Selbsttest beim Starten abwarten?

Der Selbsttest macht genau das, was die Anzeige sagt, er testet diverse Systeme des Fahrzeugs auf korrekte Funktion. Ein Starten während des Selbsttests unterbricht diesen gegebenenfalls an einer ungünstigen Stelle, die Folge ist im besten Fall ein Eintrag im Fehlerspeicher, im schlechtesten Fall funktioniert eines der Systeme aber nicht korrekt.

Also, wenn das wirklich so wäre, das ein unterbrochener Selbsttest dazu führt, das die Systeme nicht mehr korrekt funktionieren - dann haben wohl die Programmierer ihre Hausaufgaben nicht korrekt gemacht.
 
Also, wenn das wirklich so wäre, das ein unterbrochener Selbsttest dazu führt, das die Systeme nicht mehr korrekt funktionieren - dann haben wohl die Programmierer ihre Hausaufgaben nicht korrekt gemacht.

Moin,
da sollte man genauer formulieren.
Besser wäre:
Es könnte passieren, das eine vollständige Systeminitialisierung nicht durchgeführt wird.

Alles weitere im Betriebsablauf ist davon abhängig, wie hoch die Fehlertoleranz des
Systems ist.
Zudem ist ein Programmierer nicht zwingend für die funktionale Abstimmung
eines komplexen Systems im ganzheitlichen zuständig.

Gruß Thomas
 
Einsteigen, anschnallen und Startknopf drücken....da gibt's nicht viel mit Zündung. Das da dann steht Selbsttest kann ich auch nicht beeinflussen
 
Ein unterbrechen des Selbsttest schadet nicht, wenn alles in Ordnung ist.
Falls aber tatsächlich ein Fehler vorliegt wird dieser gegebenenfalls nicht korrekt signalisiert oder im Fehlerspeicher abgelegt.
 
Wir hatten früher richtig alte Dieselmotoren auf der Arbeit die man im Winter ein paar Minuten vorglühen musste.
Da stöhren mich in Zukunft 2-3 Sekunden nicht.
 
In meinen Augen sollte man bei jedem Fahrzeug kurz warten bis die Benzinpumpe aufgehört hat zu pumpen, das "Bsssss" hört man normalerweise ganz gut. Bis dahin ist auch die Technik soweit hochgefahren.
Die Regel gabs aber schon seit bestehen der Einspritztechnik...
Möglicherweise entspricht das der Gewohnheit gewisser Fahrer, eine diesbezügliche Regel gab es aber nie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,
da sollte man genauer formulieren.
Besser wäre:
Es könnte passieren, das eine vollständige Systeminitialisierung nicht durchgeführt wird.

Und wer sagt denn, dass im Hintergrund die korrekte Initialisierung nicht trotzdem weiter läuft, auch wenn man schon am wegfahren ist?
 
Das k
Und wer sagt denn, dass im Hintergrund die korrekte Initialisierung nicht trotzdem weiter läuft, auch wenn man schon am wegfahren ist?
das kann dir natürlich keiner sagen. Wird bestimmt auch so sein.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass wenn es unter 7 Grad ist ich definitiv warten muss bis alle Lampen aus sind.

Wir fahren aktuell noch einen Insignia BJ 09. Bei diesem ist es dann so wenn ich in oben beschriebenen Fall "durchstarte" der Tempomat nicht geht.

Lass ich ihn aber alles abspulen und starte dann geht er ohne Probleme rein.
Da hilft auch kein Aus oder wieder anmachen. Wenn muss ich zwischen Aus und an 2 Minuten warten.

Muss auch nichts mit den Selbsttests zu tun haben aber das sind meine persönlichen Erfahrungen.
 
Bein meinem Dokker 1.6 LPG warte ich immer, bis die "Vorstartsequenz" durchgelaufen / abgeschlossen ist.
Starte ich direkt nach dem Einstecken des Schlüssels, kann es passieren, dass der Motor nur unwillig anspringt. Er orgelt dann ein paar Sekunden. Wir haben uns daran gewöhnt und warten ein paar Sekunden.

Ich gehe aber davon aus, dass die in den Dacias verbauten Motoren diesbezüglich unterschiedlich reagieren. Deshalb kann man hier nichts verallgemeinern.
 
Bein meinem Dokker 1.6 LPG warte ich immer, bis die "Vorstartsequenz" durchgelaufen / abgeschlossen ist.
Starte ich direkt nach dem Einstecken des Schlüssels, kann es passieren, dass der Motor nur unwillig anspringt. Er orgelt dann ein paar Sekunden. Wir haben uns daran gewöhnt und warten ein paar Sekunden.

Ich gehe aber davon aus, dass die in den Dacias verbauten Motoren diesbezüglich unterschiedlich reagieren. Deshalb kann man hier nichts verallgemeinern.
Ich denke, das hat weniger mit derm Selbsttest zu tun als vielmehr mit dem notwendigen Treibstoffdruck. Mein Duster springt unwillig an, wenn er in der Sonne gestanden hat. Unabhängig vom Selbsttest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Also auf drängen meiner Frau habe ich jetzt einmal mit der Stoppuhr nachgemessen, weil auch mir kommt es doch immer recht lange vor und tatsächlich komme ich auf sage und schreibe 5,5s bis das Ok kommt.

Also da hat man sich doch drei mal angeschnallt, zurechtgezupft, Gardinen vor und der Bordcomputer lädt wahrscheinlich noch mit MS-DOS 6.22.

Scherz beiseite, könnten mal einige Steppi's auch mal exakt nachmessen, wenn es geht der gleiche Fahrzeugtyp, so könnte man mal einige Vergleiche anstellen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das hat weniger mit derm Selbsttest zu tun als vielmehr mit dem notwendigen Treibstoffdruck. Mein Duster springt unwillig an, wenn er in der Sonne gestanden hat. Unabhängig vom Selbsttest.
Immer wieder faszinierend, wenn mir einer mein Auto erklären will. :clap:

Mein Dokker reagiert so bei Sonnenschein, bei bewölkten Himmel, bei kalten oder warmen Wetter, im Hellen wie im Dunklen.
Ob ich rasiert bin oder unrasiert. Nur barfuß habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber zeitnah eruieren.
Versprochen. ;)
 
Da heutzutage das Zündschloss nicht mehr direkt am Anlasser hängt denk ich mir: wäre es ein Problem wenn der Motor bei laufendem Selbsttest gestartet wird dann wäre es ein leichtes diesen Start zu unterbinden.

Zu Berücksichtigen wäre noch was da eigentlich Selbsttestet. Nur weil die Lampen am Tacho noch leuchten heißt das nicht das es Motorsteuergerät nicht schon bereit wäre. Vor paar Wochen war auch mal ein Beitrag wo jemand aufs "Hochlaufen" wartet bevor er startet. Ich hatte den Eindruck das MediNav war gemeint...

Mfg JAU
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück