Sind neue Motoren gedrosselt?

Beispiel:

eine simple aber große Maschine verläßt das Werk des Herstellers und wird beim Kunden aufgebaut.

Die Maschine ist rein mechanisch, hat 200kg an bewegten Teilen, keine elektronische Steuerung und ist nur ein- oder auszuschalten.

Bei der Inbetriebnahme zieht die Maschine 30A bei 380V.

Nachdem die Maschine aber 2 Wochen im 2-Schichtbetrieb belaufen ist, zieht sie nur noch 28A bei 380V, ........ wo sind die 2A geblieben?

Die 2A wurden vorher aufgefressen von der Gesamtheit aller beweglichen Teile, bzw. deren Kugel- und Gleitlagern und der Zahnräder.

Nach 2 Wochen hat sich aber alles aufeinander eingelaufen und geglättet, wodurch für die gleiche Maschinenleistung durch die reduzierte Reibung, jetzt weniger Antriebsenergie benötigt wird.

Bei einem Fahrzeug heißt das dann, daß die PS die anfangs zur Überwindung der Reibung aller beweglichen Teile benötigt wurden, jetzt für Geschwindigkeit und Beschleunigung zur Verfügung stehen.

Das Fahrzeug wird agiler und wenn man das nicht nutzt, sinkt dafür der Verbrauch geringfügig.

Eine rein mechanische Ursache also.
 
Beim Logan sagt Dacia das erst nach 6000 KM die volle Leistung zur Verfügung steht. Wie macht sich das vorher bemerkbar? Was fehlt den an Leistung, ist das definierbar?
 
Was fehlt den an Leistung, ist das definierbar?
Du müsstest unter möglichst gleichen Bedingungen mal die Beschleunigungszeit messen. Zum Beispiel bei gleicher Beladung an der gleichen Stelle (täglicher Weg zur Arbeit?) mit 1000, 2000, 3000, 4000, 5000 und 6000 km auf dem Tacho. Ich bin gespannt, ob sich die Leistungssteigerung nachweisen lässt.
 
Mein alter Renault Händler hat immer gesagt, bis 500 km Piano, dann ein wenig Pfeffer zwischendurch und ab 3000 km kann der Motor, warmgefahren natürlich, ruhig ausgequetscht werden. Ab 20-30000 km wurden die richtig frei, die Motoren. Ok, das war Ende der 1990er und die Fertigungstechnik ist viel weiter, aber ich habe mich an seine Worte gehalten und die ersten 500 km den Motor nicht zu hoch gedreht und belastet. Danach hat er schon mal ein wenig Drehzahl kurzfristig gesehen, 4500-5000/min. Aber seit der 1500 km Marke gibt es auch schon mal richtig Feuer, nur keine hohen Dauerdrehzahlen. Der Steppi hat nun 3300 km runter und braucht wohl noch ein wenig. Hatte ihn neulich auf der Bahn und mehr als 165 war nicht drin. Das erinnerte mich an meinen alten Clio RTi. Der lief auch nicht schneller als 160, der von einer Bekannten Tacho 190. Dem Händler das vorgetragen, dass war vor der 30000km Inspektion, und er entgegnete nur ich sollte die Inspektion abwarten, danach kommt er richtig. Gemacht, getan, noch nen Fächerkrümmer spendiert und einen Sport ESD sowie nen K & N Filter, ab zur Inspektion und?
Das Teil ging danach ab wie ein Popcorn. Im 5.Gang Drehzahlmesser bis in den roten Bereich, was vorher gar nicht möglich war. Das kann mit Sicherheit nicht den Umbauten zugesprochen werden.

Der Steppi ist kein Rennwagen und soll es auch nicht sein, bin voll zufrieden.

Ich bin auch der Meinung, das nach bestimmten Voraussetzungen die volle Motorleistung freigeben wird. Ein Kriterium wird die Einfahrzeit sein und die daran folgenden Inspektionen......
Wollte nur mal meinen Senf dazu geben
 
Hmm ich hab nach der 1. Inspektion nichts gemerkt und auch jetzt fährt er wie immer:think:
 
.......Fächerkrümmer spendiert und einen Sport ESD sowie nen K & N Filter, ab zur Inspektion und?
Das Teil ging danach ab wie ein Popcorn. Im 5.Gang Drehzahlmesser bis in den roten Bereich, was vorher gar nicht möglich war. Das kann mit Sicherheit nicht den Umbauten zugesprochen werden.

Wenn der Drehzahlmesser in den roten Bereich geht hat jemand den Begrenzer entfernt.

Wem willst Du denn die Leistungssteigerung zusprechen? Der Wartung?

Tuning Öl eingefüllt oder was?

Vielleicht war ja tatsächlich softwareseitig die Leistung gedrosselt. Allerdings wäre das ein Grund das Fahrzeug zurückzugeben. Wen man ein Auto mit 100 PS kauft muss es diese annähernd auf dem Prüfstand vom ersten Tag an bringen, nicht erst ab 3000 km
 
neuerdings heißt es, den Motor gleich von Anfang fordern (auch mit hohen Drehzahlen). Dadurch bilden sich auf den beweglichen Reibungsflächen bestimmte Stoffe, die die Lebensdauer erheblich verlängern. Hier im Forum verbirgt sich irgendwo der Fachbeitrag dazu.
 
neuerdings heißt es, den Motor gleich von Anfang fordern (auch mit hohen Drehzahlen). Dadurch bilden sich auf den beweglichen Reibungsflächen bestimmte Stoffe, die die Lebensdauer erheblich verlängern. Hier im Forum verbirgt sich irgendwo der Fachbeitrag dazu.
Das wiederspricht aber den praktischen Erfahrungen. Warum?
 
Es bildet sich der Dritte Körper (Third Body). Der Beitrag ist vom Prof. M. Scherge war glaube in TR und anderen Heise Medien.

Es geht darum das mit zu wenig Last die Oberflächen nicht ideal einlaufen. Es kommt zu Kornverfeinerung, Umwelzungen und Glättungseffekten in den Reibpartnern. Bei zu wenig Last geht das nicht. D.h. Hochlasteinläufe bei großmotoren. Zu Viel Last schadet aber auch wieder. Es gibt einen Einlaufkorridor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Wenn der Wagen von anfang der 90er ist? Steht da jetzt nicht dabei. Vielleicht sollte man zu jedem Fahrzeug, dass man beschreibt das Datum dabei schreiben.

wäre sinnvoll, denn nicht jeder kann wissen, dass es sich beim Clio RTi nur um den ersten clio (ab 1990) handeln kann.

dürfte sich dabei um den 1.4l handeln, 75-80PS, Vergaser oder SPI.
höchstgeschwindigkeit: 175km/h
 
Wenn der Drehzahlmesser in den roten Bereich geht hat jemand den Begrenzer entfernt.

Wem willst Du denn die Leistungssteigerung zusprechen? Der Wartung?

Tuning Öl eingefüllt oder was?

Vielleicht war ja tatsächlich softwareseitig die Leistung gedrosselt. Allerdings wäre das ein Grund das Fahrzeug zurückzugeben. Wen man ein Auto mit 100 PS kauft muss es diese annähernd auf dem Prüfstand vom ersten Tag an bringen, nicht erst ab 3000 km

Stimmt nicht ganz:

Nachweislich wurden bei Langstreckentests / Dauertests von verschiedenen Fahrzeugen (PKW/ Motorrad) wurden Leistungmessungen bei Neukauf, bei 10000km und nach 50000 km durchgeführt...
Die Leistung hat zugenommen, der Motorlauf wurde ruhiger und das Aggregat drehte zügiger hoch.
 
Ab wann werden den die Motoren generell entdrosselt. Das Handbuch sagt ja beim Diesel ab 6000 KM aber gibt es auch Motoren die schon viel früher die volle Leistung gebracht haben?

Ich finde seit mein neuer Turboschlauch drin ist, fährt sich mein Logan viel besser. Kann auch nur Einbildung sein oder der Schlauch war schon länger kaputt und ging nur langsam kaputt und dadurch stand weniger Leistung zur Verfügung.

Aktuell habe ich nach fast 3 Wochen ca. 1300 KM drauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.457
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück