schlechter Zustand nach nur drei Jahren? [Auspuff, Bremsen, Korrosion]

Dieser Text kann nicht zu einem KFZ passen, da wie ich schon geschrieben hatte der Motor dann auch ein Verschleißteil des Erzeugnisses (KFZ Logan MCV) ist, der wird aber repariert wehrend der Garantiezeit!

Fahrzeughersteller unterscheiden offensichtlich zwischen "Teilen" und "Aggregaten".

Keine Ahnung ob`s die noch gibt, aber bei FORD gab es eine kostenlose lebenslange Garantie auf ALLE Aggregate, die der Besitzer auf eigene Kosten wg. Defekt tauchen lassen mußte.

Als Aggregate wurde definiert:
Motor, Getriebe, Differential, Bremskraftverstärker, Scheibenwisch- und alle sonstigen Elektromotore, sowie die Servolenkung.
Kurzum komplexe Baugruppen und Antriebe.

Die Garantie galt nur solange das Fahrzeug im Besitz der Person war, die die Reparatur vornehmen hat lassen.

Aber nochmal kurz zurück zum Auspuff vom MCV.
Beim 45-tausender KD bestand der Werkstattmeister darauf, zusammen mit dem Kunden die Erstdurchsicht am Wagenboden vorzunehmen.

Als der MCV angehoben war, sah ich den silbrigen rostfreien Auspufftopf und die beidseits total angerosteten Zu- und Abgangsrohre.

Für mich aber absolut normal, denn will ich ein Fahrzeug mit rostfreier Edelstahlanlage, dann muß ich mir einen Audi A8 oder einen Posche kaufen.

Und Oberflächenrost an einer Auspuffanlage ist ohnehin nur ein Schönheitsfehler, denn die wirkliche Durchrostung erfolgt in umgekehrter Richtung.
 
Ich habe keine Ahnung was da bei den Autohäusern abgeht, selbst wenn der Auspuff ausgenommen wäre, ein durchgerosteter Halter ist unüblich und kein Verschleiß und deshalb ist das für mich ein Materialfehler und der ist dann Garantie ansonsten haben wir noch die Rostgarantie zu diskutieren.

Also wie mehrfach erwähnte ohne Rechtsberatung, die dann auch Druck macht, geht es wohl nicht den dieser Sache. Läuft ja offensichtlich schon seit längeren. ;)
 
ich würd da nicht lange rummachen.
zum händler gehen und sagen das er das ding (die auspuffanlage) sofort auf garantie wechseln soll.
klar zählt eine auspuffanlage auch zur garantie.
kann ja auch z.b. sein das dir der kat kaputt geht innerhalb der garantie und den müssen sie auch wechseln.
da gibts eigentlich gar keine diskusion darüber.
wenn er nicht auf die freundliche tour will dan gehts auch anders.
sollte er sich weigern rufe ich bei dacia an.
sollten sich die auch weigern schalte ich entweder die presse ein oder geh zum anwalt.
aber wenn ich schon zum anwalt muß und ja dan auch einen gutachter brauche dann soll sich der gleich den ganzen hobel ansehen und mir sagen was alles im argen ist.
so lange würde ich da erst mal nix machen.
was sind den da für händler die da so rumzicken wenn mal was hinüber ist.
das auto wollten sie ja schließlich auch verkaufen.
MfG
Jürgen:angry:
 
ich würd da nicht lange rummachen.
zum händler gehen und sagen das er das ding (die auspuffanlage) sofort auf garantie wechseln soll.
klar zählt eine auspuffanlage auch zur garantie.
kann ja auch z.b. sein das dir der kat kaputt geht innerhalb der garantie und den müssen sie auch wechseln.
da gibts eigentlich gar keine diskusion darüber.
wenn er nicht auf die freundliche tour will dan gehts auch anders.
sollte er sich weigern rufe ich bei dacia an.
sollten sich die auch weigern schalte ich entweder die presse ein oder geh zum anwalt.
aber wenn ich schon zum anwalt muß und ja dan auch einen gutachter brauche dann soll sich der gleich den ganzen hobel ansehen und mir sagen was alles im argen ist.
so lange würde ich da erst mal nix machen.
was sind den da für händler die da so rumzicken wenn mal was hinüber ist.
das auto wollten sie ja schließlich auch verkaufen.
MfG
Jürgen:angry:

Absolut konsequent, deine Haltung gefällt mir und genauso würd ich auch vorgehen!

Nur das ist die Sprache, die mein Gegenüber, der mir das Fahrzeug und die Garantie, für die ich übrigens auch bezahlt habe, versteht!

Und für solche Fälle ist es eben ratsam eine Rechtsschutzversicherung zu haben, mir der man manchmal nur drohen muß und schon kommt Bewegung in die Sache!Deswegen ist man noch lange kein Prozeßhansel:D

Grüße
original-habo
 
was sind den da für händler die da so rumzicken wenn mal was hinüber ist?

Händler, die mitunter angst oder bedenken haben, gegenüber dem Werk höflich aber bestimmt aufzutreten.

Die Garantie- oder Kulanzarbeit bekommt jeder Händler in Form von bezahlten Arbeitseinheiten erstattet ..... und verdient somit auch selbst an der Instandsetzung.

NUR, er muß u.U. das Werk auch davon überzeugen, daß es sich zwar um einen Gammelauspuff handelt, aber der vom Kunden reklamierte Mangel nichts mit dem üblichen Rost zu tun hat (wegen dem der Auspuff auch von der Garantie ausgenommen ist), sondern um einen absolut unüblichen Fall von Korossion an einer Befestigung der Auspuffanlage.

Im Regelfall wäre so eine Halterung noch intakt, wenn der Auspuff selbst schon seit 2 Jahren wg. Durchrostung beim Alteisenhändler auf der Halde ruht.

Um das aber entsprechend darstellen zu können, muß man aber telefonieren, Faxe schreiben und evtl. auch ein Digifoto mailen, um entsprechende Überzeugungsarbeit im Sinne des Kunden zu leisten.

Aber auch hier wird teilweise das Demutsverhalten wie am Arbeitsplatz sichtbar. - Nicht allzu unangenehm und offensiv auffallen, es könnte ja demnächst als Retourkutsche zurückkommen, wenn man selbst etwas braucht.

Also geht man lieber den Weg des geringeren Widerstandes und geht stur nach den vorliegenden schriftlichen Garantiebedingungen, - der Kunde wirds schon zahlen weil er ja nicht ohne Auspuff fahren kann.

Das ganze könnte man auch unter der Überschrift laufen lassen:
"nach OBEN lecken und nach UNTEN treten".
 
Ich (MCV PhaseII 07/2009) war vor 6000km bei der 45000er Durchsicht und als ich mit dem Meister unters Auto geschaut hab hat er sofort gemeint dass mein Auspuff zu einer fehlerhaften Charge gehört und nicht mehr lange hält. Man hat es auch sehr gut gesehen, sah echt mieß aus im Vergleich zum restlichen Unterboden. Auch hat er sofort gesagt dass dies ein bekannter Fehler ist und auf Garantie komplett ersetzt wird (soweit ich weiß ging es um die Auspuffanlage ab Kat).
Leider aber war es aber wohl noch nicht weit genug vortgeschritten dass er es gleich hätte auf Garantie machen können und ich sollte noch so lange weiterfahren bis er abfällt und dann nochmal vorbeikommen damit es gewechselt wird. Er hat noch versucht ein bisschen dran rum zu manipulieren aber er sagte dann nur sinngemäß "das reicht noch nicht um es bei Dacia durchzubekommen".
Da ich nun am Donnerstag in Urlaub fahren möchte habe ich vor heute nochmal im AH danach schauen zu lassen damit das Ding dann nicht im Urlaub abfällt. Deshalb bin ich auch hier auf diesen Thread gestoßen weil ich mich nochmal informieren wollte wie es bei anderen gehandhabt wurde.
Ich finde es auf jeden Fall blöd dass man den Kunden mit einem Auspuff weiterfahren lässt obwohl man genau weiß dass dieser bald abfällt und zu einer Charge gehört die eh getauscht werden muss. Naja heute werde ich mich da nicht so abspeisen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun am Donnerstag in Urlaub fahren möchte habe ich vor heute nochmal im AH danach schauen zu lassen damit das Ding dann nicht im Urlaub abfällt.

na also, es gibt noch hoffnung.
also gibts die guten autohäuser doch noch.
so eine werkstatt würd ich sofort weiterempfehlen.
schreib aber hier keine nahmen.
freut mich aber das du gut aufgehoben bist.
MfG
Jürgen:)
 
Ich empfehle mal das
Autohaus Geimer
66440 Homburg-Saar
06841-2051

120.000 km machen 7 Inspektionen/Wartung, gute Beratung beim Kauf und Leihwagen während Inspektionen/Wartung. Bin vollauf zufrieden.
-_-

PS Es stehen viele Datschen in diversen Ausführung und Farben zum Kauf bzw. sofort zum Mitnehmen. :cool:

PPS Nein, ich kriege keine Provision.
 
Warum sollte man hier keinen Namen einer guten Werkstatt nennen?

ich meinte in diesem speziellen fall.
muß ja nicht unbedingt da stehen das werkstatt xy an der auspuffanlage rummacht damit die garantie endlich greift.
MfG
Jürgen;)
 
Hallo, das Auto hat 40300 km und die Auspuffhalterung ist außen weggerostet, deshalb glaub ich nicht, dass es vom Kondenswasser kommt.
Das Auto steht in der Garage und wird fast täglich gefahren, auch längere Strecken.
Der Mann vom TÜV meinte noch, dass es ja der Renault Aupuff ist und selbt bei einem Renault sowas noch nicht gesehen hat.

Viele Grüße
veronika

Veronika, ich kann dich trösten.
Unser blauer war jetzt auch bei einer ausgedehnten Reparatur bei km 45000.
Trotz 2 x jährlich "Sichtinspektion" beim Reifenwechseln kam beim TÜV (den wir leider erst 2 Monate nach dem Ablauf der Garantie machen liesen) raus,
das alle Halterungen des Auspuffes durchgerostet sind und der Schlauch zur hinteren Waschanlage defekt ist (Mußte dann alles ausgebaut werden)
Trotz Beteiligung des Autohauses und einer Kulanzzahlung von Renault (unser AH ist wirklich sehr kulant und alle sehr nett) schlug sich alleine die Rep. der Auspuffanlage mit 500 € u. Heckscheibenwaschanlage mit 130 € zu Buche - dafür hat das Auto jetzt einen komplett neuen Auspuff incl Kat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.657
Mitglieder
71.156
Neuestes Mitglied
Silberfisch2010
Zurück