Servicearbeiten - Wucher oder nur unverschämt oder beides?

Liebe Leute - spätestens alle 2 Tankstops kontrolliere ich den Ölstand, also nach max 1000 km. ich verstehe wirklich die Problematik hier nicht. Tschüß, Heifor
Dann kontrollierst du aber nicht richtig. Aber wenn du denkst so misst man öl viel Spaß
 
Mod.:
Zur Info, es geht hier um das Thema ob die Servicearbeiten wucher sind oder eben nicht. Es geht nicht darum wer wie und wann selbst den Ölstand kontrolliert. Dass man euch immer wieder daran erinnern muss, mal eure unselige OT-Schreiberei einzustellen.
 
Mod.:
Zur Info, es geht hier um das Thema ob die Servicearbeiten wucher sind oder eben nicht. Es geht nicht darum wer wie und wann selbst den Ölstand kontrolliert. Dass man euch immer wieder daran erinnern muss, mal eure unselige OT-Schreiberei einzustellen.
Das sehe ich ganz anders.
Der Beitrag, auf den sich hier die letzten zwei Seiten bezogen wird wurde durch einen Mod in diesen Tread geschoben.
Es geht sehr wohl um den Ölstand und die Aussage der Werkstatt.

Nur mal so erwähnt.
 
Wo fängt Wucher an ? 47 € für 2 Liter Motoroel nachfüllen bei einer Inspektion. Ich hatte immer einen Liter Motoroel im Kofferraum, wenn ich hätte nachfüllen müssen.
Die Werkstatt hat den Auftrag sorgsam durchgeführt, wovon doch jeder ausgeht.

Wenn ich aber selbst Oel zu Hause haben, lege ich dieses doch ins Fahrzeug und unterrichte bei der Auftragsanname die Werkstatt.
 
Liebe Leute - spätestens alle 2 Tankstops kontrolliere ich den Ölstand, also nach max 1000 km. ich verstehe wirklich die Problematik hier nicht. Tschüß, Heifor

Dann kontrollierst du aber nicht richtig. Aber wenn du denkst so misst man öl viel Spaß

@Unknown_us3r_LE
Was soll denn dein Angriff? "Spätestens alle 2 Tankstopps" heißt ja nicht, dass er den Ölstand an der Tankstelle beim Tanken prüft. Das kann ja auch einfach für Ihn die Erinnerung sein, am nächsten Morgen nach dem Tankstopp den Ölstand bei kaltem Motor zu prüfen oder bei kaltem Motor, bevor er zur Tanke fährt. Deine Schlussfolgerung ist also völlig am Thema vorbei.

Übrigens gibt es zum Thema "wie man den Ölstand richtig misst" einen eigenen Thread.

Und nun bitte weiter im Thema.
 
Wo fängt Wucher an ? 47 € für 2 Liter Motoroel nachfüllen bei einer Inspektion. Ich hatte immer einen Liter Motoroel im Kofferraum, wenn ich hätte nachfüllen müssen.
Die Werkstatt hat den Auftrag sorgsam durchgeführt, wovon doch jeder ausgeht.

Wenn ich aber selbst Oel zu Hause haben, lege ich dieses doch ins Fahrzeug und unterrichte bei der Auftragsanname die Werkstatt.
Warum sollte ich das tun, wenn ich ein paar Tage zuvor den Ölstand gemessen habe? Bei fehlendem Öl hätte ich selbst nachgefüllt.
 
Also Ernsthaft, Öl ins Fahrzeug legen und die Werkstatt bitten mit (mitgebrachtem) Öl auf zu füllen (möglichst unentgeldlich) das ist schon dreist. Genau so wie Öl (oder sonstige Teile) mit in die Werkstatt zu bringen, auch so eine Frechheit. Wenn ich nicht bereit bin Werkstattpreise zu zahlen, dann muss ich die Arbeiten selbst (oder woanders) erledigen. Wenn Kunden bei mir in der Firma zeugs woanders gekauft haben und ich kümmere mich darum, dann kostet es Extra (wenn etwas bei mir gekauft wird, ist Service gratis dabei). Mit euren Dacia Garantieansprüchen fahrt ihr doch auch nicht zu Mercedes und fordert dort eine Garantiereparatur..... :D
 
Also Ernsthaft, Öl ins Fahrzeug legen und die Werkstatt bitten mit (mitgebrachtem) Öl auf zu füllen (möglichst unentgeldlich) das ist schon dreist.

Die Erwartungshaltung des Dacianers das entgegenkommen der Werkstatt eigenes geeignetes Öl mitzubringen und einfüllen zu lassen soweit auszudehnen dass diese Dienstleistung ohne Berechnung zu erfolgen hat sehe ich nicht. Solange die Werkstatt das zulässt wird Öl gewechselt und die Arbeitszeit und evtl der Dichtring/Ölschraube nach Vorgabe verrechnet. (inkl. der Prüfung und dem Vermerk das der Kunde das Öl mitgebracht hat)
Genau so wie Öl (oder sonstige Teile) mit in die Werkstatt zu bringen, auch so eine Frechheit. Wenn ich nicht bereit bin Werkstattpreise zu zahlen, dann muss ich die Arbeiten selbst (oder woanders) erledigen.

Bei geeignetem Öl fragt man nach ob das akzeptiert wird, wenn nicht dann sucht man sich eine Werkstatt die das tut oder beisst in den Apfel.
Bei mitgebrachten Teilen muss die Werkstatt abwägen ob er dafür die Gewährleistung übernehmen will und ob er damit seine Fixkosten abdeckt.
Wenn Kunden bei mir in der Firma zeugs woanders gekauft haben und ich kümmere mich darum, dann kostet es Extra (wenn etwas bei mir gekauft wird, ist Service gratis dabei).

Bei freien Werkstätten kommt es schon vor das mitgebrachte Teile verbaut werden, bei sicherheitsrelevanten Reparaturen besteht die Gefahr das die Werkstatt somit Teile einbaut die aus 'dem Internet' stammen und die Teile gefälscht oder von minderer Qualität sind, bei einem Problem damit wirtds eher unlustig und teuer.

Ich als Werkstatt-Verantwortlicher würde von solchen Kunden Abstand nehmen, sollen die ihr Glück woanders versuchen.

LG Rob
 
Also Ernsthaft, Öl ins Fahrzeug legen und die Werkstatt bitten mit (mitgebrachtem) Öl auf zu füllen (möglichst unentgeldlich) das ist schon dreist. Genau so wie Öl (oder sonstige Teile) mit in die Werkstatt zu bringen, auch so eine Frechheit. Wenn ich nicht bereit bin Werkstattpreise zu zahlen, dann muss ich die Arbeiten selbst (oder woanders) erledigen. Wenn Kunden bei mir in der Firma zeugs woanders gekauft haben und ich kümmere mich darum, dann kostet es Extra (wenn etwas bei mir gekauft wird, ist Service gratis dabei). Mit euren Dacia Garantieansprüchen fahrt ihr doch auch nicht zu Mercedes und fordert dort eine Garantiereparatur..... :D

Was soll das heisen, wenn etwas bei mir gekauft wird ist der Service gratis?
Du meinst wohl eher schon im Preis mit inbegriffen. Niemand hat etwas zu verschenken. Sprich so oder so zahlt man bei dir für den Service was ja auch ok ist aber das so auszudrücken ist schon etwas naja komisch.
 
Leute Leute.....
man kann doch mit der Werkstatt reden....ich jedenfalls hätte die 2 Liter Öl nicht bezahlt mit der Begründung das ich ja vorher erst den Ölstand geprüft hätte. Jede gute Werkstatt hält Rücksprache mit dem Kunden wenn was unvorhergesehenes festgestellt wird. Wo sind denn die 2 Liter ÖL hin??

Viele haben einfach verlernt zu sprechen mit der Werkstatt.....bei uns in der Gegend ist es auch kein Problem mitgebrachte Markenteile einbauen zu lassen.

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.749
Mitglieder
71.013
Neuestes Mitglied
Diddyschmidt
Zurück