Serien Alufelgen mit Sprühfolie optisch umgestaltet

Bulli

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan Kombi MCVII dCi90 eco2
Baujahr
2015
Moin Zusammen,
da mir die Serien-Alu´s nicht wirklich gefallen haben und mir die Fahrzeugoptik mit den schwarzen Winterrädern insgesamt gut gefallen hat, kam ich auf die Idee die Aluräder auch Schwarz zu machen. Lackieren ist für mich zu aufwändig und teuer, also hatte ich die Idee es mal mit Sprühfolie zu versuchen. Dieses Folienset hab ich mir dafür bestellt: Foliatec 2305 Spray Film (Sprühfolie) Satz - Schwarz glänzend 2x400ml und Versieglerspray - Klar matt 1x400ml: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/Foliatec-2305-Spray-Film-Spr%C3%BChfolie/dp/B01LZ3AQ15/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1491565528&sr=8-1&keywords=Foliatec+2305+Spray+Film+%28Spr%C3%BChfolie%29+Satz+-+Schwarz+gl%C3%A4nzend+2x400ml+und+Versieglerspray+-+Klar+matt+1x400ml)

Vor drei Wochen hab ich es dann getan. Videos wie die Folie verarbeitet wird gibt es zu genüge im Netz, daher erspare ich mir hier die genaue Vorgehensweise. Nur eins, die Bohrungen für die Felgenschrauben habe ich durch alte Felgenschrauben vor der Folie geschützt, indem ich diese einfach in die Löcher gesteckt habe. Da die Folie sich aber entfernen last, kann man auch die Orginalen verwenden. Die Felgen müssen natürlich erst gereinigt werden, was sich aber auf grund der großen Flächen und wenigen Kanten der Serienalus als recht einfach rausstellte. Die Ventile, Felgeninnenseiten und Radnabenauflagen wurden abgeklebt und es konnte losgehen. Die geschickt angenagelten Auswuchtbleie wollte ich eigentlich noch nach innen Kleben lassen, hab es dann aber gelassen und die Bleie einfach mit besprüht. Die beigefügten Karten reichen bei den 15" Felgen aus um zwei Räder gleichzeitig zu Folieren. Die Sprühfolie ist für diese Felgengröße mehr als ausreichend. Eine Dose Sprühfolie hätte von der Deckkraft her auch schon gereicht, aber so konnte ich die Schichtdicke halt verdoppeln.

Ohne die Felgenreinigung war das Folieren mit Ablüftzeiten nach drei Stunden erledigt und nach fünf Stunden hab ich die Sommerräder im neuen Look montiert. Jetzt bin ich gespannt wie sich die Folie im Alltag bewährt.

Grüße vom Niederrhein


PS:Und ich hab keine Ahnung warum die Fotos hier um 90° verdreht sind.


20170407_132311.jpg 20170407_132342.jpg 20170407_132431.jpg
 
Danke für deinen Bericht. Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht meinen Alus etwas mehr bzw eine andere Farbe zu gönnen.
Hab mich aber immer etwas gestreubt die Sache anzugehen.
Aber wenn ich dein Ergebnis so betrachte, wieso eigentlich nicht!!

Danke fürs Mut machen.
 
Danke für den Bericht.
Frage: Ist der Versiegler in jedem Fall nötig und welche Aufgabe hatt er?
(Ich bekam eine Dose schwarz für´s Ersatzrad am Jimny geschenkt)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Fango.it
Der Versiegeler sorgt für eine festere, nicht so gummiartige Oberfläche. Die Folie ist leichter zu reinigen und er soll die Folie Widerstandsfähiger machen.

Ich kann nur bestätigen, dass sich die Felge fast wie lackiert anfasst. Ja und Dreck geht auch gut runter. Ob es jetzt wirklich die Folie gegen z.B. Kratzer resistenter macht hab ich nicht probiert.
 
Ob die Folie gut oder weniger gut ist lässt sich doch in einer Waschstrasse testen.
Wenn die Räder an den Rundbürsten vorbei laufen, gibt's nur zwei möglichkeiten,
entweder hält der ganze Spass oder die Fetzen fliegen gegen die Waschstrassendecke ;)
 
Ich hatte die Felgen vom T5 gemacht, hat über 4 Jahre gehalten.
Hatte den verkauft und das Zeug hat immer noch wie Bombe gehalten! ;-)
 
Danke für den Bericht. Ich habe vor kurzem eine meiner Felgen "entlackt" als ich einen Tick zu nah mit dem Dampfstrahler rangegangen bin. Nun ist die Felge an einer Stelle weiss. Ich vermute Dacia hat also auch für den Alu-Look in etwa das gleiche gemacht wie du nun auch. Einfach mit silberner Farbe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.782
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück