Servolenkung ausgefallen + Batterie leer

AlterOtter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 65 kW (88 PS)
Hallo zusammen,

seit fast drei Jahren bin ich Besitzer eines MCV I, und bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Fahrzeug.
Bis Gestern.

Gestern früh war aus unerfindlichen Gründen die Batterie leer, habe Nachmittags den Wagen per Starthilfekabel gestartet und bin ein wenig mit dem Wagen gefahren.
Die Servolenkung hat kurz nach dem Starten ein komisches Summen von sich gegeben und fiel dann aus.
Mit dem Autohaus habe ich schon telefoniert, kann aber leider in den nächsten Tagen noch nicht dorthin fahren.
Jetzt kommt das eigentliche Problem, die defekte Servo verbraucht scheinbar soviel Strom, das die Batterie nicht mehr geladen wird.
Gestern lief der Motor nur kurz (ca. 30 min), ein Starten des Fahrzeugs war danach nicht möglich.
Bin heute morgen dann ca. 1 Stunde mit dem Wagen gefahren (wieder per Starthilfe gestartet) und wieder das gleiche Spiel, habe nach dem Abstellen des Fahrzeuges mals getestet ob er wieder anspringt. Fehlanzeige!
Also muss ich heute Mittag den Wagen wieder mit Starthilfe anspringen lassen.

Kann ich irgendeine Sicherung/Kabel abziehen, damit die Servo keinen Strom mehr ziehen kann? Wenigstens von alleine Starten sollte der Wagen, immer mit Starthilfe starten bis der Wagen in den nächsten Tagen in die Werkstatt kommt ist nicht praktikabel.

Ich bin auf den Wagen angewiesen, deshalb fahre ich Ihn jetzt ohne Servolenkung, bis der Wagen in die Werkstatt kommt.

Hat jemand einen Tip?

PS: Heute morgen lief die Servolenkung nach dem Starten kurz, nach einem kurzen Halt (musste dabei ein wenig rangieren, also Servolenkung voll belastet) fiel die Servo wieder aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke!
Hoffe das damit die Batterie wenigstens wieder genug Saft hat!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das wars leider nicht.

Wagen per Starthilfekabel gestartet, ca. 55km gefahren, Batterie am Ankunftsort reicht nicht ansatzweise zum Starten.
Vermutung Batterie im Ars...
Ladegerät besorgt, Batterie abgeklemmt, Ladengerät angeschlossen und mehrere Stunden geladen.
Irgendwann sagt das Ladegerät das die Batterie vollgeladen ist, also Batterie wieder eingebaut, Fernbedienung funktioniert schon nicht, Zündung an, Radio geht an will den Code (normal!), Alle Anzeigen flackern, dan fängt sich die Anzeige kurz, alles Leuchtet für ein paar Sekunden, dann wieder flackern.
Zündung funktioniert natürlich nicht, alle Anzeigen gehen beim Zünden aus, aber es passiert nichts.

Heute Morgen wollte ich den Wagen wieder per Starthilfe starten (ich bin echt auf das Fahrzeug angewiesen), nichts geht!
Anzeigen im Auto wie gestern beim Startversuch über die Batterie.

Kann das wirklich eine defekte Batterie sein? Das die Starthilfe nicht funktioniert hat macht mir sorgen. Der Stromspendende Wagen ist ein Transit mit 2,2 Liter Dieselmotor, sollte eigentlich reichen.

Wenn ich heute Mittag zuhause bin, werde ich mich nochmal bemühen den Wagen Fremdzustarten.


Zur ausgefallenen Servolenkung bin ich im Internet auf einige Berichte gestoßen, wo die Servo aufgrund einer extrem schwachen bzw. defekten Batterie ausgefallen ist, spräche also auch für den Verdacht das die Batterie im Arsc... ist.

Die Ladekontrollleuchte (dieses Batteriesymbol in der Anzeige) hat während der Fahrt nicht geleuchtet, heißt für mich die Lichtmaschine arbeitet ordentlich, ist die Vermutung richtig?

Großer Mist jedenfalls!
 
Die Ladekontrollleuchte (dieses Batteriesymbol in der Anzeige) hat während der Fahrt nicht geleuchtet, heißt für mich die Lichtmaschine arbeitet ordentlich, ist die Vermutung richtig?

Mooin,

nö.
Es kann durchaus sein, dass die Lichtmaschine nur mit einem Bruchteil ihre Leistung arbeitet.
Die Ladekontrolleuchte bleibt dabei aus, vernünftig geladen wird der Akku nicht.
 
In der Zeit wo hier 4 mal gepostet wird, laufe ich zum örtlichen Baumarkt/ Batterieservice und kaufe so ein schwarzes Energiebündel für 80€. Wenn die Batterie 5 Jahre auf dem Buckel hat, kann sie der Fehler sein.

Es gibt auch Werkstätten ohne Markenbindung oder den Boschdienst, der mißt mal eben den Ruhestrom, beim Anlassen und während der Motor läuft.
 
Das die Starthilfe nicht funktioniert hat macht mir sorgen.

Verfolge mal das Minuskabel das von der Batterie abgeht.

Das muß irgendwo an der Karosserie festgeschraubt sein.
Dort die Verschraubung mal lösen, mit Drahtbürste oder Schmirgelpapier die Kontaktflächen reinigen und das ganze wieder ordentlich festschrauben.

Die beste Batterie aus einer Transe nutzt nichts, wenn ihre Leistung nicht ordentlich am Patientenfahrzeug ankommt.
 
In der Zeit wo hier 4 mal gepostet wird, laufe ich zum örtlichen Baumarkt/ Batterieservice und kaufe so ein schwarzes Energiebündel für 80€. Wenn die Batterie 5 Jahre auf dem Buckel hat, kann sie der Fehler sein.

Es gibt auch Werkstätten ohne Markenbindung oder den Boschdienst, der mißt mal eben den Ruhestrom, beim Anlassen und während der Motor läuft.

Bei ebay ab 40,--€!
Ich hatte neulich auch nicht mehr lange herumgedoktert und nach 5 Jahren gleich eine Neue besorgt.
Die alte Batterie kann man noch für Starthilfe aufladen. Geht sie noch einige Zeit, ok, wenn nicht, dann stirbt sie wenigstens nicht endgültig im Winter abseits von Zuhause auf einem kalten verschneiten Parkplatz, wo man sich dann wünscht, dass man nicht zu geizig gewesen wäre, rechtzeitig gleich eine Neubatterie anzuschaffen! :lol:

5 Jahre sind einfach mal ein gesundes Limit, 1 oder 2 Jahre mehr mit Macken und Risiko ist das Geld nicht wert.

Mit der Starthilfe als solches: Pluspol an die Batterieklemme und den Minuspol (Masse) an die Karosserie oder den Motor. Somit können schon mal evtl. Kontaktfehler umgangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme gewöhnlich ne 17er und ne 19 Nuß, oben auf die Pole drauf und die andere Batterie kopfüber drauf, aber das geht ja bei Dacia leider nicht :cool:
 
Ich nehme gewöhnlich ne 17er und ne 19 Nuß, oben auf die Pole drauf und die andere Batterie kopfüber drauf, aber das geht ja bei Dacia leider nicht :cool:

Fasemann....!!! Du Scherzkeks:D..Oder meinst Du das ernst...???

Weil, et gibt ja nix, wat et nich gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei unserem MCV Life I EZ 3/12 war auch plötzlich die Batterie nach 3 Jahren und 3 Monaten defekt. Bei uns wurde die noch auf Garantie getauscht. Es gab wohl eine Liste von fehlerhaften Batterien die in diesem Zeitraum vebaut wurden.
In dem Diesel ist sicherlich eien größere eingebaut. Du kannst ja trotzdem mal nachfragen.

Gruß Ulrich
 
Fachwerkstätten messen die abgeklemmte Batterie mit einem Kapazitätsmesser. Das geht Sekundenschnell. Das Ab und Anklemmen dauert länger. Falls die Batterie Stopfen besitzt kann man auch das Säuredichte messen. (Säureheber)
Sollte eine Zelle defekt sein, wird nach mehrstündiger Aufladung ein Voltmeter keine 12V mehr an den Polen anzeigen.
 
Wechsel die Batterie

Ja und eine defekte Zelle erkennt ein Ladegerät meist nicht. Wenn man aber ein Messgerät an die Batterie hält hat diese auch keine 12-13,5 Volt mehr sondern deutlich weniger 8-10 Volt.Und da kannst Du so lange fahren wie Du willst, die kann sich nicht aufladen.
Wenn der Motor aber läuft müssen mindestens 12 Volt an der Batterie am Messgerät zu sehen sein. Das bedeutet dann das die Lichtmaschine Strom liefert. Andernfalls kann auch die Lichtmaschine ein Ding weg haben bzw der Regler. Meist ist es aber die Batterie zuerst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück