schlechter Zustand nach nur drei Jahren? [Auspuff, Bremsen, Korrosion]

meine auspuffhalterung ist auch platt nach genau 3 jahren und 2 monaten.
auch bei der linken antriebswelle is irgendeine dichtung im eimer.
das licht beim heitzungsschalter ist ausgefallen.
MfG
Jürgen<_<
 
Kann man dem Rost an der Auspuffhalterung irgendwie mit vorbeugede maßnahmen den gar ausmachen.
Denke da an Zinkspray Farbe oder ähnliches.

Beim Zinkspray (Grundbasis verm. Kunstharz) bin ich mir nicht sicher, ob das die Hitze aushält.

Dem Instinkt nach, tendiere ich eher zur guten alten Ofenrohrfarbe (auch Ofenrohrbronze genannt) auf Nitrobasis, die es in kleinen Döschen im Baumarkt gibt.

Die ist hoch-hitzefest und hat durch ihre extreme Dünnflüssigkeit (wie Wasser) auch eine gute Kapilarwirkung, um in die Kanten, Ecken und Löcher einer Schweißnaht zu kriechen.
Kriechfähigkeit, die ein Spray nicht hat!

Die mehrmals hintereinander mit dem Pinsel aufgestupft sollte eine halbwegs vernünftige Isolierung bieten.
 
Kann man dem Rost an der Auspuffhalterung irgendwie mit vorbeugede maßnahmen den gar ausmachen.
Denke da an Zinkspray Farbe oder ähnliches.

Werde dies dann mal in angriff nehmen.

Danke schon mal

auspufflack für motorräder.
der ist hitzefest bis 800 grad.
MfG
Jürgen
 
also das mit dem Auspuff kann ich bestätigen, war aber bei mir schon nach 2 jahren der Fall, das die Halterungen durchgerostet waren, hab zwar probiert Kulanz zu bekommen aber is net bei Dacia und bei mich sollte der ganze spaß 650 Euronen kosten, deshalb hab ich mir die Edelstahlanlage von Bastuck geholt für 500 Euronen, dann ca. 1-2 std (je nach Kenntnissen) Freizeit opfern und dann haste lange Zeit deine Ruhe und als Bonus noch nen kernigen Sound. Das mit dem Bremsen kann ich nicht bestätigen, habe nun immerhin fast 68 Tkm ( mein MCV wird 4 im Februar)und noch immer die ersten Scheiben und Beläge drin.
 
So hab extra gerade mal den Weg in den Carport genommen, ich hoffe die Nummern und die Bilder helfen.

In der Rechnung steht

Eingriff: B Auspuffhalter erneuern 7 AW x 5,16 gleich 36,12 Euro
1163 Halter am Vorschalldämpfer erneuert

77 01 369 287 Halter Mitte 1 x 39,60 Euro
Summe 75,72 Euro

Also jetzt wo ich den Halter gesehen habe, finde ich das mal so richtig *** :)....

Für das bisschen Ding muss ich 75 Euro bezahlen? Gehts noch?

Und das meine Bremsscheiben sich abnutzen und nicht meine Klötze findet Ihr anscheinend nicht der Rede wert, ich interpretiere das mal als das es normal zu sein scheint.

36,12 euro für 10 minuten (höchstens) sind doch etwas übertrieben.........................
 
Rost entsteht grundsätzlich, gleich wo, dann, wenn ungeschützes(!) Eisen in Oxidation übergeht. Obwohl der Dacia im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen schon gut geschützt ist am Unterboden, ist es eine Pflichtaufgabe, SOFORT nach Erhalt eines Neufahrzeuges ihn nachzukonservieren, dann rostet auch kein Auspuffhalter ab. Es ist auch wichtig, das Fahrzeug regelmäßig am Unterboden (1x im Jahr) nachzukontrollieren!

Nur mit sofortiger Nachkonservierung, und das betrifft genau so deutsche Fabrikate, hält ein Fahrzeug ohne Karosseriereparaturen mehr als 12 Jahre.

Alle Franzosen, die ich bisher fuhr, waren in Topp-Zustand, dass sogar der TÜV mit einem 12 Jahre alten Peugeot-Partner sich sehr lobend äußerte.

Der 3 Jahre alte Sandero meiner Frau ist völlig rostfrei, auch dort, wo blankes Eisen existiert (Antriebswellen usw.), er ist mit Wachs durchkonserviert, ebenso mein neuer Lodgy, Rost sind bei uns gänzlich Mangelware an den Autos. Ebenso ist mein E220 mit 18 Jahren völlig rostfrei (ausser ein paar ausgebesserte Steinschläge). Nachbehandeln und jährlich Durchsicht lohnt sich also.
Gute Produkte gibts dazu in einschlägigen Rostschutz-Depots im Internet.

Viele Grüße und rostfreie Tage,
Toni
 
na dann konservier mal dein schornstein-rohr...........................
 
Nach drei Jahren.....

also ich verstehe nur noch "Bahnhof" die einen schreiben das ihr Auto noch nach 8 Jahren problemlos durch den TÜV kommt,die anderen schreiben von "drei" Jahren und schon komplett durchgefallen beim TÜV :wacko:

Falls das aber der Fall ist wenn ich meinen Sandero mal 3 Jahre habe,meine jetzt das er dann noch nicht mal mehr den TÜV besteht...
dann nie mehr Dacia!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat was damit zu tun, in welchem Zustand die autos vom Band kommen, da gibts gute und schlechte Verarbeitung und Konservierung, und auch mit Wartung und Pflege.

ähmmmm jain

......denn es handelt sich nur um vereinzelte Fahrzeuge (ich lese seit über
1 Jahr hier mit)........ richtig unzufrieden gab es nur 3-5 Fahrzeughalter,
viele hatten auch allgemeinen Verschleiß oder Kleinigkeiten an den Pranger gestellt

......die Fahrzeuge aus der "Abwrackzeit" haben einige zusätzliche "kleinere Macken", die aber generell während der Garantiezeit nachgebessert wurden

und gegen mangelhafte Pflege/Wartung ist das beste Auto nicht "immun"
 
ich hatte da einen logan mcv dci, der hat in den 5,5 Jahren, die ich ihn gefahren habe, beide TÜV-Untersuchungen ohne Mängel bestanden, noch mit den Original-Bremsen und Original-Auspuffanlage. Ich habe allerdings auch keinen Kundendienst eingespart. Ich hoffe, dass mein neuer logan mcv dci, das auch so meistert.
 
Viel blabla beim TÜV wenn du mich fragst. Auspuff rostet sowieso gern, bei vielen Autos. Beläge, Kupplung etc... ist je nach beanspruchung ja auch normal, alles verschleiß und sowieso mal zu erneuern.
 
Mein Basis MCV, ca. 3 1/2 Jahre alt, stand immer draussen, bekam genau die gleiche Aufmerksamkeit wie alle meine Karren bisher, nämlich grade das was
vorgeschrieben ist, ist nahezu problemlos durch den 1.en Tüv.
Nahezu, da die hinter Auspuffaufhängung durch war, wurde dann aber auf Garantie getauscht.
Ansonsten war der Prüfer absolut begeistert. Etwas Flugrost an den Wellen und
sonstigen unempfindlichen Teilen aber alles total harmlos.
Unterboden etc wie neu. Motor auch trocken.
Inspektionskosten bisher minimal. Kein vergleich zu den BMWs oder Benzes bisher. Ich sage ausdrücklich bisher, wer weiss was noch kommt.

Jedenfalls, so lange Dacia noch eine "Basisvariante" anbietet, gerne wieder.

So long.....
 
Mag nur so ein persönliches Gefühl sein, aber ich habe bei einigen Haltern "preiswerter" Fahrzeuge den Eindruck, dass sie dem Auto auch weniger Pflege und Wartung zukommen lassen und sich dann wundern, warum alles verrostet oder schnell kaputt ist. Wie gesagt nur ein persönliches Gefühl, was mit Sicherheit auf die meisten User hier nicht zutrifft.
LG
 
Schlechter Zustand nach nur drei Jahren...

Dazu möchte ich einfach mal noch was hinzufügen,
ich hatte schon etliche andere Automarken,davon gab es welche die wirklich alle 14 Tage die Werkstatt besuchen durften (mussten) Ob es nun wegen den Bremsen,dem Getriebe oder ganz oft auch wegen der Elektronik war!! :doh:

schönes hallöchen,John :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück