Schnellladen

Schottenrock

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal mit CCS Schnelladen die versprochenen 30 KW in den Spring
reingekriegt?
Ich war schon an mehreren Stationen, aber mehr als 7,8 KW hab ich noch nicht bekommen,
auch nicht alleine an einer 150KW Station. Schon seltsam.

Schöne Grüße an alle.
 
Bei welchen Außentemperaturen hast Du versucht zu Laden,welchen SOC hatte der Akku als Du angesteckt hast und wie weit bist Du direkt davor gefahren? :think:

Um den angegebenen Maximalwert kurzzeitig zu sehen dürfte der SOC im Bereich 5-10 Prozent liegen müssen und da der Akku nicht beheizt wird um diese Jahreszeit wahrscheinlich eh nicht möglich.;)
 
25kw an einer EnBw-Station. War allerdings noch etwas wärmer.
Bei den kalten Temperaturen habe ich an einem Schnellader max 16kW bekommen. Hat sich allerdings langsam dahin gesteigert. Gestartet wurde an dem Tag mit 5kW
 
Ganz grundsätzlich:

Für DC Ladung mit optimaler Geschwindigkeit braucht der Akku eine gewisse Temperatur, nicht zu niedrig aber auch nicht zu hoch.

Der Springakku hat weder Heizung noch Kühlung.

Mal eben von zu Hause 2km an eine DC Säule beim Supermarkt, da ist der Akku derzeit viel zu kalt.

CCS ist eher für Langstrecke gedacht.

Heißt beim Spring mit dem simpel aufgebauten Akku im Winter auf der Autobahn recht zügig fahren damit der Akkupack auf Temperatur kommt und das nachladen dann möglichst schnell geht.

Im Hochsommer dann umgekehrt, schön verhalten auf der BAB mit dem Verkehr auf der rechten Spur mitschwimmen damit der Akku nicht zu stark erwärmt wird und noch einigermaßen schnell lädt,damit man nicht zuviel Zeit verliert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shabo

Vor kurzem bei Youtube ein gutes Video dazu gesehen,wer sich für technische Dinge interessiert muss dort einfach mal suchen,ist aber ne gute Stunde lang.

Die haben eine Vergleichsfahrt mit dem Spring und einem Twingo electric gemacht.

Allerdings im Juli,bei hohen Temperaturen.

Selber Start,selbes Ziel.

Mit ABRP geplante Strecken da beide Autos unterschiedliche Ladekonzepte haben.

Den Spring hat der Planer großteils über die BAB geschickt,da er über CCS verfügt und dort genug Ladepunkte vorhanden waren.

Für den Spring war es eine Langstrecke über knapp 600km.

Der Twingo kann nur AC laden,mit 22kw.

Daher schickte der Planer den Twingo großteils über Bundesstraßen. Seine Route war daher gute 60km kürzer.

Weiterer großer Unterschied, der Akku des Twingo wird gekühlt,der des Spring nicht.

Schon beim 2. Ladestop des Spring war die Leistung im Max nur noch bei 15kw,später eher um die 10kw während der Twingo eigentlich immer mit 22kw geladen hat.

Am Ende war der Twingo über 1,5h eher am Ziel bei durch das geringere Tempo auf den Bundesstraßen deutlich geringerem Verbrauch. ;)

Wobei keiner der beiden Wagen wirklich für Langstrecke konzipiert ist hat mich dieser deutliche Unterschied echt überrascht, hätte nicht gedacht das es so krass ausfällt.

 
@Shabo

Vor kurzem bei Youtube ein gutes Video dazu gesehen,wer sich für technische Dinge interessiert muss dort einfach mal suchen,ist aber ne gute Stunde lang.

Die haben eine Vergleichsfahrt mit dem Spring und einem Twingo electric gemacht.

Allerdings im Juli,bei hohen Temperaturen.

Selber Start,selbes Ziel.

Mit ABRP geplante Strecken da beide Autos unterschiedliche Ladekonzepte haben.

Den Spring hat der Planer großteils über die BAB geschickt,da er über CCS verfügt und dort genug Ladepunkte vorhanden waren.

Für den Spring war es eine Langstrecke über knapp 600km.

Der Twingo kann nur AC laden,mit 22kw.

Daher schickte der Planer den Twingo großteils über Bundesstraßen. Seine Route war daher gute 60km kürzer.

Weiterer großer Unterschied, der Akku des Twingo wird gekühlt,der des Spring nicht.

Schon beim 2. Ladestop des Spring war die Leistung im Max nur noch bei 15kw,später eher um die 10kw während der Twingo eigentlich immer mit 22kw geladen hat.

Am Ende war der Twingo über 1,5h eher am Ziel bei durch das geringere Tempo auf den Bundesstraßen deutlich geringerem Verbrauch. ;)

Wobei keiner der beiden Wagen wirklich für Langstrecke konzipiert ist hat mich dieser deutliche Unterschied echt überrascht, hätte nicht gedacht das es so krass ausfällt.

Die Erfahrung hatte ich im Sommer auf zwei jeweils 720km-Strecken ebenfalls gemacht und hatte zwischenzeitlich die Temperaturen der Zellen ausgelesen.
Mein Fazit war: im Sommer werde ich Strecken >500km meiden oder zwischenzeitlich eine lange Essenspause mit Spaziergang einplanen.
Bei einer Geschwindigkeit von ~95km/h (mit Lkw mitschwimmen) steigt die Temperatur wegen der geringen Leistung von ~11kW kaum.
Sobald man den ersten Ladevorgang an einer CCS-Säule startet, geht die Ladung mit erfreulich hoher Leistung los. Die hohe Leistung erwärmte aber auch deutlich den Akku (auf 36°C).
Und wenn man dann gemächlich weiterfährt, geht die Temperatur auch während 1,5h Fahrt nur gering herunter (auf 35°C).
Der zweite Ladevorgang geht dann anfangs noch einigermaßen zügig, die Leistung bricht aber ab ~40°C nach und nach immer stärker ein.

Und bis der 180kg-schwere Akku abkühlt, dauert es eine ganze Weile:
Am Ziel stellte ich den Spring mit einer AkkuTemperatur von 42°C bei einer Außentemperatur von 19°C über Nacht ab. Am nächsten Morgen lag die AkkuTemperatur bei 34°C.
 
Der Spring ist stark vom Cold- und Hot-Gate betroffen. Ich war diese Woche bei +4 Grad mal DC-Laden:
Es war grauenhaft!
37% bis 80% in 86 Minuten.
Durchschnittlich wurde mit 8,5 kW an einer 300 kW-Säule geladen.
12,18 kWh wurden abgegeben, im Akku sind 11,52 kWh gelandet. Ladeverlust somit 0,66 kWh.
Das bedeutet magere 134 Wh je Lademinute.

Wer bei niedrigen oder sehr hohen Temperaturen Langstrecke fahren will braucht viel - sehr viel - Geduld.
Es fehlt halt ein aktives Thermomanagement, daher ist ein CCS-Anschluss beim Spring nur in einem begrenzten Temperaturfenster sinnvoll nutzbar.
Hier ein Artikel zum Schnellladen:
Schnellladen: Warum das Batteriemanagement die Ladezeit bestimmt
 
Hier hat Jemand mal direkt bei Kälte einen Test gemacht:

 
DC Laden ist, vorallem für ein Fahrzeug wie den Spring, eine Rückfallebene.
Wenn man daheim mit vollem aber kaltem Akku losfährt und diesen dann bis unter 10% leer fährt, dann sollte die Ladeleistung auch in Ordnung sein.
 
Wenn man daheim mit vollem aber kaltem Akku losfährt und diesen dann bis unter 10% leer fährt, dann sollte die Ladeleistung auch in Ordnung sein.
Leider nicht. Bei -6 Grad Anfangstemperatur hatte der Akku bei 9% SoC nur +8 Grad (Fahrt im Normalmodus, Econometer öfters im roten Bereich). Für 30 kW war das meinem Spring zu kalt, er kam auf durchschnittlich 9,8 kW bis 80% SoC.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.946
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück