Servolenkung kommt mir schwergängig vor

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
vielleicht schwächelt auch die servopumpe aufgrund eines fabrikationsfehlers.
ist ja auch nur ein massenprodukt.

Ich habe jetzt auch die Servopumpe in Verdacht, ist ja keine Seltenheit, gerade die Elektro-Hydraulischen.

Wäre dann im Rahmen der Garantie zu ersetzen.

Das da jetzt am Fahrzeugboden etwas entlang geflogen ist und die Lenkung daraufhin einen schwächlichen Eindruck macht, scheint Zufall zu sein.

Zudem gibt es überhaupt keine Spuren eines Aufpralls am Unterboden und ich kann mit der Handlampe hinleuchten wo ich will, man sieht nichts.

Was mir aufgefallen ist : das Auspuffrohr ab DPF ist jetzt schon ordentlich rostig und zudem verschweißt, von Anfang (DPF) bis Ende (Endtopf).
DPF und Endtopf sehen dabei neuwertig aus. :D
Und auch sonst sieht der Dacia unten sehr gut aus, nur rost an Verschleißteilen, so wie das muss! :D

Da überträgt die Karosserie wohl jeden Kieselstein, wie ein gefühlten Kometeneinschlag. :D

Federn habe ich auch mal begutachtet, kein Bruch (um nichts auszuschließen).


Mal sehen, was die neue Werkstatt dazu sagt, somit ist es auch eine Premiere, um zukünftig die Inspektionen durchführen zu lassen
 
Viel Spaß am Freitagmorgen! Hoffen wir, das Du von der "neuen" Werkstatt" positiv berichten kannst.....?! ( Wird schon werden ;)!)

Hast Du ganz profan mal den Füllstand im Vorratsbehälter getestet..?
( Blöde Frage,...ich weiß !)

Das jetzt von einem "normalen Steinschlag" irgendwas in die Brüche gegangen ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Ansonsten, lieber etwas vorsichtig & aufmerksam, als .."ach das is nix".., und
ignorant weiterfahren.

Viel Erfolg !

Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Viel Spaß am Freitagmorgen! Hoffen wir, das Du von der "neuen" Werkstatt" positiv berichten kannst.....?! ( Wird schon werden ;)!)

Hast Du ganz profan mal den Füllstand im Vorratsbehälter getestet..?
( Blöde Frage,...ich weiß !)

Viel Erfolg !

Murphy

Jo, Murphy, ich hatte es erwähnt, der Füllstand ist bei max. , ist das Erste was man im Vorfeld kontrollieren sollte.

Luft im System ist wohl auch möglich und man kann auch eine Servolenkung entlüften.

Da man die Pumpe aber nur still und leise bei Volleinschlag hört, vermute ich, dass die nicht 100%ig arbeitet.

Ich überlasse es der Werkstatt, denn mehr als diese fast übertriebene Selbstdurchsicht, muss ich in der Garantiephase nicht machen.
 
Die Servo Lenkung von Dacia ist schon von Haus aus etwas schwergängig.
Andere Autos lassen sich da schon erheblich leichter lenken
 
wenn der behälter bis max. gefüllt ist, dann dürfte genug im system sein.

er könnte allerdings mal die fette sicherung überprüfen, vielleicht hat er da einen übergangswiderstand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Was aber nicht erklärt warum sie plötzlich schwieriger arbeitet... -_-
Ich will die Situation schildern :

Ich fahre mittags zur Arbeit und nach etwa 2 Km Landstraße, gibt es einen heftigen Bums vom Unterboden, etwa unter dem Fahrersitz.

Erster Gedanke : "Was war das, bin ich wo rüber gefahren, war das ein Schotterstein?"

Umgedreht, zurück in den Heimathafen, unter den Bock gelegt, Sichtkontrolle, nix!

Also wieder auf zur Arbeit und das Fahrgefühl ist anders und mit der Zeit merke ich, dass die Lenkung, die tatsächlich schwergängiger war, als bei anderen Fahrzeugen, die ich hatte, nun recht schwer geht.

Beim Rangieren (Parkplatz) spürt man kaum Unterstützung, wahrlich aber einen Unterschied zur Situation mit ausgeschaltetem Motor.

Auch bei höheren Geschwindigkeiten merkt man keinerlei Unterstützung, jedenfalls einen Unterschied zu vorher, denn selbst der Spurwechsel erfordert zu viel eigene Lenkkraft, die Lenkung kommt einem "fest" vor, als ob man teigig gegen die Lenkung drückt.

Nun kommt der Gedanke auf, dass das was da unter dem Fahrzeugboden gescheppert hatte, kein Stein o.ä. war, sondern das sich evtl. etwas von der Lenkung gelöst hat, gegen den Fahrzeugboden geflogen ist, denn es war bei der Situation mit dem Schlag, nichts auf der Fahrbahn zu sehen, nur war ich der Meinung, dass es nur ein Gegenstand von der Straße gewesen sein konnte.

Habe den Termin heute Morgen schon und bin gespannt was der Meister meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Alles in Ordnung!

Vorweg gesagt, der Termin hatte auch seine gute Seite, denn so einen netten und kompetenten Service, kenne ich schon lange nicht mehr, möchte aber gleichzeitig nicht zu viel Lob aussprechen.

Fakt ist, dies ist mein neues Autohaus!

Der Werkstattmeister - sehr ruhiger, netter Mensch - hat meine Lenkung getestet und mit mir eine Probefahrt durchgeführt.

Danach kam der Logan auf die vorab-check-Hebebühne und der Meister prüfte die Lenkungsteile.

Vom Schlag - der vermutlich von einem Stein ausging - war überhaupt nichts zu sehen.

Danach habe ich mich in einen identischen Logan vom Hof gesetzt und habe die Gängigkeit der Lenkung verglichen und festgestellt, die Lenkung geht genauso schwer/leicht.

Alles in Allem, das Wetter, die Hitze, die Psyche und Sachen die man sich einredet, haben zu meinem Handeln geführt! :D

Zu guter letzt die Frage zum Inspektionsintervall und wieviel man überziehen darf. Überraschend die konkrete Aussage des Meisters : Renault sagt 20% Abweichung (Abweichung vom 20.000Km Intervall)!!!

Der Lokaltermin hat sich alleine schon wegen dieser Frage rentiert und ich gebe es jetzt und hier so weiter.

Was mich nicht überrascht hat, war die Aussage, dass es von meinem Ex-Autohaus viele "Überläufer" gibt, die nun bei der Fa. Krasser (mein neue Werkstatt) ihr Auto warten lassen, wohl aus gleichen Gründen, wie ich sie wohl hatte.

Ich habe in Erfahrung gebracht, dass Kunden, die in meinem Ex-AH kleine Reparaturarbeiten (Birnenwechsel) machen lassen wollten, vom Hof geschickt wurden, weil sie das Emblem nicht auf dem Nr.-Schild Träger hatten!!!!!

Auch die Geschichte mit dem DPF geeigneten Öl, wurde prompt auf meine Schilderung, richtig gestellt und der Meister hat mir erklärt, wie wichtig es ist min ein C3 Öl (etwa Solaris) zu verwenden und das explizit!

Übrigens : den Luftdruck in den Reifen habe ich über die Herstellerangaben auf 2,5 Bar (vo. und hi.) erhöht, was der schwergängigen Lenkung entgegen kommt und garade beim 60% Contiprofil was noch auf den Reifen ist, wirkt sich das besser aus, da sich Neureifen "besser" lenken lassen.

Es war also - Gott sei Dank - nichts und es bleibt die Gewissheit, ein sehr netter Kontakt und hilfreiche Infos. ;)


So, jetzt geh ich Motorradfahren, damit die Kraft in den Armen wieder zurück kommt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht.

Wie ist es eigentlich beim Lodgy, hat die Lenkung ebenso wenig Servounterstützung?

Ich vermute mal so Alles in Allem sind die gegebenen Temperaturen maßgeblich für evtl. ("Fehl"-)Funktionen.

Ob ich übertrieben auf manche technische Dinge und Wahrnehmungen reagiere?

Ich würde behaupten JA. Meine Frau meint ich höre ständig das Gras wachsen. :D

Andererseits denke ich schon, dass ich mir die Schwergängigkeit nicht einbilde.

Aber die Reifen haben auch einen ungeheuren Grip, auf dem kochenden Asphalt und das bestärkt mein Gefühl, der Schwergängigkeit.

Und das der gleiche Logan vom Hof wohl auch gleiche "Probleme" hat (schwergängige Lenkung), neutralisiert die Annahme wieder.

Es gibt eben nur derzeit den Zustand "unlenkbar" bei ausgeschaltenem Motor und "schwer lenkbar" bei laufendem Motor, was bedeutet, dass
die Servopumpe etwas macht.

Ich bin - gerade in Bezug auf die Lenkung - sehr sensibel.

Es gibt Leute, die haben einen echten "Achter" in der Felge, das Lenkrad steht auf zwei Uhr und auch ansonsten schüttelt sich der Bock, das man damit eigentlich gar nicht fahren möchte......UND...die merken das nicht einmal! :rolleyes:
 
Wie ist es eigentlich beim Lodgy, hat die Lenkung ebenso wenig Servounterstützung?

empfinde die servounterstützung als genau richtig.
leichtgängig genug beim einparken, genug rückmeldung beim fahren.

Meine Frau meint ich höre ständig das Gras wachsen. :D

deine frau hat vermutlich recht:D

Aber die Reifen haben auch einen ungeheuren Grip, auf dem kochenden Asphalt und das bestärkt mein Gefühl, der Schwergängigkeit.

dann solltest dur dir keine Formel 3 Reifen montieren, die haben richtig GRIP.


Es gibt Leute, die haben einen echten "Achter" in der Felge, das Lenkrad steht auf zwei Uhr und auch ansonsten schüttelt sich der Bock, das man damit eigentlich gar nicht fahren möchte......UND...die merken das nicht einmal! :rolleyes:

solche leute kenne ich auch.
 
Heute habe ich meinen Sandero in die Werkstatt gebracht, da die nachgerüstete Sitzheizung teilweise defekt ist und der Fahrersitz wackelt.

Als Leihwagen habe ich einen Twingo 3 bekommen. Und siehe da: dessen Servolenkung ist erheblich! leichtgängiger als die des Sandero. Da gibt es einen himmelweiten Unterschied und ich mußte bei den ersten Kurven höllisch aufpassen, nicht viel zu viel einzuschlagen.

Es scheint also tatsächlich bei den Dacias so zu sein, daß die Servolenkungen "schwergängig" sind. Wenigstens bei den "Kleinen", sprich Sandero und Logan MCV.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.483
Beiträge
1.027.073
Mitglieder
71.298
Neuestes Mitglied
Kalle25
Zurück