Schiebetür auf Fahrerseite falsch eingestellt, Daciaproblem?

Meiner ist auch betroffen, BJ. 12/16. Habe mal die Schlösser leicht gelöst und dann zugeschoben. Nach dem festziehen das ganze noch mit weißem Bootsfett eingeschmiert. Jetzt geht sie fast wie die rechte Tür zu. :)
 
Meiner ist auch betroffen, BJ. 12/16. Habe mal die Schlösser leicht gelöst und dann zugeschoben. Nach dem festziehen das ganze noch mit weißem Bootsfett eingeschmiert. Jetzt geht sie fast wie die rechte Tür zu. :)
Warum können die das bei Renault/Dacia dann nicht?
Damals, nach dem Käfer, hatten wir den Golf I. Wenn dann jemand die Tür so fest zuknallte, hieß es immer: "das ist doch kein Panzer". Und eigentlich wollte ich auch nicht wieder einen "Panzer"...
 
Meine linke Tür geht auch was schwerer auf, aber besser so als wenn sie klappert beim fshren. Beim Caddy die gehen min genauso schwer, nur finde ich da die Griffe viel besser. Diese gefallen mir beim Dokker rundum nicht,habe lieber welche zum reingreifen.
 
Da ich ja oft in Autowerken Anlagen installiert habe und auch im Karroseriebau, kenne ich mich etwas aus was Verwindungssteifigkeit der Karosse angeht. Es ist halt nicht so einfach eine Kastenkarosse so Verwindungssteif zu machen wie die einer Limosine. Zu groß sind die glatten Blechflächen. Das hat natürlich Einfluß auf die Passgenauigkeit später. Natürlich lässt sich so eine Karosse auch versteifen, mehr Gewicht und mehr Preis wären die konzequenzen. Den größten Aufwand muß man bei Cabrios machen weil da das Dach als Stabilisierungfaktor fehlt. Ich vermute nun daß das Preisdiktat bei Dacia einfach nicht mehr zulässt. Schade, ist aber eben so. :think:
Test: (auf eigene Gefahr !!!)Beide Schiebetüren auf, mit Wagenheber hinten rechts oder links leicht die Karosse anheben, wie bei Radwechsel, geht jetzt die Schiebetür noch leicht zu ist die Karosse sehr Versteift und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test: (auf eigene Gefahr !!!)Beide Schiebetüren auf, mit Wagenheber hinten rechts oder links leicht die Karosse anheben, wie bei Radwechsel, geht jetzt die Schiebetür noch leicht zu ist die Karosse sehr Versteift und gut.
Danke für den Tipp, werd ich beim Wechsel auf die Winterreifen mal ausprobieren.

Und falls der Test nicht so toll ausgeht:
Überrollkäfig und Hosenträgergurte im Dokker kommt wahrscheinlich nicht so gut, oder ? :kotz2:
Obwohl, ... die Idee ist so schräg dass sie fast schon wieder cool ist :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dokkerchen wurde im Nov 2016 zugelassen und hatte ja bereits 700 Km auf der Uhr, als ich ihn im Juli vom Händler erwarb. Also entweder hatte ich einfach nur Glück, oder ich hatte Glück.
Will heißen, entweder hatte meiner diesen "Mangel" nicht oder da er für 700 Km als Vorführwagen diente, wurde das Problem von dem Händler selbst behoben.
Bei mir gehen jedenfalls beide Schiebetüren gleichmäßig gut. Auch sonst gibt die Kiste keinen Anlass zur Klage, was ich hier zum teil bereits so lesen konnte.
Fazit: Immer ein Vorführwägelchen kaufen, da hat der Händler ein Eigeninteresse, dass alles gut ist
 
Da ich ja oft in Autowerken Anlagen installiert habe und auch im Karroseriebau, kenne ich mich etwas aus was Verwindungssteifigkeit der Karosse angeht. Es ist halt nicht so einfach eine Kastenkarosse so Verwindungssteif zu machen wie die einer Limosine. Zu groß sind die glatten Blechflächen. Das hat natürlich Einfluß auf die Passgenauigkeit später. Natürlich lässt sich so eine Karosse auch versteifen, mehr Gewicht und mehr Preis wären die konzequenzen. Den größten Aufwand muß man bei Cabrios machen weil da das Dach als Stabilisierungfaktor fehlt. Ich vermute nun daß das Preisdiktat bei Dacia einfach nicht mehr zulässt. Schade, ist aber eben so. :think:
Test: (auf eigene Gefahr !!!)Beide Schiebetüren auf, mit Wagenheber hinten rechts oder links leicht die Karosse anheben, wie bei Radwechsel, geht jetzt die Schiebetür noch leicht zu ist die Karosse sehr Versteift und gut.
Dazu braucht man keinen Wagenheber.
Es genügt, den Wagen mit jedem Rad je einmal auf einen hohen Randstein zu "setzen" und jeweils beide Schiebetüren zu testen.
Dabei sind die Karroserieverwindungen schon deutlich merkbar.
 
Wenn ich die Schiebetüren mit den alten vom Combo vergleiche schweben die vom Dokker geradezu ins Schloß.
Er ist aber auch erst 4 Wochen alt evtl. kommt das ja noch.
 
Ich erinnere mich an frühere Empfehlungen. Da sollte man z.B. beim VW-Bus oder Ford-Transit mit beiden Händen die Schiebetür schließen, um die Führungen zu schonen.

Beispiel rechte Schiebetür: Rechte Hand zieht die Tür zu, wärend die linke Hand seitlich (auf der linken Seite der Tür) gegen die Tür drückt, um das 'Reinfallen' der Tür in den Rahmen zu unterstützen.
 
Auf Grund ihrer Schließweise gehen Schiebetüren deutlich leichter zu, wenn man sie NICHT als letzte Türe schließt.

So kann die große Luftmenge die eine Schiebetüre im Augenblick des schließens schlagartig produziert, besser entweichen.
 
Auf Grund ihrer Schließweise gehen Schiebetüren deutlich leichter zu, wenn man sie NICHT als letzte Türe schließt.

So kann die große Luftmenge die eine Schiebetüre im Augenblick des schließens schlagartig produziert, besser entweichen.
Helmut, das ist wirklichkeitsfremd. Es ist ja gerade das Gute an der Schiebetür, dass ich mich noch am Wageninneren zu schaffen machen kann, ohne dass Türen in den Straßenraum ragen...
 
Helmut, das ist wirklichkeitsfremd.

Jepp, genau so ist es.
Die Handlungsreihenfolge ist in der Regel eine andere. Ich haben bedingt durch meinen Sohn, oft die "Kombi" "Fahrertür & Schiebetür-rechts-hinten". Entweder müsste ich dann zurücklaufen und die Fahrertür später schließe, oder die Beifahrerseite zusätzlich vorne öffnen und wieder schließen. Beides nicht sehr praktikabel.
 
Helmut, das ist wirklichkeitsfremd.

Ich mach das so seit bald schon 20 Jahren.
Es reicht schon die entsprechende Vordertüre nur anzulehnen oder sie in der Erstverriegelung zu haben, damit die Schiebetüre deutlich weicher und leiser ins Schloß fällt. Von sperrangelweit offen war auch nicht die Rede
.
Das ist im übrigen auch der Hauptgrund weswegen auf z.B. Campingplätzen Nachbarn mit Schiebetüren nicht sonderlich beliebt sind.

In 20 Metern Umkreis weiß nachts dann jeder, daß da jemand an Blasenschwäche leidet.
Bei jedem Besuch der Pippibox hebt es Nachbarn mit leichten Schlaf 2x aus den Betten.

Um diesen Mangel bei Schiebetüren zu beseitigen gehen Fahrzeughersteller auch schon seit längerer Zeit dazu über, Schiebetüren langsam und leise elektrisch zuziehen zu lassen.
 
Das ist im übrigen auch der Hauptgrund weswegen auf z.B. Campingplätzen Nachbarn mit Schiebetüren nicht sonderlich beliebt sind.

Beim Camping wäre ich auch bereit das abends so zu machen...
...allerdings ist Camping auch beim mir kein Alltag, sondern Urlaub. :)
 
Servus liebe Dacia-Freunde,

vor knapp einer Woche ist mein neuer Dacia Dokker Stepway Celebration geliefert worden. Bei der ersten Begutachtung ist mir gleich aufgefallen - die Schiebetür auf der Fahrerseite lässt sich spürbar schwerer schließen, als auf der Beifahrerseite (erfordert deutlich mehr Wumms), ebenso beim Öffnen lässt sich feststellen, dass die Tür "rausspringt", es fühlt sich beim Öffnen an, als würde sie unter Spannung stehen.
Kurioserweise hatte das Ausstellungsstück (normaler Dokker), den ich ein paar Monate zuvor probegefahren bin, genau dasselbe Problem. Die Schiebetür auf der Fahrerseite ließ sich schwerer öffnen und schließen als auf der Beifahrerseite. Ist das ein bekannter Dokker-Mangel?
Mein Autohändler konnte das Problem innerhalb einer Woche nicht beheben und sucht weiter nach einer "Lösung".

Was meint ihr? Ist das Problem bekannt?

Besten Dank schonmal für eure Tipps und Erfahrungsberichte!

also bei mir ist das bei beiden türen so, als ständen sie unter spannung. auch die linke hecktüre steht unter spannung. das liegt alles meiner meinung nach an dem weil der wagen neu ist, ab werk werden die türcharniere grob gerichtet, der rest spielt sich ein. das diese fertigungstoleranzen bei dacia auffällig gross zu scheinen mögen ist mir auch aufgefallen, aber das stört mich nicht solange es nicht heinein regnet oder feuchtigkeit ansammelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.841
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück