schlechter Zustand nach nur drei Jahren? [Auspuff, Bremsen, Korrosion]

Also mein Dacia Bj. 11/2009, 73.000 km war gerade bei der Garantiedurchsicht.

Ergebnis, Halter am Auspuff weg gerostet, dafür gibt es sogar einen recht günstigen Halter zum anschrauben.

Ich habe aufgrund der Infos hier die Spurstangenköpfe prüfen lassen, angeblich nix dran... hab dann wegen der Winterräder die Reifen runter genommen, und festgestellt das neu drin sind..... Aber standen nicht auf der Rechnung....

Meine Türdichtung war hin, total porös und rissig, keinen Schimmer warum, 50 Euro und ein paar Tote hat die gekostet.

Schlecht fand ich das ich die Bremsscheiben reklamiert hatte, weil meine Beläge sich nicht abschleifen, sondern meine Bremsscheiben vorne einlaufen...

Sie haben die Bremse geprüft, aber alles ok... ich hab sie dann zuhause gemessen... mit der Bügelschraube 10,2 cm....... 10.6 Verschleißgrenze... also nicht gemessen worden obwohl ich es extra angesprochen hatte.

Bremsbeläge haben 16 mm Stärke auf beiden Seiten....

Neue Bremsen sind schon bestellt....

Der Spaß hat mich insgesamt 270 Euro gekostet, da war dann das Austauschen der Birnen von der Lüftungseinstellung auch mit drin....

Ergo viel gemacht haben sie anscheinend nicht, aber dafür viel verlangt... nun bin ich gespannt was beim TÜV dann raus kommt, und was der noch so alles findet
 
So hab extra gerade mal den Weg in den Carport genommen, ich hoffe die Nummern und die Bilder helfen.

In der Rechnung steht

Eingriff: B Auspuffhalter erneuern 7 AW x 5,16 gleich 36,12 Euro
1163 Halter am Vorschalldämpfer erneuert

77 01 369 287 Halter Mitte 1 x 39,60 Euro
Summe 75,72 Euro

Also jetzt wo ich den Halter gesehen habe, finde ich das mal so richtig *** :)....

Für das bisschen Ding muss ich 75 Euro bezahlen? Gehts noch?

Und das meine Bremsscheiben sich abnutzen und nicht meine Klötze findet Ihr anscheinend nicht der Rede wert, ich interpretiere das mal als das es normal zu sein scheint.
 

Anhänge

  • IMG_1248.jpg
    IMG_1248.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_1242.jpg
    IMG_1242.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 179
Wo für ist denn der Gummiklotz da unten? der ist am Auspuff angeschweißt aber irgendwie sehe ich da keine Funktion drin....
 

Anhänge

  • IMG_1245.jpg
    IMG_1245.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1243.jpg
    IMG_1243.jpg
    56 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch mal nen zweites Bild rein gestellt, der vordere Halter mit dem Gummi ist nirgend wo befestigt, was sollte er an Schwingungen dämpfen? der ist ja nur am Auspuffrohr fest....
 
Und das meine Bremsscheiben sich abnutzen und nicht meine Klötze findet Ihr anscheinend nicht der Rede wert, ich interpretiere das mal als das es normal zu sein scheint.

wenn die Klötze verglast sind muß die Scheibe dran glauben.
Gruß Günter
 
Hab da noch mal nen zweites Bild rein gestellt, der vordere Halter mit dem Gummi ist nirgend wo befestigt, was sollte er an Schwingungen dämpfen? der ist ja nur am Auspuffrohr fest....

D.h., diese Rep.-Schelle ist ursprünglich für etwas anderes konzipiert, paßt aber zufällig auch für Deinen Auspuff, wobei dabei der Silentblock nicht benötigt wird.
 
Du Helmut, der Gummiblock ist das schon immer dran, auch bevor die den neuen Halter dran geschraubt haben.

731s.jpg


Der ist ja auch am Auspuff fest geschweißt, das einzige was ich mir vorstellen kann, das der Auspuff noch an einem anderen Auto passt, und der den Halter eben auf der Seite hat.

Wegen der Bremsscheibe, klar weiß ich wovon das kommt, aber normal ist das nicht. Ich denke das Ende 2009 die Nachfrage so groß war, das da so manche Teile vielleicht ganz schnell her mussten, und das diese Bremsscheiben einfach nur billig sind.

In der Regel fährst du ne Bremsscheibe zwischen 80 und 120 tkm, je nach Fahrweise. Ergo alle 40 tkm tauscht du die Beläge. So die Faustregel.

Abweichungen sind natürlich möglich. Bei mir sind alle vier Beläge noch Jungfreulich, was ganz klar für zu weiche Bremsscheiben spricht. Nen verglasten Belag würdest du beim fahren ja auch spüren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
731s.jpg


Der ist ja auch am Auspuff fest geschweißt, das einzige was ich mir vorstellen kann, das der Auspuff noch an einem anderen Auto passt, und der den Halter eben auf der Seite hat.

Sorry, auf dem Erstbild sah es für mich so aus, als wenn der Block an der Rep.-Schelle gesessen wäre.

Jedenfalls ist so ein Silentblock dazu da, daß die Gegenseite einer Aufhängung schwingungsarm daran befestigt wird.

Wie Du also sagst möglich, daß der Auspuff auch noch anderweitig Verwendung findet.
 
Na dann werde ich das meinen Scheiben mal sagen das Sie noch 45000 Km durchhalten müssen... :D :D :D :D :D

Ne Spaß beiseite, neue Scheiben und Klötze kommen dann schon rein, bin nur gerade am überlegen ob ich nicht auf ne innen belüftete Scheibe vorne umrüste.

@Helmut: ist doch nicht schlimm, die Bilder sind ja auch nicht so dolle..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.046
Mitglieder
71.177
Neuestes Mitglied
Steffens_Sandero
Zurück