Segeln mit dem Dacia Spring

dimichri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MCV 1.5dci '07-'19; Lodgy 1.5 dci '19-dato; Spring '22-dato
Moin,

es geht ja immer wieder um das sparsame Fahren. In der Bedienungsanleitung und hier im Forum habe ich nichts gefunden zu dem Thema.

Frage 1 : Macht es in der energetischen Gesamtbilanz überhaupt Sinn beim Spring über einen Segel-Modus zu diskutieren?

Frage 2 : Falls es doch Sinn macht, kann man an einem langen Gefälle einfach am R/N/D-Rad auf N stellen während der Fahrt, um dann wieder auf D zurückzuschalten? Ohne dass das System einen Schaden jeglicher Art nimmt? In der Anleitung wird davor zumindestens nicht explizit gewarnt.

Um den Thread ergebnisorientiert zu belassen, bitte nicht grundsätzlich über andere E-Fahrzeuge und deren Lösungen berichten. Danke.

Mic
 
Moin,

es geht ja immer wieder um das sparsame Fahren. In der Bedienungsanleitung und hier im Forum habe ich nichts gefunden zu dem Thema.

Frage 1 : Macht es in der energetischen Gesamtbilanz überhaupt Sinn beim Spring über einen Segel-Modus zu diskutieren?

Frage 2 : Falls es doch Sinn macht, kann man an einem langen Gefälle einfach am R/N/D-Rad auf N stellen während der Fahrt, um dann wieder auf D zurückzuschalten? Ohne dass das System einen Schaden jeglicher Art nimmt? In der Anleitung wird davor zumindestens nicht explizit gewarnt.

Um den Thread ergebnisorientiert zu belassen, bitte nicht grundsätzlich über andere E-Fahrzeuge und deren Lösungen berichten. Danke.

Mic
Ich hatte das mit dem Rad in N drehen schon paar Mal getestet, läuft.

Was mir aufgefallen ist:
- AVAS (Fußgängerwarnton) ist in dem Fall aus
- Momentanverbrauchsanzeige is logischerweise auf 0
- Es scheint aber so zu sein als ob die Wegstrecke in N beim Durchschnittsverbrauch direkt nicht mitgezählt wird da gelegentlich sogar der Verbrauch kurz nach zurückschalten in D sogar hoch ging obwohl es ja hätte wegen der Wegstrecke sinken müssen (auch im Leerlauf).
- Trotz des Punktes eben wird der Akkustand nach Anhalten / Abstellen wieder korrigiert. Früher schien ich Vampirverluste zu haben, jetzt ist es sogar vorgekommen das ich beim nächsten starten des Wagens sogar +1-2-3 Km und einmal sogar +1% hatte. Als ob beim Abstellen und wieder Starten eine Neubewertung stattfinden würde die eventuelle Abweichungen aus den Messungen der letzten Fahrt bereinigt.
- Beim Verbrauch konnte ich keine signifikante Auswirkung bis dato feststellen, daher macht es vor allem auch aus Fahrsicherheitsstechnischen Gründen mehr Sinn in D zu bleiben und mit dem Gaspedal zu regulieren. In 30-er Zonen mit einer zurückhaltender Fahrweise geht so sogar One-Pedal driving (klar, wenn jemand kommt muss man für das Anhalten dann Bremsen, aber für einsehen reicht auch die Rekuperation).
- Einmal bin ich zufällig in R gekommen (bei recht kleiner Geschwindigkeit). Zum Glück ist das System darauf scheinbar vorbereitet und hat gepiept aber hat nicht in R geschaltet.
 
Moin,

es geht ja immer wieder um das sparsame Fahren. In der Bedienungsanleitung und hier im Forum habe ich nichts gefunden zu dem Thema.

Frage 1 : Macht es in der energetischen Gesamtbilanz überhaupt Sinn beim Spring über einen Segel-Modus zu diskutieren?

Frage 2 : Falls es doch Sinn macht, kann man an einem langen Gefälle einfach am R/N/D-Rad auf N stellen während der Fahrt, um dann wieder auf D zurückzuschalten? Ohne dass das System einen Schaden jeglicher Art nimmt? In der Anleitung wird davor zumindestens nicht explizit gewarnt.

Um den Thread ergebnisorientiert zu belassen, bitte nicht grundsätzlich über andere E-Fahrzeuge und deren Lösungen berichten. Danke.

Mic
Deine Überlegung halte ich für nicht zielführend, da (zumindest in meiner Logik) auch die Energierückgewinnung ausgeschaltet sein würde.
Ich frage mich auch, ob der Spring (z.B. in Stellung "N") überhaupt rollt oder durch den E.Motor so stark abgebremmst wird, dass vom "segeln" keine Rede mehr sein kann.
Er hat ja keine Kupplung, oder liege ich da falsch?
 
Deine Überlegung halte ich für nicht zielführend, da (zumindest in meiner Logik) auch die Energierückgewinnung ausgeschaltet sein würde.
Ich frage mich auch, ob der Spring (z.B. in Stellung "N") überhaupt rollt oder durch den E.Motor so stark abgebremmst wird, dass vom "segeln" keine Rede mehr sein kann.
Er hat ja keine Kupplung, oder liege ich da falsch?
Er rollt lautlos. Man merkt auch richtig wie der Widerstand des Motors verschwindet.
 
ist zwar kein Spring, schalte am Suda auch immer auf N, wenn ich segeln möchte, statt zu versuchen meinen Fuß krampfhaft auf der ,,Nullstellung'' zu halten und wenn ich dann meine jetzt muss ich rekuperieren, wird entsprechend wieder auf D geschalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Er rollt lautlos. Man merkt auch richtig wie der Widerstand des Motors verschwindet.

Ich habe es mir heute getraut. Genauso wie du es beschreibst - der Widerstand des Motors verschwindet. Als Elektriker würde ich das mit dem beim Asynchronmotor bekannten "Schlupf" beschreiben. Ich habe (noch) keine Ahnung von der Antriebstechnik des Spring, aber es kommt mir so vor als wenn der Rotor (falls es einen gibt) frei im abgeschalteten Magnetfeld der Ständerwicklung (falls es eine gibt) dreht.

Beim Zurückschalten in D merkt man ein ganz sachtes "Einkuppeln". Völlig ungefährlich, meine ich.

Und gut zu wissen, dass "R" in der Vorwärtsbewegung verriegelt ist.

Mic
 
der Spring hat, wie allermeisten anderen BEV, einen Synchronmotor.
 
schön, im Artikel ist gleich ein defekter Link zu einer früher förderbaren Wallbox. Keine Kritik sondern einfach mein Spürsinn nach Bugs
 
schön, im Artikel ist gleich ein defekter Link zu einer früher förderbaren Wallbox. Keine Kritik sondern einfach mein Spürsinn nach Bugs
Der Link ist etwas älter, war nur das erste was mir Google fand und von Dacia war.

Ich hatte eigentlich vor die Österreichische Preisliste zu verlinken, aber dort stand nur Synchronmotor. (In der Ungarischen steht zwar auch permanenterregter mit drin aber in ungarisch, und des Sprache sprechen hier im D-A-CH Forum außer mir wenige.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Die Rekuperation stellt im eigentlichen Sinn einen Bremswiderstand dar - nur das im BEV die Verzögerungsenergie im generatorischen Zustand des Motors in elektrische Energie umgewandelt wird statt in Wärme. Welchen WIrkungsgrad hat also die Rekuperation beim Spring? Das wäre langfristig mal interessant zu wissen. Laut Google ist prinzipiell Segeln effizienter als Rekuperieren (außer man hat vor zu verzögern oder anzuhalten).

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Das Segeln macht in unserem Umkreis nur an ganz wenig ausgewählten langen Abfahrten wirklich Sinn. Im normalen Stadt- oder Dorfverkehr ist D-Modus einfach logischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass der Spring von haus aus nicht segeln kann. Im Modus D rekuperiert er immer, wogegen die meisten E-Autos im D-Modus segeln können, weil die Rekuperation einstellbar ist.
Das Segeln im N-Modus halte ich für nicht für ratsam.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.943
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück