Duster II Ph2 Vorschlag, wie man die Seitentaschen im Duster-Kofferraum nutzen kann

DuDu2019

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II, Phase III, blue cDI 115, 4x4
Baujahr
2023
Ich habe mir aus schwarzem Filz (3mm, 50 cm x 150 cm), zwei Blenden ausgeschnitten, um die beiden Seitentaschen im Kofferraum nutzen zu können.

Zunächst habe ich die Länge gemessen, die ich rechts und links benötige. Anschließend den Filz der Länge nach in der Mitte gefaltet, so dass ich eine Breite von 25 cm x 150 cm hatte. In gefaltetem Zustand zwei Längen geschnitten (rechts 45 cm, links 50 cm). Beide Teile unten und oben getackert, wobei ich oben die Klammern 6 cm unter der Falte ansetzte, um anschließend eine Verstärkung einschieben zu können.

Aufpassen: Der haushaltsübliche Tacker funktioniert nur, wenn die Verstärkung noch nicht eingeschoben wurde.

Wer möchte, kann natürlich auch nähen.

1.png

Bild 1 mit weißer Plastikverstärkung für den oberen Rand.

2.png

Bild 2, getacketer oberer Rand.

Nun wird an der vorgesehenen Rückseite selbstklebendes Klettband angebracht und getackert (oder genäht)

3.png

Bild 3 - Klammern ringsum, Vorderseite mit Edding geschwärzt

Wenn das Kunstwerk vollendet ist, Kofferaum öffnen und die beiden Teile links und rechts anbringen - schon habt Ihr mehr Stauraum

4.png

Bild 4, Beispiel rechte Seite

Ich habe das Ganze durch das Klettband etwas flexibel gehalten, denke aber, dass ich über kurz oder lang die Seiten mit Schrauben fixiere. Wird sich letztlich im Gebrauch zeigen.

Falls es eine Anregung für Euch ist, viel Spaß beim Fertigen Eurer Seitentaschen :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich hatte vorher die Verkleidung mit vorhandenem Filz (anthrazit) gefertigt, passt aber von der Farbe gar nicht. Wenn, dann schwarzen Filz nehmen :yes:
 
Schöne Arbeit.
Vielleicht hab ich es überlesen, wie hast du die Taschen an der Kunststoffverkleidung befestigt?
 
DuDu2019 hat Klettband genommen, sieht man auf Bild 3, gut gemacht
 
DuDu2019 hat Klettband genommen, sieht man auf Bild 3, gut gemacht
Und ist es "nur" geklebt?

Das Problem ( ohne das ich deine Arbeit schlecht machen möchte ) ist, dass die Verkleidung wohl wie bei den meisten Fahrzeugen, aus Polypropylen (PP) ist.
Polypropylen lässt sich, wie auch Polyethylen (PE), auf Dauer eigentlich nicht kleben lässt, höchstens mit einen Spezialkleber für diesen Kunststoff.


Dennoch, sehr schöne Arbeit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Und ist es "nur" geklebt?

Das Problem ( ohne das ich deine Arbeit schlecht machen möchte ) ist, dass die Verkleidung wohl wie bei den meisten Fahrzeugen, aus Polypropylen (PP) ist.
Polypropylen lässt sich, wie auch Polyethylen (PE), auf Dauer eigentlich nicht kleben lässt, höchstens mit einen Spezialkleber für diesen Kunststoff.


Dennoch, sehr schöne Arbeit
Das stimmt @Sulfur; bei dem "Prototyp" (anthrazit) hatte ich das Klettband nur aufgeklebt, es löste sich immer wieder von der Verkleidung. Aus dem Grund habe ich es nun noch zusätzlich festgetackert. Wie bereits oben geschrieben: Man kann das Band auch festnähen.
 
@Sulfur ,
Es ist auch getacker, sieht man auf dem Bild
An die Verkleidung getackert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir aus schwarzem Filz (3mm, 50 cm x 150 cm), zwei Blenden ausgeschnitten, um die beiden Seitentaschen im Kofferraum nutzen zu können.

Zunächst habe ich die Länge gemessen, die ich rechts und links benötige. Anschließend den Filz der Länge nach in der Mitte gefaltet, so dass ich eine Breite von 25 cm x 150 cm hatte. In gefaltetem Zustand zwei Längen geschnitten (rechts 45 cm, links 50 cm). Beide Teile unten und oben getackert, wobei ich oben die Klammern 6 cm unter der Falte ansetzte, um anschließend eine Verstärkung einschieben zu können.

Aufpassen: Der haushaltsübliche Tacker funktioniert nur, wenn die Verstärkung noch nicht eingeschoben wurde.

Wer möchte, kann natürlich auch nähen.

Anhang anzeigen 137134

Bild 1 mit weißer Plastikverstärkung für den oberen Rand.

Anhang anzeigen 137136

Bild 2, getacketer oberer Rand.

Nun wird an der vorgesehenen Rückseite selbstklebendes Klettband angebracht und getackert (oder genäht)

Anhang anzeigen 137137

Bild 3 - Klammern ringsum, Vorderseite mit Edding geschwärzt

Wenn das Kunstwerk vollendet ist, Kofferaum öffnen und die beiden Teile links und rechts anbringen - schon habt Ihr mehr Stauraum

Anhang anzeigen 137138

Bild 4, Beispiel rechte Seite

Ich habe das Ganze durch das Klettband etwas flexibel gehalten, denke aber, dass ich über kurz oder lang die Seiten mit Schrauben fixiere. Wird sich letztlich im Gebrauch zeigen.

Falls es eine Anregung für Euch ist, viel Spaß beim Fertigen Eurer Seitentaschen :blush:
Bild 4, sehr schöne und saubere Arbeit Daumen hoch!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bitte anklicken:

Update

Bis jetzt halten beide Blenden ausgezeichnet, ich denke, dass ich keine Schrauben benötige.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück