Sicherheit Renault/Dacia Original Anhängerkupplung

Kommt vor, viel schnackerei im Internet...ob Anwendungsfehler oder vom Produkt selbst sei mal dahingestellt das weiß der Geier.
Ich hatte die am Vorgänger, sehr selten benutzt aber hat gehalten, würde die aber nicht mehr nehmen da die fummelei das Teil von unten da rein zu bekommen echt sch.... ist!
Vor allem wenn man das eine oder andere schon hat was einem beeinträchtigt kann es schon ein Qual werden.
Ich möchte mir auch noch eine drunter bauen aber denn eine andere abnehmbare.
 
Danke für den Hinweis. Also Kupplung auch mal rausnehmen und fetten.
Ich habe bewusst die Dacia AHK bestellt (und warte darauf seit über 6 Wochen), da ich bei einem Fremdfabrikat Probleme bei einem möglichen Garantiefall befürchte. So ist alles vom selben Händler und es kann nicht auf eine andere Werkstatt verwiesen werden.
 
Sieht schon auf den ersten Blick gut recherchiert aus :whistle: vong Duden her
 
Danke für den Hinweis. Also Kupplung auch mal rausnehmen und fetten.
Ich habe bewusst die Dacia AHK bestellt (und warte darauf seit über 6 Wochen), da ich bei einem Fremdfabrikat Probleme bei einem möglichen Garantiefall befürchte. So ist alles vom selben Händler und es kann nicht auf eine andere Werkstatt verwiesen werden.
Westfalia ist ja nicht Dacia, es sind ja alles Zulieferer. Wenn eine AHK für das entsprechende Auto zulässig ist erlischt die Garantie ja nicht, weil Dacia mit Westfalia kooperiert.
 
Das Hauptproblem ist nicht der Schlüssel! Das mag eine zusätzliche Sicherheit sein, falls der Haken nicht sauber eingerastet ist, aber das Hauptproblem bei allen diesen abnehmbaren ist ein ganz anderes: Die Haken werden einfach nicht mehr angenommen und spazieren gefahren!

Ich habe mal einen PKW gekauft, bei dem der Vorbesitzer jahrelang mit der gestreckten Kupplung spazieren gefahren ist. Wäre ich nicht gelernter Schlosser und hätte nicht unter anderem ein Schweißgerät zur Verfügung, hätte man Haken, als auch Aufnahme austauschen müssen. Habe an der Aufnahme das wieder an Material zufügen müssen, was durch Korrision, Sand und Dreck abgetragen wurde und die Mechanik vom Haken wurde einmal komplett zerlegt, instandgesetzt und wieder montiert.

Habe mir seitdem geschworen, auch die abnehmbare wird beim nächsten Gebrauchtwagenkauf unter die Lupe genommen!
 
Vielleicht falsch ausgedrückt, aber wenn ich bei Dacia eine AHK mitbestelle, ist die doch von Westfalia, oder?

So wie andere Hersteller baut Dacia keine Fensterhebermotore oder Fensterscheiben oder AHKs selbst.

Die AHKs kommen von Zuliefern und werden unter einer ArtikelNr. als 'Originalzubehör' angeboten, das bedeutet nicht das z.B. Dacia 'etwas kopiert'.

Auch kann es sein das im Laufe der Zeit der Zulieferer hinter dem 'Dacia-Teil' ein anderer wird, Gründe dafür sind Kostendruck oder Verbesserungen die der Herstellen nützen will usw.

Das ist bei Scheinwerfern, Rückleuchten, Bremsenteile usw. ähnlich.

LG Rob
 
Ich habe nicht kopiert geschrieben, sondern kooperieren, also zusammenarbeiten. Wir sind da einer Meinung. Da hast du mich falsch verstanden, oder etwas überlesen
So wie andere Hersteller baut Dacia keine Fensterhebermotore oder Fensterscheiben oder AHKs selbst.

Die AHKs kommen von Zuliefern und werden unter einer ArtikelNr. als 'Originalzubehör' angeboten, das bedeutet nicht das z.B. Dacia 'etwas kopiert'.

Auch kann es sein das im Laufe der Zeit der Zulieferer hinter dem 'Dacia-Teil' ein anderer wird, Gründe dafür sind Kostendruck oder Verbesserungen die der Herstellen nützen will usw.

Das ist bei Scheinwerfern, Rückleuchten, Bremsenteile usw. ähnlich.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die aktuelle Original-AHK, die Dacia liefert, kommt im Renault-Karton und es ist eine Westfalia drin. Beim E-Satz ist im Renault-Karton einer von der Firma Erich Jaeger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück