Segeln mit dem Dacia Spring

Gemäß dem Faden....................ein Dacia Spring hat keinen Segelmodus

BEF die einen solchen haben, regeln diesen in der Fremderregung des E-Motors.
Der Dacia Spring hat doch einen Segelmodus, was schreibst Du denn da? Er hat nur keinen Schalter, man muss den Segelmodus mit dem Gaspedal einstellen.

Echt, eh, wie lange wird es brauchen, bis dieser Quatsch mit dem fehlenden Segelmodus aus der Welt ist? Genau so lange, wie der Quatsch mit der fehlenden Rekuperation? Länger? Schaffen wir das eher?
 
Der Dacia Spring hat doch einen Segelmodus, was schreibst Du denn da? Er hat nur keinen Schalter, man muss den Segelmodus mit dem Gaspedal einstellen.

Echt, eh, wie lange wird es brauchen, bis dieser Quatsch mit dem fehlenden Segelmodus aus der Welt ist? Genau so lange, wie der Quatsch mit der fehlenden Rekuperation? Länger? Schaffen wir das eher?

Also wir nennen das Gaspedal Spaßpedal. Und du hast völlig recht. Es braucht wirklich keinen Schalter. Mache das aber mal den eingefleischten Verbrennerfahrern klar. Die kleben nach althergebrachter Gewohnheit am Gaspedal.
 
Der Dacia Spring hat doch einen Segelmodus, was schreibst Du denn da? Er hat nur keinen Schalter, man muss den Segelmodus mit dem Gaspedal einstellen.
Für einen Segelmodus braucht es keinen Schalter, sondern nur die Fähigkeit des E-Autos, beim Loslassen des Fahrpedals frei zu laufen.
Und das kann der Spring nicht, weil er permanent rekuperiert.

Sicherlich kann man mit dem Gaspedal die permanente Rekuperation auf 0 bringen, aber der Motor dreht immer noch. Komfortabel ist anders.
Dazu kommt noch, wie im Spring-Forum berichtet, dass einige Assistenzsysteme im N-Modus nicht funktionieren. Ich weiß allerdings nicht, welche das sind und inwiefern dass die Sicherheit beeinträchtigt.

Wenn ihr immer wieder schreibt, dass der Spring segeln kann, suggeriert ihr potentielle Kaufinteressenten eine Fähigkeit des Spring, die er nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ihr immer wieder schreibt, dass der Spring segeln kann, suggeriert ihr potentielle Kaufinteressenten eine Fähigkeit des Spring, die er nicht hat.
Umgekehrt: wer schreibt, der Spring könne nicht segeln ...

Zwischen Fahrstufe D und 0 kW und Fahrstufe N besteht kein Unterschied. Der Spring rollt ohne Widerstand.
 
Umgekehrt: wer schreibt, der Spring könne nicht segeln ...
Das ist doch Unsinn und du weisst das. Segelt der Spring, wenn du den Fuß vom Fahrpedal nimmst? Nein? Also?
Hatten wir doch schon im Nachbarforum diskutiert, oder?

Aber gut. Nur weiter so. Ich bin bei diesem Thema endgültig raus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Noch immer habe ich keine stichhaltige verbindliche Definition für BEV-Segeln gefunden. So mit das einzige ist der Wikipediaeintrag über das Segeln - hier aber nur für Verbrenner.

Quelle Wikipedia: "Der Begriff Segeln beschreibt beim Kraftfahrzeug die Funktion, während der Fahrt den Verbrennungsmotor auszuschalten und vom Antriebsstrang abzukoppeln." Das steht hier ausdrücklich für Verbrenner und ist nicht 1:1 für BEV's anzuwenden. Punkt 1 stimmt ja prinzipiell für den Spring: Der E-Motor wird abgeschalten (keine Leistungsaufnahme, keine Rekuperation). Punkt 2 ist Ansichtssache: Der Luftspalt beim E-Motor und eine Scheibenkupplung beim Verbrenner sind nicht vergleichbar.

Das heißt für mich: Das Segeln ist reine Auslegungssache und da nichts technisch festgeschrieben ist, scheint es so als dürfe jeder Hersteller selber entscheiden, ob er offensichtliche oder versteckte Gimmicks zur Energieeinsparung nun als Paddeln, Kraulen, Kajaken oder Segeln bezeichnet.

Der Spring segelt für mich sehr gut. Vielleicht nicht mit technischer Raffinesse, aber es ist ja auch ein Dacia. Genauso verhält es sich mit dem Rekuperieren. Andere Hersteller machen das einen Ticken effizienter, aber tzotzdem heißt es auch beim Spring Rekuperation.

Mic
 
Das ist doch Unsinn und du weisst das. Segelt der Spring, wenn du den Fuß vom Fahrpedal nimmst? Nein? Also?
Hatten wir doch schon im Nachbarforum diskutiert, oder?
Segeln heißt widerstandslos rollen und das kann der Spring.
 
Fangen wir nun mit Korinthenkackerei an? Es dürfte mittlerweile jeder verstanden haben worum es geht.
 
es wurde zwar schon alles gesagt.
Aber offenbar noch nicht von Allen.
und man vergisst ja auch manches wieder ...
 
Segeln heißt widerstandslos rollen und das kann der Spring.
So kann man es bezeichnen. Ist nur die Frage wie kann der Fahrer bei einem BEF, welches über keinen "Segelmodus" verfügt, das bewerkställigen.

Irgendwie stammt der Begiff aus der Verbrennergeneration und ist in die BEV-Genaration übernommen worden.
Da sich die Antriebe generell nicht vergleichen lassen, entsteht zwangsläufig eine Verwirrung.
 
So kann man es bezeichnen. Ist nur die Frage wie kann der Fahrer bei einem BEF, welches über keinen "Segelmodus" verfügt, das bewerkställigen.
Indem er einen Betriebszustand herstellt, bei dem der Elektromotor weder Strom verbraucht noch zurückgewinnt.
 
ich hatte offiziell bei Dacia Deutschland angefragt ob denn der Dacia Spring Segeln könne und ob man während der Fahtr auf "N" stellen kann und was passiert wenn man gar auf "R" stellen würde. Hier die Antwort:
..
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Fahrmodus bei Ihrem Dacia Spring Electric. Sie können den Drehschalter auch auf „N“ neutral stellen. Das Fahrzeug zieht dann nur Strom für die Verbraucher (z.B. Klimaanlage usw.). Dann können Sie aber mit dem Fahrzeug auch nicht mehr beschleunigen und das Fahrzeug rollt nur noch aus. Der Rückwärtsgang ist blockiert und kann während der Fahrt nicht ausgewählt werden.

Jetzt kann jede(r) entscheiden ob um zu "Segeln" er/sie während der Fahrt nur um lupenrein keinen Antriebsstrom zu verbrauchen umständlich auf N stellt oder doch sinnvollerweise alles nur mit dem Spaßpedal reguliert und auf das "Econometer" und die eigene synästhetische Sensorik achtet.
 
ich hatte offiziell bei Dacia Deutschland angefragt ob denn der Dacia Spring Segeln könne und ob man während der Fahtr auf "N" stellen kann und was passiert wenn man gar auf "R" stellen würde. Hier die Antwort:
..
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Fahrmodus bei Ihrem Dacia Spring Electric. Sie können den Drehschalter auch auf „N“ neutral stellen. Das Fahrzeug zieht dann nur Strom für die Verbraucher (z.B. Klimaanlage usw.). Dann können Sie aber mit dem Fahrzeug auch nicht mehr beschleunigen und das Fahrzeug rollt nur noch aus. Der Rückwärtsgang ist blockiert und kann während der Fahrt nicht ausgewählt werden.
Danke das Du nachgehackt hast.
Jetzt bin ich ein wenig beruhigt das ich dann doch nicht dem Wagen geschadet habe als ich das mit N ausgetestet hatte, wie hier im Faden mal behauptet wurde.
 
... da ich nicht weiß, wie in Stellung N das Erregermagnetfeld bzw. genauer die Stromerzeugung "ausgeschaltet" wird, werde ich nicht weiter auf N schalten, wenn der Spring noch rollt [...] Zumindest bis mir jemand plausibel erklären kann, was in der Stellung N genau passiert. In Stellung D wird die Stromerzeugung über Gas- und Bremspedal gesteuert ...
OK, jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, was in Stellung N technisch passiert, damit kein Strom erzeugt wird. Aber ich weiß schon mal, dass nichts kaputt geht.



Jetzt bin ich ein wenig beruhigt das ich dann doch nicht dem Wagen geschadet habe als ich das mit N ausgetestet hatte, wie hier im Faden mal behauptet wurde.
Es ist nicht nur wichtig, was behauptet wird, sondern auch, wer es behauptet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.906
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück