Schraubengröße für die Sitzbefestigung

HERU

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Leider keinen Dacia mehr
Hallo Dacianer habe eine bitte an euch,weiss einer zufällig die Schraubengröße für die Sitzbefestigung.
Lasse mir für die Vordersitze eine Sitzerhöhung anfertigen(2 cm) und hätte gerne das Schraubenmaß, da sie anschließend länger sein müssen.:)
Sieht anschließend Original aus und vom Profi angefertigt, werde noch den Einbau reinsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sitzerhöhung oder Abstandhalter?

Wenn du da nur Abstandhalter zwischen machst kann es sein, dass die Zugfestigkeit nicht mehr ausreicht.

Eine Sitzerhöhung könnte mit den Originalschrauben befestigt werden und der Sitz dann mit extra Schrauben an der Erhöhung.
 
Und in den Sitz bohrst du dann neue Löcher um diesen an die Unterlage zu schrauben? Außerdem hast du dann die doppelte Anzahl Schrauben im Einsatz! Bei 2cm würde ICH längere Schrauben nehmen und fertig. Alles andere macht den Aufbau nur noch komplizierter.

@HERU
Ich schraub heute Abend mal eine raus und nenne dir die Maße.
Der Sitz hat ja bereits Löcher in der Erhöhung einfach um Zwei cm versetzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe heute einen Bolzen rausgedreht um die Länge und Gewindegröße zu ermittelt.Das Gewinde ist 3 cm lang und eine M8 ,also bei 2 cm Erhöhung
brauche ich 8 Bolzen mit 5 cm Gewinde.
Die Sitzerhöhung wird von einen Profil von 2x2 cm angefertigt und hat die komplette länge der Sitzschiene ,die anschließen als Auflage dient und verschraubt wird.:)
 
Habe heute einen Bolzen rausgedreht um die Länge und Gewindegröße zu ermittelt.Das Gewinde ist 3 cm lang und eine M8 ,also bei 2 cm Erhöhung
brauche ich 8 Bolzen mit 5 cm Gewinde.
Die Sitzerhöhung wird von einen Profil von 2x2 cm angefertigt und hat die komplette länge der Sitzschiene ,die anschließen als Auflage dient und verschraubt wird.:)

Der Hinweis kam schon mal woanders hier im Forum:
wäre es nicht besser anstatt eines Profiles Vollmaterial zu wählen (z.B. Alu gibt es auch hochfest), damit es kein Setzen durch Stauchung gibt?!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Aluvollmaterial ist auch nicht schlecht, bloß das ich dafür tiefer in die Tasche greifen müsste.:)
 

Anhänge

  • ww.jpg
    ww.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 64
Mut + Vertrauen ..in allen Gesichtern

~ Beratung auf hoher Eberne # Mut + Vertrauen ..in allen Gesichtern ~

Hallo - HERU ! - :) -

Ich denke du hast das gut durchdacht!

Gutes Gelingen und Grüße an die OstSee !!!
.
 

Anhänge

  • ~ Beratung auf hoher Eberne # Mut + Vertrauen  ..in allen Gesichtern ~.jpg
    ~ Beratung auf hoher Eberne # Mut + Vertrauen ..in allen Gesichtern ~.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 38
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das stimmt schon, aber wenn ich mir das dünne Material der Sitzbefestigung anschaue und das dickwandige Profil was anschließen verbaut wird, das sind schon Welten.
 
Die Originalschrauben sind M8 Schrauben, 30 mm lang, zylindrischer Kopf, 13 mm Kopfdurchmesser, 6 mm hoch (niedrige Kopfform), Antrieb Torx T40. Das Gewindeende hat eine verjüngte Sonderform, dass das Muttergewinde besser gefunden wird. Oberfläche schwarz verzinkt.
Ich baue mir auch eine Sitzerhöhung nur für den Fahrersitz, allerdings 30 mm hoch und nicht aus einem Profil, sondern aus Vollmaterial, weil ein GTÜ Prüfingenieur mir vom Profil abgeraten hat (evtl. Vorspannungsverlust der Schraube und Lockern der Schraube, wenn das Profil nachgibt. Habe bei Ebay ein 30 x 25 mm Alu-Vollmaterial für ca. 20 € gekauft. Bei den Schrauben habe ich mir schwer getan, die gleichen in 60 mm Länge zu bekommen, habe dann ähnliche bestellt, allerdings mit Torx T45 und etwas höherem Kopf, auch bei Ebay. Sowohl die Schraubenköpfe als auch die Alustange lackiere ich schwarz, damit die Optik stimmt.
Als ich die 4 Schrauben alle rausgedreht habe, war ich doch sehr überrascht, welch labilen Eindruck die original Sitzbefestigung auf mich gemacht hat. Da fragt man sich schon, ob das beim Crashtest hält, aber offenbar tut es das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Meine Sitzerhöhung ist gestern gekommen und wurde heute eingebaut(ca. 20 min.)Was 2 cm doch ausmachen für Fahrer und Beifahrer, besseres ein und aussteigen, sowie das Sitzverhalten hat sich für mich verbessert.:)
Die Oberschenkel liegen jetzt satter auf , was sich bei Langstrecken bemerkbar macht.
 

Anhänge

  • IMG_20160703_164204 (Copy).jpg
    IMG_20160703_164204 (Copy).jpg
    60 KB · Aufrufe: 145
Sauber sieht gut aus und passt und das Profil reicht völlig aus .......wenn ich mir meine original König Konsole angucke sieht die aus als wenn die jeden Moment auseinander brechen würde.......tut sie aber nicht hält schon jahrelang
 
Schönen Abend,
das Thema Sitzerhöhung ist zwar schon 2 Jahre her. So eine Sitzerhöhung von 2 cm brauch ich auch mit langen Schrauben.
Meine Frau kommt nicht über die Scheibe in weg. :rotate:

Der Lodgy Comfort hat zwar Höhenverstellung ..reicht aber nicht:bang:
Grüsse @Daciafan
 
Meine Sitzerhöhung ist gestern gekommen und wurde heute eingebaut(ca. 20 min.)Was 2 cm doch ausmachen für Fahrer und Beifahrer, besseres ein und aussteigen, sowie das Sitzverhalten hat sich für mich verbessert.:)
Die Oberschenkel liegen jetzt satter auf , was sich bei Langstrecken bemerkbar macht.
Hallo HERU,
Wo hast du die gekauft?

LG Polster
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.668
Mitglieder
71.076
Neuestes Mitglied
eldement0
Zurück