Selbsttest beim Starten abwarten?

Vermutlich testet sich nur das Kombiinstrument selbst, bzw. der Fahrer darf kontrollieren ob die Anzeigen funktionieren.

Mein Jogger startet mit oder ohne Selbsttest zuverlässig.
Tür auf, hinsetzen, anschnallen, Toröffner drücken, Startknopf drücken und Abfahrt ist quasi eine Bewegung.
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Wenn man den Selbsttest abwarten sollte oder müsste würde was in der Bedienungsanleitung stehen, alles andere sind Vermutungen und Glaskugel lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Erfahrungen einzelner User mit Startschwierigkeiten. Das ist Fakt. Und da das Problem nicht auf alle Fahrzeuge zutrifft, sondern nur einen kleinen Teil, ist es nirgends in der BA dokumentiert. Aber dank dem Austausch in Foren, wie diesem hier, kann den Betroffenen geholfen werden.
Das Problem wird auch in anderen Foren behandelt - mit dem gleichen Ergebnis: Zündung an, etwas warten und dann erst starten. Es geht ja auch nicht um Minuten, sondern nur ein paar Sekunden.
 
Es sind Erfahrungen einzelner User mit Startschwierigkeiten. Das ist Fakt. Und da das Problem nicht auf alle Fahrzeuge zutrifft, sondern nur einen kleinen Teil, ist es nirgends in der BA dokumentiert. Aber dank dem Austausch in Foren, wie diesem hier, kann den Betroffenen geholfen werden.
Das Problem wird auch in anderen Foren behandelt - mit dem gleichen Ergebnis: Zündung an, etwas warten und dann erst starten. Es geht ja auch nicht um Minuten, sondern nur ein paar Sekunden.
Möglicherweise ist es auch nur der Placeboeffekt, dass gewisse Fahrer das Gefühl haben, dass der Wagen besser startet, wenn man die Bootphase abwartet.
 
Nein, aber bei einer seriösen Beurteilung einer solchen Aussage sollte man den Placeboeffekt zumindest nicht ausschliessen. Den Placeboeffekt berücksichtigt man in vielen andern Gebieten der Wissenschaft auch, weshalb soll das hier kein Thema sein?

Was denkst du, wie viele Kundenfeedbacks ich z.B. schon gelesen habe wo es hies, "seit der Techniker da war funktioniert alles wieder einwandfrei" und wenn ich dann den Techniker gefragt habe was er gemacht hat so hat er mir mittgeteilt, dass er gar nichts gemacht hat weil er keinen Fehler gefunden hat.
 
Den Placeboeffekt berücksichtigt man in vielen andern Gebieten der Wissenschaft auch, weshalb soll das hier kein Thema sein?
Weil das hier nichts mit Placebo zu tun hat? Placebo-Effekt ist die subjektive Feststellung eines Menschen auf eine vermeintliche Behandlung von außen. Also gedacht man bekam ein Medikament und es geht ihm besser, obwohl kein Wirkstoff drin war.
Hier geht es um eine objektiv darstellbare Tatsache: Motor startet sofort vs Motor startet nicht sofort. Da muss man andere schon für blöd halten wenn man demjenigen nicht zutraut, da einen zeitlichen Unterschied wahrnehmen zu können.
 
Hier geht es um eine objektiv darstellbare Tatsache: Motor startet sofort vs Motor startet nicht sofort. Da muss man andere schon für blöd halten wenn man demjenigen nicht zutraut, da einen zeitlichen Unterschied wahrnehmen zu können.
Startet der Motor nur gefühlt schneller oder startet er wirklich nachweislich/messbar schneller, das ist die Frage.

Und nein, ich halte niemanden für blöd, aber gegenüber "Fakten" die ich nicht selbst gesehen und verifiziert habe, stehe ich grundsätzlich kritisch gegenüber.
 
Startet der Motor nur gefühlt schneller oder startet er wirklich nachweislich/messbar schneller, das ist die Frage.
Genau. Öteöte-Brumm im Gegensatz zu Öteöteöteöte-Brumm. Da braucht der Normalbürger nicht messen, das merkt derjenige der es will. Du willst halt nicht, wie du eindrucksvoll darlegst…
 
@dokkeri
Wenn ein Motor sekundenlang (mehrere Sekunden - und eine Sekunde ist durchaus lang) zum Starten braucht und im andren Fall innerhalb einer Sekund startet, so ist das kein Placebo, sondern Fakt. Lies dir alle objektiven Beiträge dazu hier und in anderen Foren durch. Suchen musst du aber selbst. Hast ja auch Zeit.

Aber deine ewigen Gegenbeiträge sind ja typisch - wie heiß es schon in der Hustenbonbon-Werbung: "Wer hat's erfunden?" *hüstl*
 
Wenn ich den Selbsttest abwarte, startet mein Fahrzeug wesentlich schneller. Weiß zwar nicht warum, ist aber tatsächlich so. Auch ohne Placebos:hammer:
 
Nein, aber bei einer seriösen Beurteilung einer solchen Aussage sollte man den Placeboeffekt zumindest nicht ausschliessen.
Statt Placeboeffekt würde ich es einen Bestätigungsfehler nennen.

Tatsächlich gemessen hat es bislang keiner (und die Messreihe vorgelegt). Die kürzere Dauer wurde nur "per Gefühl" ermittelt.
 
Statt Placeboeffekt würde ich es einen Bestätigungsfehler nennen.

Tatsächlich gemessen hat es bislang keiner (und die Messreihe vorgelegt). Die kürzere Dauer wurde nur "per Gefühl" ermittelt.
Natürlich setzt ich mich jetzt auch noch mit der Stoppuhr ins Auto.
 
Denen bei denen es ohne auf das OK zu warten immer geht. Glückwunsch.
Bei mir geht es zuverlässig nur mit Zündung an. In Ruhe anschnallen auf die Meldung Glatteisgefahr oder OK warten und starten.
Ohne diese Prozedur geht es (bei mir) mal und mal eben nicht und ich muss orgeln.

Zu dem Schweizer sag ich mal nix. Deras ist mir schlicht zu dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.338
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück