Scheibenwischer vorne rechts "durchgedreht"

Sehe das auch wie Helmut,wenn der Arm fest verschraubt ist dürfte es unmöglich sein die Verzahnung derart zu beschädigen.:o Hatte selber,allerdings bei anderen Fahrzeugen festgefrorene Wischer.2 Mal bei Eisregen kurz nach dem Losfahren denn sooo schnell wird der Wagen halt nicht warm.Es bildeten sich richtige Eisblöcke an den Wischern.Auch da steigt der Wiederstand dann erheblich an.Das Einzige was passierte war das die Sicherung für den Wischer durchbrannte,dafür ist die ja auch da bevor es den Motor zerlegt.;)
 
Erstmal auch von mir : Willkommen im Club !

Schätze mal das du dich bereits selber kräftig in den A... gebissen hast, aber so was kann schon mal in Gedankenlosigkeit passieren - passiert aber meist nur einmal.

Das die Verzahnung abgenudelt ist ist eigentlich kaum zu glauben. Erstaunlich das der Wischermotor scheinbar solch eine Kraft hat. Eigentlich fliegt vorher die Sicherung, oder der Motor selbst brennt durch, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Könnte schon gut sein das die Verschraubung schon nicht korrekt war und das alles auch deswegen in die Wicken gegangen ist. Weis jetzt nicht ob der Zapfen für die Aufnahme des Wischerarms zu der Verzahnung noch Konisch geformt ist. Dann könnte es vielleicht klappen das du versuchst mit einer kleinen Feile oder Ähnlichem die Verzahnung etwas nachzuarbeiten und einen neuen Wischerarm zu montieren.

Greetz : Uwe
 
Weis jetzt nicht ob der Zapfen für die Aufnahme des Wischerarms zu der Verzahnung noch Konisch geformt ist.

Dazu fällt mir gerade noch was ein.

Egal ob konisch oder zylindrisch und oben mit Bund, es ist trotz des kariesmäßigen Zahnschadens immer noch eine leidliche Passung.

Wischerarm auf der Welle positionieren und festschrauben.
Anschließend probewischen und ggf. die Armposition nachkorrigieren.

Wenns dann paßt, die Position des Armes mit einem Edding auf der Wellenstirnseite markieren.

Wieder auseinanderbauen, Welle und Verzahnung mit Spiritus oder Aceton fettfrei machen und das hier auf Welle und in die Innenverzahnung auftragen.

Wischerarm gemäß der markierten Position montieren und gut festschrauben.

Das Zeugs hält dauerhaft und gut, wenn der Klebespalt nicht viel größer a. 0,2mm ist.

Aber VORSICHT!
Nichts an der Welle herunterlaufen lassen, so daß es in das Bronzegleitlager der Welle eindringen kann.
Am besten vor der Montage eine oder 2 Windungen mit Paketschnur um die Unterkante der Welle legen. Die Paketschnur saugt überschüssigen Kleber auf, bevor er an das Gleitlager kommt.

Alternativ wäre natürlich immer noch die Überlegung, ob es nicht doch ein Montagefehler "ab Werk" war, denn, ...... das Fahrzeug scheint ja noch in der Garantie zu sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo,

es gibt auch eine art "fluessiges metall" ist meist ne 2 komponenten geschichte. die kann man auch zwischen arm und bolzen auftragen und wenns hart ist brauchste keine schraube mehr <g>.

allerdings ist dann im falle eines defekts wirkliche ein kompletttausch angesagt.

ich muss auch sagen ich habe keinerlei probleme damit mir frostschutz auf die scheibe zu knallen und dann zu wischen, bisher ist nix passiert bei mir

wolf
 
Hallo Calimero,

wenn der Wischerarm korrekt auf der Welle montiert gewesen wäre, dann hätte der Motor die Verzahnung nicht plattnudeln können!
Mir ist es auch schion ein paar Mal passiert, das ich unabsichtlich gegen den Wischerhebel gestossen bin und den Wischer in Gang gesetzt habe, der Wischer aber an der Scheibe festgefroren war. Da orgelt der Motor nur, schnell raus zum Wischerblattlösen und der Scheibenwischer wischt einmal durch. Das die Verzahnung abnudelt geht nur, wenn die Kontermutter lose war.

Versuche bei der Werkstatt auf Garantie was zu werden. Kannst ja etwas schummeln und sagen, dass du einen Batzen Schnee auf den Wischerarmen hattest, die Wischerarme auch erst losgingen und der rechte Wischer dann stehen blieb. Das Scenario ist auch durchaus vorstellbar. Und von einem Batzen Schnee auf dem Wischerarm darf die Verzahnung nicht verorgelt werden ;-)
 
Schnee beim bremsen vom Dach auf die Scheibe gerutscht. Weil nix gesehen Wischer angemacht. Dann leider nur noch die Hälfte gesehen, weil einarmiger Bandit!! Versuchs mal mit Garantie!!
lg Miguel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ej,jetzt hört mal auf,Tipps zu geben die armen Autohäuser zu bescheißen:p:p
 
Schnee beim bremsen vom Dach auf die Scheibe gerutscht. Weil nix gesehen Wischer angemacht. Dann leider nur noch die Hälfte gesehen, weil einarmiger Bandit!! Versuchs mal mit Garantie!!
lg Miguel

schnee auf dem dach kostet jetzt 25 euro... :angry:


.
 
Mein Wischerarm hat vor einiger Zeit genau das selbe Problem gehabt. Zu viel Schnee auf der Scheibe, ein Wischer stehen geblieben.
Ich vermute, das ab Werk die Mutter etwas zu schwach angezogen ist, meine war locker!
Hab die Mutter wieder angezogen und fertig war die Sache.
 
Gut das ich das jetzt lese....
Ich hatte aktuell ein ähnliches Problem, nur das ich nicht versucht habe den Schnee von der Scheibe zu wischen (da ich den Wagen immer vorher komplett frei mache).
Ich wollte frisch gefrorenes Wischwasser wegwischen.... Oder anders gesagt ich dachte der Frostschutz wäre besser gewesen als er war, beim Scheibe säubern ist also alles festgefroren. :(
Ich war nun am Mittwoch beim AH und habe mein Problem geschildert.
Auch wenn ich davon ausgegangen bin das es einen Gestängetausch geben würde gab es nichts dergleichen.
Der Meister hat die Plastik-Kappe des rechten Scheibenwischers einfach nach oben geklickt, einen Schraubenschlüssel genommen und die Mutter wieder fest gedreht.... die konnte man mittlerweile superleicht mit 2 Fingern drehen....
Wo er gerade dabei war hat er es auf der Fahrerseite ebenfalls nochmal angezogen....

Auf Nachfrage ob da nichts wäre damit der Scheibenwischer in der Position gesichert wird musste er etwas grinsen und hat dieses verneint. Der Scheibenwischer wird einfach durch "mechanische Gewalt" die die Mutter ausübt an Ort und Stelle gehalten.

Übrigens, das Ausrichten der Scheibenwischer ist Kinderleicht und muss nicht irgendwie markiert werden... bei den Originalen Wischermaßen reicht es wenn man die Markierungen (kleine Pfeile) auf der Windschutzscheibe nimmt... die wurden extra dafür gemacht. ;)

So, ich hoffe etwas geholfen zu haben.... Normalerweise solltest du den "Schaden" nun beheben können ohne Geld in die Hand zu nehmen oder ein Autohaus "betrügen" zu müssen/wollen.
Viel Spaß bei der Arbeit...
Ach ja, denke aber in Zukunft lieber daran deinen Wagen komplett vom Schnee zu befreien, erstens wird es sonst teuer wenn die Polizei dir den Auftrag geben muss den Wagen zu säubern oder es wird RICHTIG teuer wenn du durch den Schnee einen Unfall baust/provozierst...
Positiver Nebeneffekt: der Scheibenwischer hält und macht ordentlich seinen Dienst. ;)
 
...
Auf Nachfrage ob da nichts wäre damit der Scheibenwischer in der Position gesichert wird musste er etwas grinsen und hat dieses verneint. Der Scheibenwischer wird einfach durch "mechanische Gewalt" die die Mutter ausübt an Ort und Stelle gehalten.
...

Calimeros Problem ist nun aber, nach meinem Verständnis, dass die Verzahnung komplett rund genudelt ist. Da wird es nicht reichen, eine mickerige 8mm?? Mutter bombenfest zu ziehen. Auf die Art kann man keine formschlüssige Verbindung zu einer kraftschlüssigen machen, zumal das mögliche Anzugsdrehmoment doch recht beschränkt ist...Die Lösung hält dann von 12 bis Mittag.
Aber vielleicht ist ja noch genügend Restverzahnung vorhanden?
 

Anhänge

  • Wischerverzahnung.jpg
    Wischerverzahnung.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Zu meinen Autoanfangszeiten hatte ich auch das Promlem, daß die Verzahnung an meinem Fiatwischer ziemlich hinüber war. Dann im Regen bei Stufe 2 die Mutter und kurz darauf den Wischerarm verloren!! Ich hab folgendes gamacht (nachdem ich den Wischerarm eingesammelt hatte).
Ich hab den Wischerarm wieder in der richtigen Position aufgesteckt. Dann ein Loch in den Wischerarm (da wo die Innenverzahnung ist) gebohrt (dm 4,3 = Kerloch für Gewinde M5). Das Loch habe ich so tief gebohrt, daß die Bohrerspitz min. komplett in der Welle (die mit der Außenverzahnung) eingedrungen war. Anschließend Gewinde M5 rein geschnitten, das Ganze wieder aufgesteckt, Position gesucht und mit Madenschraube (Gewindestift) fixiert. Mutter oben drauf, gut angezogen und gut war. Hat noch lange Jahre gehalten. Noch etwas Loctite auf die Welle und den Gewindestift kann nicht schaden. Aber vorsicht beim Bohren. Der Aufnahmebereich der Wischerarmes ist meist aus Aluguß und damit weich. Also auch den Gewindestift gefühlvoll anziehen.
 
Falls das Problem nicht schon für teuer Geld behoben wurde ? !

Noch einfacher und schneller geht es in den Spalt zwischen Wischerarm und Welle ( natürlich vorher die Mutter abschrauben und Wischerarm in richtiger ! Position aufsetzen) ein Loch zu Bohren und einen passenden kleinen Bolzen in dieses Loch einzusetzen (Länge anpassen) und Mutter wieder drauf.

Und schon ist's Bombenfest.

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück