schlechter Zustand nach nur drei Jahren? [Auspuff, Bremsen, Korrosion]

Mal zwischendurch was GENERELLES:

Der alte Logan war das erste "Test-modell" von Dacia auf dem Europäischen Markt....

Von solch einem Fahrzeug kann mann keine Ausgereiftheit erwarten!!

Lediglich die letzten Modelle(2012/2013) wurden annähernd nachgebessert!

Unter Stichworten wie "Rost" oder "Probleme" finden sich im Netz unzählige
Einträge für diese Fahrzeuge...

Eine alte Autofahrer-Weisheit lautet:

--Die erste Generation ist immer *** :), also warte auf den Nächsten!--

Komisch.
Meiner ist Baujahr 2008 und hab die ersten zwei Jahre in
der Garage gestanden. Die letzten drei Jahre steht er draussen.
Er hat jetzt 83000 km runter und war jetzt zum zweiten mal
beim TÜV. Ich hab selbst drunter geschaut und habe nicht
aussergewöhnliches an Rost oder sonstigen Mängeln gesehen.
Der TÜV-Prüfer war auch ganz angetan und war begeistert,
wie gut so ein "billiges" Auto doch sein kann.
Vielleicht liegt es auch nur an mangelnder Pflege. Manche machen
ja auch nur alle 100000 km eine Inspektion und wundern sich
dann, was sie alles an defekten Teilen finden und schimpfen
dann über einen Scheiss Dacia.
Ich bin mit meiner "billigen *** :) erster Generation" sehr zufrieden.
 
Es wäre nett,wenn ihr euch einfach mal auf die RELEVANZ beziehen würdet:

Zig-Tausende von Netz-beiträgen über die schlechte Verarbeitung /Rost
relativieren die Beiträge aller Fahrer...

Und Dacia baut nicht seit Jahrzehnten eigene Autos,sondern
bekommt bekam stets nur die völlig veralteten Presswerke von Renault der 60er und 70er Jahre...

"Lizenz-Bau" kann man das nicht wirklich nennen...

Und warum fahren wir hier keine Moskwitsch´s oder Ural...??

@ Toodle DU schreibst: aber die ollen Datschen machen doch ECHT Probleme...lese es ja immer wieder....

ja Liest man hier und da...aber die vielen anderen tausend Daciafahrer die zufrieden sind, von denen liest Du eben nichts...

desweiteren ist Dacia auch kein Newcomer in der Autobranche...die produzieren seit Jahrzenten für den osteuropäischen Markt und auf diesen Strassen ist es besser wenn man erfahrene Technik einsetzt, deswegen und aus Kostengründen setzte man auf die Lizensbauten aus dem Hause Renault :cool:
 
Relevanz

Moin,

Es wäre nett,wenn ihr euch einfach mal auf die RELEVANZ beziehen würdet:

Zig-Tausende von Netz-beiträgen über die schlechte Verarbeitung /Rost
relativieren die Beiträge aller Fahrer...

Und Dacia baut nicht seit Jahrzehnten eigene Autos,sondern
bekommt bekam stets nur die völlig veralteten Presswerke von Renault der 60er und 70er Jahre...

"Lizenz-Bau" kann man das nicht wirklich nennen...

Und warum fahren wir hier keine Moskwitsch´s oder Ural...??
auf welche Relevanz???---ach egal---ich verstehe das gesamte Posting nicht----
 
hier liest man viel über Probleme die eigenlich keine sind. diese angeblichen Probleme hat man mit jedem anderen automobilhersteller auch. in jedem Forum liest man natürlich mehr über Probleme ist doch logisch. soll jemand im Forum schreiben das sein Auto einfach nur funktioniert? der nächste schreibt dann "oh mir geht es genauso". der nächste " mein Auto ist so toll" . wenn das ein Hersteller schaffen würde gebe es das perfekte Auto. das wird es aber nie geben:)
 
na dann warte mal die Zeit ab....

-schon mal mit ner taschenlampe und Schraubendreher druntergelegen?
-machen 1,6 liter hubraum beim Tanken eigentlich noch Spass?

Aber seit knapp 10 Jahren konvertiert dieser Rumänen-Schrott zu einem Franzosen-Schrott...immerhin...

Autos sind heute nunmehr Gebrauchs-Gegenstände,die oft unerprobt in den Handel "geworfen" werden...siehe Vw,Opel,Ford

Jetzt fragst du dich sicher,
warum ausgerechnet ICH mir den neuen Logan
in Voll-Ausstattung bestelle...???


Weil wir in einer Welt leben,in der *** :) billig ist und Zeit relativ....
Nach 6 Jahren und 65 tkm 2 bestandenen Tüv´s keiner Werkstatt Inspektion,keiner Werkstatt Wartung und bist gestern noch mit 100% Original Teilen bestückt kann ich nicht klage.

Ja weil es so dunkel in der Garage war,aber den Schraubendreher habe ich oben gelassen.
Tanken macht im allgemeinen keine Spaß,aber ich bekomme ein leichtes grinsen wenn andere schon nach knapp 500 km an die tanke müssen.
Auch die Franzosen haben dazu gelernt und die Rumänen haben noch nie was eigenständiges gehabt.
Also die Clio Technik im MCV ist eine der ausgereifesten von Renault
Weil Du vielleicht auch nur ein einfacher Pragmatischer Mensch bist.
Man kann heute mit *** :) viel Geld machen.
 
Es wäre nett,wenn ihr euch einfach mal auf die RELEVANZ beziehen würdet:

Zig-Tausende von Netz-beiträgen über die schlechte Verarbeitung /Rost
relativieren die Beiträge aller Fahrer...

Und Dacia baut nicht seit Jahrzehnten eigene Autos,sondern
bekommt bekam stets nur die völlig veralteten Presswerke von Renault der 60er und 70er Jahre...

"Lizenz-Bau" kann man das nicht wirklich nennen...

Und warum fahren wir hier keine Moskwitsch´s oder Ural...??

Ne Presse macht Druck,ne alte Presse macht auch Druck,und mehr Druck als das Blech in die Form zu drücken die man will braucht man nicht! :D
 
Moin

So meiner EZ 03.2007 war auch schon 2mal beim TÜV - beide male ohne Mängel und immer auf nachfrage von mir - Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand .

Jetzt stand 06.13 habe ich etwas Rost am Rechten Radkasten hinten was mit Sicherheit von einem Steinschlag kommt .

Ich müsste nächstes Jahr wieder hin zum TÜV nur so lange habe ich den nicht mehr - aber auch da würde er sicher Ohne Mängel durchgehen

Und Mein Logi steht nur draußen .

MFG
Digitale
 
Es wäre nett,wenn ihr euch einfach mal auf die RELEVANZ....

lassen wir doch alles gesagte einfach so stehen... keiner muss den anderen überzeugen.

überzeugen kann nur die praxis. ob du in ein paar jahren auch so überzeugt sein wirst wie manch einer hier, wird sich zeigen.

ergo... abwarten, dacia fahren und jedem seine überzeugung lassen...

vive la simplicité...
289.gif


.
 
Moin,

Und Dacia baut nicht seit Jahrzehnten eigene Autos,sondern bekommt bekam stets nur die völlig veralteten Presswerke von Renault der 60er und 70er Jahre...

Parallel zum Renault 12, der 1969 vorgestellt wurde, baute Dacia den 1300 ab gebaut.
Siehe hier:
Dacia 1300 ? Wikipedia

Renault 12 ? Wikipedia


Ähnlich verhielt es sich mit dem Dacia 1100 und dessen Gegenstück Renault 8.
Siehe hier:
Dacia 1100 ? Wikipedia

Renault 8/10 ? Wikipedia


Dacia 2000 und Renault wurde ebenfalls parallel gebaut:
Renault 20 ? Wikipedia

Renault 20 ? Wikipedia

Und schlußendlich wurde auch der Renault 18 parallel als Dacia 18xx gebaut (den hatte ich irgendwann mal gesehen):
Renault 18 ? Wikipedia

Also beileibe nicht der abgelegte Kram vor irgendwelchen längst verblichenen Modellen.


"Lizenz-Bau" kann man das nicht wirklich nennen...
Dass es sehr wohl Lizenzproduktionen waren steht ja in den Beschreibungen zu den einzelnen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rost am Radkasten hinten rechts

Jetzt stand 06.13 habe ich etwas Rost am Rechten Radkasten hinten was mit Sicherheit von einem Steinschlag kommt .
MFG
Digitale

Da zweifel ich langsam dran.Denn ich habe es auch und nur rechts hinten.
Und wenn man die Bilder von den anderen im Bereich der Tankklappe gesehen hat könnte man eher denken hier befindet sich eine Schwachstelle.
Ich werde mir das wohl bei Smartrepais machen lassen und sehen das ich noch in der Bucht die Radhauskanten Verkleidung bekomme.
 

Anhänge

  • 2013 06 22 066.jpg
    2013 06 22 066.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 46
8478d1371990476t-schlechter-zustand-nur-drei-jahren-auspuff-bremsen-korrosion-2013-06-22-066.jpg


Es sind Blasen, da ist von der Innenseite das Blech durch, es dringt Feuchtigkeit unter den Lack und hebt ihn an.

Die einzige Schadensbegrenzung die Du vorübergehend bis zur Reperatur machen kannst ist, die Blasen im unteren Bereich mit einer Nadel anzustechen damit das Wasser ablaufen kann.

So verlangsamt sich der Schadensprozess und die später zu reparierende Fläche bleibt kleiner und kann evtl. sogar noch durch aufzinnen behoben werden.

Nur von außen zu spachteln ist bei so etwas sinnlos, denn nach 3 oder 4 Monaten kommen die Blasen dann wieder.
 
8478d1371990476t-schlechter-zustand-nur-drei-jahren-auspuff-bremsen-korrosion-2013-06-22-066.jpg


Es sind Blasen, da ist von der Innenseite das Blech durch, es dringt Feuchtigkeit unter den Lack und hebt ihn an.

Die einzige Schadensbegrenzung die Du vorübergehend bis zur Reperatur machen kannst ist, die Blasen im unteren Bereich mit einer Nadel anzustechen damit das Wasser ablaufen kann.

So verlangsamt sich der Schadensprozess und die später zu reparierende Fläche bleibt kleiner und kann evtl. sogar noch durch aufzinnen behoben werden.

Nur von außen zu spachteln ist bei so etwas sinnlos, denn nach 3 oder 4 Monaten kommen die Blasen dann wieder.

für mich sieht es auch nach Durchrostung aus. da kann man nicht mehr viel machen. da kann man nur zusehen wie die blasen immer mehr werden. langsam komm ich ins grübeln ob ich bei meinem sandero doch nochmal ne hohlraumkonservierung machen muß. denke da so an mike sanders korrosionsschutzfett. habe mich da bis jetzt nicht rangetraut wegen der sauerei wegen den heißen fett und der Reinigung der Gerätschaften nachher.
 
Das ist eine Bördelkante und ein klassische Problemzone bei vielen Autos. Hier trifft besonders viel Salzgischt im Winter in den Radkasten und diese Brühe dringt in alle Ritzen ein. Das Wasser trocknet/verdunstet, das Salz bleibt zurück. Bei jeder Regenfahrt wird das Salz wieder aktiv und kann zwischen den gebördelten Blechen seinen Zerstörungsprozess weiterbetreiben. Hier nutz Konservierung nur bedingt.
Das einzige was wirklich hilft wären feuerverzinkte Bleche aber die kann man nicht so einfach schweißen und verteuern die Produktion.
Wenn die Blasen nur lokal aufblühen hilft nur die Radikalkur. Mit dem Dremel den Dreck raustrennen. Ein kleines Blech einsetzen und verpunkten. Danach egalisieren, spachteln, schleifen, lackieren ....fertig. Alles andere ist vertane Zeit, wie oben bereits beschrieben.
Wer es ganz besonders schön machen will, kann den Radlauf mir einem Reparaturblech ersetzen. Das ist dann aber mit bedeutend mehr Aufwand verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nett,wenn ihr euch einfach mal auf die RELEVANZ beziehen würdet:

Zig-Tausende von Netz-beiträgen über die schlechte Verarbeitung /Rost
relativieren die Beiträge aller Fahrer...

Und Dacia baut nicht seit Jahrzehnten eigene Autos,sondern
bekommt bekam stets nur die völlig veralteten Presswerke von Renault der 60er und 70er Jahre...

"Lizenz-Bau" kann man das nicht wirklich nennen...

Und warum fahren wir hier keine Moskwitsch´s oder Ural...??

Hallo liebe Leute!

Ich finde es ja erheiternd, Kritik an der Verarbeitung der Dacias von einem Opel Vectra-Fahrer zu lesen. Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich gilt Opel als eine der grössten Rostschüsseln am Markt. Entsprechend sind auch die Zulassungszahlen eingeknickt. Dieses Problem hat Opel seit dem seligen Kadett E.

Also bitte zuerst vor der eigenen Türe kehren!

Gerhard

---------- Post added at 14:19 ---------- Previous post was at 14:14 ----------

Moin,



Parallel zum Renault 12, der 1969 vorgestellt wurde, baute Dacia den 1300 ab gebaut.
Siehe hier:
Dacia 1300 ? Wikipedia

Renault 12 ? Wikipedia


Ähnlich verhielt es sich mit dem Dacia 1100 und dessen Gegenstück Renault 8.
Siehe hier:
Dacia 1100 ? Wikipedia

Renault 8/10 ? Wikipedia


Dacia 2000 und Renault wurde ebenfalls parallel gebaut:
Renault 20 ? Wikipedia

Renault 20 ? Wikipedia

Und schlußendlich wurde auch der Renault 18 parallel als Dacia 18xx gebaut (den hatte ich irgendwann mal gesehen):
Renault 18 ? Wikipedia

Also beileibe nicht der abgelegte Kram vor irgendwelchen längst verblichenen Modellen.



Dass es sehr wohl Lizenzproduktionen waren steht ja in den Beschreibungen zu den einzelnen Modellen.

Und der Dacia Solenza war ein Peugeot 306 mit Renault-Motoren.

Gerhard
 
das mit den bremsen scheint öfters zu sein hier im forum sind einige dia nach 45000 km neue bremsen brauchten sollte rwar nicht so sein obwohl ich bei meinem vorigen wagen auch schon nach 48000 km neue beläge brauche villeicht wollte der prüfer auch einfach nur was finden

gruss jürgen

Hallo auch,

zum Vermerk,

bin zwar ein Langstreckenfahrer, aber beim Verkauf des Wagens nach gut 4 einhalb Jahren hatte ich mit meinem damaligen MCV 140000 km runter, mit den ersten Bremsscheiben und Belägen....

Was sagte denn die Werkstatt bei den Inspektionen? Die hätten solche Mängel eigentlich sehen sollen...treten ja nicht von heute auf morgen auf.

Gruß

Sascha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück