Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Beispiel:
eine simple aber große Maschine verläßt das Werk des Herstellers und wird beim Kunden aufgebaut.
Die Maschine ist rein mechanisch, hat 200kg an bewegten Teilen, keine elektronische Steuerung und ist nur ein- oder auszuschalten.
Bei der Inbetriebnahme zieht die Maschine 30A bei 380V.
Nachdem die Maschine aber 2 Wochen im 2-Schichtbetrieb belaufen ist, zieht sie nur noch 28A bei 380V, ........ wo sind die 2A geblieben?
Die 2A wurden vorher aufgefressen von der Gesamtheit aller beweglichen Teile, bzw. deren Kugel- und Gleitlagern und der Zahnräder.
Nach 2 Wochen hat sich aber alles aufeinander eingelaufen und geglättet, wodurch für die gleiche Maschinenleistung durch die reduzierte Reibung, jetzt weniger Antriebsenergie benötigt wird.
Bei einem Fahrzeug heißt das dann, daß die PS die anfangs zur Überwindung der Reibung aller beweglichen Teile benötigt wurden, jetzt für Geschwindigkeit und Beschleunigung zur Verfügung stehen.
Das Fahrzeug wird agiler und wenn man das nicht nutzt, sinkt dafür der Verbrauch geringfügig.
Eine rein mechanische Ursache also.
eine simple aber große Maschine verläßt das Werk des Herstellers und wird beim Kunden aufgebaut.
Die Maschine ist rein mechanisch, hat 200kg an bewegten Teilen, keine elektronische Steuerung und ist nur ein- oder auszuschalten.
Bei der Inbetriebnahme zieht die Maschine 30A bei 380V.
Nachdem die Maschine aber 2 Wochen im 2-Schichtbetrieb belaufen ist, zieht sie nur noch 28A bei 380V, ........ wo sind die 2A geblieben?
Die 2A wurden vorher aufgefressen von der Gesamtheit aller beweglichen Teile, bzw. deren Kugel- und Gleitlagern und der Zahnräder.
Nach 2 Wochen hat sich aber alles aufeinander eingelaufen und geglättet, wodurch für die gleiche Maschinenleistung durch die reduzierte Reibung, jetzt weniger Antriebsenergie benötigt wird.
Bei einem Fahrzeug heißt das dann, daß die PS die anfangs zur Überwindung der Reibung aller beweglichen Teile benötigt wurden, jetzt für Geschwindigkeit und Beschleunigung zur Verfügung stehen.
Das Fahrzeug wird agiler und wenn man das nicht nutzt, sinkt dafür der Verbrauch geringfügig.
Eine rein mechanische Ursache also.