Sind neue Motoren gedrosselt?

R

RH-GF

Mein Fahrzeug ist ein Sandero (original rumänsch) mit der 1,6 MPI Maschine, 8-Ventiler.

Mein Fahrprofil ist 60% Landstraße, 20% Autobahn und 20% Stadtverkehr. Der Motor wurde sorgfältig eingefahren, ab 500km musste er manchmal Höchstleistung bringen für maximal 1 Minute und durfte sich dann etwa 10 Minuten bei mittlerer Leistung erholen - dann wieder von vorne. Ab 1000km war er von mir als eingefahren deklariert. Heute habe ich, nach 5 Wochen die 3000km überschritten.

Ich war bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Die Motorleistung und Charakteristik gefällt mir.

Heute habe ich bei km-Stand ca. 3010 für eine halbe Stunde geparkt. Dann weiter gefahren und ..... da dachte ich man hätte heimlich in der Zwischenzeit einen Turbolader eingebaut.

Dacia schreibt ja in der Bedienungsanleitung, der Benziner bringt die volle Leistung erst ab 3000km. Könnte es sein, dass die Motorelektronik den Motor in dieser Zeit "geschont" hat und nach abschalten und erneutem Start jetzt die Leistung freigegeben hat??? Irgendwo habe ich mal gehört, dass es sowas gibt, aber nicht konkret auf einen Hersteller bezogen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt.

mfg
Günther
 
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber das nichts unmöglich ist wissen wir seit den 90ern von toyota :lol:


den M5 kann man ja auch zwischen 400 und 507 PS hin und hr schalten....

damit will ich aber nicht äpfel mit birnen vergleichen falls das wieder kommt <_<
 
das ist möglich!
Einige Herstellerwie z.B Alfa bei ihren dieselmotoren ( oder auch der Opel 1.9 CDTI 150 PS) sind die ersten 5000 km "gedrosselt"
Nach einer bestimmten Laufleistung gibt das Steuergerät den Impuls die komplette Leistung abzugeben.so wurde es mir von dem alfa Händler erklärt
 
Motoren Gedrosselt

Ja sind bei dem dieseln die Motoren gedrosselt ???
 
wenn der motor gedrosselt ist müstest du ihn nicht einfahren da er in den ersten kilometern sowieso nicht voll ausgefahren werden kann.
meiner hatte auch so bei 3000km seine volle leistung (diesel 5000km).
wenn er gut eingefahren wurde merkst du bei dieser laufleistung (3000-3500km) einen schub das stimmt.
nur fällt es dir unterm fahrbetrieb nicht so sehr auf.
erst wenn du wieder losfährst fällt es erst richtig auf.
ein motor ist übrigens erst nach kanpp 10 000km richtig eingefahren.
dann läuft alles wie butter.
auch die schaltung vom getriebe u.s.w.
fährst du ihn nicht richtig ein wird dieser leistungsschub ausbleiben und die kiste säuft viel mehr.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo,

wie fahre ich den den Dacia richtig ein ???

Da meine Frau das Auto nutzt und sie nur in der Stadt rum fähert ist es schwierig Ihn einzufahren. Der AH sagte uns wir solten die ersten 3000 km nicht über 4000 turen Drehen. Das würde bei uns bedeuten das wir das Auto zwei Jahre einfahren würden.

Gruß
Joker
 
die ersten 1000km wenns geht nicht über 3000 u/min und dann nochmal 500km nicht über 4000 u/min.
so hab ich meinen eingefahren.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo,

wie fahre ich den den Dacia richtig ein ???

Da meine Frau das Auto nutzt und sie nur in der Stadt rum fähert ist es schwierig Ihn einzufahren. Der AH sagte uns wir solten die ersten 3000 km nicht über 4000 turen Drehen. Das würde bei uns bedeuten das wir das Auto zwei Jahre einfahren würden.

Gruß
Joker
...dann mach am Wochende einmal für 30 Minuten eine Fahrt auf die Autobahn und
dann kannst du ja mit deinen U/min spielen ;)

gruss
rudi
 
Wo wir unser auto im ah abgeholt haben hat man uns gesagt das das auto erst ab ca. 6000 km die volle leistung hat und das bis dahin der motor mehr sprit bekommt ( Passive Kühlung ) mehr weis ich net aber angeblich ist solange der motor durch das steuergerät gedrosselt
 
na dann bin ich gespannt.
5400km hab ich schon.
MfG
Jürgen:D
 
Dieses " Phänomen" wurde schon öfter mal erwähnt. Es scheint jedoch nix nachgewiesen zu sein. Aber viele haben den Verdacht, dass es so ist.

Ein Arbeitskollege fragte mich danach auch schon mal. Er war mit seinem ziemlich neuen Wagen mit dem Wohnwagen unterwegs und das Gespann zog sich schleppend durch die Lande.
Irgendwann überschritt er die gefahrenen 2 oder 3 Tausend Km, da bemerkte er eine deutlichen Leistungssteigerung.

Ich konnte ihm darauf keine Antwort geben. Jedoch lese ich solche Sachen immer öfter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich kann es nicht bestätigen. Unser Lodgy 1.6 MPI fuht bei der Abholung genauso gut wie heute nach 11.000 km. Ich bin die ersten 1000 km etwas vorsichtiger gefahren und danach ganz normal wie immer. Ich konnte keinen Unterschied in der Leistungsabgabe feststellen. Ich glaube auch nicht, dass bei Dacia so etwas eingebaut ist. Sinn macht es vielleicht bei Hochleistungsmotoren oder getunten Motoren, aber nicht bei den "Brot - und Butter" - Motoren von Dacia bzw. in der Großserie.

Noch etwas ist mir gerade dazu eingefallen:
3000 km halte ich für sehr hoch gegriffen, da in den 80ern / 90ern der "Einfahrölwechsel", also die erste kleine Inspektion, meistens bei 1500 km fällig wurde. Danach war bei den alten Motoren die Einfahrphase beendet. Warum soll dann bei Motoren, die nach neuester Fertigungstechnik mit entsprechend kleinen Toleranzen plötzlich die Einfahrphase länger sein?

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der folgende Abschnitt in der Bedienungsanleitung deutet schon auf eine Drosslung hin:
Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3 000 km seine maximale Leistung erbringen.
Bei der grossen Menge an Modellen und Firmware-Versionen ist es aber möglich, dass diese Funktion nicht immer gleich implementiert ist.
 
Der folgende Abschnitt in der Bedienungsanleitung deutet schon auf eine Drosslung hin:
Zitat:
Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3 000 km seine maximale Leistung erbringen.

Das heißt es keinesfalls!
Man könnte es allenfalls so interpretieren, wenn man es denn so verstehen möchte.
Warscheinlicher ist, daß wie im Forum schon oft beschrieben und besprochen, sich dann alle mechanischen Komponenten ab etwa diesem Kilometerstand aufeinander eingespielt haben, so daß die sich dann verringernde Gesamtreibung den Effekt hervorruft.
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung:
Mein Dokker lief unter 1000 km sehr zäh.
Danach wurde er etwas munterer, und nun mit ca 7000 km ist er sehr viel spritziger (als hätte er ein "Tuning":lol: bekommen).
Das geschah allerdings keinesfalls "plötzlich", sondern war ein sich aufbauender Prozess.
Einen nicht geringen Einfluß wird auch haben, daß die Motor-Software gewissermaßen "selbstlernend" ist (das merken auch viele nach einem Motor-Software-Update).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.665
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück