Segeln mit dem Dacia Spring

Das Segeln im N-Modus halte ich für nicht für ratsam.
Warum?

Wenn ich ein leichtes Gefälle runter gleite und in N in etwa meine Geschwindigkeit halte dann verbraucht der Spring nichts, wenn ich in D bleibe muss ich immer wieder mit dem Strompedal die Rekuperation ausgleichen und da geht immer ein wenig verloren da die Effizienz des Motors weder bei der Beschleunigung noch bei der Rekuperation 100% ist.

Beim Verbrenner war das eine andere Sache da dort der Verbrennungsmotor in N weiterlief und etwas verbrauchte. Wobei auch dort darüber gestritten wurde ob dieser Leerlaufverbrauch größer war oder die verlorene Bewegungsenergie durch die Bremswirkung des Motors.
 
Der Wirkungsgrad ist geringer wie der Strombedarf bei der Leistung. Wie Forist @ Oldi anmerkte, verfügt der Spring über keinen Segelmodus. Dennoch kann mit "einem Artverwanden" Segelmodus gefahren werden. Aber
dafür braucht es ein sehr guten Gefühl im rechten Fuß.

Ein echter Segelmodus bei anderen BEV hat keine Schaltstufe die manuell betätigt werden muss. Die ist in etwa vergleichbar mit einem Thempomat, gekoppelt mit einer Art "Abstandsregelung", gekoppelt mit einem GPS- Signal, gekoppelt mit einem Neigungssensor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ein echter Segelmodus bei anderen BEV hat keine Schaltstufe die manuell betätigt werden muss.

Gibt es eine technische bzw. "offizielle" Definition des Begriffs "Segeln" im Zusammenhang mit BEV's? Je weiter ich mich in die Materie einlese, umso mehr denke ich, dass der Spring seine eigene Segelei betreibt. Quasi Segeln für Arme.

Weil das was ich auslöse indem ich während der Fahrt auf "N" schalte, scheint mir teilweise identisch mit einer Schaltwippe an anderen BEV's mit der ich stufenweise die Rekuperation soweit reduziere bis das Auto nur noch rollt.

Das ist quasi nichts weiter als elektrisches Auskuppeln.

Mic
 
Gibt es eine technische bzw. "offizielle" Definition des Begriffs "Segeln" im Zusammenhang mit BEV's? Je weiter ich mich in die Materie einlese, umso mehr denke ich, dass der Spring seine eigene Segelei betreibt. Quasi Segeln für Arme.

Weil das was ich auslöse indem ich während der Fahrt auf "N" schalte, scheint mir teilweise identisch mit einer Schaltwippe an anderen BEV's mit der ich stufenweise die Rekuperation soweit reduziere bis das Auto nur noch rollt.

Das ist quasi nichts weiter als elektrisches Auskuppeln.

Mic

Im Wassersport werden die Segelbote in die Optimistenklasse eingeordnet. Also so kleine "Jollen" welche auch
Kinder und Jugendliche bewältigen können.

Jetzt warte ich mal ab bis der Fluglehrer @ Intrepit und das in der Luftfahrt erklären kann. Fährt er mit seinem Spring oder segelt er.

Und richtig... ein BEV hat keine Kupplung und kann auch nicht elektrisch ausgekuppelt werden. E-Mator, Getriebe haben eine starre Verbindung. Das erklärt auch warum diverse E-Fahrzeuge keinen Anhänger ziehen dürfen.
 
Weil das was ich auslöse indem ich während der Fahrt auf "N" schalte, scheint mir teilweise identisch mit einer Schaltwippe an anderen BEV's mit der ich stufenweise die Rekuperation soweit reduziere bis das Auto nur noch rollt.

Das ist quasi nichts weiter als elektrisches Auskuppeln.

Mic
Segeln als Begriff im Automobilbereich leitet sich meines Wissens aus dem Prinzip des Segelflugzeuges ab. Man nimmt Fahrt auf und lässt sich dann ohne weitere Kraftaufwendung gleiten soweit es nur geht. Also quasi ein elektrisches Auskuppeln wie Du auch schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar kein Spring, schalte am Suda auch immer auf N, wenn ich segeln möchte, statt zu versuchen meinen Fuß krampfhaft auf der ,,Nullstellung'' zu halten und wenn ich dann meine jetzt muss ich rekuperieren, wird entsprechend wieder auf D geschalten.
Ich finde, da ist nichts Krampfhaftes. Wenn ich nicht rekuperieren sondern segeln will, gebe ich einfach ein bisschen Gas. Und ob die Anzeige dann bei -1 kW, 0 kW oder +1 kW steht macht den Kohl nicht fett (zumal man im Winter eh nicht weiß, wieviel davon an die Heizung fällt). In dem Bereich wird gesegelt. Man muss nicht auf N stellen.

Man muss sich das einfach so vorstellen, dass der Nullpunkt beim Gaspedal nicht im entlasteten Zustand ist, sondern irgendwo ganz minimal getreten.
 
Ich finde, da ist nichts Krampfhaftes. Wenn ich nicht rekuperieren sondern segeln will, gebe ich einfach ein bisschen Gas. Und ob die Anzeige dann bei -1 kW, 0 kW oder +1 kW steht macht den Kohl nicht fett (zumal man im Winter eh nicht weiß, wieviel davon an die Heizung fällt). In dem Bereich wird gesegelt. Man muss nicht auf N stellen.

Man muss sich das einfach so vorstellen, dass der Nullpunkt beim Gaspedal nicht im entlasteten Zustand ist, sondern irgendwo ganz minimal getreten.
Das interessante ist das auf N zu stellen fühlt sich im Spring an wie auskuppeln, während man beim auf +/-1kW Leistung pendeln im D Modus den Motor trotzdem spürt. Also als ob man im D einen Motorenwiderstand überwinden muss aber im N man im Leerlauf ist.
 
Hat denn der Motor einen Freilauf?
 
Das interessante ist das auf N zu stellen fühlt sich im Spring an wie auskuppeln, während man beim auf +/-1kW Leistung pendeln im D Modus den Motor trotzdem spürt. Also als ob man im D einen Motorenwiderstand überwinden muss aber im N man im Leerlauf ist.
Wenn Du bei ±1 kW auf N stellst, fühlt sich das wie auskuppeln an?

Ich mag das ja nicht probieren wollen ... aber vielleicht muss ich es mir doch mal selber anschauen.
 
Ganz sicher? Bei der deutschen BA fehlt ein "oder" zwischen Abschleppbühne und "auf der Straße", aber in der ungarischen Bedienungsanleitung steht klar das man auch im Neutralmodus mithilfe einer Abschleppöse gezogen werden darf. Das dürfte ja nur dann sein wenn man im N im Freilauf ist sonst würde ja nach einer gewissen Entfernung der Motor schaden nehmen können.
1644871013684.png

Ergänzung:
auf der nächsten Seite ist klar vom Abschleppen die Rede und das man während des Abschleppvorganges nicht den Schlüssel ziehen darf, also geht es davon aus das man im Auto sitzt während man abgeschleppt/gezogen wird.
1644872152107.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei ±1 kW auf N stellst, fühlt sich das wie auskuppeln an?

Ich mag das ja nicht probieren wollen ... aber vielleicht muss ich es mir doch mal selber anschauen.
Ich würde recht klar sagen ja. Aber ggf. schaue ich es mir morgen mal unterwegs an weil ich bis jetzt nicht darauf geachtet habe bei ±1 kW in N zu gehen. Aber man fühlt richtig wie ein starker Widerstand wegfällt und man endlich frei rollt. Zum Gefühl trägt noch bei das auch AVAS im N aus ist, ich würde aber behaupten das man auch das Grundsummen des E-Motors nicht mehr hört also es sich wirklich wie ausgekuppelt verhält sowohl vom Fahrwiderstand als auch vom Geräusch her.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.195
Neuestes Mitglied
Oli3570
Zurück