schlechter Zustand nach nur drei Jahren? [Auspuff, Bremsen, Korrosion]

Sagt mal, wie schnell rosten solche Halterungen. Wir waren ja am 14. April zum Frühlingscheck, da wird eben auch eine Sichtkontrolle der Auspuffanlage gemacht. Kanns dann sein, dass im Okt. alle Halterungen so durchgerostet sind, dass der komplette Auspuff ausgewechselt werden muss?
Irgendwie schluck ich da schon an meinem Ärger.
 
Also meiner ist jetzt genau drei Jahre alt, und sieht aus wie 10 Jahre.

Sobald der richtig bläst, werde ich mir einen selber bauen, die Töpfe aus Edelstahl bekommste einzeln, und da man die Halter ja abschrauben kann... kann ich mir den auch nachbauen.

Edelstahlrohr bekommt man auch als Meterware, und ne Rohrbiegemaschine habe ich da für Zollrohr.... dann rostet da nie wieder was.
 
Chris mir gehts darum, ob das so schnell geht, das es im April nicht absehbar war.
Gerichtet ist schon alles, mit Material und Kulanzleistung vom AH sind uns noch knapp 500 € geblieben (wurde aber eben der kompl. Auspuff incl. Halterungen und Kat ausgetauscht)
Und ich weiss eins, spätestens im Jan. kommt der weg, und ein neuer, in dem Fall ein Stepway her (Dokker gibts erst ab April am Markt, will ich gar nicht mehr warten)
 
Ich war jetzt auch am Überlegen ob ich meinen weg gebe und mir nen Logy zulege.

Ich hab mich aber dann doch für ne Gasanlage entschieden, und der Rest des Geldes bleibt auf dem Sparbuch für event. Reparaturen. aber die mache ich dann selber.

Das doofe ist ja das ich es kann, nur zu faul war selber dran zu gehen. Außerdem ging es mir um die Garantie bevor die aus lief, aber die ist ja jetzt eh weg.

Rost ist bei mir außer am Auspuff zum Glück kein Thema. daher behalte ich ihn einfach.

@Level: die sind schick, so was ginge natürlich auch.
 
Moin,

zu dem Gummiklotz.
Der ist nicht irgendwie übrig oder so. Sondern anscheind gewollt.

Unser seliger Scenic hat so ein Ding mal verloren und jemand hat uns den nachgetragen.

Es ist nicht einfaches Gummi, dieser Klotz. Das scheint noch etwas relativ schweres drin zu stecken.
Seitdem das Ding abgefallen war, schlug der Auspuff beim Starten schon mal gegen die Halterung.
Weitere Folgen gabs nicht, deshalb nicht ersetzt.

Soll wohl eine wenig Schwingungen dämpfen durch sein Gewicht.
 
es sind halt immer Kleinigkeiten die nerven....

heute Abend auf der BAB ging plötzlich auf unebener Fahrbahn die vordere und hintere Innenbeleuchtung an! Die vordere konnte ich sofort ausschalten. Das An- und Aus der hinteren Beleuchtung war total nervend bis zum 20km entfernten Parkplatz!

Hat jemand ne Idee ?
 
Naja, wenn ich mal Zeit und Muße habe werde ich den blöden Klotz mal abschrauben und schauen was passiert.

Wegen der Beleuchtung, da könnte einer der Türschalter nen wackligen haben, oder der Stecker ist ab, oder ein Kabel zu den Steckern hat sich irgendwo durch gescheuert.

Ich hab mir hinten einfach nen Schalter dazwischen gemacht, dann brennt die Lampe im Kofferraum nur wenn ich das will. Und ich kann auch die Tür auf der Rennstrecke mal lange auflassen ohne das es mir die Batterie leer zieht.
 
Kanns dann sein, dass im Okt. alle Halterungen so durchgerostet sind, dass der komplette Auspuff ausgewechselt werden muss?

Damit will ich jetzt KEINESFALLS die Abrostung der Halterungen verteidigen!!

Um auf den Fahrzeugpreis zu kommen, müssen Zulieferanten im Preis gedrückt werden ...... Hauptsache die Maßhaltigkeit der Auspuffanlage stimmt.

Da wird dann anstelle einer normalen Blechqualität für einen Auspuff, auf die nächstniedere ausgewichen und sich auch noch die Endverzinkung der Anlage erspart.
Bis hierher noch kein Beinbruch, weil Rost von außen ist nicht schlimm, da eine Anlage immer von innen nach außen durchrostet.

Aber dann die Haken .......

Da kann man noch mehr sparen, weil da selbst der allerbilligste Baustahl noch einen stabilen Haken abgibt, wenn der zu dem gebogen wird.

Spätestens jetzt kommt aber der springende Punkt, oder das hüpfende Komma.

Beim zusammenschweißen dieser beiden minderwertigen Komponenten glüht der Stahl im Bereich der Schweißnaht und es entsteht eine massive kristalline Gefügeveränderung.

Und genau in diesem Bereich ist der Stahl nun porös, verhärtet und um ein mehrfaches für Korrosion anfällig, als an jeder anderen Stelle der Auspuffanlage.
Ergo - die Halterungen rosten an der Schweißstelle ab.

Genau wegen dieser Rostgefährdung an Schweißnähten im Bereich der Karosserie, werden die Schweißnähte dort tiefliegend ausgeführt, um sie anschließend verzinnen zu können.
Dadurch werden sie absolut luftdicht verschlossen / versiegelt.

Jede auch noch so hochwertige Spachtelmasse würde in diesem Bereich versagen und minimalste Luftfeuchtigkeit durchlassen.

Die Folge ist Rost genau im Schweißnahrbereich und das schon nach meheren Monaten. - Jeder ältere Autoschrauber der sich selbst schon Kotflügel angeschweißt hat und in Ermangelung an Verzinnungserfahrung dann gespachtelt hat, kann das bestätigen.

Und bei den Auspuffhalterungen sehen wir dieses Schweißnahtverhalten eben besonders deutlich.
 
Dazu kommt dann noch das du dem Material beim Schweißen in dem Bereich den Kohlenstoff entziehst, was ihn neben der Naht auch noch anfälliger für Vibrationen macht.

Die Halter brechen dann immer neben der Schweißnaht ab. Aber auch das war schon früher so.

Kleine Ergänzung noch: wenn man z.B. die Auspuffanlagen mit Wig schweißt, glühst du das Material nicht so aus wie beim Mig(Schutzgas) schweißen, du bringst die Hitze auch punktueller in das Material ein.

Mit dem richtigen Draht und dem richtigen Rohr, kannst du mit Edelstahl eine Anlage bauen, die das Auto überdauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt dann noch das du dem Material beim Schweißen in dem Bereich den Kohlenstoff entziehst ......

Die Halter brechen dann immer neben der Schweißnaht ab. Aber auch das war schon früher so.

Die anschließende Hinzugabe von Kohlenstoff (Brikett oder Holzkohle eingewickelt in Stoff und angebunden in der Nähe der Schweißnaht) war ebenfalls auch schon früher nicht von Erfolg gekrönt.

s015.gif
 
Sie haben die Bremse geprüft, aber alles ok... ich hab sie dann zuhause gemessen... mit der Bügelschraube 10,2 cm....... 10.6 Verschleißgrenze... also nicht gemessen worden obwohl ich es extra angesprochen hatte.

Ne Spaß beiseite, neue Scheiben und Klötze kommen dann schon rein, bin nur gerade am überlegen ob ich nicht auf ne innen belüftete Scheibe vorne umrüste.

Suchhilfe für die richtigen Teile der Bremsanlage

260.jpg

Beim MCV sind original Bremsscheiben der Größe
260/22mm - Mindeststärke 19,8 mm oder 259/20,6 mm-Mindeststärke 17,7 mm verbaut, beide Größen sind innenbelüftet.

An der Limousine/Sandero können Vollscheiben der Größe 259/12 mm - Mindeststärke 10,6 mm verbaut sein:
7020d1353850310t-neue-bremsen-nur-45000km-vornelinks2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab meinen 10.2009 zugelassen,
vor zwei Wochen mit 80.000 Km Tüv gemacht ohne Mängel.
Nichts verroste, nichts ausgeschlagen etc.


Gruß
Stativ11
 
Kann man dem Rost an der Auspuffhalterung irgendwie mit vorbeugede maßnahmen den gar ausmachen.
Denke da an Zinkspray Farbe oder ähnliches.

Werde dies dann mal in angriff nehmen.

Danke schon mal
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.567
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück