Sicherheitsgurt Warnton deaktivieren

Und schon sind wir wieder OT
Das soll keine Diskussion Pro oder Contra Anschnallen werden.
Der TE will ohne Gurt fahren, fertig.

Zurück zum Thema
Wenn du man unter dem Sitz den Stecker zieht, bleibt der Warton aus. Bleibt dann auch das Sichheitskissen deaktiviert?

Beim Logan gibt es zwei Stecker unter'm Sitz. Einer ist für den Gurtwarner, der andere für den Seiten Airbag.
Beim Dokker ist es meines Wissens gleich.
Wenn Du den Stecker für den Gurtwarner ziehst leuchtet die Warnlampe in der Mittelkonsole dauerhaft.
 
Hallo Deco, vielen Dank für den Tipp. Habe schon zwei Verlängerungen im Internet bestellt
Wie schon oben geschrieben, kann man den Warnton mit einer Diagnosesoftware deaktivieren. Es geht mit ddt4all oder Pyren oder auch mit Clip.

Oder einfach bei jemandem, der das für dich macht, vorbeifahren. Z. B. DerBaum, er macht diese Änderungen seit Jahren.
Wer ist der Baum? Und wie finde ich ihn? Würde das gerne von ihm machen lassen - adäquate Bezahlung garantiere ich. Er dürfte halt nur nicht so weit weg wohnen. Gruß Simon
 
Eine andere Möglichkeit wäre, den Kabelanschluss des Gurtschlosses über einen externen Schalter umzuleiten. So kann man, wenn man es braucht, den Gurtschlossschalter deaktivieren. Ein Aktivieren für TÜV oder Alltagsbetrieb auf öffentlichen Straßen ist so auch jederzeit möglich.

Auf diese Weise kann man auf die chinesischen Basteladapter verzichten (über deren Legalität sage ich nichts, ich zweifle lediglich an deren Stabilität).

Das Deaktivieren mittels Schalter ist nicht legal. Im Ergebnis ist bei beiden Vorgehensweisen der Gurtwarner deaktiviert, aber beim rein elektrischen "totschalten" wird kein zusätzliches Teil in die Gurtführung eingebaut, das im Zweifelsfall (also wenn man den Gurt verwendet) eine lebensgefährliche Schwachstelle darstellen kann. Dass man die Gurtverlängerung herausnimmt, wenn man sich anschnallt, ist doch eher unwahrscheinlich, sonst hätte man sich einen Kunststoff-Gurtwarnstopper für Beifahrersitze gekauft.


Gruß
MadGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch nen originalen STN kaufe anstatt China Clone. Ist halt etwas teuer. Mein china teil macht es jetzt schon Jahre. Das muss 2008-2009 gewesen sein. Gab es schon lange vor dem Dacia.
Das Piepsen ist kein Pflicht. Es reicht wenn die warnlampe angeht.
Ich finde die elektronische losungt eleganter ohne an den Originalen Kabeln runzufummeln bei denen auch sie Lampe nicht mehr geht.
 
8.4 Ausstattung mit einem Sicherheitsgurt-Warnsummer

8.4.1 Der Fahrersitz von Fahrzeugen der Klasse M1 muss mit einem Sicherheitsgurt-Warnsummer ausgestattet sein, der den Vorschriften dieser Regelung entspricht. Wenn der Fahrzeughersteller ein Sicherheitsgurt-Warnsummersystem für den Fahrersitz eines Fahrzeugs einer anderen Klasse vorsieht, kann das Sicherheitsgurt-Warnsummersystem nach dieser Regelung genehmigt werden (9).

8.4.1.1 Die Vertragsparteien können eine Deaktivierung des Sicherheitsgurt-Warnsummers zulassen, sofern eine solche Deaktivierung den Vorschriften des Absatzes 8.4.2.6 entspricht.

8.4.2 Sicherheitsgurt-Warnsummer

8.4.2.1 Allgemeine Vorschriften

8.4.2.1.1 Die optische Warneinrichtung muss so angebracht sein, dass sie bei Tageslicht vom Fahrzeugführer gut gesehen und erkannt und von anderen Warneinrichtungen leicht unterschieden werden kann. Wenn bei der optischen Warneinrichtung die Farbe Rot verwendet wird, muss das Symbol den Angaben unter der Nummer 21 in der Tabelle 1 der ECE-Regelung Nr. 121 entsprechen.

resource.html
(Punkt K.01 — ISO 2575:2000) oder
resource.html


8.4.2.1.2 Die optische Warnung muss durch ein Dauer- oder ein Blinksignal erfolgen.

8.4.2.1.3 Die akustische Warnung muss durch ein kontinuierliches oder intermittierendes Schallsignal oder durch eine Sprachanweisung erfolgen. Bei Sprachanweisungen muss der Hersteller sicherstellen, dass die Sprache(n) des Landes verwendet wird (werden), in dem das Fahrzeug verkauft wird. Diese akustische Warnung kann in mehr als einem Schritt erfolgen.

8.4.2.1.4 Die akustische Warnung muss vom Fahrzeugführer leicht zu erkennen sein.


8.4.2.2 Die erste Warnung muss zumindest eine optische Warnung sein, die für mindestens 4 Sekunden ausgelöst wird, wenn der Fahrzeugführer den Sicherheitsgurt nicht angelegt hat und die Zündung eingeschaltet ist.

8.4.2.3 Die Auslösung der ersten Warnung ist nach dem in Anhang 18 Absatz 1 beschriebenen Prüfverfahren zu prüfen.

8.4.2.4 Die zweite Warnung muss eine optische und eine akustische Warnung sein, die für mindestens 30 Sekunden ausgelöst wird, außer in den Fällen, in denen die Warnung länger als 3 Sekunden unterbrochen wird, wenn der Sicherheitsgurt nicht angelegt ist, das Fahrzeug sich im Normalbetrieb befindet und mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist (oder diese Bedingungen in einer beliebigen Kombination erfüllt sind):

8.4.2.4.1

Die zurückgelegte Entfernung ist größer als der Schwellenwert für die entfernungsbezogene Auslösung. Der Schwellenwert für die Auslösung darf nicht größer als 500 m sein. Die Entfernung, die das Fahrzeug nicht im Normalbetrieb zurücklegt, ist nicht zu berücksichtigen.

8.4.2.4.2

Die Geschwindigkeit ist größer als der Schwellenwert für die geschwindigkeitsbezogene Auslösung. Der Schwellenwert für die Auslösung darf nicht größer als 25 km/h sein.

8.4.2.4.3

Die Laufzeit (laufender Motor) ist größer als der Schwellenwert für die laufzeitbezogene Auslösung. Der Schwellenwert für die Auslösung darf nicht größer als 60 Sekunden sein. Die Laufzeit bis zur ersten Warnung und die Laufzeit, während der sich das Fahrzeug nicht im Normalbetrieb befindet, sind nicht zu berücksichtigen.

8.4.2.5 Die Auslösung der zweiten Warnung ist nach dem in Anhang 18 Absatz 2 beschriebenen Prüfverfahren zu prüfen.

8.4.2.6 Der Sicherheitsgurt-Warnsummer kann so konstruiert sein, dass er deaktiviert werden kann.

8.4.2.6.1 Wenn eine kurzzeitige Deaktivierung vorgesehen ist, muss es schwieriger sein, den Sicherheitsgurt-Warnsummer zu deaktivieren, als den Gurtverschluss zu schließen und zu öffnen. Wenn die Zündung für mehr als 30 Minuten ausgeschaltet und dann erneut eingeschaltet wird, muss ein kurzzeitig deaktivierter Sicherheitsgurt-Warnsummer erneut aktiviert werden.

8.4.2.6.2 Wenn die Möglichkeit einer längeren Deaktivierung vorgesehen ist, müssen dafür eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt werden, die nur im technischen Handbuch des Herstellers beschrieben sind und/oder bei denen Werkzeuge (mechanische, elektrische, digitale usw.) zu verwenden sind, die nicht mit dem Fahrzeug mitgeliefert werden.
 
Das Aktustische gilt ab wann? Das dokument ist 2011 in Kraft getreten, war es vorher schon pflicht?
 
ABER:

In der Richtlinie steht alles, was DerBaum wissen muss, um ein Deaktivieren (herausprogrammieren) legal durchführen zu können. Man kann mit genau dieser Richtlinie auch bei der Hauptuntersuchung argumentieren, falls dem Prüfer der fehlende Piepser auffällt.

"8.4.2.6 Der Sicherheitsgurt-Warnsummer kann so konstruiert sein, dass er deaktiviert werden kann."

Ist er. Man kann ihn in der Software deaktivieren, indem ein Häkchen gesetzt oder weggelassen wird. Das Deaktivieren ist also im Steuergerät als Option hinterlegt.


"8.4.2.6.2 Wenn die Möglichkeit einer längeren Deaktivierung vorgesehen ist, müssen dafür eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt werden, die nur im technischen Handbuch des Herstellers beschrieben sind und/oder bei denen Werkzeuge (mechanische, elektrische, digitale usw.) zu verwenden sind, die nicht mit dem Fahrzeug mitgeliefert werden."

Weder Computer noch Adapter oder Software werden mit dem Auto geliefert. Passt also auch.


Die Richtlinie nennt die komplette Vorrichtung "Sicherheitsgurt-Warnsummer" und unterteilt diese dann in "optische Warnung" und "akustische Warnung". Deaktivierbar sein darf der komplette "Sicherheitsgurt-Warnsummer".


Gruß
MadGyver
 
8.4.2.6.1 Wenn eine kurzzeitige Deaktivierung vorgesehen ist, muss es schwieriger sein, den Sicherheitsgurt-Warnsummer zu deaktivieren, als den Gurtverschluss zu schließen und zu öffnen. Wenn die Zündung für mehr als 30 Minuten ausgeschaltet und dann erneut eingeschaltet wird, muss ein kurzzeitig deaktivierter Sicherheitsgurt-Warnsummer erneut aktiviert werden.
Der Piepser muss sich nach Ausstellen (über 30min) der Zündung selbst aktivieren.
 
Der Piepser muss sich nach Ausstellen (über 30min) der Zündung selbst aktivieren.

Nur bei kurzzeitiger Deaktivierung gemäß 8.4.2.6.1, beispielsweise über ein Menü im Bordcomputer.

Bei längerer Deaktivierung (und "dauerhaft" fällt unter "länger" und nicht unter "kurzzeitig") gilt 8.4.2.6.2 und somit ist kein automatisches aktivieren nötig.


Gruß
MadGyver
 
Unmögliches Thema! Wenn es piepst anschnallen sowie der Gesetzgeber es vorschreibt.
Bei mir beschwerte sich der Piepser, als ich mal eine schwere Tasche auf dem Sitz hatte.
Na klar kann ich die auch anschnallen, hat der Gesetzgeber aber nicht vorgeschrieben.
 
Dann solltest Du erst recht ins Autohaus fahren, denn dann wäre diese ja Defekt!

Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen ...

... aber möglich ist ja alles. Ansonsten hast Du schon mal die Radioblende abgehabt? Nicht das Du den Stecker nicht wieder auf die Kontrollleuchte gesteckt hast!

Echt? Du meinst, da müsste auch noch eine Leuchte blinken? Ich habe noch nie eine gesehen. Vielleicht hat der Lodgy keine? Und was hat das mit der Radioblende zu tun? Bisher habe ich garnicht rumgeschraubt und schon garnicht am Radio. Ich war einfach mal am Nachforschen was man da so tun könnte gegen das Gepiepse trotz angeschnallter Person. Das Beste scheint mir die Lösung aus einem anderen Thread zu sein den Piepser einfach "einzupacken", damit er nur noch sehr sehr leise piepst, dann hat man nicht an der Elektronik rumgepfuscht und dennoch seine Ruhe. Zuvor werde ich aber wirklich mal die Gurtpeitsche auseinanderbauen bzw. mit Kontaktspray fluten. Alleine schon weil der Sch... Piepser sicher hinter der Verkleidung sitzt die mit irgendwelchen Gammelclipsen (Marke einmal und nie wieder) festgetackert ist und nach dieser Massnahme dann munter und frei im Innenraum herumbaumelt ...
 
verstehe ich es richtig, daß der Gurtwarner (beim Dokker) keine Leuchte hat - nur Piepsen?
 
Ne, bei mir hat er ne Leuchte und hatte mal ein Piepsen ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück