Selbstverstellende Rückenlehnen?

Hallo,

ich hatte bislang 10 Autos. Einer davon (3er BMW) hatte eine Lehnenverstellung mit Hebel, alle anderen hatten ein Drehrad so wie im MCV.

Und bis auf den BMW hatten alle das "Problem" mit der sich verstellenden Lehne. Ca. 1 mal die Woche muß ich nachstellen.

Ist aber auch noch nie schlimmer geworden, auch nach 200.000 KM war keine Änderung festzustellen. Von daher sehe ich das als normal an. Was solls.

Würde mich aber trotzdem interessieren, woran genau das liegt.

Gruss
MM
 
Hallo Markus,

wenn es nur einmal die Woche wäre ... bei mir wurde zum mittlerweile zweitenmal das Sitzgestell getauscht, Resultat: Keine Änderung. Das heißt, das ich ca alle 50 - 100 km die Lehne nachstellen darf.
 
Hallo zusammen,

ich habe 15,000 Km runter und habe, bis jetzt, keine
Probleme mit meinem Sitz! Hoffentlich bleibt es so.

Gruß,

Geoffrey
 
Das Problem mit der Lehne habe ich auch. Die Werkstatt meinte bloß, das es normal sei und man nichts machen könnte
 
Hallo,
ich habe dieses Problem mit dem Sitz auch.

Leider kann ich gar nicht sagen, ob dieses schon von Anfang so war, der Sitz fällt aber immer wieder etwas nach hinten und ich muss fast täglich nachstellen.

Helle
 
Hallo,

liegt das an der Wagenfarbe? :D

*ROFL*
a075.gif
 
Der Verstellmechanismus der Rückenlehne wird durch die Klemmwirkung einer Feder auf der Betätigungsachse abgebremst. Kleinste Veränderungen an den Federschenkeln bewirken, das diese Klemmwirkung nicht mehr optimal ist.
 

Anhänge

  • Verstellachse.jpg
    Verstellachse.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 46
  • Antrieb.jpg
    Antrieb.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

liegt das an der Wagenfarbe? :D

Seid dem es den Dacia gibt, haben wir aber deutlich mehr Farbe im Strassenverkehr.

Ich kann diese ganzen silbernen, Antrazit und schwarzen Karren nicht mehr sehen. :rolleyes:

Aber jedem das seine und mir ROT:lol:
 
schade ist dass dacia den gelben aus RO nicht in komplettlackierung und laureate nach deutschland bringt....ich hätte ihn genommen!!!;)
 
Hallo,

@Texas:
In deinem ersten Bild sieht man ja die Feder ganz super. So wie sie da zu sehen ist, hat sie aber wohl keine Klemmwirkung. Dazu müssten die Federschenkel doch über (also oberhalb von) den Schrauben sein. Oder?
 
Die Klemmwirkung wird durch die Größe der Federwindungen beeinflusst. Drücke ich einen Federschenkel vom Auflagepunkt etwas weg, vergrößern sich die Windungen und die Achse lässt sich ganz leicht drehen.
Wenn ich einen Federschenkel etwas in Richtung Feder locker über den Anschlag bewege, sinkt die Federspannung und die Achse dreht leichter.

Kleinste Veränderungen an diesem Kräftegleichgewicht beeinflussen diese Bremswirkung.
 
Die Klemmwirkung wird durch die Größe der Federwindungen beeinflusst. Drücke ich einen Federschenkel vom Auflagepunkt etwas weg, vergrößern sich die Windungen und die Achse lässt sich ganz leicht drehen.
So weit, so verständlich.

Wenn ich einen Federschenkel etwas in Richtung Feder locker über den Anschlag bewege, sinkt die Federspannung und die Achse dreht leichter.
Hier hätte ich her erwartet, daß die Feder die Achse fester umschließt, die Achse sich schwerer bis garnicht mehr drehen lässt ...
 
Hier hätte ich her erwartet, daß die Feder die Achse fester umschließt, die Achse sich schwerer bis garnicht mehr drehen lässt ...

Das hatte ich auch vermutet und den Federschenkel dem entsprechend etwas nach gebogen. Das Ergebnis war, das die Achse sich leichter drehen lässt.
Es war gar nicht so einfach, danach wieder die optimale Bremswirkung einzustellen.
 
Der Verstellmechanismus der Rückenlehne wird durch die Klemmwirkung einer Feder auf der Betätigungsachse abgebremst. Kleinste Veränderungen an den Federschenkeln bewirken, das diese Klemmwirkung nicht mehr optimal ist.

Wenn ich nun theoretisch gesehen über die beiden Federschenkel im Bereich des Kontaktes mit den Schrauben, eine Hülse oder ein Stückchen Schlauch überschiebe, dann steht die Feder unter höherer Spannung und bremst somit die Spindel stärker ..... oder so ^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.627
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück