Selbsttest beim Starten abwarten?

Immer wieder faszinierend, wenn mir einer mein Auto erklären will. :clap:

Mein Dokker reagiert so bei Sonnenschein, bei bewölkten Himmel, bei kalten oder warmen Wetter, im Hellen wie im Dunklen.
Ob ich rasiert bin oder unrasiert. Nur barfuß habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber zeitnah eruieren.
Versprochen. ;)
Vielleicht solltest Du Dir deine herablassende Ironie sparen und erst mal verstehen, dass die Bemerkung bezüglich meiner Startprobleme NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS mit Deinem Problem zu tun hat.
Es war lediglich ein Beispiel für eine andere Art Startprobleme und ein Hinweis darauf, dass der Selbsttest weder mit Deinem ureigensten Problem, noch mit meinem etwas zu tun hat.
 
Erstens wollte ich gar nicht herablassend sein (siehe Smilie) und zweitens habe ich gar kein Problem. Das ist bei mir halt so.
Komm mal wieder runter.

Gehst du zum Lachen in den Keller?
 
Ich bin von einem PUG Diesel auf denn Sandero 3 mit LPG umgestiegen. Also warten ist nix neues für mich
 
Ich hatte ja das Problem, dass der Fensterheber Fahrerseite bei meinem Sandero nicht immer funktionierte, alle Tipps hier haben nichts geholfen. Wollte zwar zum Service fahren aber wusste genau dass sie ihn 3 Wochen dort haben können und es immer funktioniert Dank des Vorführeffekts. Nunja habe in den letzten 10 Tagen immer die Meldung mit dem Schnelltest bewusst abgewartet (vorher mal nein seltener ja)...seit ungefähr einer Woche funktioniert der Fensterheber ohne Probleme...vielleicht Zufall, vielleicht lag es daran? (Sorry falls das hier nicht reinpasst)
 
Bein meinem Dokker 1.6 LPG warte ich immer, bis die "Vorstartsequenz" durchgelaufen / abgeschlossen ist.
Starte ich direkt nach dem Einstecken des Schlüssels, kann es passieren, dass der Motor nur unwillig anspringt. Er orgelt dann ein paar Sekunden. Wir haben uns daran gewöhnt und warten ein paar Sekunden.

Ich gehe aber davon aus, dass die in den Dacias verbauten Motoren diesbezüglich unterschiedlich reagieren. Deshalb kann man hier nichts verallgemeinern.
Ist bei meinem 1,6 er Lodgy auch so, allerdings ist es auch so, wenn die Zündung schon zu lange an ist (1-2 Minuten) und ich dann den Schlüssel final zum starten drehe. Zurück auf Null, auf Position 1 drehen, kurz warten, weiter drehen, dann tuckelt er, wie er soll
 
Da ich einen mit Startknopf bestellt habe, wird das wohl alles seinen normalen Gang gehen. Hat man ja dann keinen Einfluss mehr drauf. Knopf drücken fertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Habe gerade beim Starten mal wieder nicht abgewartet und siehe da, ist mir wohl vorher nie aufgefallen - da ich das Display sonst nie weiter beobachtet habe - aber der Selbsttest läuft schön weiter durch, trotz Unterbrechung durch das Starten und gibt dann auch noch sein OK. Also hat sich das Thema damit wohl erledigt, man kann einfach starten, trotz laufendem Selbsttest, sollte dann nur das Display noch mal im Auge haben, ob der Wagen sein OK gibt zum losfahren.
 
Normalerweise warte ich bis zum "OK".
Aber wenn ich das ab und zu mal nicht mache, sondern während des Tests starte, wird das "OK" bei bereits laufendem Motor nachgeliefert.

P.S.: Tut mir leid. Hab grad gesehen, dass ich nicht auf der letzten Seite des Threads war und Butcherine das bereits lang vor mir berichtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, was der Selbsttest alles checkt, ist ganz interessant.

Wird z.B. auch die Batterie geprüft, also ob sie in Ordnung oder bald fällig ist?
 
Da der Wagen einen B.C. hat, der wohl nach dem Zuschalten der Zündung eine Selbstprüfung zu Beginn macht, wartet meine Frau immer auf dessen OK bevor sie den Motor startet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage, was der Selbsttest alles checkt, ist ganz interessant.

Wird z.B. auch die Batterie geprüft, also ob sie in Ordnung oder bald fällig ist?
Da an der Batterie ein Sensor angeschlossen ist, wird auch der Batteriezustand gemeldet. Nicht Wenigen geht diese Meldung der Ladezustand sei kritisch, die nämlich auch regelmäßig im bei Start-Stop Betrieb unterwegs an gefühlt dauerrroten Ampelanlagen kommt, auf den Keks.
 
Keine Ahnung, ob ein durchgelaufener Selbsttest wichtig und sinnvoll ist. Bei meinen vorherigen Autos gab es keinen Bordcomputer, sondern nur diverse Warnlampen. Aber auch hier gab es wohl einen Selbsttest, denn ich habe immer gewartet, dass die Lampen erlischen, bevor ich startete. Da ich bisher mit dieser Vorgehensweise gute Erfahrungen gemacht habe, warte ich weiterhin mit dem Starten des Motors, bis ein OK im Display erscheint.​
 
Es gibt ja nicht den BC, sondern eine Vielzahl an Steuergeräten, die über einen Datenbus verbunden sind. Diese Steuergeräte müssen aufwachen und "hochfahren" und sich datentechnisch miteinender verbinden (kommunizieren). Dieser Prozess benötigt ein paar Sekunden Zeit. Wenn im Display das "ok" kommt, so ist das System "betriebsbereit". Deshalb startet der Wagen dann auch zuverlässiger, als wenn man während dem "Hochfahren" schon startet.
 
Deshalb startet der Wagen dann auch zuverlässiger, als wenn man während dem "Hochfahren" schon startet.
Das ist in meinen Augen Quatsch.

Mein Jogger hat jetzt ca. 50.000 km auf der Uhr und unzählige Starts und Selbsttests hinter sich.
Dabei ist der Wagen nie unzuverlässig gestartet.

Da mein Auto mit KeylessGo ausgestattet ist, sehe ich auch keine Veranlassung zweimal auf den Startknopf zu drücken nur um den Selbsttest abzuwarten.
 
Das ist in meinen Augen Quatsch.

Mein Jogger hat jetzt ca. 50.000 km auf der Uhr und unzählige Starts und Selbsttests hinter sich.
Dabei ist der Wagen nie unzuverlässig gestartet.

Da mein Auto mit KeylessGo ausgestattet ist, sehe ich auch keine Veranlassung zweimal auf den Startknopf zu drücken nur um den Selbsttest abzuwarten.
Das ist schön für dich und viele andere, die keine Probleme haben auch. Es gibt aber über die Daciamodelle hinweg einige User, die Startprobleme haben und seit dem Abwarten des "Selbstests" diese Probleme weg sind. Es ist also kein Quatsch, sondern Erfahrung.
 
ich sitz auch immer rein, starte in sofort... bis jetzt hat sich das auto noch nicht beschwert, erst wenn der Motor läuft wird angeschnallt etc, so das der Motor schon mal etwas Öl bekommen hat, bis ich losfahre, bei Austeigen genau anders rum, erst abschnallen etc und als letzte den Motor aus, so das er noch etwas im stand laufen kann
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück