Selbsttest beim Starten abwarten?

Also mein SCe65 sprang immer sofort an und ich wartete nie auf einen Selbsttest (weil ich glaube zu meinen, der testet auch nach dem Anlassen weiter). Ebenso beim TCe100 LPG, ebenso bei der Vespa und beim Arona.
Schlüssel rum - Motor an - Abfahrt

Gibt es Probleme damit, wenn nicht abgewartet wird meine ich, dann steckt in der Boardelektrik irgendwo der Wurm drin. Meiner Meinung nach. Wenn es bei mir so wäre oder gewesen wäre, dann hätte ich mich während der kurzen Wartezeit angeschnallt. Wobei die Wartesekunden sinnvoll genutzt wären.

Ich kann nur für mich sprechen: Wären sie (die beiden Sanderos) erst nach dem Check angesprungen, ich wäre niemals zum "Geimer" gefahren und hätte es reklamiert. Der Selbsttest dauert höchstens 2 Sekunden. Ich wäre mich irgendwie komisch vorgekommen, kleinlich ist besser ausgedrückt.
 
Beim Sandero 3, und darum ging es dem Themenstartet ja offensichtlich, braucht man definitiv NICHT abwarten. Ist bei Keyless-go auch nicht möglich oder so vorgesehen. Mit dem Drücken des Startknopfes springt der Wagen an und der Selbsttest startet, nach 2-3 Sekunden während der schon Wagen läuft kommt dann das ok.
 
Wenn man zuerst 3s warten muss um 1s beim Motorstart zu sparen, so ist man schlussendlich immer noch schneller, wenn man den Motor direkt startet.
 
Mir geht es genauso wie Sandro-3.
Mein Gedanke dazu: Wir sprechen hier von einem Bussystem. Nicht jedes Teil in dem System startet, bei uns allen, gleich schnell und ist für das Starten des Motors gleich wichtig. Das Motormanagement wartet bestimmte Meldungen ab, da für den Start wichtig und kann andere erstmal ignorieren, wenn es entscheidet den Anlasser anzusteuern.
Denke, daher das etwas andere Verhalten unserer Datschen.

Grüße
earn
 
Kann auch an der Streuung bei den verbauten Elektronikteilen liegen. Zur Zeit wird ja verbaut, was gerade auf dem Markt verfügbar ist. Und die Qualität der Teile kann durchaus schwanken. Deshalb taucht das Phänomen ja auch nicht bei allen Fahrzeugen auf, sondern nur vereinzelt. Dafür aber Hersteller übergreifend.
 
Bei mir meistens, aber nicht jedes Mal – manchmal muss ich ein zweites Mal drücken, nachdem Tacho und Drehzahlmesser ausgeschlagen haben und wieder auf Null sind.
Das seltsam. Normalerweise, so kenne ich es von unserem Firmensprinter, schlägt nach dem Drücken des Startknopfes erst der Tacho aus, und dann erst startet der Motor. Wenn Dein Dacia zu starten versucht, bevor der Tacho ausschlägt stimmt da m.E. etwas nicht.

Was den genannten "Placebo" Effekt betrifft, können viele Gründe genannt werden, warum ein Wagen länger oder kürzer startet. Subjektives Empfinden ist nur einer davon. Genausogut kann es an z.B. Luftfeuchtigkeit oder Temperatur liegen.

Mein Duster z.B. hat seit dem Kauf nach dem Start einen unrunden Motorlauf und ich MEINE, dass das weg ist, wenn er erst mal über 2000u/min gedreht hat. Beweisen kann ich das aber nicht.

Zurück zum Thema:
Der Wagen kann aber auch technisch am Rande der Spezifikationen sein, dass z.B. die Treibstoffpumpe eine Sekunde länger braucht, um den nötigen Druck aufzubauen oder ein Bauteil in der Elektronik ist etwas "träge".
Jedenfalls ist es ok das zu tun, was den Wagen, vielleicht auch nur subjektiv, besser starten lässt.
 
Kann doch jeder so starten wie er /sie möchte.
Entweder Selbsttest abwarten, oder sofort starten.
Einen Schaden durch "falsches" Starten wird es nicht geben.
 
Kann doch jeder so starten wie er /sie möchte.
Entweder Selbsttest abwarten, oder sofort starten.
Mit Keyless-go und Startknopf kannst du eben nicht selbst entscheiden ;-)
Du drückst auf den Knopf und der Motor startet, währenddessen/danach der Selbsttest. Deshalb ja auch mein Hinweis, dass ein Warten nicht nötig oder vorgesehen ist...
 
Mit Keyless-go und Startknopf kannst du eben nicht selbst entscheiden ;-)
Du drückst auf den Knopf und der Motor startet, währenddessen/danach der Selbsttest. Deshalb ja auch mein Hinweis, dass ein Warten nicht nötig oder vorgesehen ist...

Zumindest bei mir stimmt das nicht! Jogger Eco G (gebaut 12/22) mit Startknopf.

Ich kann ohne Betätigung von Kupplung/Bremse den Knopf drücken um die Zündung einzuschalten, dann läuft der Selbsttest. Am Ende kommt die Meldung den Motor mit Kupplung und Bremse gedrückt zu starten.

Oder ich betätige sofort Kupplung/Bremse/Startknopf und der Motor startet sofort. Was ich bis zum Lesen dieses Beitrages auch so getan habe.

In beiden Fällen startet bei mir der Motor gleich gut.
 
Ich kann ohne Betätigung von Kupplung/Bremse den Knopf drücken um die Zündung einzuschalten, dann läuft der Selbsttest. Am Ende kommt die Meldung den Motor mit Kupplung und Bremse gedrückt zu starten.
Stimmt, damit hast du natürlich recht!

Aber üblicherweise setzt man sich ins Auto, tritt auf die Kupplung und drückt den Startknopf. So wie du es ja auch machst.
Ich wüßte nicht, warum ich erst einmal auf den Startknopf drücken sollte um die Zündung einzuschalten und dann noch ein zweites mal drücken um den Motor zu starten. Ich denke, ohne es geprüft zu haben, das wird sich auch in keiner Bedienungsanleitung finden (also das man den Startknopf 2 mal drücken soll).
 
seltsam. ... Normalerweise ... so ... stimmt da m.E. etwas nicht ...
Das ist wenig konkret und lässt viel Raum für Kaffeesatzleserei.
Mein Fahrzeug war gerade erst in der Werkstatt für Service A + B, dabei wurde nichts beanstandet und nichts geändert. Auch lag kein Software Update vor.
Mein Auto springt immer zuverlässig an und mich persönlich stört es nicht, dass ich hin und wieder zweimal den Startknopf drücken muss. An Spekulationen darüber, *warum* das so ist, mag ich mich nicht beteiligen, zumal ich keine eigenen Kompetenzen habe was Elektronik angeht.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
Mein Senf dazu:
Das erste, was ich mache, wenn ich ins Auto gestiegen bin ist allerdings auch immer, die Kupplung zu treten.
Wenn ich danach den Startknopf drücke, geht die Kiste sofort an.
Auch wenn ich anhalte stehe ich immer auf der Kupplung, das ist auch der Grund, warum ich vom Start/Stop System noch nichts mitbekommen habe (musste ich auch erst mal nachlesen:) )
 
Mein Senf dazu:
Das erste, was ich mache, wenn ich ins Auto gestiegen bin ist allerdings auch immer, die Kupplung zu treten.
Wenn ich danach den Startknopf drücke, geht die Kiste sofort an.
Auch wenn ich anhalte stehe ich immer auf der Kupplung, das ist auch der Grund, warum ich vom Start/Stop System noch nichts mitbekommen habe (musste ich auch erst mal nachlesen:) )
Das Ausrücklager deiner Kupplung würde dir das Auskuppeln beim Halten bestimmt danken…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich steige ein, drücke den Startknopf, lass alles durchlaufen und starte dann den Motor. Mein Auto springt so oder so super an. Aber man muss das System ja auch nicht hetzen. Wenn ich Zeit habe, dann lasse ich den Motor sogar kurz laufen, bis sich die Drehzahl normalisiert hat bevor ich losfahre. Dann läuft er ruhiger. Ich sehe mein Auto nicht nur als Arbeitstier. Ich möchte es auch pfleglich behandeln und „gönne“ ihm die zwei Sekunden…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück