Schiebetür auf Fahrerseite falsch eingestellt, Daciaproblem?

Zwetschgendaci

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Servus liebe Dacia-Freunde,

vor knapp einer Woche ist mein neuer Dacia Dokker Stepway Celebration geliefert worden. Bei der ersten Begutachtung ist mir gleich aufgefallen - die Schiebetür auf der Fahrerseite lässt sich spürbar schwerer schließen, als auf der Beifahrerseite (erfordert deutlich mehr Wumms), ebenso beim Öffnen lässt sich feststellen, dass die Tür "rausspringt", es fühlt sich beim Öffnen an, als würde sie unter Spannung stehen.
Kurioserweise hatte das Ausstellungsstück (normaler Dokker), den ich ein paar Monate zuvor probegefahren bin, genau dasselbe Problem. Die Schiebetür auf der Fahrerseite ließ sich schwerer öffnen und schließen als auf der Beifahrerseite. Ist das ein bekannter Dokker-Mangel?
Mein Autohändler konnte das Problem innerhalb einer Woche nicht beheben und sucht weiter nach einer "Lösung".

Was meint ihr? Ist das Problem bekannt?

Besten Dank schonmal für eure Tipps und Erfahrungsberichte!
 
Ich habe auch das Problem. Sie haben versucht, es zu richten. Aber es ist wie vorher. Ich muss die Tür mit extra viel Schwung schließen.
 
Hab mich mittlerweile daran gewöhnt.
Ja, geht mir auch so. Ist tatsächlich bei mir auch auf der Fahrerseite.
Ich habe mich auch daran gewöhnt, nur wenn meine bessere Hälfte zumacht muss ich nachschauen ob die Tür auch wirklich ganz zu ist. Auch nach der durchgeführten Rückrufaktion hat sich da nichts geändert. Aber einen übertriebenen Bumms muss ich nicht machen. Nur so einen Tick mehr als normal.
Grüße aus dem Saarland
Stefan
 
Ach, es gab sogar eine Rückrufaktion? Dann sollte das doch eigentlich in der Produktion Mal korrigiert worden sein? Ich habe meinen Dokker jetzt seit drei (3) Wochen...
Ich finde das nicht normal. Außerdem habe ich das Gefühl, dass man an dem "Haken", an dem die Tür einschlägt, erste unregelmäßige Abnutzungsspuren sieht...
 
Ja, bei mir ist das genau so mit den Schiebetüren. Die Tür auf der Beifahrer Seite hing allerdings so schief, dass beim Öffnen und auch beim schließen die hintere Kante der schiebetür in Höhe des Fensters den Lack abgekratzt hat....
 
Ich habe auch das Problem. Sie haben versucht, es zu richten. Aber es ist wie vorher. Ich muss die Tür mit extra viel Schwung schließen.

Auch bei mir: die Schiebetüre auf der Fahrerseite lässt sich nach wie vor nur mit einem kräftigen Schub schließen.

Ich war hier in Süditalien in einer Dacia-Werkstatt mit dem Ergebnis: das Problem ist bekannt und lässt sich nicht ändern.

Mir ist das "wurschd" - ich schlage die Türe zu und gut ist.
Aber: die "Schwächen-Liste" bei meinem Dokker wird immer länger :readit:

Gruß

Ares
 
Am besten beim schliessen der Schiebetür immer eine vordere Tür auf haben dadurch entweicht der innendruck besser und die schiebetür geht etwas leichter zu.
Grosse Tür gleich mehr innendruck beim schliessen und die Flatterventiele sind wohl für den Druck zu klein bemessen.

lg aus dem Saarland
 
Bei meinem Dokker muss ich die Schiebetüren ebenfalls beidseitig mit viel Schwung zuknallen.

Vom Combo war ich 13 Jahre lang Schiebetüren gewohnt, die sanft ins Schloss gleiten.

Auch meine Schwachpunktliste wird länger und länger. Und wenn es so weiter geht, lässt es sich irgendwann auch mit dem günstigen Preis nicht mehr rechtfertigen.

Aber bis jetzt stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis noch.
 
Naja ich seh das jetzt nicht so tragisch.
Mein Dokki muss mich von A nach B bringen und das zuverlässig das ist mir viel wichtiger.
Was nützt mir zb 2 Schiebetüren die Butterweich einlaufen am besten noch von ganz alleine, wen ich dafür jeden zweiten Tag mit der Karre stehen bleibe und den Adac anrufen muss.
Dann mach ich doch lieber die Tür etwas fester zu und gut ist.

lg aus dem Saarland.
 
Das tönt ja fasst so, als Autos mit normal schliessenden Schiebetüren unzuverlässig wären.

Und es ist ja nicht nur die Schiebetüre, es sind zig kleine Mängel die in der Summe einen Dacia halt genau zu dem machen was er ist, ein Auto das keinen Cent mehr Wert ist als es kostet.
 
Hab ich ja nie geschrieben , wollte ja nur sagen dem einen ist das wichtig dem anderen halt anderes.
Ich selbst Arbeite in einer Firma die Autos herstellt genau in der Betroffenen Zone nämlich mit Schliesskraft und Passung.
Trotz das sowas mein Job ist stört es mich zb jetzt bei mir nicht wirklich.
Ich könnte sogar wen ich wollte mich daran setzen und selbst danach schauen aber warum sollte ich jetzt anfangen ausprobieren und Schrauben aufreissen usw.
aber wie gesagt jeder hat einen anderen Standpunkt.

lg aus dem Saarland.
 
Fahrerseite-Schiebetür : mit der rechten Hand zumachen.

Beifahrerseite-Schiebetür : mit der linken Hand zumachen...? :unsure: :think:
 
Fahrerseite-Schiebetür : mit der rechten Hand zumachen.

Beifahrerseite-Schiebetür : mit der linken Hand zumachen...? :unsure: :think:

Genial...Da muss man erstmal drauf kommen. Einen Orden sechster Klasse dafür. Ìch kenne die Schiebetüren nur vom Handwerksauto und da ist es Wurscht...Rums, Zu, fertsch! Privat möchte man aber das Material doch mehr schonen.
 
Ruhig Brauner....! wir haben auch noch ´nen 14 Jahre alten Combo in der Familie:D

Wenn meine Frau oder mein sohn die türen ( egal welche!) zudonnern, stehen mei ne Nackenhaare
aber sowas von hoch!

Und beim Blick auf die Türscharniere von MCV/-Stepy sieht man schon wo gespart wird.Solanfe es funktioniert....;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück