Sind neue Motoren gedrosselt?

Ich lager auf der Arbeit öffters Elektromotoren und Getriebe neu.

Selbst wenn nur ein Lager erneuert werden muß merkt man das deutlich an der Laufkultur des Motors oder des Getriebes wenn die vor dem Einbau geprüft werden.

In einem neuen Auto gibt es ja nicht nur der Motor sondern auch Getriebe, Achsenteile und Radlager.

Wie Helmut² schon schrieb haben alle diese Teile die Eigenreibun die es zu veringern gilt.
Da brauch der Hersteller nicht zu drosseln, das Macht das Auto Herstellungsbedingt^_^
 
@Intrepid

5km vor dem Fahrtziel Klimaanlage aus...oder lässt sich die bei S&S nicht abschalten ( ich hab so einen Quatsch ja nicht )


Gruß
Thomas
 
@Intrepid

5km vor dem Fahrtziel Klimaanlage aus...oder lässt sich die bei S&S nicht abschalten (ich hab so einen Quatsch ja nicht)
Ich habe das früher auch immer gemacht: 5 Minuten vor dem Fahrtziel die Klimaanlage ausschalten. Seitdem ich S&S habe und zu schätzen wisse, mache ich es nicht mehr, weil es keinen Sinn macht. Der Motor geht während der Fahrt immer wieder mal aus (ist ja schließlich S&S), nicht nur am Ende der Fahrt. Und die Klimaanlage bleibt die ganze Zeit an. Und wenn sowieso immer wieder der Motor bei laufender Klimaanlage ausgeht, kann er das auch am Ende der Fahrt.
 
Also, während der Fahrt geht der Motor ja nun nicht aus, ganz bestimmt nicht.

S&S wird nur bei Stillstand des Fahrzeuges aktiv und auch nicht immer.
Es müssen schon die Rahmenbedingungen stimmen.

Trotzdem ist es recht sinnvoll, kurz vor Ende der Fahrt die Klima auszuschalten - um nämlich nicht gewünschte Kondensatreste in der Anlage zu vermeiden.

Das hat mit S&S nicht sehr viel zu tun.
 
Seitdem ich S&S habe und zu schätzen wisse, mache ich es nicht mehr, weil es keinen Sinn macht. Der Motor geht während der Fahrt immer wieder mal aus (ist ja schließlich S&S), nicht nur am Ende der Fahrt.
Sorry für die harten Worte, aber soviel Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Was passiert, wenn die S&S zuschlägt? Der Motor geht aus, die Klima geht aus, die Lüftung bleibt aber an -> Kondenswasser wird getrocknet, wenn es weiter geht läuft die Klima wieder, es entsteht neues Kondenswasser.
Was passiert, wenn ich 2-3-4 km vor dem Ziel die Klima aus mache? Der Motor läuft weiter, die Klima ist aus, die Lüftung läuft weiter -> Kondenswasser wird getrocknet, am Ziel ist das meiste davon weg.
Was aber passiert, wenn ich die Klima nicht aus mache? Motor aus, Klima aus, Lüftung aus -> Kondenswasser hat nun alle Zeit der Welt ein nettes kleines Feuchtbiotop entstehen zu lassen. Also ganz anders, als wenn die S&S arbeitet.

Es gibt Klimaanalagen, die stecken es besser weg, es gibt welche die verkraften es eher weniger gut. Nur gut ist es für keine Lüftung, wenn das Kondenswasser ewig drin steht.
 
Hallo Allerseits!

Ich habe gestern zum ersten mal meinen neuen Logan spazieren gefahren. Ich habe mir dazu das Weserbergland ausgesucht, weil 1. in der Nähe und 2. breite ebene Schnellstraßen, schmale kurvenreiche Bergstraßen, kräftige Steigungen, enge Ortsdurchfahrten usw.

Wo es ging habe ich den Tempomaten benutzt mit Geschwindigkeiten zwischen 80 und 90 km/h. Verbrauchswerte 5,8 l Durchscnitt auf 100 km, aktuelle Werte z.T deutlich unter 5 l. Motor auch in Steigungen und Kurven flott und Durchzugs stark.

Sollte das sich nach dem Einfahren tatsächlich noch steigern, wäre eventuell sogar der Nürburgring drin.:D
 
Was passiert, wenn die S&S zuschlägt? Der Motor geht aus, die Klima geht aus, die Lüftung bleibt aber an -> Kondenswasser wird getrocknet, wenn es weiter geht läuft die Klima wieder, es entsteht neues Kondenswasser.
Was passiert, wenn ich 2-3-4 km vor dem Ziel die Klima aus mache? Der Motor läuft weiter, die Klima ist aus, die Lüftung läuft weiter -> Kondenswasser wird getrocknet, am Ziel ist das meiste davon weg.
Dann passt es ja. S&S schlägt auf den letzten Kilometern vorm Ziel zu, wenn ich von der Autobahn herunter bin und an Ampeln vorbei dem Ziel näher komme. Also läuft die Klimaanlage nur noch sporadisch, das meiste Kondensat trocknet weg und neues Kondesnat bildet sich kaum noch. Deshalb spüre ich seit S&S nicht mehr den muffigen Geruch, den ich von früher kenne und weswegen ich mir das vorzeitige Ausschalten angewöhnt hatte.
 
Einfahren als Wenigfahrer

So, nach einer Woche Urlaub will ich dann auch mal wieder meine vielen Wissenslücken füllen.
Derzeit beschäftigt mich die Frage des Einfahrens und da habe ich gestern mal ein wenig das Forum durch forstet und diesen artähnlichen Tread gefunden und möchte hier mal meine Frage zur Diskussion stellen.
Wir werden unseren Logan wohl maximal 5000 km im Jahr benötigen und hauptsächlich innerstädtisch und mal ab und zu Überland- oder Autobahnfahrt.
Im Grunde einmal im Monat den Kofferraum mit Wasserkästen füllen und ab zum Wasserdealer, ca. 2x5 km, alle zwei Monate zum Bauern, 2x30 km Überland und ggf. Ausflüge am Sonntag, aber das war's.

"Unnötige" Fahrten wollen wir ehrlich gesagt nicht unbedingt unternehmen...weil alles andere per Rad, Bus oder Bahn erreichbar ist.

Also wie mach ich's am besten?
 
Bei der zu erwartenden km-Laufleistung bezogen auf die nächsten 20 Jahre ist es egal, wie Du den Motor einfahren wirst.

Der Motor wird kaum Öl verbrauchen und wohl ewig halten.

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
 
Hi zusammen

Also Ihr könnt Euch nun wundern oder lachen, aber ich würde echt behaupten dass mein Lodgy mit SCe 100 Motor anfangs gedrosselt war.
Ich bin kurz nach der Auslieferung in den Urlaub gefahren...da war der Motor über ca. 3000 U/min recht zäh. Klar, man sollte den Motor in der Einfahrphase nicht allzu hoch drehen....aber man(n) muss ja auch mal überholen!

Daher behaupte ich, dass der Motor anfangs im Drehzahlbereich über ca 3500 U/min von der Motorsteuerung nicht die volle Leistung bekommt und man dadurch zu einer drehzahlarmen Fahrweise "überredet" wird.

Jetzt habe ich ca. 2500 KM drauf und so langsam wird es spürbar besser.....wenn man z.B. im 3.ten Gang am Ortsende vernünftig "rausbeschleunigen" will. Oder halt auf dem Beschleunigungsstreifen einer Autobahn.

Grüßlis, Brüchi
 
Daher behaupte ich, dass der Motor anfangs im Drehzahlbereich über ca 3500 U/min von der Motorsteuerung nicht die volle Leistung bekommt und man dadurch zu einer drehzahlarmen Fahrweise "überredet" wird.
Jetzt habe ich ca. 2500 KM drauf und so langsam wird es spürbar besser.....

Also, wenn es es so wäre (was ich nicht glaube), müßte das doch releativ problemlos von Renault/Nissan in Erfahrung zu bringen sein.
Glaube nicht, das die daraus ein Staatsgeheimnis machen würden.

Seltsam allerdings, daß ich genau den gleichen Effekt früher mit verschiedenen Autos und Motorrädern, die absolut keine "Motorsteuerung" hatten (Unterbrecherzündung, Vergaser;)) ebenso erlebt hatte.
Gab es da womöglich bereits eine geheime Motorsteuerung:think::huh::whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.457
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück