Schiebetür auf Fahrerseite falsch eingestellt, Daciaproblem?

Hi.
Mein erster Beitrag.
Meinen Dokker hab ich jetzt drei Wochen und die linke Schiebetüre schließt bei mir nur mit deutlich mehr Wumms, als die rechte Seite. Die funktioniert richtig vornehm. Ich hab jetzt die Schließlager etwas nachgestellt, etwas besser geworden, aber immer noch unbefriedigend. Öffnet man die Tür, merkt man richtig die Spannung. Schaut man dabei auf das Seitenteil hinter der Tür, sieht man wie das Blech richtig schwingt, wenn die Tür aufgeht und sich die Karosse der Spannung entedigt.
Ich werde das reklamieren.

Gruß. Martin.
 
Hi.
Mein erster Beitrag.
Meinen Dokker hab ich jetzt drei Wochen und die linke Schiebetüre schließt bei mir nur mit deutlich mehr Wumms, als die rechte Seite. Die funktioniert richtig vornehm. Ich hab jetzt die Schließlager etwas nachgestellt, etwas besser geworden, aber immer noch unbefriedigend. Öffnet man die Tür, merkt man richtig die Spannung. Schaut man dabei auf das Seitenteil hinter der Tür, sieht man wie das Blech richtig schwingt, wenn die Tür aufgeht und sich die Karosse der Spannung entedigt.
Ich werde das reklamieren.

Gruß. Martin.

@Norton

dasselbe auch bei mir. die rechte schiebetüre läuft leichtgängig; die linke schiebetüre muss mit viel schwung geschlossen werden. und dies, obwohl ich immer zum entweichen der luft eine fenster ein stück geöffnet habe. scheint ein bekanntes problem zu sein.

gruß sina
 
Hallo zusammen,
wir hatten das Problem auch, von Anfang an.
Nach erstem Nachstellen der Führung seitens des AH weg, nur um dann noch mal richtig schlimm zu werden.
Die (linke Seite Schiebe-) Tür hat dann bei jedem kleinem Schlagloch gerappelt.
Lackabplatzer gab es auch.
Beim zweiten Mal nachbessern hat das AH den Karosseriemeister machen lassen, inklusive ausbessern der Lackschäden.
Das war (?) Anfang Dezember 2017, seitdem ist Ruhe.

Offensichtlich ist es möglich die Türen richtig einzustellen.
Ich denke diesen Mangel muss man nicht akzeptieren.

gruß und schönen Abend
Uli
 
Helmut, das ist wirklichkeitsfremd.

Nein, das ist es nicht - es ist schlicht und einfach das respektieren physikalischer Gegebenheiten.

Kenne ich vom Kangoo auch nicht anders.

Hätte der Dokker wie der Kangoo (oder eben der Lodgy) noch dazu eine Heckklappe, wäre auch das Schließen dieser großflächigen Einheit ein kleines Problem :)

Entweder müsste ich dann zurücklaufen und die Fahrertür später schließe, oder die Beifahrerseite zusätzlich vorne öffnen und wieder schließen. Beides nicht sehr praktikabel.

Abhilfe schaffen hier ClimAir an Fahrer- und Beifahrertüre, die es erlauben, die jeweiligen Fenster einen etwa 2-3 cm großen Spalt offen zu lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann die Türen zwar einstellen lassen, aber bei der auf die Grösse bezogen wenig starren "weichen" Bodengruppe wird eine optimale Einstellung nicht von Dauer sein.
 
abwarten. Ich hoffe dokkeri hat nicht Recht.
Sonst sieht mich das AH wieder und wieder....
 
Dass die Einstellung der Schiebetüren bei einigen Dokkern ein Problem ist, ist unbestritten.
Aber bei meinem war von Beginn an alles ok. Das ist jetzt 22tkm und 21 Monate so. Hat der jetzt keine "weiche" Bodengruppe?:think:
 
abwarten. Ich hoffe dokkeri hat nicht Recht.
Sonst sieht mich das AH wieder und wieder....

Vergiss nicht, du hast nur einen billigen Dacia gekauft und da sind unpräzise Fertigungen und grössere Spaltmasse wohl unweigerlich dem tiefen Preis geschuldet.

Dass die Einstellung der Schiebetüren bei einigen Dokkern ein Problem ist, ist unbestritten.
Aber bei meinem war von Beginn an alles ok. Das ist jetzt 22tkm und 21 Monate so. Hat der jetzt keine "weiche" Bodengruppe?:think:

Ich hatte die Wahl zwischen "die Schiebetüre zuknallen zu müssen" oder "einer sanften Bedienung mit Klappergeräuschen während der Fahrt". Ich habe mich fürs erstere entschieden und das verhält sich nun immerhin seit einem Jahr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dokkeri, das stimmt.
Die berühmte Kirche bleibt auch im Dorf.
Nur gibt es ein gewisses Mindestmaß das auch Dacia erfüllen muß.
Wenn die Tür beim Fahren lauter klackert als das Radio spielen kann, ist bei mir die Sache eindeutig.
Und der jetzige Zustand zeigt ja das es auch anders geht.
Warum auch immer.
Der geringere Preis zeigt sich auch so schon in anderen Punkten.... Ich denke da muss ich nicht zuviel Großzügigkeit zeigen.
Schließlich kommen Verbesserungen an Produkten ja auch durch nervige Kunden wie mich.
:D
 
Wie gesagt, alle Türen lassen sich so einstellen, dass nix klackert.

Allerdings musst du dann mit einer deutlich härteren Bedienung der Türen rechnen.

Sanfte Türen ohne Geklacker schliessen sich zumindest bei meinem Dokker aus.
 
Aber bei meinem war von Beginn an alles ok. Das ist jetzt 22tkm und 21 Monate so. Hat der jetzt keine "weiche" Bodengruppe?
Bei meinem auch. Klackert, klappert und quietscht nix. Alle Schrauben mal nachgezogen und hin- und wieder mal ein Tröpfchen Öl auf alles was sich bewegt.

Schiebetüren habe ich noch nie "sanft" geschlossen. Die brauchen halt ein wenig Rumms. Sonst hätte es keine Schiebetür werden dürfen.
 
Wenn das mit dem zu klein dimensionierten Flatterentlüftungen wirklich ein Problem wäre, warum schließt dann die rechte Schiebetür zuverlässig mit wenig Kraft?
Klappern tut an dem Auto gar nichts, keine Tür, keine Schiebetür, keine Hecktür.

Gruß. Martin.
 
Hallo liebe Gemeinde,

auch ich bin mit meinem Dokkerchen (09/17) betroffen. Bei mir schabt ein Haltestift eines Scharniers im mittleren Bereiches der B-Säule. Am besten die Tür leicht öffnen und von hinten in den Spalt schauen. Letztes Jahr im Dezember wurde versucht die Schiebetür einzutellen. Ergebnis...nach kurzer Zeit das gleiche Problem. Heute den Dokker für 2 Tage in die Werkstatt gegeben. Sie tauschen/richten das Scharnier der Tür. Dies hat sich leicht (ca.0,5mm) verschoben und verbogen. Vielleicht ist es zu klein dimensioniert. Mir wurde unterstellt, das jemand sich dran gehangen hat. Gleich mal abgeschmettert. Mal schauen was dabei herauskommt. Melde mich Mittwoch wieder.

Viele Grüße

Mooses
 
Die Einstellerei einer Schiebetür ist schon ein nerviges Geduldsspiel....Ich hab´das mal am Combo gemacht,nachdem
ich fürs neulackieren der Rollschiene die Tür ausgebaut hatte. ( Mir hatte auch keiner gesagt das ich den Schmand aus der Schiene nicht rauskärchern durfte-Schmand und Lack waren dannach weg!:o)

Ich hab das sogar alleine hingekriegt.War aber auch nicht das erste mal das ich mich mit Türen ,Hauben oder Scharnieren beschäftigt habe.Ne gute Stunde brauchte ich allerdings bis alles wieder geschmeidig lief.
Wichtig finde ich noch die Gleit-und Laufschienen regelmässig zu säubern und zu schmieren.Dann funzt das auch....

Sollte allerdings von der Konstruktion her irgendwas blöde aufgebaut und ausgeführt sein, dann reicht ja oft das Einstellspektrum nicht oder nur unzureichend aus.Ob man dann nachbessern lassen kann oder das besser lassen kann......?
Notfalls (wenn noch Garantie/Gewährleistung oder Ähnliches besteht) der Werkstatt auf die Finger klopfen - das ist besser als sich die
eigenen Finger(chen) zu klemmen!-_-
 
Moin,

Gleitlager Schmierarbeiten der (SchiebTüren sollte nicht auf dem Rücken des Endkunden hängen bleibe,
sondern die Werkstatt-Inspektion erledigen !
Habe nicht für den Dokker geschaut, aber:
Steht das nicht im Wartungshandbuch ? So etwas wie:
"Funktion Türen, Türgriffe, Türschloss, Zentralverriegelung prüfen, Leichte Mängel ggf. korrigieren"...bei Opel war das so !

P.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.608
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück