Schlüsselrohlinge Formbezeichnung [Dacia HUF Klappschlüssel]

Kann man den Wegfahrsperre Chip nach dem Motorstart eigentlich entfernen oder geht das Auto dann aus ?
 
Ich überlege ob man den Schlüsselbart nicht absägt und einfach dauerhaft im Zündschloss lässt und den Funkteil so umbaut das man ihn nur zum starten aufsteckt zum drehen und dann wieder wegnimmt.
Wäre dann wie ein Klappschlüssel ohne Klappen zu müssen. Vielleicht kann man sogar die originale Befestigung lassen und den Schlüsselbart einfach nur an der Gußstelle freibohren ( Siehe Beitrag 109 ). Beim freibohren entfällt natürlich das Absägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach ist das bei jedem Auto mit Wegfahrsperre so. Der Transponder, ob nun als RFID-Chip im Schlüssel integriert oder in einem separaten Modul (hatte ich in den 90ern) meldet sich beim Auto bzw der Zündelektronik als "erlaubter" Starter des Fahrzeugs.
Wenn der Motor einmal läuft ist alles gut. So bald aber die Zündung ausgemacht wird schaltet sich die WFS wieder scharf.
Früher war das nur die Zündung, die Benzinpumpe und der Anlasser. Mittlerweile sperrt sich meistens das Motorsteuergerät.

Gruß,
Michael
 
Ich könnte mir Vorstellen das der Clip in jeder "nahen Umgebung" (z.b. Hosentasche ) Funktioniert da er ja auf Funkbasis gelesen wird. Ich weiß allerdings nicht auf welcher Entfernung gelesen wird. Müste man mal ausprobieren.
Gruß
Heinrich
 
Die Zentralverriegelung funktioniert via Funk zur Zentralelektronik. Der Transponder wird mit einer Spule am Zündschloss gelesen.
 
Definiere "nah" - die Hosentasche ist definitiv zu weit weg wenn du im Auto sitzt ;)
Nah heißt das du den RFID-Chip im Schlüsselkopf an den Empfänger im Lenkstock halten musst. Das sind ca. 5 - 10 cm.

Gruß,
Michael
 
Definiere "nah" - die Hosentasche ist definitiv zu weit weg wenn du im Auto sitzt ;)
Nah heißt das du den RFID-Chip im Schlüsselkopf an den Empfänger im Lenkstock halten musst. Das sind ca. 5 - 10 cm.
Die Antenne sitzt um das Zündschloß unter der Abdeckung und der Abstand ist wirklich nur wenige Zentimeter. Muß ja auch aus Sicherheitsgründen so sein. Foto: ein Blick ins innere des Schlüssels. Neuere Typen habe eine andere Platinenform aber mit der selben Bestückung und Funktion

upload_2018-1-31_14-14-53.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal einen kurzen Zwischenstand zu meinem Umbau.
Also ich habe mir mal ein paar Klapper gekauft (scheint ein anderes Modell zu sein, der Druckknopf ist verchromt):
Anhang anzeigen 44390

und dann alles auseinander genommen:
Anhang anzeigen 44391 Anhang anzeigen 44392

Wie vermutet passen die Bärte prima ;)
Anhang anzeigen 44393

Ich hab dann mal angerissen wie der "falsche" Bart bearbeitet werden muss:
Anhang anzeigen 44394

Heißt der original Bart muss abgefeilt werden damit dieser in die Schwingmechanik passt und es muss ein neues Loch gebohrt werden um diesen dann in der Mechanik zu fixieren :).
Das mit dem feilen ist kein Problem (da sich bei sowas meine natürlich Faulheit durchsetzt hab ich mit dem Schleifbock angefangen) - nur das Bohren :(.
Denn leider habe ich habe meine beiden "kleinen" Bohrmaschinen auf dem Campingplatz und mit dem pneumatischen Bohrhammer gehe ich da jetzt mal nicht dran...
Grundsätzlich ist das ganze aber, zumindest nach meinem Standpunkt und Kenntnissen relativ einfach umsetzbar.
Anhang anzeigen 44395
Ich habe auf obigem Bild nochmal (schwarz) markiert wie weit der original Schlüssel ins Zündschloß wandert. Wie viel Platz / Luft der Klapper da noch hat sieht ja jeder. Wenn der original Bart nun fertig bearbeitet ist muss dieser "nur" wieder in den Schwinger gesetzt werden und das aufgebohrte Loch mit einem Metallstift verklebt werden. Da mein Messschieber auch im Keller liegt kümmere ich mich um den Durchmesser des Stiftes erst wenn es bei meinem Klapper weiter geht. Heißt am Montag - wenn ich eine Bohrmaschine habe und wir wieder in unseren festen 4 Wänden sind ;).

LG
Michael
Hallo, bin neu in dem Forum. könntest du mir sagen wo die Klapper bestellt hast?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.885
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück