Sind 3 Zylinder anhängerfreundlich ? [SCe 75 vs. alten 1,2 4-Zyl-Basismotor ]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Post # 57
Sach mal..was möchtest du denn hier genau wissen?
Ich kanns einfach nicht glauben !!!
Klare Frage siehe Post # 1 !!! Extra für Dich noch mal her geholt.
Fettdruck gegenüber Original verändert, für Leute, die mit längeren Sätzen nicht umgehen können.

Auszug aus Post # 1
Meine Frage an Euch:
Habt ihr Erfahrungen, wie/ob sich die neue Bauart mit 3 Zylindern gegenüber der Maschine mit 4 Zylindern im Sandero auf
- die Leistung,
- Fahrfreudigkeit,
- Verläßlichkeit bei Bergauffahrten oder
- den Motorverschleiß
bei Anhägerfahrten mit ca. 1000 Kg Gesamtgewicht auswirkt ?
 
Meine Frage an Euch:
Habt ihr Erfahrungen, wie/ob sich die neue Bauart mit 3 Zylindern gegenüber der Maschine mit 4 Zylindern im Sandero auf
- die Leistung,
- Fahrfreudigkeit,
- Verläßlichkeit bei Bergauffahrten oder
- den Motorverschleiß
bei Anhägerfahrten mit ca. 1000 Kg Gesamtgewicht auswirkt ?
Das war die Frage!
Die ist eindeutig formuliert.
Wo ist jetzt genau das Problem?
 
Der TCe90 ist absolut unauffällig und standfest. 7 Jahre läuft er schon in vielen Modellen. Keine Ahnung, was an diesem Motor gefürchtet sein soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Man muss halt merken, wann der Motor beginnt, sich zu quälen und entsprechend fahren.
Solche, oder eben angenehmere Erfahrungsberichte hätte ich mir als Antworten von Sanderofahrern mit 3-Zylinder-Motoren gewünscht.

Die Zylinderaufklärungen an sich waren ja auch noch gut.
Die Ossiautos waren nettes, historisches Schwelgen in Erinnerungen und technisch wertvoller als die meisten anderen Antworten ohne jeden Erfahrungswert mit schwachen Autos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war die Frage!
Die ist eindeutig formuliert.
Wo ist jetzt genau das Problem?

Das Problem sind die vielen Antworten ohne passende Erfahrungswerte, die mich zu einem andernen Automodell drängen wollen.

Würden schlechte Erfahrungswerte mit schwachem Sandero III auftauchen, dann würde ich schon selbst auf die Idee kommen, daß es wachsen müßte.
 
Mal als Mod:
Habe aufgeräumt (Ausflüge in die Fahrzeughistorie, "Standart-Lästersprüche" usw.) Sachliche Bemerkungen und geschreibenes vom TCe90 habe ich als Vergleich dringelassen.

Ebenso habe ich den Threadtitel ergänzt. Auch dem "ich-habe-den-Thread-nicht-gelesen,-poste-aber-sofort-Schreiber" sollte nun auf einem Blick wissen, um was es geht -_-

Eine allgemeine Bitte:
Titel stets klar schreiben bzw. Fragen-aufwerfende Titel melden. So hat die Moderation die Möglichkeit, diesen anzulassen (selbst wenn ich Depp nicht selbt gleich drauf gekommen bin -_- ;).....)

Nun bitte mit dem SCe 75 weiter machen....
 
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, an den Sandero eine AHK zu adaptieren, da wir wegen
des WoWa (1600kg) und eines 750kg Anhängers bereits seid langem über ein entsprechend
kräftiges Fahrzeug mit AHK verfügen. Damit gelingt das ziehen bis von Lasten bis 2.8T spielend.

Der Sandero dürfte ja nicht mal einen voll beladenen 750kg Anhänger (ungebremst) ziehen !

Persönliches Fazit : Es geht sicher wenn man denn muss, doch gibt definitiv geeignetere
Zugfahrzeuge, mit denen wesentlich souveräner/entspannter gezogen werden kann.
So ist ziehen mit dem Sandero (allgemein mit Dacias und den kleinen Motoren) eher ein
notbehelf bzw. Kompromiss.
 
jetzt mal ganz sachlich:
Die Hängertauglichkeit einer Zugmaschine hängt davon ab, ob Kupplung, Bremse und Motor mitspielen. Es ist kein Unterschied ob der Motor jetzt 3 oder 4 Zylinder hat, sofern gleiche Leistung und gleiches Drehmoment anliegen. Für die zulässige Anhängelast ist noch das Eigengewicht des Zugfahrzeugs maßgeblich und ob es ein Allradfahrzeug (oder nicht) ist.
@Katzenfische, ich hoffe Dir mit meiner Einschätzung eine Entscheidungshilfe gegeben zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit einem Sandero oder auch MCV würde ich, egal mit welchem (Benzin/LPG)-Motor keine Langstrecke mit 1000kg Anhängelast antreten.
Weil ich das der Kupplung nicht zutraue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich halte mich kurz:
  1. Der Dacia Logan II IST der Sandero. - Nur mit angetackertem Heck und ein paar mm mehr Radstand. Ergo maße ich mir an, auch etwas zur Sandero-Plattform sagen zu dürfen.
  2. Der TCe90 entspricht - bis auf 100 Kubikzentimeter weniger - den Fahrleistungen des SCE75 im Bereich bis 1700 Touren. Erst dann kommt der Turbo merklich. Ergo maße ich mir an, etwas zum Anfahr-Verhalten sagen zu dürfen.
  3. Ich fahre meine Kombi seit 3 Jahren mit allen Höhen und Tiefen in extakt dem von Dir gewünschten Kilogramm-Bereich. Ergo maße ich mir an, auch dazu etwas sagen zu können.
  4. Ich bin auch vorher schon "Anhänger" gefahren. Daher maße ich mir an, zu sagen, dass der Sandero/Logan zwar im Gewichts-Grenzbereich nutzbar ist, es aber im Vergleich zu besser abgestimmten Fahrzeugen echt schnell kritisch werden kann. (Lediglich die Elektronik hilft dann noch, auch wenn die recht effektiv eingreifen kann.)
  5. Tue ich mich langsam schwer, hier noch effektiv helfen zu können und zu wollen, wenn vom TE so viele Unstimmigkeiten kommen.
    1. Einerseits werden wir angefahren, wir sollten doch an die armen Leute denken, die sich nicht mehr als [Sandero Basis?] leisten können, wenn wir sagen, dass der TCe bei höherer Last eigentlich Pflicht ist. Gleichzeitig kommen Bootsvergleiche, die sich die "unteren" Einkommensschichten eher nicht leisten können
    2. Sollen wir uns zwar explizit zu Themen wie Leistung, Fahrfreudigkeit, Verlässlichkeit äußern, wenn dann aber sogar negative Antworten zum TCe kommen, weil selbst DER mit diesem Lastbereich teilweise Schwierigkeiten hat, dann ist das nicht in Ordnung.
    3. Der Logan ist tatsächlich 40 cm länger. Das ist nichtmal eine Elle. Warum sich das jetzt so dramatisch auf die Parkplatzauswahl auswirkt?
    4. Wird unterstellt, er solle sich doch einen Logan kaufen. Wo genau wird das gesagt? Es werden lediglich Vergleiche zum Logan gezogen, eben WEIL beide Fahrzeuge bis auf "etwas mehr Kofferraum" identisch sind.
In diesem Sinne fasse ich mich kurz (und schließe meine Teilnahme an diesem Faden hiermit ab):
Der TCe90 ist der kleinste Motor, den ich bei einer Tonne Zuglast empfehlen würde. Auch sollte man sich überlegen, die Federn zu verbessern, damit wirkende Kräfte vom Hänger besser abgefangen werden können. (Daher auch die Empfehlung, ggf. ein Gebrauchtfahrzeug eines anderen Herstellers in Betracht zu ziehen.) Die Nutzung ist mit dem SCE und "Standard-Sandro" zwar möglich, aber eher eine Belastung für die eigenen Nerven als andere Lösungen.

Unabhängig davon kleiner Hinweis: Wenn wir über den Logan sprechen, dann üblicherweise über das MCV-Modell. Die Stufenheck-Variante ist in Deutschland kaum vertreten.

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Der Sandero dürfte ja nicht mal einen voll beladenen 750kg Anhänger (ungebremst) ziehen !
Der halbe Tread wurde gelöscht wegen solchen Fehlantworten. :angry:
Erklärungen siehe # 28 u. 29 jeweils letzten Satz.
Der Eröffnungspost # 1 fragt nach was anderem, auch aus der Themenüberschrift ersichtlich.

Bitte nur noch Erfahrungswerte von Sanderofahrern, 75 PS, 3 Zylinder.
Alles andere weiß ich selbst.

Einerseits werden wir angefahren, wir sollten doch an die armen Leute denken, die sich nicht mehr als [Sandero Basis?] leisten können, wenn wir sagen, dass der TCe bei höherer Last eigentlich Pflicht ist. Gleichzeitig kommen Bootsvergleiche, die sich die "unteren" Einkommensschichten eher nicht leisten können
Das Pinnenboot konnte ich mir so gerade noch leisten. Vorher schon eines jahrelang kostenlos regelmäßig mitbenutzt gegen Hilfe bei der Arbeit im Winterlager. :clap: Bei den Törnbooten, da durfte ich jeweils 2 x eine Wo kostenlos mitfahren beim Winterlagerskipper. Der hat meine helfenden Werte zu schätzen gewußt. Wissen bekommt man nicht beerbt oder gekauft, sondern durch lernen und erfahren. So einfach ist das mit der Kapitalspanne.
Tue ich mich langsam schwer, hier noch effektiv helfen zu können und zu wollen, wenn vom TE so viele Unstimmigkeiten kommen.
Du tust Dich nicht schwer wegen meiner Unstimmigkeiten.
Du und viele tun sich schwer, weil sie sich einfach nicht ans Thema halten. Siehe Posts # 28 + # 29.

Seit der Abwrackprämie fahre ich Sandero-75PS-Gespanne ohne Turbo mit Lastausnutzung und habe jahrelange eigene Erfahrung mit Erkenntnissen von Vor- und Nachteilen des 4-Zylinders..
Da brauche ich keine Reden von Leuten die es nicht selber tun und was wäre wenn ... .:argue: .

Es geht nur um evtl. Zugveränderungsverhalten zum 3-Zylinder !!!
NUR 3-Zylinder-Sanderofahrer können mir mit Erfahrungswerten helfen.
Andere (wenn, aber, hätte, würde, könnte, Komforts) sind nicht mehr gewünscht.

LG

Bitte ans Thema halten. OTs sind nett oder lästig, aber nicht hilfreich
 
Der halbe Tread wurde gelöscht wegen solchen Fehlantworten. :angry:
Erklärungen siehe # 28 u. 29 jeweils letzten Satz.
Der Eröffnungspost # 1 fragt nach was anderem, auch aus der Themenüberschrift ersichtlich.

Bitte nur noch Erfahrungswerte von Sanderofahrern, 75 PS, 3 Zylinder.
Alles andere weiß ich selbst.


Das Pinnenboot konnte ich mir so gerade noch leisten. Vorher schon eines jahrelang kostenlos regelmäßig mitbenutzt gegen Hilfe bei der Arbeit im Winterlager. :clap: Bei den Törnbooten, da durfte ich jeweils 2 x eine Wo kostenlos mitfahren beim Winterlagerskipper. Der hat meine helfenden Werte zu schätzen gewußt. Wissen bekommt man nicht beerbt oder gekauft, sondern durch lernen und erfahren. So einfach ist das mit der Kapitalspanne.

Du tust Dich nicht schwer wegen meiner Unstimmigkeiten.
Du und viele tun sich schwer, weil sie sich einfach nicht ans Thema halten. Siehe Posts # 28 + # 29.

Seit der Abwrackprämie fahre ich Sandero-75PS-Gespanne ohne Turbo mit Lastausnutzung und habe jahrelange eigene Erfahrung mit Erkenntnissen von Vor- und Nachteilen des 4-Zylinders..
Da brauche ich keine Reden von Leuten die es nicht selber tun und was wäre wenn ... .:argue: .

Es geht nur um evtl. Zugveränderungsverhalten zum 3-Zylinder !!!
NUR 3-Zylinder-Sanderofahrer können mir mit Erfahrungswerten helfen.
Andere (wenn, aber, hätte, würde, könnte, Komforts) sind nicht mehr gewünscht.

LG

Bitte ans Thema halten. OTs sind nett oder lästig, aber nicht hilfreich
Sach mal,...hast du irgendwelche Probleme?...oder machst du das hier Beruflich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Sach mal,...hast du irgendwelche Probleme?...oder machst du das hier Beruflich?
Ich war selbst überrascht als mir unter den Fingern zwei Seiten verschwunden sind.
Aber dankbar für die geschickte Überschriftsergänzung. :yes: Hätte ich selbst nicht besser so kurz formulieren können.
Ich mach das nicht beruflich, sondern suche Erfahrungswerte von D.Sandero-75PS-3-Zylinder-Hänger-Fahrern.
Gegenfrage - Wo ist eigentlich Euer Problem, beim Thema zu bleiben ? :think:

LG
 
Erfahrungswerte werden wohl schwer zu finden sein, da die wenigsten ihren kleinen turbolosen Dreizylinder mit einem Anhänger quälen.

Das es irgendwie geht, kann Dir auch jeder sagen, ohne diese Motorisierung zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Erfahrungswerte werden wohl schwer zu finden sein, da die wenigsten ihren kleinen turbolosen Dreizylinder
Lieber wenige, "schwer gefundene" Erfahrungswerte zum 3-Zylinder als das
"Viele" um das es gar nicht geht. Das "Viele andere" paßt sicher gut in einen anderen Tread.

Und schon hat sich einer gemeldet. Danke @tomtomtom !

Da kommt bestimmt noch was, müssen ja nicht alle auf einmal kommen.
Viele 3-Zylinder müssen erst noch gekauft werden,
dann der ein oder andere mit Hänger fahren und
ein kleine Auswahl davon findet zu den "Dacianern" und die
kommen dann bestimmt auch hier bei mir borbei. :prost:
 
Ich fahre nen Sandero SCe75 Comfort.
Autobahn Richtung DD oder Leipzig kein Problem bei 170km/h ist Schluss
Überholen sollte man aber während man gut in Fahrt ist.
Bergfahrten hab ich regelmäßig Richtung Freiberg auf einer Strecke und da ist doch etwas Geduld gefragt. Mehr PS wären da besser.
Nen Anhänger würde ich mir an meinen aber niemals dranhängen.

Auch wenn das alles negativ klingt bin ich wirklich sehr zufrieden da das Auto für mein Fahrprofil doch wirklich passt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück