Schlange stehen für Tesla

Die Akkus im BYD e6 sind LiPoFe4 Akkus. Die gehen quasi nie kaputt und halten länger als das Auto.
Man kann von Tesla ja halten was man will, aber das Gesamtkonzept stimmt einfach. Ja, sie machen über alles immernoch Verlust, aber die Firma gibt es erst seit 8 Jahren und sie bauen jetzt erst ca. 50.000 Autos/Jahr.
Die Autosparte selbst macht hat eine Marge von 25%! Davon träumen die meisten Autobauer.
Tesla muss keinen Rabatt geben! Davonn träumen die meisten Autobauer.
Tesla wartet nicht, bis eine Regierung oder sonstwer ein Ladenetz aufbaut, sie bauen es selbst.
Demnächst nicht nur SuCs sondern sogar Destination Charger!
Sie bauen gleichzeitig noch Stationäre Speicher um ihre selbst gebaute Batteriefabrik voll auszulasten.
Und bieten in den USA zB mit der SolarCity ganze Komplettpakete an.
Mit Tesla PowerWall, Solaranlage usw.
Klar, könnten die anderen sowas auch. Aber sie tun es nicht.
----------

Dazu muss man aber auch wissen, dass die Wartungen bei Tesla nicht bindend sind und die Garantie auch erhalten bleibt, wenn du nicht hinfährst!
Außerdem ist an einem E-Auto nicht viel zu warten.
Aber viele Vorteile überwiegen, in meinen Augen.
Und wenn bei Renault die Batteriemiete nicht wäre, hätte ich meinen TWingo auch schon gegen eine ZOE getauscht.

Ich gebe zu, dass ich einiges nicht gewusst habe, was du erklärst.
Aber den Satz: "Mir scheint, einige lesen hier zuviel Autozeitungen oder beziehen ihr wissen von Stammtischen." hättest du dir sparen können, wenn du einfach nur informieren willst.
Ich bin auch geneigt, vor dem nächsten Autokauf die dann vorhandenen E-Autos zu testen.
Also bleiben wir sachlich. Das hilft mir und sicher auch anderen am meisten.
 
Ich gebe zu, dass ich einiges nicht gewusst habe, was du erklärst.
Aber den Satz: "Mir scheint, einige lesen hier zuviel Autozeitungen oder beziehen ihr wissen von Stammtischen." hättest du dir sparen können, wenn du einfach nur informieren willst.
Ich bin auch geneigt, vor dem nächsten Autokauf die dann vorhandenen E-Autos zu testen.
Also bleiben wir sachlich. Das hilft mir und sicher auch anderen am meisten.

Zugegeben. Der Satz war daneben und wer sich da angesprochen fühlt dem sage ich: "Tut mir leid".
Ich finde es nur traurig, dass die ganzen Fehl- und Falschinformationen noch immer zu den "Wahrheiten" gehören und kaum einer das Ganze was AB und Konsorten zB verbreiten hinterfragt.
Markstführer in Sachen E-Autos ist übrigen Renault/Nissan. :p
Und deren Leaf und der Akku machen eine ganz hervorrangende Figur bisher.
Sehr viel besser als alle "Das wird so irre teuer"- und "das Ding ist als Gebrauchter kernschrott"-Sager je dachten.
Und ja, im Moment werden die Emissionen eben in den Kraftwerken erzeugt. Aber irgendwo muss eben angefanegen werden.
Schon heute ist ein E-Auto, mit deutschem Strommix sauberer als jeder vergleichbare Verbrenner.
Den Leuten wird halt allzu oft Quark erzählt. Und die etablierten Verbrennerhersteller blasen dann ins gleiche Horn.
Warum zB ist die B-klasse von MB, obwohl mit Tesla-Technik bestückt so beschnitten?
Trotz mega Sandwich-boden hat sie nur eine Reichweite von 150-190 km.
Sie darf, obwohl technisch und abrechnungstechnisch leicht realisierbar nicht am SuC von Tesla laden!
Und MB stellt sich hin und sagt: "Die Kunden wollen das nicht anders" :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Die ersten bis z 6 Mio. E-Autos könnten heute schon gratis fahren. Mit dem Exportüberschuss an Strom. Wenn alle 40 Mio. Autos in DEU E-Autos wären, bräuchten wir ca. 18% mehr Strom als heute!
Schon heute könntest du, einige Dinge vorausgesetzt, genau so ein Auto fahren!

Die Akkus im BYD e6 sind LiPoFe4 Akkus. Die gehen quasi nie kaputt und halten länger als das Auto.
Mir scheint, einige lesen hier zuviel Autozeitungen oder beziehen ihr wissen von Stammtischen.
Jedes! heute gebaute E-Auto bzw. dessen Akku wird in Zukunft unser Netz stabilisieren, Solarstrom für die Nacht speichern und uns alle Von fossilen Brennstoffen unabhängiger machen.
Und was den Strom angeht. Auch Deutschland könnte ihr große Schwierigkeiten zu 100% von EE versorgt werden. I h bitte dazu mal ach Kombikraftwerk zu googlen. Und nach Vehicle2grid und SmartGrid.
Das sind die Dinge, die es voranzubringen gilt. Und nicht die nächste 0,01% weniger verbrauchende Ölbrenner.
Hätte VW das Geld, dass sie jetzt zur Abarbeitung ihrer Bescheißerei aufbringen müssen, in die Entwicklung von E-Autos und einem Ladenetz gesteckt, wären wir schon sehr viel weiter.

Man kann von Tesla ja halten was man will, aber das Gesamtkonzept stimmt einfach. Ja, sie machen über alles immernoch Verlust, aber die Firma gibt es erst seit 8 Jahren und sie bauen jetzt erst ca. 50.000 Autos/Jahr.
Die Autosparte selbst macht hat eine Marge von 25%! Davon träumen die meisten Autobauer.
Tesla muss keinen Rabatt geben! Davonn träumen die meisten Autobauer.
Tesla wartet nicht, bis eine Regierung oder sonstwer ein Ladenetz aufbaut, sie bauen es selbst.
Demnächst nicht nur SuCs sondern sogar Destination Charger!
Sie bauen gleichzeitig noch Stationäre Speicher um ihre selbst gebaute Batteriefabrik voll auszulasten.
Und bieten in den USA zB mit der SolarCity ganze Komplettpakete an.
Mit Tesla PowerWall, Solaranlage usw.
Klar, könnten die anderen sowas auch. Aber sie tun es nicht.

----------



Dazu muss man aber auch wissen, dass die Wartungen bei Tesla nicht bindend sind und die Garantie auch erhalten bleibt, wenn du nicht hinfährst!
Außerdem ist an einem E-Auto nicht viel zu warten.

Ich verstehe wirklich nicht, warum so viele der Meinung sind, dass ein E-Auto von Anfang an alles besser machen muss als ein Verbrenner.
Das ist doch unrealistisch.
Aber viele Vorteile überwiegen, in meinen Augen.
Und wenn bei Renault die Batteriemiete nicht wäre, hätte ich meinen TWingo auch schon gegen eine ZOE getauscht.

Wir hatten schon über Benzin - Diesel hitzige Meinungen gehabt aber jetzt habe ich erkannt wir sind alle Verlierer nur Elektro:rolleyes: ist das wahre und die Touristenbranche wir auch wieder belebt früher hatten wir Pferdewechselstationen und jetzt Hotels mit Aussensteckdosen:wub: und Übernachtungsgäste die warten bis der Akku voll ist.Da macht eine Urlaubsreise sicher Spass.:D
 
...ganzen Fehl- und Falschinformationen noch immer zu den "Wahrheiten" gehören und kaum einer das Ganze was AB und Konsorten zB verbreiten hinterfragt.
Marktführer in Sachen E-Autos ist übrigen Renault/Nissan. :p
Und deren Leaf und der Akku machen eine ganz hervorrangende Figur bisher.
Und ja, im Moment werden die Emissionen eben in den Kraftwerken erzeugt. Aber irgendwo muss eben angefanegen werden.
Schon heute ist ein E-Auto, mit deutschem Strommix sauberer als jeder vergleichbare Verbrenner.
Den Leuten wird halt allzu oft Quark erzählt. Und die etablierten Verbrennerhersteller blasen dann ins gleiche Horn.
Warum zB ist die B-klasse von MB, obwohl mit Tesla-Technik bestückt so beschnitten?
Trotz mega Sandwich-boden hat sie nur eine Reichweite von 150-190 km.
Sie darf, obwohl technisch und abrechnungstechnisch leicht realisierbar nicht am SuC von Tesla laden!
Und MB stellt sich hin und sagt: "Die Kunden wollen das nicht anders" :angry:

Ich lese gerade diesen Faden, um mich zu informieren und bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Wir hatten schon über Benzin - Diesel hitzige Meinungen gehabt aber jetzt habe ich erkannt wir sind alle Verlierer nur Elektro:rolleyes: ist das wahre und die Touristenbranche wir auch wieder belebt früher hatten wir Pferdewechselstationen und jetzt Hotels mit Aussensteckdosen:wub: und Übernachtungsgäste die warten bis der Akku voll ist.Da macht eine Urlaubsreise sicher Spass.:D

Wenn du auch was anderes als polemische Witze reißen kannst, können wir uns da gern ausstauschen. :D
Pferde braucht niemand wechseln. Man muss garnix wechseln.
Und den Quatsch mit deinen Übernachtungsgästen kannst du ja gern bei dir machen.
Die anderen werden nicht so lange warten müssen.
Warum sollte man also die ganze Nacht warten? Es gibt Lader, die laden mit bsi zu 130 kW.
200 kW sind auch locker denkbar.
Ein Tesla mit 90 kWh Akku ist somit in 20-30 min. zu 3/4 geladen.
Und dann fährst du eben wieder 300 km.
Worauf also willst du warten?
Ja, man wird sein "Reiseverhalten" etwas ändern müssen. Nicht 1000 km am Stück mit 200 km/h fahren, wie oft von E-Autos gefordert, kurz eine Kippe durchziehen und wieder 1000 km mit 200 km/h fahren.
Das sind autombile Randerscheinungen!

Die Merhzahl der Leute fährt eh alle 2-2,5 Stunden ran und macht mind. 15 Minuten Pause.
Alle mal aufs Klo usw.
Danach hat man schon wieder mehr als 200 km mehr im Akku.

Nachts, zuhause oder so kann man auch mit 11 kW laden.
Überhaupt stehen die meisten Autos in diesem Land die meiste Zeit herum.
Zuhause oder am Arbeitsplatz. Warum sollten die, denen das möglich ist, also ihre Autos nicht da laden können.
Warum sollte man nicht, wie bei IKEA und Aldi uvm zunehmend, sein Auto während des Einkaufs einfach mal 20-30-60 Minuten laden, während es da so unnütz auf dem Parkplatz rumsteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Mit dir sinnvoll austauschen wird nicht viel bringen du hast eine festgefahrene Meinung und ich mag Leute:wub: die gerne Oberlehrer spielen andere für blöd halten weil sie keine ÖKO-Hippie des Forums sind. Ich werde auf deine Anworten nicht mehr reagieren also halten wir den Ball flach
 
Mit dir sinnvoll austauschen wird nicht viel bringen du hast eine festgefahrene Meinung und ich mag Leute:wub: die gerne Oberlehrer spielen andere für blöd halten weil sie keine ÖKO-Hippie des Forums sind. Ich werde auf deine Anworten nicht mehr reagieren also halten wir den Ball flach

Ah, ja. :lol:
Da wissen wir ja woran wir sind. :clap:
Und nein, ich bin kein Oberlehrer, sondern jemand, der versucht etwas weiter zu gucken, als bis zur nächsten Staffel Dschungelcamp.
Und ich habe Meinung. Das allein schreckt den einen oder anderen ja manchmal schon ab.
Wenn diese dir nicht passt ist das doch dein Problem, also mach es bitte nicht zu meinem, danke.
Aber wenn du dazu nix zu sagen hast, dann lass es lieber.
Ich lasse mich ja gern eines Besseren belehren, aber durch Argumente, nicht durch hohle Phrasendrescherei.
ich lerne durchaus dazu, wenn mich Argumente überzeugen.
Tut mir nicht weh. :wub:

Auch damit und mit deinen unnützen Kommentaren kann ich sehr gut leben, danke.
:buh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Treppenwitz hierzu: Gerade Österreich ist der bei weitem grösste Importeur "überschüssigen" deutschen Ökostroms, in den letzten 24 Stunden zwischen 2,4 Gigawatt und 3,1 Gigawatt.
Gestern nacht ist durch massig Windstrom im Netz der Preis an der Strombörse wieder auf bis zu 1,07 ct. je kWh gefallen
 
Kleiner Treppenwitz hierzu: Gerade Österreich ist der bei weitem grösste Importeur "überschüssigen" deutschen Ökostroms, in den letzten 24 Stunden zwischen 2,4 Gigawatt und 3,1 Gigawatt.

Der Überschuss kommt nicht von Windkraftanlagen, sondern von Kohlekraftwerken, die nicht runtergeregelt werden könnnen bzw. werden.
Da der Ükostrom ja Einspeisevorrang hat müssen die Kohlekraftwerksbetrieber unsere Nachban bitten denen den Strom aus dem Netz zu nehmen.
Unter Umständen zahlen die sogar dafür, dass die Nachbarn uns den Strom abnehmen!
Tschechien war schon mehrfach drauf und dran alle Trassen nach Deutschland zu kappen, weil "wir" denen das Netz vollpumpen und das deshalb fast zusammenbricht.
Und das NUR WEIL DIE BIG4 ihre scheiß Kohlemeiler nicht abstellen wollen.
Bis zu 30 könnte man sofort dichmachen, sagt man, aber nein, immer rein damit ins Netz!
Mit der GWh hätte man häte man schon über 50.000 E-Autos günstig laden können, die dann jeweils 100 km damit hätten fahren können. Für 22 ct. 100 km fahren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Warum sollte man nicht, wie bei IKEA und Aldi uvm zunehmend, sein Auto während des Einkaufs einfach mal 20-30-60 Minuten laden, während es da so unnütz auf dem Parkplatz rumsteht?
Wir haben hier einen mcdoof mit ladestation. Allerdings blockieren diesen (eingangsnahen) parkplatz so gut wie immer, wenn wir da vorbeikommen, ganz normale nicht-e-autos.

Die leitung des ladens schon mehrfach darauf angesprochen. Gleiche reaktion, wie wenn man (bei welchem ladengeschäft auch immer) auf die belegung von behinderten- oder eltern-kind-parkplätzen durch unberechtigte hinweist : achselzucken und untätigkeit.
 
Falsch. Der Überschuss kommt nicht von Windkraftanlagen, sondern von Kohlekraftwerken, die nicht runtergeregelt werden könnnen bzw. werden.
Klaro. genau deshalb hab ich ja in dem arg verkürzenden Satz das mit dem "überschüssigen " Ökostrom in Anführungszeichen gesetzt.
Und das NUR WEIL DIE BIG4 ihre scheiß Kohlemeiler nicht abstellen wollen.
....
Mit den 2,4-3,1 GWh hätte man häte man schon über 50.000 E-Autos günstig laden können, die dann jeweils 100 km damit hätten fahren können....
Tja, eigentlich müssten die BIG4, wenn sie denn so sehr an ihren Meilern hängen, wenigstens massiv die Verbreitung der E-Mobilität befördern und selbst was dafür tun...

Nebenbei hätte dies nach meiner Rechnung, es waren tatsächlich 2,4 bis 3,1 GW laufende Leistung - im Schnitt 2,7 Gigawatt mal 24 Stunden = 64.800.000 kwH - für 1 Million E-Cars mit 60 kWh-Akku gerreicht...

Das letzte Mal negative Strompreise mit bis zu -3,8 ct pro kWh gab es übrigens am 28. März, einem Montag(!) und zwar mittags(!).
Da fielen hohe PV-Leistungen ( rd. 10 GW ) und hohe Windleistungen ( rd. 30 GW ) zusammen. Inkl. Laufwasser und Biomasse knapp 50 GW regenerative Leistung bei rd. 60 GW deutschem Stromverbrauch. Es mussten bis zu 15 GW exportiert werden...
 
Klaro. genau deshalb hab ich ja in dem arg verkürzenden Satz das mit dem "überschüssigen " Ökostrom in Anführungszeichen gesetzt.

Tja, eigentlich müssten die BIG4, wenn sie denn so sehr an ihren Meilern hängen, wenigstens massiv die Verbreitung der E-Mobilität befördern und selbst was dafür tun...

Nebenbei hätte dies nach meiner Rechnung, es waren tatsächlich 2,4 bis 3,1 GW laufende Leistung - im Schnitt 2,7 Gigawatt mal 24 Stunden = 64.800.000 kwH - für 1 Million E-Cars mit 60 kWh-Akku gerreicht...

Das letzte Mal negative Strompreise mit bis zu -3,8 ct pro kWh gab es übrigens am 28. März, einem Montag(!) und zwar mittags(!).
Da fielen hohe PV-Leistungen ( rd. 10 GW ) und hohe Windleistungen ( rd. 30 GW ) zusammen. Inkl. Laufwasser und Biomasse knapp 50 GW regenerative Leistung bei rd. 60 GW deutschem Stromverbrauch. Es mussten bis zu 15 GW exportiert werden...

Ich hatte 2,4-3,1 GWh in 24 Stunden verstanden, deshalb meine Rechnung.
2,4 GWh/24h/20 kWh (durchschnittlicher Verbrauch/100 km eines heutigen E-Autos, sportlich gefahren)= 50.000 :lol:

Und negative Preis gibt es ja auch oft an Wochenenden. Weil die die Meiler eben nicht runterfahren.
Die BIG4 rechnen sich mit diesen "Ausgaben" für Stromexport selbst arm!, im Grunde könnten sie den Strom nachts aber verschenken.
Selbst Kohlekraftwerke sind in den Gestehungskosten schon deutlich teurer als EE.
 
Mit dem extremen Stromüberschuß hört man jetzt schon so lange.
Es kann mit den E-Konzernvorständen intelligenzmäßig nicht so weit her sein, da sie immer noch nicht auf die Idee gekommen sind eigene E-Fahrzeuge in großem Maßstab zu produzieren/verkaufen bzw. dahin zu arbeiten dies in Zukunft zu tun...
"Ich " hätte mir als Stromkonzern schon lange einen der vielversprechenden E-Fahrzeugbauer/Entwickler eingekauft/mit ins Boot geholt oder sogar komplett selbst entwickelt.
Sie würden sich künftige Strom-Abnehmer sichern und hätten einen zusätzlichen zukunftsorientierten Geschäftszweig.
Ich weiß, einige kleine Ambitionen der E-Konzerne gibt es ja schon, aber das ist viel zu viel Pillepalle.
Ich würde da viel extremer in die Offensive gehen (eigene Automarke).
 
Mit dem extremen Stromüberschuß hört man jetzt schon so lange.
Es kann mit den E-Konzernvorständen intelligenzmäßig nicht so weit her sein, da sie immer noch nicht auf die Idee gekommen sind eigene E-Fahrzeuge in großem Maßstab zu produzieren/verkaufen bzw. dahin zu arbeiten dies in Zukunft zu tun...
"Ich " hätte mir als Stromkonzern schon lange einen der vielversprechenden E-Fahrzeugbauer/Entwickler eingekauft/mit ins Boot geholt oder sogar komplett selbst entwickelt.
Sie würden sich künftige Strom-Abnehmer sichern und hätten einen zusätzlichen zukunftsorientierten Geschäftszweig.
Ich weiß, einige kleine Ambitionen der E-Konzerne gibt es ja schon, aber das ist viel zu viel Pillepalle.
Ich würde da viel extremer in die Offensive gehen (eigene Automarke).

Es wird aber in Zukunft wohl keine Stromkonzerne mehr geben müssen und deshalb versuchen sie mit allen Mitteln noch so lange wie es geht irgendwie ihre Kraftwerke am Laufen zu halten.
In Zukunft wird es nur noch Netzbetriebs- und Netzdienstleistungsunternehmen brauchen.
Der Strom wird dezentral erzeugt werden. Überall. Nicht in alle 60 km stehenden Riesenkraftwerken.
 
Bevor ihr euch gegenseitig an die Kehle geht:

Elektromobilität und erneuerbare Energien sind zweifelsohne die Zukunft und zu einem großen Teil auch schon Gegenwart. Vieles wird in dem Bereich noch kommen, subventioniert werden und auch wieder eingestampft werden. Man sieht es z.B. an Solarmodulen. Die wurden gefördert und und subventioniert - ein ganzer Wirtschaftszwei entstand. Heute lohnt es sich fast nicht mehr sich die Dinger auf's Dach zu bauen...

Elektroautos werden weiter kommen und auch bleiben. Die Preise, Reichweiten, Ladezeiten und Verfügbarkeiten werden immer besser. HudeMCV hat dahingehend schon recht, dass die meisten durchschnittlich genutzten Autos durch E-Autos ersetzt werden könnten (Rein von der Nutzbarkeit)

Aber: Wenn man einfach die Kosten eines E-Mobil gegen die eines vergleichbaren Verbrenners aufrechnet, besteht aktuell kein Elektroauto. Das ist einfach Fakt.

Und ein weiterer in meinen Augen wichtiger Punkt ist, dass der Strom, der in E-Mobile fließt erneuerbar sein muss. Sonst wäre jegliche Förderung umweltpolitischer Unfug. "Echten" Ökostrom gibt es nur bei Greenpeace Energy, Naturstrom und Lichtblick
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.429
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück