Segeln mit dem Dacia Spring

Es ist nicht nur wichtig, was behauptet wird, sondern auch, wer es behauptet.
Das stimmt schon, aber ich hatte bereits früher gelesen das die Meisten E-Fahrzeuge nicht abgeschleppt werden dürfen (höchsten bis um die Ecke), nur mit Hebebühne. Deswegen klang die Warnung das man auch nicht viel in N rollen soll nich ganz abwägig.

Wobei, wie ich mich so erinnere ging es dort um entleerten Akku und das wenn man nicht mal mehr in N Schalten könnte weil das Board System aus wäre. Dürfte ja eigentlich nicht passieren da letzteres ja mit der 12V Batterie zusammenhängt.
Man lernt halt immer dazu.
 
also die 12V Batterie ist beim EV extrem wichtig, daher wohl auch die Vorgabe diese schon nach drei Jahren blind zu tauschen (siehe My-Dacia-App Wartungsplan). Die Bedienungsanleitungen müssen aus Produkthaftungsgründen "wasserdicht" sein und jedwede Eventualitäten abdecken aus dennen sonst Kosten und Ärger für den OEM entstehen könnten.
 
In Stellung N ist der fest mit mit dem Differenzial verbundene Elektromotor von allen mit dem Akku verbundenen Leitungen getrennt. Dh. : Bergab drehen sich die Ränder und dadurch verbundene Motor , aber da Stellung N passiert nichts. Andes als bei einem Verbrennerautomatikgetriebe läuft der Elektromotor immer genau mit den Umdrehungen die die Räder haben , weil fest verbunden da keine Kupplung und kein Wandlergetriebe sondern nur ein Differenzial dazwischen.
Wenn jetzt au D geschaltet wird wird einfach die elektrische Verbindung zwischen Akku und Motor hergestellt und es kann Beschleunigt werden.
Keine Angst R kann nur gewählt werden , wenn die Ränder still stehen.
und die Funktion bei R ? Vereinfacht, die vom Akku kommende + und - Leitungen werden vertauscht.
Wichtig !!! In der Stufe N geht die Fahrzeugelektronik davon aus, dass der Spring nicht aktiv am Verkehr teilnimmt und schaltet einige ggf. auch sicherheistsrelevante Systeme ab.
Zum Segeln:
Wer will soll’s machen , aber Immer vorsichtig sein. Wir haben bei uns in den Kasseler Bergen Gefällstrecken die ich ohne Rekuperation bis zu 4 Km mit gut 80 km/h selgeln kann, mit ist es gerade mal 1 km dann ist der Spring nur noch mit 60 km/h und langsamer unterwegs und wird zum Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer.
Verbesserungsvorschlag:
Unsere Springs sollten einen Schalter erhalten mit dem die Rekuperation ausgeschaltet werden kann. Dann kann auch in D gesegelt werden.
 
Unsere Springs sollten einen Schalter erhalten mit dem die Rekuperation ausgeschaltet werden kann. Dann kann auch in D gesegelt werden.
Unser Spring hat so einen "Schalter" und der nennt sich nach alter Verbenner-Sitte Gaspedal:

Stellung D:
wenn ich den Fuß vom Gas nehme, fließt Strom vom Motor in die Batterie. Wenn ich ein ganz bisschen das Gaspedal drücke, fließt kein Strom mehr. Wenn ich das Gaspedal weiter durchdrücke, fließt Strom von der Batterie zum Motor.

Stellung N:
ist wie ein ganz leicht gedrücktes Gaspedal, es fleißt kein Strom.



Man kann das selber ausprobieren:
  • Fuß vom Gas und zwischen N und D gibt es einen Unterschied.
  • ganz bisschen gedrücktes Gaspedal und zwischen N und D gibt es keinen Unterschied
  • weiter durchgedrücktes Gaspedal und zwischen N und D gibt es wieder einen Unterschied.
 
Ich werde ein Teufel tun und während der Fahrt auf N schalten...
Das macht man beim Verbrenner besser auch nicht.

Geiz ist Geil.
 
Dafür muss man nicht auf N stellen, dass geht in D genau so.
 
Manchmal ließt man hier so eine Grütze......
Unfassbar.
Ist es nicht langsam an der Zeit die Metadiskussion zu beenden. Kann doch ab hier nur noch bergab gehen.
 
Ist es nicht langsam an der Zeit die Metadiskussion zu beenden.
So sich alle an die Regeln halten und die Diskussion nicht ausartet, muss hier nichts beendet werden.
Wer sich in der Diskussion nicht wohl fühlt, kann durch Beteiligungsverzicht zum Ende einer "Metadiskussion" beitragen.
 
Was mich jetzt von einem Elektriker als kleine Unterrichtseinheit interessieren würde, um weiter über das Thema nachdenken zu können: wie wird die Rekuperation bei einem permanent erregtem Synchronmotor geregelt? Wenn alles aus ist, nichts kurzgeschlossen, und der Motor wird gedreht, wird Strom erzeugt. Wie macht man diesen Strom weg, wie bringt man ihn auf null? Gerne auch bereits vorhandene Erklärvideos dazu verlinken. Ich habe danach gesucht, aber wohl nicht die richtigen Begriffe verwendet und somit nichts Taugliches gefunden.

Bei fremderregten Lichtmaschinen ist mir die Technik klar, da regelt der Regler die Erregerspannung. Liegt keine Spannung an, existiert auch kein Erregermagnetfeld und es wird auch kein Strom erzeugt.

ich bin mit den technischen Hintergründen beim permanent erregten Synchronmotor leider noch nicht weiter. Bei den Radnabenmotoren für Fahrräder (auch permanent erregte Synchronmotoren) gibt es modernste Entwicklungen, wo zwei Magnetfelder so übereinander verschoben werden, dass sich der Magnetismus aufhebt und ein widerstandsloser Freilauf entsteht. Das würde bedeuten, es wird auch kein Stromrückfluss erzeugt.

Aber für Automotoren habe ich noch keine Erklärung gefunden, warum diese bei gleicher Drehzahl mal 0 kW, mal 3, mal 6 oder gar 9 kW rekuperieren.
Da konnte leider noch niemand den Sachstand aufhellen.
 
also die 12V Batterie ist beim EV extrem wichtig, daher wohl auch die Vorgabe diese schon nach drei Jahren blind zu tauschen ...
Im Wartungsprogramm unseres Spring steht vier Jahre.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird mit dem Strom aus der 12-Volt-Zusatzbatterie im Falle eines Unfalls die 240-Volt-Antriebsbatterie vom Auto getrennt. Da öffnet dann irgendein Schütz und kappt so die Stromleitung.
 
Moin,
dann hast du es wohl nicht richtig verstanden!

Eine Nottrennung ist immer so ausgelegt, das ohne jeden Eregerzustand die
Trennung erfolgt. D.h. dass ein Schütz ohne anliegende Spannung die Trennung
durchführt.
Spannungslos= Batterie getrennt (Freigeschaltet)
Spannung anliegend= Batterie angekoppelt

Eigentlich müsste unter Sichheitstechnischen Aspekten noch zusätzlich eine
Freischaltung über eine Explosivladung in der Zuleitung erfolgen.
Solche Einheiten haben Lagesensoren, welche z.B. einen Überschlag erkennen
und dann die Trennung durchführen.

So würde es jedenfalls ein sorgfältig arbeitender Elektroplaner in eine
Konstruktion aufnehmen u. einplanen.

Gruß Thomas
 
Ich meine, wie alle anderen BEVs auch, sind beide Trennungsmöglichkeiten an Bord. Es könnte ja durch einen defekten Laderegler eine Überspannung zur Batterie fließen. Aber im Prinzip hat es Intrepit schon verstanden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.344
Beiträge
1.023.843
Mitglieder
71.094
Neuestes Mitglied
Edgar11
Zurück