schwarzer ölartiger Sprühstrahl auf dem Bauteil im Motorbereich

Jamcon

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Zusammen

Ich habe Schwarzer ölartiger Sprühstrahl auf dem Bauteil im Motorbereich

Ich habe das Auto vor kurzem gebraucht gekauft, mit etwa 60.000 km - ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, aber ich habe dies bei der Inspektion des Motorbereichs bemerkt - gibt es einen Grund zur Besorgnis?

Baujahr 2017

mit freundlichen Grüßen Jamcon


*** Ich bin mir nicht sicher, ob dies die Spuren von etwas ist, das in der Vergangenheit repariert wurde.
 

Anhänge

  • 277842586_715744952792305_2262540396880989950_n.jpg
    277842586_715744952792305_2262540396880989950_n.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was undicht.
Es muss nur noch geklärt werden was für eine Funktion das Bauteil hat.
Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um einen TCE 115 , H5f Motor.
 
Ich habe Schwarzer ölartiger Sprühstrahl auf dem Bauteil im Motorbereich
Mir ist nicht ganz klar wie du auf "Sprühstral"kommst, aber egal.

Das ist die Kondensatleitung was da undicht ist. Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse/Ventildeckel sollen über die Zuluft vom Motor entsorgt werden. Das Scheibending was da in der Leitung verbaut wurde ist ein Rückschlagventil.
Sehr wahrscheinlich ist einfach nur der Steckanschluss auf dem Ventildeckel undicht. Da ist nur ein O-Ring drin. Gesichert ist der Stecker mit dem gelben Riegel: reindrücken, Winkelstück hochziehen.

Ich würde aber erstmal drücken versuchen, vielleicht ist es nicht richtig aufgesteckt.


mfg JAU
 
Der graue Schlauch, der da angeschlossen ist sieht auch nicht Original aus. Zumindest die Art des Anschlusses nicht. Im Automobilbau wird nicht einfach ein Textilschlauch auf eine Muffe gesteckt. Vielleicht ist die Verbindung auch nicht ganz dicht und es sifft da raus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mir ist nicht ganz klar wie du auf "Sprühstral"kommst, aber egal.

Das ist die Kondensatleitung was da undicht ist. Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse/Ventildeckel sollen über die Zuluft vom Motor entsorgt werden. Das Scheibending was da in der Leitung verbaut wurde ist ein Rückschlagventil.
Sehr wahrscheinlich ist einfach nur der Steckanschluss auf dem Ventildeckel undicht. Da ist nur ein O-Ring drin. Gesichert ist der Stecker mit dem gelben Riegel: reindrücken, Winkelstück hochziehen.

Ich würde aber erstmal drücken versuchen, vielleicht ist es nicht richtig aufgesteckt.


mfg JAU
Vielen Dank JAU

Ich werde Ihre Diagnose mit zu der Werkstatt nehmen, bei der ich es gekauft habe, sie sind sehr freundlich und ich denke, dass dies eine kleine Sache ist, danke für Ihre Antworten.

mfg Jamcon
 
Diese RENAULT SCHNELLVERSCHLUSS PATENTE können sehr schnell nach hinten losgehen , also quasi das Teil mit dem dem GELBEN Dingsbums dran ...

Schaut für mich eher nach "schwitzen" aus ... aber nichts was gefährlich wäre ...

Reindrücken nach oben wegheben und vlt mal nen Tropfen Siliconspray rein ... und mal das GELBE IDIOTENVERSCHLUSS TEIL ein Paar mal drücken

Ich hatte dieses IDIOTEN VERSCHLUSS PATENT bei meinem Almera zb beim Dieselfilter

Man kann dieses gelbe Ding auch rausreissen und stat dessen einen kleinen Kabelbinder einfädeln , dieser hält dann wirklich ...
 
Keine Sorge, er ist Original. Der Schlauch ist da aus anderem Material wegen dem Turbo.
Okay, auch die Art wie er auf der Muffe steckt? Sieht etwas „hemdsärmelig“ aus, aber wenn das so original ist…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.194
Neuestes Mitglied
NiniSam
Zurück