1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Sicherheitsgurt Warnton deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Dacia Dokker-Forum" wurde erstellt von Sassi, 12. Januar 2018 um 22:28 Uhr.

1. Sassi Grünschnabel

Threadersteller

Dokker
    Wenn du man unter dem Sitz den Stecker zieht, bleibt der Warton aus. Bleibt dann auch das Sichheitskissen deaktiviert?

2. Corax

Corax Mitglied Platin

Dacia Dokker 1.5 dCi 90
    Stepway
    An dem Stecker würde ich nichts machen, kann dir aber nichts zu den Folgen eines gezogenen Steckers sagen.
    Den Ton kann man aus programmieren.

wavelow bedankt sich.
  3. Decoybird Mitglied Platin

Logan MCV II TCe 90 Start + Stop Easy-R.
    Prestige
    Ich habe in den Schlössern der Gurte jeweils eine kurze Verlängerung eingesteckt, (ca. 5 cm.) dass hat den Vorteil, dass nichts mehr piept und man gleichzeitig besser den Gurt einstecken kann.

Gruß DECO

4. ProLodgy

ProLodgy Mitglied Platin

Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
    Prestige
    Das ist in ddt4all nur ein paar Clicks, Summer aus, Warnlampe an. Gibt hier nen rießen Topic dazu.

streusel bedankt sich.
  5. Simon52 Mitglied

Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 Stepway
    Hallo Deco, wo gibt es solche Verlängerungen zu kaufen? Könntest Du mal ein Foto machen? Ich habe einfach Gurtstecker gekauft. Die muss ich halt dann bei längeren Fahrten (auf denen ich immer angeschnallt bin) immer entfernen, was etwas lästig ist. Früher konnte man bei fast allen Autos den Warnton irgendwie abschalten. Scheint heute in unserer übervorsichtigen Sicherheitsgesellschaft leider nicht mehr möglich zu sein. Gruß Simon

6. Doldini

Doldini Mitglied Silber

Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
    Prestige
  7. Alaniel Mitglied

Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
    Lauréate
  8. KasselerStrolch

KasselerStrolch Moderator Dacianer.de Team

Dacia Duster 1,5 dCi 4x4 (109 PS) Phase II Bj 11/2013, Motorkennung K9K858
    Prestige
    Wenn E Prüfzeichen oder ABE nicht dabei ist, sind diese nicht erlaubt. Doch sollte man nicht immer gleich den Finger heben bei allem was man verbaut. Somal es ja niemanden anderen gefährdet in diesem Fall.

Gruss Holger

9. Doldini

Doldini Mitglied Silber

Prestige
    E4 sicherheitszertifiziert.

Was immer das auch heißen mag......

10. lajo

lajo Mitglied Gold

Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
    Arctic
    Wie schon oben geschrieben, kann man den Warnton mit einer Diagnosesoftware deaktivieren. Es geht mit ddt4all oder Pyren oder auch mit Clip.

Oder einfach bei jemandem, der das für dich macht, vorbeifahren. Z. B. DerBaum, er macht diese Änderungen seit Jahren.

wavelow und KasselerStrolch bedanken sich.
  11. Alaniel Mitglied

Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
    Lauréate
    Danke für die Info. Habe nur gefragt, weil ich allein schon aufgrund meines Bauchumfanges an so etwas interessiert wäre (aber nicht zuletzt auch wegen des nervigen Piepsens). Sie sollten aber im Falle eines Unfalles auch halten und sich nicht lösen, daher meine Frage...

12. waldfrieden

waldfrieden Mitglied Brilliant

Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
    Lauréate
    Mich nervt das Gepiepse auch ab und an, nur wenn ich den Gurt dann einstecke, ist es bei mir ruhig und meines Wissens besteht in der kompletten EU ja eine Gurtpflicht ...

Und bitte jetzt nicht mit rangieren argumentieren, denn los piepen tut er ja bei Schrittgeschwindigkeit nicht.

In Verbindung mit dem verbauten Airbagsystem ist ein fahren ohne Gurt dazu sehr gefährlich!

MadGyver, Mama_Dravet78 und Decoybird bedanken sich.
  13. Doldini

Doldini Mitglied Silber

Prestige
    Ich fahre auch immer nur mit Gurt an.
    Die Verlängerung hab ich nur wegen der Mittel Armlehne drin.
    Beim Anschnallen hab ich so kein Gefummel mehr.....

Decoybird bedankt sich.
  14. KasselerStrolch

Prestige
    Das bedeutet E = gleich Sicherheitsgeprüft nach ECE Regelung und die 4 steht für das entsprechende Land, das die entsprechende Freigabe ausgestellt hat

In diesem Fall E4 = Niederlande

ECE-Prüfzeichen – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen)

Gruss Holger

Doldini und dicker61 bedanken sich.
  15. Decoybird Mitglied Platin

Logan MCV II TCe 90 Start + Stop Easy-R.
    Prestige
    Moin zusammen.

Ich habe meine Verlängerungen (mit E ) bei Amazon gekauft.

Bei Amazon gibt es die in verschiedenen Längen und mit und ohne E.

Ich erinnere nicht mehr genau wie teuer die waren, aber ich meine, dass ich für die ca. 5 cm. langen Verlängerungen so um und bei 15,00€ bezahlt habe.

Gruß DECO

Simon52 bedankt sich.
  16. ProLodgy

ProLodgy Mitglied Platin

Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
    Prestige
    Die Aufgedruckte E Nummer hat nicht zu sagen, da fehlt die Zulassungsnummer hinten dran und nach welcher Norm geprüft wurde. Nur eine Landesangebe ist Nonsens.
    Es gibt auch LED Leuchten aus China mit E9 Aufdruck, die sind auch nicht legal.

Es gibt keine Gurschverlängerung die legal ist nach meinen Wissen. Der TÜV Prüfer deines Vertrauen dürfte dir das gerne erläutern.

Merke: Die Chinesen drucken dir alles für Geld wo drauf! Man darf vieles Verkaufen, aber deshalb noch lange nicht so nutzen wie vom Verkäufer beschrieben.
    Es ist dein Leben, es gibt nur eins ;)

17. Mama_Dravet78 Mitglied

Dacia Lodgy, 1.6 MPI LPG
    Prestige
    Für mich gehört ein solches Thema eigentlich nicht in ein offenes Autoforum. Der Gurt ist seit Jahrzehnten ein Sicherheitsdetail an Auto's welches sich tausendfach bewiesen hat. Den Moralischen hin oder her, wer solche gesetzlichen Pflichtsachen bewußt umgeht sollte auch bedenken das es im Falle auch noch andere Verkehrsteilnehmer gibt denen die Gesundheit Anderer nicht egal ist! Sollte es rechtmäßige Gründe dafür geben dann sollte man das besser mit dem TÜV oder der Zulassungsbehörde abklären und nicht hier im Forum nach Lösungen suchen.

Rila1 und GeorgX bedanken sich.
  18. Murphy

Murphy Mitglied Brilliant

dacia logan mcv II 1.2 16 v & sandero stepy dci
    ambi/laura
    Ein Nachbar wollte für seinen Nissan eine amtliche Gurtverlängerung hinten haben....
    ( wg. Babyschale) das war ein Mega Aufwand!
    Gurt ist sicherheitsrelevantes Bauteil - da würd´ich auch nicht auf die "Chinakracher" setzen...

Wenn ich in unseren (neuen) Lkw´s ohne Gurt fahre piepst nix! Da gibt es keinen Warnton.

Wenn´s Piepen nervt, dann rausprogrammieren oder einfach anschnallen....:cool:

19. Doldini

Doldini Mitglied Silber

Prestige
    Und schon sind wir wieder OT
    Das soll keine Diskussion Pro oder Contra Anschnallen werden.
    Der TE will ohne Gurt fahren, fertig.

Zurück zum Thema
    Beim Logan gibt es zwei Stecker unter'm Sitz. Einer ist für den Gurtwarner, der andere für den Seiten Airbag.
    Beim Dokker ist es meines Wissens gleich.
    Wenn Du den Stecker für den Gurtwarner ziehst leuchtet die Warnlampe in der Mittelkonsole dauerhaft.

KasselerStrolch bedankt sich.
  20. KasselerStrolch

Prestige
    Moderation

Das Thema ist eigentlich für dem Themenstarter gelöst, entweder durch herraus programmieren bzw durch eine Gurtschlossverlängerung. Jegliche weitere Diskussion über zulässig oder nicht wird nicht mehr geduldet, es wurde darauf hingewiesen und gut ist.
    Folgebeiträge in dieser Richtung werden gelöscht.

Gruss KasselerStrolch
    Moderator

Doldini bedankt sich.
Die Seite wird geladen...