Sind 3 Zylinder anhängerfreundlich ? [SCe 75 vs. alten 1,2 4-Zyl-Basismotor ]

Katzenfische

Mitglied Gold
Fahrzeug
D. sandero II, 1.2 ccm
Baujahr
2013
hallo Erfahrene :):) ,

Ich fahre mit meinem D. sandero II auch gerne (Preis-Leistungs-bezogen)
mit "richtigen" (gebremsten) Anhängern auf Reisen.

Gestern wurde ich Aufsehen erregend bewundert, daß mein "kleines" Auto DAS kann und darf. :D
Dann wurde ich über Anhängelast etc. ausgefragt.
Stolz-wie-Oscar habe ich mit den 1100 Kg bei einem Kleinwagen regelrecht geprotzt.

Da ich aber schon mitbekommen habe, daß der aktuelle Sandero nur noch 3 Zylinder hat,
habe ich mich mit Hinweis darauf mit zu euphorischen Kaufaufmunterungen zurück gehalten.

Da man ja nie weiß, wie schnell man vielleicht zu einem Neukauf eines Autos gezwungen ist,
wurde mir augenblicklich klar: Vorzeitige Info schadet nie.

Meine Frage an Euch:
Habt ihr Erfahrungen, wie/ob sich die neue Bauart mit 3 Zylindern gegenüber der Maschine mit 4 Zylindern im Sandero auf
- die Leistung,
- Fahrfreudigkeit,
- Verläßlichkeit bei Bergauffahrten oder
- den Motorverschleiß
bei Anhägerfahrten mit ca. 1000 Kg Gesamtgewicht auswirkt ?
 
Ich habe den Vergleich von meinem MCV1 mit dem 1600qcm (4 Zylinder) 64kw und dem MCV2 mit 900qcm
(3 Zylinder Turbo) 66kw. Mein Eindruck ist, daß sich der "Alte" mit dem beladenen Anhänger (ca 1000kg) leichter tat wie der "Neue" mit den 3 aufgeblasenen Coladosen. Kann aber auch sein, daß das nur ein subjektiver Eindruck ist, weil der MCV2 weicher gefedert ist (mehr PKW-like). Auf jeden Fall solltest Du das ECO ausschalten beim Anhängerbetrieb.
 
3 Zylinder sind für mich immer "ungerade" - deshalb immer mit Ausgleichsgewichten - und sonem Schnickschnack. Heute mit Technik bestimmt auch Anfängerfreundlich ....
Kann sein , daß sich das durchsetzt,- mir ist 4, 6, 8, .... lieber :D
Und Volumen kann auch sein, stirbt hier aber - dem Treibhaus geschuldet - wohl aus ... naja,-
Ich fuhr auch mal einen 800 ccm 4 Zylinder,- Motor - für unterm Arm,- aber dennoch,- hat Spaß gemacht ! :lol:

Gruss Nobby
 
verpeilt,- Bierblind ...
Drehmoment scheint gefragt zu sein .... bleibe dabei,- 4,6,8, Hubraum,- 3Zyl. beschäftigen sich zu sehr mit Unwuchtausgleich... meine Meinung.

Gruss Nobby
ein bisschen OT, aber ungerade Zylinder haben einen besseren Rundlauf (bessere Laufruhe) nicht umsonst waren die alten Sternmotore immer mit ungeraden Zylinderzahlen ausgestattet. 7 / 9/ 11 :D
 
ein bisschen OT, aber ungerade Zylinder haben einen besseren Rundlauf (bessere Laufruhe) nicht umsonst waren die alten Sternmotore immer mit ungeraden Zylinderzahlen ausgestattet. 7 / 9/ 11 :D
... kann das was mit der Anordnung - und damit Kraftverteilung - der Zylinder zu tun haben ?
Im Kreis - ist anders - als alle nach oben .... ?!
Massenausgleich und Laufruhe von Verbrennungsmotoren


Nur so ... ohne Anspruch auf Richtigkeit ...

Gruss nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
... kann das was mit der Anordnung - und damit Kraftverteilung - der Zylinder zu tun haben ?
Im Kreis - ist anders - als alle nach oben .... ?!

Gruss nobby
Nicht ganz, es geht um den "versetzten" Krafteingriff auf die Kurbelwelle. beim Reihenmotor ist halt die Kurbelwelle länger.
 
Die Anzahl der Zylinder ist EIN technisches Merkmal.
Da gibts noch Hubraum, Borungs/Hubverhältnis, Verdichtung, Aufladung usw.

Da es pro Zylinder ein Vernunftslimit des Hubraums gibt, ist dieser begrenzt, gegenüber 4, 6 ode 8 Töpfen.

In der Dacia-Leistungs-Liga ist das aber eher wurscht.

Und auch wichtig: Die Getriebe/Gesamtübersetzung.
 
-die einzig gute ungerade zylinderzahl bei einem reihenmotor ist FÜNF.

-drei zylinder sind nur brauchbar, wenn es drei pro bank sind:D

-mehr hubraum ist immer gut

-mehr zylinder sind auch immer gut

-aufladung ist nur mit einem minimum an hubraum gut

-für anhängerbetrieb ist eine wandlerautomatik erste wahl


ich bin mir jetzt aber nicht sicher,
ob es für den Dodge Challenger SRT Hellcat eine anhängerkupplung gibt.
 
Wer kommt denn auf die "Schnapsidee", an einen Rasenmäher noch'n Anhänger dran zu hängen..... :lol::lol:
 
-die einzig gute ungerade zylinderzahl bei einem reihenmotor ist FÜNF.

-drei zylinder sind nur brauchbar, wenn es drei pro bank sind:D

-mehr hubraum ist immer gut

-mehr zylinder sind auch immer gut

-aufladung ist nur mit einem minimum an hubraum gut

-für anhängerbetrieb ist eine wandlerautomatik erste wahl


ich bin mir jetzt aber nicht sicher,
ob es für den Dodge Challenger SRT Hellcat eine anhängerkupplung gibt.
Hey John-Doe, auf deinen Einsatz bezüglich 3-Zylinder habe ich gewartet....:rolleyes:

Abgesehen davon glaube ich, dass dem Fragesteller bisher nicht wirklich geholfen wurde. Es wurde großteils über grundsätzliche "Nachteile" (bzw. persönliche Abneigungen) des Dreizylinders und technische Details von Sternmotoren geschrieben. Mit Anhängerbetrieb hat das nicht unbedingt was zu tun....
Will mich aber nicht als Moralapostel darstellen. Zumal mein eigener Beitrag ja auch keine Lösung brachte...:wacko::angel:
Also macht einfach weiter...:D
 
Schade. Ich hatte auf vernünftige Antworten gehofft. Hab mit meinen einen Wohnwagen der 1000kg Klasse leer über 300km gezogen. Am Berg 4. Gang und gut. 13.5 Liter Gas hat er aber genomme. Erst um die 90 später 110 gefahren. Wenn er das nicht kann hätte er kein Auto werden sollen.
Vileicht hat ja jemand Langzeiterfahrung
 
auf dem Harz Treffen war auch einer mit nem Wohnwagen den er mit dem 900er 3 Zylinder hochgezogen hat. Geht also alles. Ich mache das zwar nicht, aber das ganze wieder als unbrauchbar hin zu stellen ist auch quatsch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück