Selbstverstellende Rückenlehnen?

Das Problem ist, das zeitgleich mit der Erhöhung der Spannung der Innendurchmesser der Windungen sich vergrößert und damit der Kontakt zur Welle unterbrochen wird.
Das Ergebnis ist eine fehlende Bremswirkung.
 
Ich habe jetzt über 37000 km runter (also der Dacia natürlich - bei mir sind erst 5894 auf der Uhr :D) und ich habe bis jetzt keinerlei Probleme...
 
...Wenn man den Beifahrersitz mal flach machen will weil man was langes zum Durchladen hat, dreht man sich nen Wolf...

Hä, hä ...Mach das blos nicht konkreter was du flach machen willst weil du was langes zum Durchladen hast ...:o

Greetz : Uwe
 
so nun hat es meinen auch erwischt,,,Rückenlehne verstellt sich von alleine,,, aber bekomme morgen vom AH ohne wenn und aber einen neuen Sitz eingebaut
 
Problem mit Fahrersitz

Hallo,

Seit einiger Zeit, verstellt sich bei mir (MCV 1) die Rückenlehne des Fahrersitz.
Ich muß einmal pro Woche, die Lehne nachstellen.
Allerdings nicht viel, nur etwa eine viertel Umdrehung.

Ist das Problem jemanden bekannt?

Gruß Jörg
 
Ja. Das ist allen bekannt, die ein drehrad zur lehnenverstellung haben. Ist kein dacia-problem. Nachstellen musste ich auch bei ford, hyundai und skoda. Beim volvo kann ich mich nicht erinnern.
 
War bei meinem alten Passat auch so. Mußte in längeren Abständen immer wieder mal korrigiert werden.
 
Bei meine bisherigen Autos Fiat, Opel, div. VW (Luft) Hyundai, Mercedes,hatte ich das Problem nie. Und auch jetzt beim Duster verstellt sich da nix, gottseidank. Sowas ist schlicht nur lästig!
LG Gerhard
 
Ich hatte das bei meinen vorherigen Autos auch nicht.
Die Werkstatt, wollte mir den Sitz schon wechseln.
Da aber keine Garantie mehr besteht, ist mir das zu Teuer.
Ich habe mich schon daran gewöhnt.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Danke für die Antworten.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg
Ich kenne die Mechanik vom Sitz leider nicht, vielleicht lässt sich bei dem Gelenk etwas ein wenig zusammendrücken?
LG Gerhard
 
Ich werde den Sitz am WE mal rausnehmen und nachschauen.
Aber ein gutes hat es, wenn ich ihn nicht mehr Nachstelle bin ich irgendwann nicht mehr auf den Blitzerfoto zu erkennen, da ich ja liege.;););)
 
So eine Sitzverstellung muß selbstsperrend sein und das ist nur mit einer sehr hohen Untersetzung, oder einem Schneckenrad möglich.

Das funktioniert aber nur, wenn im Bereich des Handrades in dem das erste Ritzel oder die Schnecke ist, kaum Spiel vorhanden ist.

Bei etwas Spiel noddelt sich das ganze im Laufe der Zeit durch die Lehnenbelastung nach hinten.

Entweder müßte man eine Bremse auf die Welle des Handrades setzen, oder nachdem man die Lehne eingestellt hat, klemmt man einen kleinen dünnen Keil zwischen Lehnenseitenteil und Unterkante Verstellrad.

Ähnlich wie der keilförmige Türstopper, den man unter die Türe klemmt.
 
So eine Sitzverstellung muß selbstsperrend sein und das ist nur mit einer sehr hohen Untersetzung, oder einem Schneckenrad möglich.

Das funktioniert aber nur, wenn im Bereich des Handrades in dem das erste Ritzel oder die Schnecke ist, kaum Spiel vorhanden ist.

Bei etwas Spiel noddelt sich das ganze im Laufe der Zeit durch die Lehnenbelastung nach hinten.

Entweder müßte man eine Bremse auf die Welle des Handrades setzen, oder nachdem man die Lehne eingestellt hat, klemmt man einen kleinen dünnen Keil zwischen Lehnenseitenteil und Unterkante Verstellrad.

Ähnlich wie der keilförmige Türstopper, den man unter die Türe klemmt.

Mit den festklemmen wäre ein Möglichkeit, da ich das Auto alleine fahre.
 
>> Ja. Das ist allen bekannt, die ein drehrad zur
>> lehnenverstellung haben. Ist kein dacia-problem


nochmal: JA. ist bei allen unseren DACIAs so, egal welches modell. weiss auch (und bestaetigt wenn er ehrlich ist) jeder sitzhersteller.

haengt von der vibration ab, schlechte strassen deutlich mehr und schneller. ein wenig auch vom eigengewicht. wer was anderes sagt, hat schlicht keine ahnung, oder faehrt nur auf weichen wiesen (evtl glatten autobahnen).

die erklaerung vorher ueber das schneckengewinde duerfte hinkommen.

gruss - henry
 
Ich hab kein Drehrad im Dokker... Ich hab nen Hebel zum Entrasten der Lehne ... Da verstellt sich nix. Ausserdem kann ich in bruchteilen einer sekunde in "Schlafstellung" gehen :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.732
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück