Schlüsselrohlinge Formbezeichnung [Dacia HUF Klappschlüssel]

Lassen Sie uns doch nicht dumm sterben :nono:

Was ist den nun der Unterschied zwischen Valeo und Huf :question:
Ich vermute mal das die Antwort von Herrn Mekkes eine Reaktion auf eine Anfragemail von mir an LZParts ist. Die Antwort ist Zeitnah und ich hatte auch auf die Diskussion hier im Forum hingewiesen.
Mal generell: Es gibt 3 Lager hier im Forum. Das 1.Lager: Problem geht mir am Ar...vorbei! Das 2.Lager: Glück gehabt, habe Valeo Schlüssel! Das 3. Lager: Pech gehabt, haben Huf Schlüssel!
Ich möchte jetzt nicht das daraus ein 30 Seiten langer Beitrag wird, aber der Unterschied zu den Schlüsseln ist schon für einige interessant, für mich auch. Eine Bitte, muß nicht gleich sein bei dem schönen Sommerwetter. Wer einen Valeoschlüssel hat und in der Lage ist scharfe Detailfotos (keine Handyfotos) zu machen und mit einem Messschieber umgehen kann möchte bitte mal zum Vergleich zu meinen Fotos diese hier reinstellen. Denn wie wf schon fragte: Was ist der Unterschied? Als Anreiz und Vergleich 2 Fotos meines 2.Schlüssels mit den Maßen: Danke für eure Mühe :yes:
 

Anhänge

  • Huf-Schlüssel.jpg
    Huf-Schlüssel.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 142
  • Huf-Logo.jpg
    Huf-Logo.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es besser Sie kaufen sich ein Auto mit Klappschlüssel.Mir ist es nicht nachvollziebar,wie man auf so eine Idee kommt.
Tja... So ist das im Leben. Manche wünschen sich was und manche nehmen es wie es kommt.

Ich will auch einen Klappschlüssel! Unbedingt sogar. Wenn man mit dem Originalschlüssel in der Tasche arbeitet verbiegt man den ziemlich schnell. Das ist mir mit Klappschlüsseln nie passiert.

DerBaum kam neulich drauf, dass die neuen Dokker Schlüssel anscheinend nun anders sind als vorher. Diese neuen Dokker Schlüsselgehäuse sehen äusserlich genauso aus wie die Klappschlüssel vom Renault Modus, Clio usw. Nur eben ohne Klappmechanismus aber mit anscheinend gleichen Tasten usw.
Ich habe nun mal zwei Renault Klappgehäuse geordert und werde die Tage mal berichten ob es für die neueren Dokker/Lodgy vielleicht eine Lösung gibt.

29801402wj.jpg
 
Ich will auch einen Klappschlüssel! Unbedingt sogar. Wenn man mit dem Originalschlüssel in der Tasche arbeitet verbiegt man den ziemlich schnell. Das ist mir mit Klappschlüsseln nie passiert.
Das ist einer der Hauptgründe, nehme ich mal an. Aber wie man sieht gibt es schon ein anderes Gehäuse welches nicht mit dem von LZParts überein stimmt. Bei solcher "Vielfallt" kann man verstehen das ein Zulieferer erstmal kapitulieren muß. Das schrieb ja auch Herr Mekkes wegen der neuen Bauform und Platine. Danke fürs Foto...:yes: Vieleicht kommt ja noch ein Valeoschlüssel zum Vergleichen der Bartform (Längsrillen sollen ja anders sein) dazu. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Schlüssel dann auch mal gleich zerlegt:
29801553pg.jpg

29801556hy.jpg
29801557bu.jpg


Das Ganze passt sogar schon fast in einen VW Klappschlüssel den ich hier noch rumfliegen habe. Der hat nur leider 3 Tasten aber ansonsten wäre mit etwas Gefummel da schon was zu machen. Warte ich mal ab wie die Renault Gehäuse ausschauen. Bin ganz zuversichtlich.

Bartlänge übrigens ca. 40mm und Bartdicke ca. 2.5mm
Bei der Bartlänge ist halt so eine Frage wo genau fängt man an zu messen?
 
Bei der Bartlänge ist halt so eine Frage wo genau fängt man an zu messen?
Ich habe mit dem Messschieber und dem Tiefenmessteil davon von der Spitze bis zur Gehäusekante wo der Schlüsselbart anfängt gemessen. Die Einstecktiefe ins Zündschloss muß ja gewährleistet sein, sonst klappts ja nicht mit dem Rumdrehen und Starten. Danke für die Mühe, interessante Innenteil. Man kann sich ja auch Vorstellen das Dacia mal eine Vereinheitlichung aus Kostengründen macht und die "alte" Form dann ausstirbt.
 
2 verschiedene Schlüssel von Valeo, sind das Dokkerschlüssel oder welche aus dem Netz, aber bestimmt nicht Deine eigenen! Uppps, auch wenn es etwas "Unscharf" daher kommt erkennt man doch sehr deutlich die vollkommen andere Bartform. Schon die Verzahnung ist viel kürzer als bei Huf-Schlüsseln. Danke, auch wenns Fototechnisch noch Luft nach oben gibt....Aber Du könntest eventuell das Klappgehäuse von LZParts nutzen, man muß halt einen Schlüsseldienst in der Nähe haben zum fräsen lassen :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls gar nichts geht werde ich Bart und Sender trennen. Dann gibts halt einen 0815 Schlüssel für das Zündschloss und ein Bedienteil zum fernbedienen am Schlüsselbund. Wird nicht schwerer aber handlicher.
 
Das ist mit Vorsicht zu geniessen, ich hatte dies auch ausprobiert ud musste feststellen das der Sender vom Chip nicht stark genug ist. Selbst wenn man den Schlüssel mit Sender oben auf die Lenksäulen Verkleidung legt startet mein Duster nicht mehr.
Ja OK... Werde mich dann mal rantasten was geht. Der Transponder kommt sonst zur Not direkt drangepappt an den Empfänger... Aber erstmal wird probiert was passendes zum klappen zu finden.
 
Ob es das wirklich wert ist?
Wer soll den denn klauen? Und wenn. Muss ein Neuer her. Shit happens... Das sehe ich entspannt.

Und auch hier wieder das reale Leben: Kein Mensch wird sich den Schlüssel ansehen, aufmachen und schauen ob der Transponder da drin sitzt. Und falls doch: siehe oben :)
 
Frage: Hat jemand noch ein scharfes Foto von einem Valeo-Schlüsselbart zum Vergleichen zum Huf-Schlüsselbart? Auch Face Lift 2017 wäre interessant wegen der neuen Gehäuseform. Danke
 
Danke. Es ist nun wirklich klar und zu sehen das es einen echten Unterschied gibt und das bei einer Marke. Ob VW und Co. solche Dinger auch drauf hat? Ich meine jetzt nicht die Jahresunterschiede weil techn. Fortschritt bei den einzelnen Modellen sondern in einer Jahresserie z.B Golf 7 mit versch. Schlüsseln?
Ob sich Dacia mal auf eine Bauform einigen wird? Wäre doch auch Kostengünstiger. Buschfunk sagt gerade: Beim Face Lift 2040 etwa !
 
...Warum kann LZP keine Klappschlüsselgehäuse für beide Typen anbieten?...
Würde mich auch mal interessieren :think:
Wir gehören auch zu den "Betroffenen" mit zwei Funk-Huf-Schlüsseln :(.
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt aus dem original Schlüssel den Bart, der ja nur mit der einen Schraube fixiert ist, heraus zu lösen und mit dem Valeo-Klapper zu verschrauben, vernageln, verschweißen oder was weiß ich?
Was mich auch wundert ist das der Schlüssel im Klapper längs bleibt. Bei unserem Insignia, der direkt zwei Funk-Klapper dabei hatte, ist der Schlüsselbart quer zum Gehäuse. Von der Stärke her würde das auf jeden Fall bei dem LZ-Teil passen.
Ich kann mich im Moment irgendwie noch nicht damit abfinden das es da keine Möglichkeit für den Umbau gibt...<_<

Gruß,
Michael
 
Ich habe über Ebay den Klappschlüssel gekauft weil der Händler meinte die Maße seien mit einem Opelschlüssel identisch.
Doch leider muß ich Feststellen das der zu Kurz ist. Der "Huf"schlüssel passt NICHT.
Ich überlege wo man so das Pass-stück herbekommt wo der Schlüssel drin ist (Kunststoff).
Vielleicht arbeitet jemand in einer Kunststoff Formerei und kann so etwas anleiern ?
Wie auf den Fotos zu sehen ist ist der Original Schlüssel etwas länger.offen front.JPG offen front1.JPG offen front.JPG offen front1.JPG schlüsseltiefe.JPG offen front.JPG offen front1.JPG schlüsseltiefe.JPG offen front1.JPG offen front.JPG schlüsseltiefe.JPG
 
Naja, das das nicht passt sieht man ;) Der Valeo-Rohling und er Huf-Bart...
ICh meine zwar die Frage wäre schon mal aufgekommen - aber ich weiß nicht ob es schon eine Antwort darauf gab: Wie weit geht der Bart dvom Huf-Schlüssel den ins Schloß?
Da der nach hinten, mit dem Schraubloch noch Luft hat könnte man den ja auch kürzen.
Eventuell funktioniert das auch das die Kunststoffklapphalterung erwärmt und der Valeo-Rohling dann heraus genommen wird?!?
Vielleicht passt der gekürzte Huf-Bart dann in die Halterung ;)

Gruß,
Michael

ach ja @Erika140 versuch mal die Anhänge zu bearbeiten. Jedes Bild 1x sollte reichen ;).
 
Es ist nicht nur der Schlüsselbart länger bei dem HUF-Schlüssel sondern dadurch auch der Schließzylinder im Fahrzeug ist anders. Schade ums Geld, aber das Thema wurde ja weiter oben schon beschrieben. Es gibt eben für den HUF-Schlüsser noch keinen passenden Klappschlüssel. Leider!
Der Kunststoff wird in Spritzmaschinen bei etwa 150-180 Grad in eine Form die aus 2 Teilen besteht mit hohem Druck gespritzt. So eine Form kostet mal schnell 200 000 Euro und lohnt sich deshalb nur für große Serien. Da ist nix mit mal schnell umformen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück