schlechter Zustand nach nur drei Jahren? [Auspuff, Bremsen, Korrosion]

Schlechter Zustand nach drei Jahren...

Da bin ich mal gespannt wie es bei meinem Stepway geht,kommt im Mai :o
 
na dann warte mal die Zeit ab....

-schon mal mit ner taschenlampe und Schraubendreher druntergelegen?
-machen 1,6 liter hubraum beim Tanken noch Spass?

Be smart at the start.... ;-)

-meine Limo wird 2x im Jahr "untenrum" kontrolliert (alles bestens)
-tanken macht ja wohl allgemein keinen Spaß :angry:
 
ja...ihr habt ja eigentlich recht....:blink:

muss mal runter kommen....<_<

aber die ollen Datschen machen doch ECHT Probleme...lese es ja immer wieder....:(

daher ja auch meine Entscheidung,KEIN altes/erstes Modell zu erstehen....

Auch wenn die im Verkehr spontan erspähten Logans und Sanderos
eigentlich immer gut aussehen...

aber ne,ne,neee....

---------- Post added at 11:40 ---------- Previous post was at 11:33 ----------

Ich glaube hier ist jemand daran, sich binnen 1 1/2 Stunden viele neue Freunde zu machen.

Da sagt man nun mal seine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Toodle DU schreibst: aber die ollen Datschen machen doch ECHT Probleme...lese es ja immer wieder....

ja Liest man hier und da...aber die vielen anderen tausend Daciafahrer die zufrieden sind, von denen liest Du eben nichts...

desweiteren ist Dacia auch kein Newcomer in der Autobranche...die produzieren seit Jahrzenten für den osteuropäischen Markt und auf diesen Strassen ist es besser wenn man erfahrene Technik einsetzt, deswegen und aus Kostengründen setzte man auf die Lizensbauten aus dem Hause Renault :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine alte Autofahrer-Weisheit lautet:

--Die erste Generation ist immer *** :), also warte auf den Nächsten!--

Die erste Generation mit ihrer Minimal-Elektronik war vor 5 Jahren ein Glückstreffer für mich, Technik die auch beim selbst schrauben noch beherrschbar ist.
So hat unser MCV keine Vertragswerkstatt von innen gesehen, die verlorene Herstellergarantie war ein kalkulierbares Risiko, was sich im Rückblick nicht als Fehler herausgestellt hat.

In der Dacia Generation II (ab Lodgy) wird aktuelle Clio IV Elektronik verbaut. Der Brot- und Butter MPI-Motor durfte im Dacia noch die Euro5 Einstufung erleben und ist nun leider auch auf dem Rückzug.

Vielleicht erreicht der Largus über einen Umweg doch noch Deutschland.
Niva (Taiga), Kalina und Priora werden ja bei Avtovaz als Euro5 Kleinserie für die EU hergestellt, man darf wohl mal träumen... Arm, aber glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Texas
Also hat mein LODGY 1.6 MPI noch die zuverlässige "Brot und Butter" Technik?
Würde mich freuen!
Grüße
 
Hallo,
genau das was Texas schreibt war letztendlich auch für mich entscheidend meinen Logan MCV zu kaufen : Abgesehen vom Preis noch Technik die - bis auf wenige Ausnahmen - auch für den ambitionierten Hobbyschrauber beherrschbar und pflegbar ist.Demnächst sind wir doch soweit,daß man bei den Autos der sogenannten "Premium Marken" nicht mal mehr einen Bremsbelagwechsel mehr machen kann da auch diese mit einem Chip versehen werden und ins System "eingefügt" werden müssen. Sollen doch andere über mein Auto lästern,es ist mir mittlerweile egal. Ich fahre das jetzt bald 4 Jahre und bin absolut zufrieden.Diesen Kauf habe ich wirklich noch nie bereut.Mal ganz davon abgesehen daß man ja immer mal wieder auf manche Schwachstellen aufmerksam gemacht wird und ich dann einfach mal vorbeugend nachschaue und wenn nötig etwas dagegen mache.
Gruß
Knut
 
Lass das Ding 10 jahre halbwegs laufen...dann hast schon gewonnen!


Ja dann passts doch.
Nach 10 Jahren sind die anderen modernen Elektronikwunderautos nur noch teuerer Sondermüll.:D

Nach 8...9 Jahren hab ich meist so viele Kilometer drauf das sich reparieren eh nicht mehr lohnt

---------- Post added at 15:31 ---------- Previous post was at 15:27 ----------

So hat unser MCV keine Vertragswerkstatt von innen gesehen, die verlorene Herstellergarantie war ein kalkulierbares Risiko, was sich im Rückblick nicht als Fehler herausgestellt hat.

So ist auch meine Welt, das trifft es auf den Punkt :)
 
nur ein Beispiel, das in meinem Fall auch zur Kaufentscheidung beigetragen hat: mein logan nennt noch Glühbirnen sein eigen. Das sind die Dinger, die man im Fall der Fälle selbst auswechseln kann, zum überschaubaren Kostenpunkt. Und wenn auch die Dinger sooo oft nicht den Geist aufgeben - irgendwann im Autoleben ists soweit,mind. 1x. Und dann freu ich mich, weil ich nicht für dreistellige Beträge gleich das kpl. Modul austauschen muss - die LeDs werden noch viele Augen tropfen lassen.
Ob mein Motor aus einer Vorgeneration ist, ist mir aber so was von blubb - solange das Teil mich zuverlässig von A nach B bewegt und sich der Verbrauch in bezahlbarem Rahmen bewegt, brauch ich kein HyperXXLDingsbums mit angeblich sonstwas von innovativer Technologie.Was neu ist, ist jede Menge sinnvoller und meist nicht sinnvoller Schnickschnack und vor allem immer mehr angeblich edle Kunststoffe, die nur bis zum ersten Staubwischen gut aussehen - danach hängt die Mikrofaser auf Dauer im Premiumarmaturenbrett. Kann in meinem logan nicht passieren.
Wenn ich rein auf Optik gehe, wird der dacia vermutlich weniger Jahre richtig gut aussehen - wenn ich ein Vehikel will, dass zuverlässig und robust meinen Transportansprüchen gerecht wird, dürfte er die Konkurrenz zu anderen wesentlich teueren Marken nicht scheuen müssen. Warum also mosern?
 
nach 4 jahren und 2 Monaten und 115000km bin ich mit meinem sandero immer noch zufrieden. den abgerosteten auspuffhalter hatte ich auch schon. den habe ich wieder anschweißen lassen und alles war gut. bei 93000km habe ich die bremsklötze gewechselt. keine 20 euro. sonst alles nur Kleinigkeiten und nicht der rede wert. da hier im Forum ja oft nur über Probleme geschrieben wird entsteht für alle nicht dacia Besitzer natürlich der eindruck das die Autos totaler mist sind. kann nur jedem sagen der sich einen dacia kaufen möchte das die Autos echt in Ordnung. man hat nicht mehr oder weniger Probleme als bei anderen Herstellern auch. wenn man sein Fahrzeug regelmäßig wartet und pflegt hat auch keine Probleme zu erwarte:)
 
Pflege und Fahrverhalten - wei auh bei anderen Marken

ich hatte da einen logan mcv dci, der hat in den 5,5 Jahren, die ich ihn gefahren habe, beide TÜV-Untersuchungen ohne Mängel bestanden, noch mit den Original-Bremsen und Original-Auspuffanlage. Ich habe allerdings auch keinen Kundendienst eingespart. Ich hoffe, dass mein neuer logan mcv dci, das auch so meistert.

Moin zusammen,

hab auch einen Logan 1,5 DCI, seit Februar mit zweiter Tüvprüfung ohne Mängel.

Die Kiste geht also in ihr sechstes Jahr. Es stehen rund 97.000 KM auf dem Tacho, davon waren etwa 30% gelegentliche Langstrecke, z.b. Küste nach Nürnberg und am nächsten Tag zurück oder Küste nach Berlin und zurück.
Der Rest war geprägt von dem staufreien Fahren hier an der niedersächsischen Küste.

Ich fahre ihn mit der hier diskutieren Beimischung von 2T-Öl zum Diesel, Alltags-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter, was natürlich 2-3 mal im Jahr hochgeht, wenn ich Langstrecke fahren muss.

Ich habe beim letzten TÜV-Termin die Bremsscheiben wechseln lassen, da der Prüfer schon beim vormaligen Termin angemerkt hatte, dass sie beim nächsten Mal fällig wären.
Da pokere ich nicht; da geht mir Sicherheit vor.

Also meinerseits unterm Strich bisher: ein dankbares Auto, wenn man es pflegt (wie jedes andere Auto auch): gutes Öl, Inspektionen, schonende Fahrweise (immer mindestens 10-15% unter dem Leistungsmaximum), immer auf die Temperatur achten.

Man kann auch eine Schubkarre in 8 Wochen in Grund und Boden fahren, wenn man es darauf anlegt ;-)
Wenn man die Schubkarre pflegt, hält sie 15 Jahre oder länger.

Wer die Dace als Rennwagen fahren will, hat auch mehr Boxen-Stopps ;-)

Gruß

Marlowe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück