Schleichender Plattfuss

GeorgX

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
Baujahr
2017
:kotz2:Ich könnte:kotz2:.
Gestern Nachmittag auf der AB: Ohne jegliche Vorwarnung fing Dusti an, merkwürdige Viberationen ab Tempo 140 von sich zu geben.
Ich fuhr auf den nächsten Parklplatz und noch ehe ich stand, ging die Druckverlust-Warnlampe an.
Raus aus dem Auto und die Reifen nachschauen: Hinten Rechts war fast keine Luft mehr auf dem Reifen und die letzten Meter (rd 1200) bin ich anscheinend schon auf der Karkasse gefahren.
Dank LPG war nichts mit Reservereifen, also den Kompressor (serienmässiges Zubehör) raus und erst mal Luft auf den Reifen pumpen.
Dann nach Hause und nochmals Luft mittels grösserem Kompressor aufgepumpt (2,5 bar), die heute Morgen nur noch knapp 1 bar waren:kotz2:
Also nochnals nachpumpen und dann ab zum Reifenhöker in den nächsten Ort um dort zu erfahren, dass der Reifen Schrott ist!.
Es wurde leihweise ein Refen in der entsprechenden Grösse aufgezogen, und der Conti-Crosskontakt bestellt.
Kostenpunkt für alles zusammen rd 130€!!!!!!!!!:kotz2::kotz2::kotz2::kotz2::kotz2::kotz2::kotz2::kotz2::kotz2:

Georg
 
Ist ja merkwürdig, dass die Reifendruckkontrolle sich erst so spät gemeldet hat. Sehr ärgerlich!
 
Auf der BAB einen Plattfuss?
In einem solchen Fall würd´ich notfalls sogar die Felge ruinieren, um von der Bahn runter
zu kommen.Auf dem Standstreifen wechseln ist gefährlich....
Gut wenn man dann einen Ersatz/Reserve/Notrad zur Hand hat.

130€ sind schon ärgerlich - aber nix dagegen wenn dir hinten einer reingekoffert wäre.-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wobei das speziell für den Duster weniger problematisch ist als für andere Dacias.

Es gibt Lösungen die die Charakteristik eines SUVs noch unterstreichen, dabei gut aussehen, gleichzeitig aber den Interessenkonflikt mit dem Gastank lösen.

Anhang anzeigen 55383
Hast du für diese Lösung auch eine Adresse und einen Preis (Ohne Rad)?
Georg
 
Hast du für diese Lösung auch eine Adresse

Ich habe es von den Kollegen hier:
Duster 4 x 4 Ersatzrad am Heck montieren? (https://www.dustercommunity.de/offroad/duster-4-x-4-ersatzrad-am-heck-montieren/90/)
Nimm doch mal Kontakt mit LZ-Parts auf, die sollten nähere Infos darüber haben.

Die eventuelle Notwendigkeit von Zusatzrückleuchten wg. des eingeschränkten Blickwinkels auf das rechte Rücklicht läßt sich u.U. dadurch umgehen, wenn man das kleinstmögliche Serienrad dort verwendet und nicht so eine Riesenwalze wie auf dem Foto.
 
Was ein Umstand bis das nach hinten weggeklappt ist (Ist immer der erforderliche Platz vorhanden) um die Klappe öffnen zu können.
 
Das Rucksackrad ist aber sehr aus der Mode gekommen. Alle die vor 10 Jahren noch eins dran hatten fahren jetzt hinten ohne. Woran mag das wohl liegen? Egal, selbst wenn man mal Rally Dakkar eingibt und sich die Bilder anschaut

Rally Dakkar - Google Search (https://www.google.com/search?client=firefox-b&biw=1920&bih=925&tbm=isch&sa=1&ei=QFbkWpetEoWcsgGIlauIBA&q=Rally+Dakkar&oq=Rally+Dakkar&gs_l=psy-ab.3..0i13k1l10.182274.185908.0.187860.12.11.0.1.1.0.240.2134.0j2j8.10.0....0...1c.1.64.psy-ab..1.11.2178...0j0i10k1j0i10i24k1.0.lc037N38E6c)

Da hat kaum einer einen Rucksack mit. Eventuell noch auf dem Dach.
GeorgX du solltest vielleicht mal dazu schreiben wann dein letzter Platfuß war. Damit kein falscher Eindruck entsteht. Bei mir etwa vor 14 Jahren! Oder gehörst du zu den Fahrern die auf einem Schrottplatz ihre Reifen testen? :think:
 
Was ein Umstand bis das nach hinten weggeklappt ist

Wird wie eine Türe mit Scharnier rechts, einfach und ohne Kraftaufwand weggeschwenkt.
Klar, ein Reserverad das man nach unten wegklappen muß erfordert mehr Krafteinsatz (Radgewicht plus Gewicht der Halterung).

Alle die vor 10 Jahren noch eins dran hatten fahren jetzt hinten ohne. Woran mag das wohl liegen?

Luftverwirbelung und eine Verschlechterung des CW-Wertes, auch wenn er nur minimal ist.

Aber heute werden ja schon bei Ermittlungsfahrten Karosseriespalten mit Tape abgeklebt, der Reifendruck bis auf das äußerste ausgereizt und kleine Batterien eingebaut, nur im Schadstoffausstoß einen um 0,2 besseren Wert vorweisen zu können.
 
[QUOTE="GeorgX, post: 597149, member: 34686

Dank LPG war nichts mit Reservereifen

Deswegen nehm ich bei langen Fahrten ein Ersatzrad mit (ist von der Limo).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
,
GeorgX du solltest vielleicht mal dazu schreiben wann dein letzter Platfuß war. Damit kein falscher Eindruck entsteht. Bei mir etwa vor 14 Jahren! Oder gehörst du zu den Fahrern die auf einem Schrottplatz ihre Reifen testen? :think:
Nun, den letzten Platten hatte ich vor rund 3 Jahren (war noch an meinem Mazda6) und davor waren es ca, 35 Jahre.
Ganz nebenbei ich gehöre nicht zu den von dir genannten Testern:prost: ....und der nächste Schrottplatz ist von meiner Bleibe aus ca. 15km entfernt (ich wohne nämlich immer noch auf dem platten Land kurz vor Kiel:dance:

Mein Frust ist inzwischen völlig verraucht:yes::yes::yes:

Georg

@ Helmut2: Danke für den Tip und den Link!
 
Das Rucksackrad ist aber sehr aus der Mode gekommen. Alle die vor 10 Jahren noch eins dran hatten fahren jetzt hinten ohne. Woran mag das wohl liegen? Egal, selbst wenn man mal Rally Dakkar eingibt und sich die Bilder anschaut

Rally Dakkar - Google Search (https://www.google.com/search?client=firefox-b&biw=1920&bih=925&tbm=isch&sa=1&ei=QFbkWpetEoWcsgGIlauIBA&q=Rally+Dakkar&oq=Rally+Dakkar&gs_l=psy-ab.3..0i13k1l10.182274.185908.0.187860.12.11.0.1.1.0.240.2134.0j2j8.10.0....0...1c.1.64.psy-ab..1.11.2178...0j0i10k1j0i10i24k1.0.lc037N38E6c)

Da hat kaum einer einen Rucksack mit. Eventuell noch auf dem Dach.
GeorgX du solltest vielleicht mal dazu schreiben wann dein letzter Platfuß war. Damit kein falscher Eindruck entsteht. Bei mir etwa vor 14 Jahren! Oder gehörst du zu den Fahrern die auf einem Schrottplatz ihre Reifen testen? :think:
das ist arg relativ ....
hier in Berlin,- wo an jeder Ecke ne Baustelle ist,- und ich selber über Baustellen fahre ....habe ich mir div.- male ne Schraube, nen Nagel etc eingefahren.
Als wenn jemand Schrauben wie Samen auf dem Feld verteilt,- kam mir so vor ....
Da ist man froh, selbst wenn beim einfahren solcher Fremdkörper nicht umgehender Luftverlust droht,- ein vollwertiges Ersatzrad (mit außreichend Luft ! - sollte man hin und wieder kontrollieren !) unterm Hintern zu haben.....
Blubberspray aus der Dose kann helfen, muss nicht ,- kastriertes Notrad auch,- aber eben .... Ersatz !
Ganz nebenbei habe ich übers Netz so ein Rep Kit bestellt . ...
Hilft,- 12 V Kompressor wäre zusätzlich guter Rat ;) ---

Glück Auf bei Reifenschäden - ich stehe auf Räder ohne RDKS ...

Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.688
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
Nöskdkdbdk
Zurück