Selbsttest beim Starten abwarten?

Butcherine

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III TCe 90 Comfort
Baujahr
2021
Meine Frau fragte mich heute ob sie eigentlich immer abwarten muss, bis der Selbsttest nach Zündung ein, sein OK gibt?
Es würde sie ziemlich nerven immer so lange warten zu müssen - ganz ehrlich - konnte ihr jetzt die Frage nicht wirklich
beantworten.
 
Das ist mir wumpe, mit dem Dreh vom Schlüssel wird auch gestartet!
Und läuft genauso als wenn ich warten würde.
 
Mit Selbsttest wird der Fluxkompensator aktiviert....

Spaß beiseite:
Was wird denn da alles getestet, weiß das jemand?

Und auch wenn ich sonst sehr innovativ unterwegs bin und mich, wie auch hier schon in diversen Threads nicht gegen Assistenzsysteme etc.p.p. sträube, eine "Konrad Zuse Gedächtnisminute" hab ich schon am PC in vielen Jahren erlebt, das brauche ich im Fahrzeug nicht auch noch.
 
Meine Frau fragte mich heute ob sie eigentlich immer abwarten muss, bis der Selbsttest nach Zündung ein, sein OK gibt?
Es würde sie ziemlich nerven immer so lange warten zu müssen - ganz ehrlich - konnte ihr jetzt die Frage nicht wirklich
beantworten.
Während des Selbsttests schnalle ich mich an.
Verlorene Zeit ist das also nicht.
 
Mein Freundlicher meinte schon mal, nicht warten bis es durchgelaufen ist, das setzt schon mal Fehler im Steuergerät!?
Aber hab davon noch nichts gehört, zb bei den Inspektionen, und auch noch nie Probleme gehabt, da ich es quasi nie abwarte. Also ignoriere das ruhig, da passiert nichts. Halte eher die Anzeige für Quatsch.
 
Mein Freundlicher meinte schon mal, nicht warten bis es durchgelaufen ist, das setzt schon mal Fehler im Steuergerät!?
Aber hab davon noch nichts gehört, zb bei den Inspektionen, und auch noch nie Probleme gehabt, da ich es quasi nie abwarte. Also ignoriere das ruhig, da passiert nichts. Halte eher die Anzeige für Quatsch.
Quatsch ist der richtige Ausdruck, das ist nur ein Mode Tick wo fast jeder Hersteller mit aufspringt, sieht ja auch wichtig und übelst sportlich aus!
Unnötige Spielerei meiner Meinung nach!
 
Mal warte ich mal nicht - kein Unterschied
 
Das klingt hier so, als könne man einen Kaffee trinken gehen, während der Selbsttest läuft. Leute, das sind nur wenige Sekunden, und wer davon schon genervt ist, sollte imho besser auch nicht Auto fahren, denn dem fehlt auch dazu die nötige Geduld.

Der Selbsttest macht genau das, was die Anzeige sagt, er testet diverse Systeme des Fahrzeugs auf korrekte Funktion. Ein Starten während des Selbsttests unterbricht diesen gegebenenfalls an einer ungünstigen Stelle, die Folge ist im besten Fall ein Eintrag im Fehlerspeicher, im schlechtesten Fall funktioniert eines der Systeme aber nicht korrekt. Was ist so schwer daran, die Zündung einzuschalten, sich anzuschnallen und anschließend den Motor zu starten. Der Selbsttest ist bis dahin längst durch. Das hat nichts mit Mode zu tun. Ich finds sogar gut, dass Dacia den Test erst mit Einschalten der Zündung durchführt. Mein Erstwagen, ein BMW, startet den nämlich schon beim Öffnen der Fahrertür. Wenn ich dann nur was aus dem Auto holen wollte, hat er sinnlos schon alle möglichen Systeme getestet und hochgefahren.

So schlimm sind die zwei bis drei Sekunden nun wirklich nicht.
 
Ein Starten während des Selbsttests unterbricht diesen gegebenenfalls an einer ungünstigen Stelle, die Folge ist im besten Fall ein Eintrag im Fehlerspeicher, im schlechtesten Fall funktioniert eines der Systeme aber nicht korrekt.
Woher stammt diese Schlussfolgerung? Belegbar, daß abgebrochen wird oder ist das Glaskugellesen Deinerseits?
Hab jetzt über 60.000km runter mit meinem Duster und dem isses puups ob ich sofort starte oder warte.
 
Das klingt hier so, als könne man einen Kaffee trinken gehen, während der Selbsttest läuft. Leute, das sind nur wenige Sekunden, und wer davon schon genervt ist, sollte imho besser auch nicht Auto fahren, denn dem fehlt auch dazu die nötige Geduld.

Der Selbsttest macht genau das, was die Anzeige sagt, er testet diverse Systeme des Fahrzeugs auf korrekte Funktion. Ein Starten während des Selbsttests unterbricht diesen gegebenenfalls an einer ungünstigen Stelle, die Folge ist im besten Fall ein Eintrag im Fehlerspeicher, im schlechtesten Fall funktioniert eines der Systeme aber nicht korrekt. Was ist so schwer daran, die Zündung einzuschalten, sich anzuschnallen und anschließend den Motor zu starten. Der Selbsttest ist bis dahin längst durch. Das hat nichts mit Mode zu tun. Ich finds sogar gut, dass Dacia den Test erst mit Einschalten der Zündung durchführt. Mein Erstwagen, ein BMW, startet den nämlich schon beim Öffnen der Fahrertür. Wenn ich dann nur was aus dem Auto holen wollte, hat er sinnlos schon alle möglichen Systeme getestet und hochgefahren.

So schlimm sind die zwei bis drei Sekunden nun wirklich nicht.
Denn such mal das Kapitel raus aus dem Bordbuch und berichte was dort geschrieben wird über den Selbsttest!
Findet keiner aber das wird totgeschwiegen, meine Meinung und nichts anderes zählt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso geht es auch draußen auf den Straßen zu.
Ich will schneller sein,
Ich will die Spur wechseln
Ich muß da durch. :angry:
Keine 3 Sekunden Zeit die Zündung auf An Stellen und durchlaufen lassen.
Wie schon geschrieben wurde kann man sich in der Zeit auch anschnallen, Utensilien verstauen und dann starten.
Ich mach das schon seit Jahren so und werde es weiter tun.
Mir bricht es kein Zacken aus der Königskrone dabei.
Und nur mal so am Rande erwähnt :
Es gab schon ein zwei Leute hier die Start Probleme hatten das auf diese Ungeduld hinzuführen sei.
Z. B. Unrunder Motorlauf sowie längeres Orgeln bis Motor lief.
Keine Lust zum raussuchen wer das war für die, die wieder nach Quellenangaben rufen.
Bei denen es funktioniert das der Motor sofort läuft bei Schlüsseldreh ohne Probleme ist doch super.
Ihr macht weiter So,
und mir die geduldig und die Zeit nutzen machen So.
 
Es gab schon einige User hier, die beim sofortigen Startversuch (also Schlüssel einstecken und sofort bis in die Startstellung drehen) ein paar Sekunden orgeln mussten, bis der Motor ansprang. Nach dem Tipp, nach "Zündung an" einen kleinen Moment zu warten und dann erst zu starten, führte dazu, dass der Motor sofort ansprang. Wir reden hier auch nicht von Minuten, sondern von 1-2 Sekunden.
Es sind nicht nur die Steuergeräte, die hochfahren bzw. sich untereinander verständigen müssen (Schließlich handelt es sich um ein kleines Netzwerk), sondern auch die Benzinpumpe nimmt bei "Zündung an" ihre Arbeit auf und sorgt für den nötigen Benzindruck. Vemutlich ist das auch der Grund, dass bei manche orgeln mussten, weil einfach der Benzindruck noch nicht aufgebaut war.
 
In meinen Augen sollte man bei jedem Fahrzeug kurz warten bis die Benzinpumpe aufgehört hat zu pumpen, das "Bsssss" hört man normalerweise ganz gut. Bis dahin ist auch die Technik soweit hochgefahren.
Die Regel gabs aber schon seit bestehen der Einspritztechnik...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.729
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück