Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind 3 Zylinder anhängerfreundlich ? [SCe 75 vs. alten 1,2 4-Zyl-Basismotor ]
@Bully76 hat meines Wissens nach mit seinem 4Zyl.-Basis-Sandero (75 PS) und Wohnwagen die Konstellation, die deiner Frage am nächsten kommt. Durch das Ät-Zeichen und dem Namen, bekommt er es als Meldung oben angezeigt udn vielleicht verliert er zwei drei Worte. er ist aber nicht täglich hier online....
Hier ! Ich ! Mein Rasentraktor hat 600ccm und 18PS... und zieht nen kleinen ISEKI Anhänger auf die
Grüngut-Deponie ! Manchmal rangiere ich damit auch den WoWa.
Der ist ja auch fast so kräftig wie der TCe90
Ich bin erst mit Sandero I, später mit Sandero II (beide kleine Maschine unter der Haube) 2 - 3 x jährlich mit Bootsanhänger (850 kg) in Urlaub gefahren. War immer happy unterwegs. Für die 10 km zur Arbeit und für städtische Parkplatzsuche ist ein fetter Diesel komplett unrentabel.
Ich hatte mich sehr bewußt für den "Kleinwagen" entschieden.
"Günstiges Stadtauto mit Zugmaschinenfähigkeit" hieß mein Suchmodus,
sponsert by Mama zur Abwrackprämienzeit.
Dieses Auto war eine meiner gelungendsten Entscheidungen in meinem Leben.
OT on: Sind Deine Avatar-Models Burmesen? OT off.
Ich hätte mich auch für nen Hummer oder Chayenne entscheiden können.
1. fehlte dafür das KLEINgeld.
2. diese Gott-verdammte-Geschwindigkeitsbegrenzung zerstört den Vorteil von Big-Cars. pffft.
Big-Car ist überflüssig.
s. mein Signum
- 100-Zulassung ist doch was Feines. Gratuiere Dir - Bully76.
Habe auch Basismotor und für den 850-Kg-Bootstrailer die 100-Zulassung.
Eine kritische Grenze gab es beim Bootstrailer nur wegen der zul.Stützlast + Toleranzprozente weil der massive Trailer ohne Boot furchtbar kopflastig ist. Das ging mit zwei zugedrückten Augen auf 2 kg aus.
Mit Boot mußte ich dagegen das Boot noch vorachsig beladen damit die Mindeststützlast stimmte.
Da hatte ich für evtl. lästige Wegelagerer sogar die Daten, die Berechnung + Körperwaagefür Stützrad im Gepäck dabei, damit die mich nicht nur mal so über den Daumen gepeilt an der Weiterfahrt hindern können.
- Beim Pferdeanhänger muß ich noch für die 100-Zulassung rechnen anfangen.
- Bergfahrten mach ich wie Du. Irschenberg-Hallertau-Holledau-Mittelgebirge-...-etc.
- Was nützen mir XX-Galopper-Pferde bei 100-Limit. Ich bin Isi-Pony-Rider, alles Isi - alles klar.
Ein DAnk schon mal für alle bisherigen Antworten !!!
Erhoffe mir noch Erfahrungsberichte von 3-Zylinderbasismotor-Anhänger-Fahrern.
Auch wäre es sehr hilfreich im eigenen Profil die Angaben über das Modell, den Motor und das Baujahr zu ergänzen, auf das man nicht immer orakeln oder hellsehen oder rückfragen muß wenn später einmal Fragen zum eigenen Fahrzeug gestellt werden, wie auch hier z.B.:
@Sven: Danke fürs Tagging. Bin daher auf den Post aufmerksam geworden.
Um es kurz zu machen: Es geht erstaunlich gut. Ich hab den 90PS Logan II mit Easy-R Schaltautomatik. Problematisch ist das Anfahren am Berg. Unterhalb von 2000 Touren passiert halt ohne vollaktiven Turbo vergleichsweise wenig. Aber wenn es einmal rollt, merkt man - abgesehen vom Spritverbrauch wenig, ob man jetzt nen 0,9l oder 1,8l fährt. Mit meinem kantigen, alten WoWa brauche ich zwischen 10 und 15l auf 100km. Abhängig von Gegenwind und Eigengeschwindigkeit. Immer auf im Schnitt (!) grader Strecke. Im bergigen Bereich schaltet er auch mal in den 4. Gang runter und im Extremfall jault er auch ne Weile im dritten, bevor er wieder hochschaltet. Aber in normalen Fahrsituationen bleibt er im 5.
Bedingung: Man visiert die 100 an. Bei 90 oder gar 80 fehlt Drehzahl/Leistung und er schaltet schneller mal einen Gang runter.
Ansonsten muss man nur bedenken: Mein WoWa wiegt 1.1 Tonnen. Ich darf 1.110kg ziehen. Mein Auto wiegt 1150 kg (glaube ich). Der WoWa ist LÄNGER als das Auto selber. Das merkt man schon extrem. Jeder Seitenwind stellt einem ein wenig die Nackenhaare auf. Klar KANN man so fahren. Ich bitte halt nur, zu bedenken, dass ein kürzerer / leichterer WoWa deutlich angenehmer zu fahren sein dürfte. Pflicht ist in jedem Fall eine Anti-Schlinger-Kupplung. (Nie wieder ohne.) Auch haben wir kein Fahrwerk auf Mercedes-Benz-Basis. Das macht unsere "Datschen" halt noch anfälliger für nicht entlang der Längsachse wirkende Kräfte. Und noch dazu kommt: Wir dürfen nur ~ 400 kg zuladen. Das reicht bei neuen WoWas zwar für drei Personen aus, bei alten WoWas, wo man theoretisch selbst den Wassertank im Auto führen müsste, ist aber sehr schnell Schluss. Und hat man den WoWa falsch beladen (auch nur einen Hauch zu hecklastig), ist mal so richtig schnell Schluss mit lustig.
Versteht mich nicht falsch. Ich möchte niemandem mit einem Dacia einen Wohnwagen ausreden. Aber bevor ihr euch sowas zulegt, überlegt genau, was ihr damit machen wollt und ob die Kombi in euer langfristiges(!) Nutzungs-Szenario passt.
ZIEHEN wirds der TCe dann schon.
Regards, Bigfoot29
Nachtrag: Ich hab jetzt grade erst Omnis Artikel gelesen. Der SCE... äääh... also... nein. Mit laufendem Turbo ist es beim TCe "ausreichend erträglich". Ohne dürfte es wohl eher in Richtung Qual gehen, auch wenn der SCE einen Hauch mehr Hubraum hat.
ich hatte mich hier schon vor einiger Zeit alsBasis-Motor-Fahrer mit 1to-Anhänger geoutet.
Ich fahre den MCVII mit dem 73Ps 1 Liter Motor mit 3 Zylindern.
Mein Fazit:
Es geht und ist erlaubt.
Spass ist was anderes, außer man hat Spass daran, aus dem Stand heraus auf der BAB-Beschleunigungsspur waghalsige 60km/h erreicht zu haben.
Über längere Sicht bezweifle ich ernsthaft die Standhaftigkeit von Kupplung und Motor bei der Beanspruchung.
In die Berge fahren, oder im Stadverkehr mit Stopp & Go lasse ich lieber.
Ich habe im Februar erst wieder die Strecke HH-B-DD und zurück mit dem Anhänger und ´mit 2 Personen und gut 100kg im Kofferraum erfolgreich bewältigt. Beeindruckend allein war der Kraftstoffverbrauch von unter 8l/100km. Und schneller als vorher mit dem V6-Viano mit 3l Hubraum und 204 Diesel-Ps war ich auch nicht.
Nur gut 3l/100km mehr verbraucht.
@Katzenfische
Gehe mal auf www.zugwageninfo.de und gebe deine Fahrzeug/Caravankombi ein. Den Berechnungen kannst du ruhig vertrauen. Bei korrekter Beladung und angepasster Fahrweise geht mehr als man dem Motor vom Gefühl her zutraut. Es wird nur eben kein entspanntes Reisen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
...... und das mit dem Tempo ist ja an Bedingungen geknüpft. Für Interessierte hier nochmal ein Link: 100km/h Voraussetzung
Über längere Sicht bezweifle ich ernsthaft die Standhaftigkeit von Kupplung und Motor bei der Beanspruchung.
In die Berge fahren, oder im Stadverkehr mit Stopp & Go lasse ich lieber.
Ich habe im Februar erst wieder die Strecke HH-B-DD und zurück mit dem Anhänger und ´mit 2 Personen und gut 100kg im Kofferraum erfolgreich bewältigt. Beeindruckend allein war der Kraftstoffverbrauch von unter 8l/100km. Und schneller als vorher mit dem V6-Viano mit 3l Hubraum und 204 Diesel-Ps war ich auch nicht.
Nur gut 3l/100km mehr verbraucht.
Ich fahre ja nicht ständig Hänger.
- Bis vor kurzem mal zu einer Bootsregatta und
ab bald ab und an mal zu nem Turnier.
Dafür kaufe ich mir keinen teuren Zweitwagen, der teurer wäre als mein Erstwagen.
- Richtige Berge (auch kleine) ohne Autobahntunnels/-pässe sollte man wirklich meiden.
Da haben zum Ponyhof Brannenburg schon größere Autos von anderen Leuten ihren letzten Atemzug getan.
Aber nach Grado (I) über Katschberg- und Tauerntunnel sind wir mit dem Boot locker gekommen.
Man muß sich halt einen Kopf darüber machen und nachdenken wieviel "Lebenslust" man sich mit kleinem Geldbeutel erlauben kann.
Aber nur weil ich wenig Geld habe, will ich kein totes Leben wie unter einer grauen Käseglocke führen.
Für mich ist der Dacia kein gnädiger Zweitwagen, sondern das Tor zur
mobilen Freiheit (Ein Stück Grenzauflösung der Klassengesellschaft).
Wie war doch die schw/weiß-Werbung im Fernsehen für den Dacia?
"Eine Evolution muß her, ein VOLKSwagen."
- Kraftstoffverbrauch im Urlaub messen kommt ja einer Gemütstötung gleich.
Solche Leute sollen gleich zu Hause bleiben. Sparen kann ich im Alltag.
Als ich mal vom Inntaldreieck bist kurz vor Nürnberg mich an den Kehrwind von zwei Lastern auf der Strecke angehängt habe, da hab ich an der Tanke weniger Liter nachgefüllt, als auf gleicher Strecke ohne Hänger.
Zu zweit war das durch Unterhaltung ok., allein wäre so eine Fahrt emotional übel.
Schade. Ich hatte auf vernünftige Antworten gehofft. Hab mit meinen einen Wohnwagen der 1000kg Klasse leer über 300km gezogen. Am Berg 4. Gang und gut. 13.5 Liter Gas hat er aber genomme. Erst um die 90 später 110 gefahren. Wenn er das nicht kann hätte er kein Auto werden sollen.
Meine längste Strecke war vom Inntaldreieck bis zur Müritz mit dem Sandero I. Dtl. durch die ganze Länge.
Die Strecken sind nicht das Problem.
Echt problematisch ist das rangieren mit Last bei Faststandgas. Da hätte ich bei meinem ersten fast die Kupplung zerstört. Dann muß man abhängen und easy mal 10 km lose fahren zum Kupplung abkühlen - gerettet.
Beim D.sandero II ist das mit dem Standgas schon etwas besser.
Aber die Stadt sollte man wirklich lieber schnell verlassen, erst Recht zur Rushour-Stop-and-Go nicht bekömmlich.
Ferienstau ist auch schädlich.
-Aber Denken und bewußt Fahren kann ja auch Spaß machen, wenn
man den Großen zeigen will:" Ich-kann-das-auch."
Wer das nicht will sollte keinen kleinen Dacia als Zugfahrzeug nehmen.
Aber wir sind ja hier in der Datschen-Familie.
@Bully76 hat meines Wissens nach mit seinem 4Zyl.-Basis-Sandero (75 PS) und Wohnwagen die Konstellation, die deiner Frage am nächsten kommt. Durch das Ät-Zeichen und dem Namen, bekommt er es als Meldung oben angezeigt udn vielleicht verliert er zwei drei Worte. er ist aber nicht täglich hier online....
Es ging mir um noch keinen speziellen, kenn die einzelnen nicht mal.
Es war eine prophylactische Frage, falls meinem D. sandero II mal was passieren sollte und
ich zu Entscheidungen gezwungen bin.