@Shabo
Vor kurzem bei Youtube ein gutes Video dazu gesehen,wer sich für technische Dinge interessiert muss dort einfach mal suchen,ist aber ne gute Stunde lang.
Die haben eine Vergleichsfahrt mit dem Spring und einem Twingo electric gemacht.
Allerdings im Juli,bei hohen Temperaturen.
Selber Start,selbes Ziel.
Mit ABRP geplante Strecken da beide Autos unterschiedliche Ladekonzepte haben.
Den Spring hat der Planer großteils über die BAB geschickt,da er über CCS verfügt und dort genug Ladepunkte vorhanden waren.
Für den Spring war es eine Langstrecke über knapp 600km.
Der Twingo kann nur AC laden,mit 22kw.
Daher schickte der Planer den Twingo großteils über Bundesstraßen. Seine Route war daher gute 60km kürzer.
Weiterer großer Unterschied, der Akku des Twingo wird gekühlt,der des Spring nicht.
Schon beim 2. Ladestop des Spring war die Leistung im Max nur noch bei 15kw,später eher um die 10kw während der Twingo eigentlich immer mit 22kw geladen hat.
Am Ende war der Twingo über 1,5h eher am Ziel bei durch das geringere Tempo auf den Bundesstraßen deutlich geringerem Verbrauch.
Wobei keiner der beiden Wagen wirklich für Langstrecke konzipiert ist hat mich dieser deutliche Unterschied echt überrascht, hätte nicht gedacht das es so krass ausfällt.
YouTube Video