schlechter Zustand nach nur drei Jahren? [Auspuff, Bremsen, Korrosion]

Es wurden vom Tüv folgende Mängel festgestellt. Beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen. Ouerlenker vorne links ausgeschlagen.:angry::angry::angry:

Von der Werkstatt wurde weder Garantie oder Kulanz angeboten auf Grund langer Krankheit hatte ich keinen Drive mich damit auch noch auseinander zu setzten.

Was würde ich dafür geben, Querlenker und Koppelstangen zu haben die 2 Erdumrundungen halten.

Ich weiß nicht wie die Straßen bei euch vom Zustand her aussehen, aber ich habe mittlerweile die 3. Koppelstange sowie den 4. Querlenker vorne links in meinem Peugeot 206.

Ich rege mich mittlerweile nicht mehr drüber auf. Bei den Straßen ist es ja auch kein Wunder, dass die Fahrwerksteile darunter leiden.

Ein Querlenker kostet beim 206 ca. 150€ sowie die Koppelstange ca. 50€ inklusive Montage in einer freien Werkstatt.
Dürfte sich beim Dacia sicher in ähnlichen Bereichen bewegen.
 
Ich überlege mir gerade wie wohl der Gebrauchte nach 3 Jahren ausgesehen hätte, den wir (für das gleiche Geld) im Auge hatten. :)


Und da stimmt mich das TüV Ergebnis wieder milde.
 
Ich rege mich mittlerweile nicht mehr drüber auf. Bei den Straßen ist es ja auch kein Wunder, dass die Fahrwerksteile darunter leiden.

Querlenker, Spurstangen etc. ein reines Verschleißteil.

Langlebigkeit kann und darf man da keinesfalls erwarten wenn man bedenkt, daß durch die auftretenden Kräfte so ein kleines Kugelköpfchen, punktuell auch mal mehrere Tonnen abkriegt und wegstecken muß.

Lenkung und Spurmechanik, eigentlich eine filigrane und komplexe Technik, bei der schon einige 1/10mm Spiel genügen, um verkehrsunsicher zu sein.
 
Ich war letzten monat beim Tüv. Alles super keine Beanstandung
 
Dacia-Test einer Autozeitschrift

Also in einer Autozeitschrift (weiß nich mehr obs Auto-Bild war)
habe ich eine Doppelseite gelesen über einen Logan Basis (7200 Euro) in rot. 4 Jahre alt mit 127TKM. Bemängelt wurde an dem Fahrzeug die Lenk, sowie die Achsmanschetten und das eben die Scheinwerfer (noch erste Sorte) blind und vergilbt waren. Der Wagen hatte noch einen Wert laut Gutachten und Schwackeliste von 4500 Euro. Rostfraß und schlimmeres wurde nicht festgestellt. Außer normaler Verschleiß.
 
Schade das der Mader, der meine Zündkabel fraß sich nicht daran verschluckt hat und erstickt ist.
 
hallo veronika.
lass dich da blos nicht verrückt machen.
das sie auspuffhalterung schnell wegrosten kann hat mir mein mechaniker schon letztes jahr gesagt.
das ding kann man aber wieder anschweisen b.z.w. verstärken so das das nicht so schnell wieder passiert.
es sagte damals das er noch keinen einzigen defekten auspuff hatte seit dacia auf dem markt ist.
nur die halterungen rosten ab.
also absolut kein problem.
das am dacia mehr rost sichtbar ist wie bei anderen autos ist auch nicht so schlimm da viele rostige teile z.b. die antriebswelle (weil nicht pulverbeschichtet) in 30 jahren nicht durchrosten können.
das die bremsklötze nach 40 000km runter sind ist normal.
da er dir aber gleich eine scheibe mit aufschwatzen will würde ich das erst erst mal selber überprüfen.
das dir die werkstatt gleich einen neuen auspuff verkaufen will ist normal.
die wollen geschäfte machen und so ein bisschen schweißen bringt nun mal nicht mehr wie maximal 30€.

wegen der halterung würde ich trotzdem bei dacia deutschland nachfragen wenn du noch garantie hast.
wenns klappt ists gut und wenn nicht läst du sie dir von nem guten schweiser mit einer verstärkung wieder anschweißen.

geh in eine freie werkstatt und las die bremsen mal ansehen.
sag nix wegen der scheiben, sag einfach die scheiben sind ja noch gut soviel ich weis oder?
dann siehst du schon was er sagt.

wegen dem rost.
ich hab gesehen das deine halterung der anhängerkupplung rostet.
warscheilnlich auch noch ein paar andere dinge.
kauf dir rostumwandler (gibts bei ebay ganz günstig), nach die teile ein bisschen mit der stahlbürste sauber und pinsle sie 2x mit dem mittel ein.
kannst danach auch noch unterbodenschutz drauf machen wenn du willst.

dein dacia (zumindest das was ich sehe) sieht nicht anders aus wie meiner und ich seh da nix was schlimm ist.

es war ein harter winter und es wurde ungewöhnlich viel salz gestreut.
das da was zu rosten beginnt ist ganz normal.

mach dir da keinen kopf deswegen.
wenn du mal zeit hast mach fotos wenn er auf der hebebühne steht.
ich denke nicht das wir da mehr rost zu sehen bekommen wie auch bei anderen autos.

MfG
Jürgen:)
 
Schlechter Zustand nach 3 Jahren

Hallo zusammen,
war mit meinem MCV in November beim Tüv ( 1.5 DCI damals 97 000 km ).
Dauerte keine fünf Minuten und der Prüfer kam schon wieder zurück, dachte mir ohje hat bestimmt was gefunden. Aber er sagte nur: Was soll da sein ist ja ein neues Auto. Keine Mängel ASU wurde nur eine Sichtprüfung der Anlage gemacht ( ist wohl beim ersten mal so ). Die Bremsscheiben sind noch die ersten, Beläge wurden bei ca. 65 000 km gewechselt.
Also es geht auch anders, ich sage nur: SUPER AUTO.:wub:

MFG Mathias
 
@ Veronika
mal eine frage die sich mir aufdrängt.
wurde der TÜV im autohaus gemacht?
MfG
Jürgen:mellow:
 
Es ist die Halterung weggerostet, die hinter dem, es ist wohl der 2. Schalldämpfer, die anderen Halterungen sind noch fest. An dieser Halterung ist auf der anderen Seite ein Gummistopfen, was der da soll, weiß ich nicht, jedenfals da ist alles weggerostet.
Ich hatte mal ein Auto, bei dem der Auspuff, auch von innen durchgerostet ist.
Der Mann vom Tüv gab mir sogar den Rat ein Loch in den Endtopf zu bohren, damit das Wasser ablaufen kann.
Nur ich finde es schade, als ich das Auto auf der Bühne von unten gesehen habe, bin ich etwas erschrocken, das hätte ich nach 3 Jahren nicht erwartet.

Viele Grüße

Veronika

Nochmal meine Meinung dazu:

Rost an "dicken" Teilen ist unschön aber nicht gefährlich oder TüV relevant, aber ein durchgerosteter Halter eines Teils das den Hintermann in den nächstbesten Graben befördert kann geht gar nicht; das ist wohl eher verkehrsgefärdent!

Von der 36 Monate Garantie sind eigentlich höchstens Verschleißteile Ausgenommen! Was ist ein Verschleißteil? Ich würde einen Auspuff nicht dazurechnen, den mittlerweile halten die auch länger als 36 Monate oder 100000Km!
Ein Motor unterliegt sicher einem Verschleiß hält aber sicher länger als 36 Monate/100T kM! Also was will uns Dacia's Werkstatt da erzählen?
Das mit dem Auspuff = Verschleißteil muss also schon irgendwo stehen.
Ein Neuwagenkäufer der eine 36 Monatige NEUWAGEN-Garantie mit der Einschränkung 100T kM zusammen mit dem Logan gekauft hat kann natürlich davon ausgehen das eigentlich alles auf Garantie ersetzt wird.
Es kann natürlich sein das deiner keine solche 36 Monats-Garantie hatte da du keine deutsche Version gekauft hast.

Ansonsten ist bei Dacia.de zu lesen:
Und weil wir von der Zuverlässigkeit unserer Fahrzeuge absolut überzeugt sind, gewährt Ihr Dacia Vertragshändler eine Garantie von drei Jahren oder für eine Laufleistung von maximal 100.000 Kilometern, je nachdem, was zuerst eintritt.
...
Also dein Händler und nur der ist zuständig für dich persönlich so lese ich das. Das erklärt dann auch warum er Kasse machen will Garantiefälle gehen wohl erst einmal zu seinen Lasten.

Ist wohl eine Frage für die Rechtsabteilung deines Automobilclubs.
In den USA würden die Behörden sich jetzt einige Logans die baugleich mit deinem sind zur Überprüfung kommen lassen. Sollte sich dort herausstellen das das ein Serienproblem ist würde Dacia dann einige Millionen ärmer sein! Verbraucherschutz, Verbraucherrechte und Entschädigungen sind hierzulande ein zusätzliches Ärgernis wenn man so einen Fehler hat und herausfindet das das auftreten des selben ganz offenbar kein Einzelereigniß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Auspuff = Verschleißteil muss also schon irgendwo stehen.


Per Definitionem gilt:

„Verschleißteile sind Bauteile oder Baugruppen eines Erzeugnisses, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch innerhalb der Lebensdauer dieses Erzeugnisses
ihre Funktionsfähigkeit verlieren können. Sie sind somit eine Teilmenge der Ersatzteile eines Erzeugnisses.“
 
Per Definitionem gilt:

„Verschleißteile sind Bauteile oder Baugruppen eines Erzeugnisses, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch innerhalb der Lebensdauer dieses Erzeugnisses
ihre Funktionsfähigkeit verlieren können. Sie sind somit eine Teilmenge der Ersatzteile eines Erzeugnisses.“

Dieser Text kann nicht zu einem KFZ passen, da wie ich schon geschrieben hatte der Motor dann auch ein Verschleißteil des Erzeugnisses (KFZ Logan MCV) ist, der wird aber repariert wehrend der Garantiezeit!
Wie gesagt Automobilclub Rechtsberatung fragen.
 
Die so schnell rostende und nicht mehr funktionstüchtige ESD-Halterung ist bei Drängen als Garantieleistung abzurechnen!
LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.387
Beiträge
1.024.705
Mitglieder
71.159
Neuestes Mitglied
VielFreude
Zurück