schlechter Zustand nach nur drei Jahren? [Auspuff, Bremsen, Korrosion]

Hab den Wartungsplan hier nicht zur Hand und auch nicht im Kopf.
Zweiteres liegt wohl an meinem Alter.:D

Bei den vorgeschriebenen Wartungsintervallen (vor allem innerhalb der Garantiezeit) wird im allgemeinen der Fahrzeuglack, aber auch der Unterbodenschutz auf Mängel überprüft.

Beides um die Garantie des Herstellers aufrecht erhalten zu können.

Das ist das bei Dacia auch so? .... oder?:mellow:

Dann dürfte / sollte sich das Problem der Threadstellerin in Bezug auf Rost am Unterboden doch von selbst in Wohlgefallen auflösen. <_<

Ja, steht bei mir zumindest drauf: Sichtkontrolle Lack und Unterboden, Rost
 
Nun zu Andy!!!!

Wir haben doch bestimmt einen Admin???------Bitte um Löschung von Andy-----warum???-------weil ich dieses Forum als ein friedliches Forum kennen gelernt habe und es auch so bleiben soll!!!

Genau das ist auch meine Meinung.
Andy hat seit seiner Anmeldung hier nur SCH.................E gepostet.
 
Ja, steht bei mir zumindest drauf: Sichtkontrolle Lack und Unterboden, Rost

Danke Dir!
Es stellt sich dann allerdings die Frage bei der Threadstellerin, ob ihre Werkstatt die Sichtung des Unterbodenschutzes mit der entsprechenden Sorgfalt durchgeführt - und die Nachbesserung an den betroffenen Stellen auch wirklich vorgenommen hat.

Wie sonst könnte es sonst zu den geschilderten Korrosionsschäden am Unterboden gekommen sein.

Auch wenn die Garantiezeit von 3 Jahren jetzt vorbei ist (1. TÜV nach 3 Jahren), die Ursachen begannen bereits noch INNERHALB der Garantiezeit!

Solcher Rost beginnt nicht innerhalb von 8 Wochen .......
 
Danke Dir!
Es stellt sich dann allerdings die Frage bei der Threadstellerin, ob ihre Werkstatt die Sichtung des Unterbodenschutzes mit der entsprechenden Sorgfalt durchgeführt - und die Nachbesserung an den betroffenen Stellen auch wirklich vorgenommen hat.

Wie sonst könnte es sonst zu den geschilderten Korrosionsschäden am Unterboden gekommen sein.

Auch wenn die Garantiezeit von 3 Jahren jetzt vorbei ist (1. TÜV nach 3 Jahren), die Ursachen begannen bereits noch INNERHALB der Garantiezeit!

Solcher Rost beginnt nicht innerhalb von 8 Wochen .......

Deshalb will ich ja nun mal die Fotos sehen bevor ich glaube was der Prüfer da so geäußert hat. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Hallo,
wollte ein paar Bilder einstellen. Leider bin ich bei dieser Witterung nicht überall mit der Kamera hingekommen, aber ich denke ein bisschen was sieht man.
Der Halter des Auspuffs ist provisorisch fixiert, so dass es noch ein paar Tage hält, bis es geschweißt werden kann. Vielleicht werde ich ein paar Bilder machen, wenn er auf der Bühne ist, dann sieht man etwas mehr.

Viele Grüße
Veronika

DSC03045.jpg

DSC03046.JPG

DSC03047.JPG

DSC03050.JPG
 
hallo danke für diese bilder sowas habe ich ja noch nie gesehen ist deine datsche phase 1 oder 2 da hast du doch sicher noch garantie drauf



gruss jürgen
 
Der Halter des Auspuffs ist provisorisch fixiert, so dass es noch ein paar Tage hält, bis es geschweißt werden kann. Vielleicht werde ich ein paar Bilder machen, wenn er auf der Bühne ist, dann sieht man etwas mehr.

Viele Grüße
Veronika
Sieht nicht so schlimm aus wie ich befürchtet hatte nach deiner Schilderung. Bleche der Karosserie scheinen noch nicht angegriffen zu sein.
Ich nehme an das die ersten beiden Bilder vom Auspuff sind.
Da ist wie gesagt bei einer WS sicherlich nur ein neuer drinnen, schweißen ist wegen der dann fälligen "neuen" Garantie eigentlich schlecht möglich für die WS.
Die beiden letzteren Bilder zeigen abgeplatzten schwarzen Rostschutz unter dem blauer Lack zum Vorschein kommt und darauf sitzt (Flug)rost. An der Aufnahme der Feder (Träger) ist auch sowas zu sehen.
Massive Metallteile wie die Antriebswellen und Trägern macht der Rost eigentlich weniger aus nur sind auch diese normalerweise gelackt geölt oder anders geschützt damit es eben nicht so unschön aussieht wie jetzt und die eine Quelle für Flugrost sind.
Der abgeplatzte Unterbodenschutz ist eigentlich von der WS zu bemerken und zu ersetzen.
Schauen wir mal ob der nach der Wartung wider OK ist.

Ansonsten sieht das sehr nach einem Gebiet mit Meerwasser, Streusalz und Spritzwasser aus. In der Garage wird da sicherlich die Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch sein, siehe Diskussionen für und wieder Garage oder Carport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich war gestern auch bei der HU und habe das selbe Problem mit dem Auspuff.
Eine Halterung war gebrochen, die Zweite angerostet.
Der Kilometerstand beträgt 70500 Km und das Auto ist ein Langstreckenfahrzeug.
 
DEKRA Kommentar
Sorgen, dass der Logan auf Grund seines günstigen Preises weniger haltbar ist, sind unbegründet. Allerdings fallen besonders bei der Kombiversion ?MCV? ausgeschlagene Fahrwerkgelenke negativ auf. Ansonsten liegen die Mängel alle im Klassendurchschnitt.

Typische Mängel:
Fahrwerksgelenke ausgeschlagen
Auspuffhalterung lose/ gerissen
Stoßdämpfer undicht/ verölt

Bei uns traf es zu, mit dem Auspuff hatten wir aber kein Problem. Kostenpunkt in einer freien Werkstatt ca. 450€
 
MCV mit nun 89000KM

Hallo,

mein MCV mit Zulassung von 09.2007

hatte bis jetzt folgende Probleme:^_^

Zwei Monate nach em Kauf war das Autohaus insolvent. Mängel an der Karosserie (zwei kleine Dellen in der Beifahrertür) wurden weil der kauf vor der Insolvens getätigt wurde von dem Autohaus nicht bearbeitet.:angry:

Es wurde ein Autohau in der Umgebung gesucht.

Bei der zweiten Durchsicht 2009 wurden die Kunstoffteile der Rückleuchten von mir bemängelt. Der Meister brauchte ein Jahr für die Bearbeitung. Der Austausch erfolgte in 09.2010 :angry::angry:

am 15.09.10 war ich zum TÜV. Das Fzg war 7 Tage aus der Garantie und hatte 77000km gelaufen!

Es wurden vom Tüv folgende Mängel festgestellt. Beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen. Ouerlenker vorne links ausgeschlagen.:angry::angry::angry:

Von der Werkstatt wurde weder Garantie oder Kulanz angeboten auf Grund langer Krankheit hatte ich keinen Drive mich damit auch noch auseinander zu setzten.

Fazit, nach anfänglicher Euphorie trat Ernüchterung ein und nun ein wechsel zu einen anderen Anbieter güstiger und guter Fzg mit deutscher Unterstützung. :)

Den Dacia fährt nun meine Frau bis er auseinander fällt.:angry::angry:
 
Hallo,

das tut mir Leid, was da geschehen ist aber solche Sachen können

durchaus bei anderen Automarken vorkommen. Mein Dacia wird nächstes Jahr

3 Jahre alt und ich werde, mit Sicherheit, vor Ablauf der Garantiezeit und

nicht danach zum TÜV gehen.


Gruß,


Geoffrey
 
Ich wag mal die Behauptung aufstellen, dass man div. Horrorgeschichten von allen Automodellen zu hören bekommt, wenn man lange genug sucht!
Ich hab im Bekannten- / Verwantenkreis auch welche die über Mercedes, Jaguar und BMW schimpfen, .... so what?
 
Hi zusammen !
Geoffrey hat eigentlich schon das gesagt, was ich sagen wollte.
Immer weiter schlafen.... wer schläft, sündigt nicht.:lol:
Ich für meinen Teil hatte nach drei Jahren noch nix an meiner Kiste....(Auto)
Wenn ich das so in dem Bekanntenkreis höre, ist nach 3 Jahren mehr hinüber...

Bis denne
Ally
 
am 15.09.10 war ich zum TÜV. Das Fzg war 7 Tage aus der Garantie und hatte 77000km gelaufen!

Es wurden vom Tüv folgende Mängel festgestellt. Beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen. Ouerlenker vorne links ausgeschlagen.:angry::angry::angry:

Von der Werkstatt wurde weder Garantie oder Kulanz angeboten.

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe bei meinem MCV 5 Jahre Garantie - also auch der zweite TÜV in der Garantiezeit, wenn man rechtzeitig dran ist!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.479
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück