Scheibenwischer umrüsten austauschen

wilfranck

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1,5 dCi 4x4 (110PS)
Heil
sorry für die Übersetzung ist google Übersetzung
Hier ist eine russische Art zu vermeiden, dass das Dreieck an der Spitze der Wischer für logan aber ich passte die duster
müssen Sie:
-Eine Schweißmaschine
-Bügelsäge
-Ein Herrscher
Ein Schlüssel-24, 13 und 10
-One-Schraubendreher

Wir werden zuerst die Kunststoff-Laufwerksschacht Windschutzscheibe durch Lösen der Clips:

d_clipser_plastique_155.jpg



Entfernen der Wischerarm entfernt dann Caches Achsen:

enlever_caches_axes_174.jpg



Dann schrauben Sie die zwei Muttern 24:

d_visser_ecrou_24_196.jpg


d_visser_ecrou_24_2_212.jpg



Demontage der Bolzen 10, die den Wischer-Mechanismus gilt:

boulon_fix_moteur_126.jpg



Stift durch Anheben der Clips und die gesamte Partie getrennt:

broche_564.jpg



wird unclipped den Link zu der Beifahrerseite mit einem Reifenheber oder Schraubendreher

dfaire_biellette_179.jpg



Schneiden der kleinen Stabachse Beifahrerseite

couper_biellette_770.jpg



auf der anderen Seite wird durch Entfernen 4mm geschnitten (8mm aber ich habe mehr als genug für 4 mit 8mm geht ein bisschen weit)

couper_4mm_942.jpg



resoldered auf den Link in die richtige Richtung (Achtung Benetzung der Kunststoff, damit es nicht Hitze)
nachgeschmiert alles, reclipse wir den Link und es ist bereit, wieder zusammengesetzt werden

ressouder_413.jpg



und siehe da, geht der Fahrgast Scheibenwischer viel weiter und es gibt mehr Triangel-Top (es gibt mit 8mm weniger)
Grün ist die Original-Scan und Blau wischt das überschüssige Dreieck nicht mehr ungepfeilten jeweils mit Gicht und fließt über den Passagier Scheibenwischer ist viel schneller

r_sultat_194.jpg


A + ;)

salut
voici une méthode russe pour ne plus avoir le triangle en haut des essuie glaces pour logan mais que j’ai adapté au duster
il faut :
-un poste à souder
-une scie à métaux
-un réglet
-une clé de 24, 13 et 10
-un tournevis plat

on va tout d'abord démonter le plastique de la baie de pare brise en déclipsant les agrafes :

d_clipser_plastique_155.jpg



on enlève les bras d'essuie glace puis on enlève les caches des axes :

enlever_caches_axes_174.jpg



ensuite on dévisse les deux écrous de 24 :

d_visser_ecrou_24_196.jpg


d_visser_ecrou_24_2_212.jpg



on démonte le boulon de 10 qui tient le mécanisme d’essuie glace :

boulon_fix_moteur_126.jpg



on débranche la broche en soulevant le clips et on sort l'ensemble :

broche_564.jpg



on déclipse la biellette du coté passager à l’aide d’un démonte pneus ou d’un tournevis

dfaire_biellette_179.jpg



on coupe la petite biellette de l'axe coté passager

couper_biellette_770.jpg



on coupe l'autre coté en enlevant 4mm (j'ai enlevé 8mm mais 4 suffisent largement car avec 8mm ça va un peu loin)

couper_4mm_942.jpg



on ressoude la biellette dans le bon sens (attention de mouiller le plastique pour ne pas qu'il chauffe)
on regraisse le tout, on reclipse la biellette et c'est prêt à être remonté

ressouder_413.jpg



et voilà, l'essuie glace passager va beaucoup plus loin et il n'y a plus de triangle en haut (là c'est avec 8mm en moins)
en vert c’est le balayage d’origine et en bleu c’est le surplus d’essuyage donc plus aucun triangle non balayé avec à chaque fois la goutte qui coule et en plus l’essuie glace passager est beaucoup plus rapide

r_sultat_194.jpg


A+ ;)
 
und wo genau ist der nutzen, dass der scheibenwischer weiter wischt???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gute Nacht,
Der Vorteil ist nicht das Dreieck an der Spitze der Windschutzscheibe, die jedes Mal lässt sich Wasser nach dem Waschen die Fenster haben
Ich würde bei der Prüfung von 4mm Kurzlink anstelle von 8mm tun ;)
guten Abend
 
Hm,schon ziemlicher Aufwand,hab bei meinem ExMCV zwei Nummern größere Wischblätter genommen und das Sichtfeld wurde deutlich größer!:huh:
 
Habe an unserem Stepway und Logan jeweils 600 mm Flachbalkenwischer montiert. Wischerarm auf der Beifaherseite etwas höher gesetzt, ein absolut zufriedenes großes Wisch und Sichtfeld ist nun vorhanden.
 
Ich hab auch nur größere Blätter verwendet. Am Gestänge rumbruzzeln würd ich deswegen nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
EDIT : j'ai raccourci au final de 3mm par rapport à l'origine (donc j'ai re-rallongé) et c'est l'idéal donc la longueur de la biellette au total doit faire 83mm (d'origine elle fait 86mm)
voici une petite vidéo qui montre bien qu'il n'y a plus de triangle non balayé en haut (biellette d'origine -3mm) :
essuie glace modifié - YouTube

EDIT: Ich verkürzt das Ende von 3mm vom Ursprung (damit ich wieder extended) und ist daher die ideale Länge der Stange muss insgesamt 83mm sein (original ist 86mm )
Hier ist ein kurzes Video, das es mehr ungepfeilten Dreieck nach oben zeigt (Original-Link-3mm)


---------- Post added at 18:41 ---------- Previous post was at 18:30 ----------

bonsoir à tous
j'avais jusqu'à maintenant des essuie glaces de 600mm et il restait quand même le triangle en haut où coule toujours la goute d'eau alors que maintenant avec la biellette raccourcie de 3mm et des essuie glace de 510mm je n'ai plus le triangle et plus de goute qui descend et j'attends de recevoir des 600mm neufs que j'ai commandé
j'ai donc du rallonger la biellette pour qu'elle fasse 83mm au total au lieu de 86mm d'origine et c'est parfait
pour les logan ce n'est pas pareil car le moteur d'essuie glace est différent et le pare brise aussi
enlever 3mm sur la biellette est valable pour sandero et duster
bonne soirée ;)

hallo an alle
Ich hatte bis jetzt Scheibenwischer 600mm und es war immer noch das obere Dreieck, das immer Wasser läuft sinken, während jetzt mit der verkürzten 3mm Stab und Scheibenwischer 510mm habe ich nicht mehr die Dreieck und die steigt über goute und ich erwarte, neue 600mm Ich bestellte erhalten
also musste ich den Stab zu verlängern, damit es insgesamt 83mm statt 86mm Original und es ist perfekt
logan dafür ist nicht die gleichen wie der Wischermotor unterscheidet und auch die Windschutzscheibe
3mm den Link entfernen gilt für sandero und Staubtuch
Guten Abend ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Wilfrank für die Anleitung. Ganz am Rande möchte ich auf ein Detail hinweisen. Mich würde es bei Regen stören, wenn mir die Wischblätter stärker die Sicht beeinträchtigen / stören, indem das rechte Wischblatt nun weiter in das Gesichtsfeld des Fahrers wischt.

Wenn meine ersten Wischblätter durch sind (seit 13 Monaten drauf) werde ich die unterschiedlich langen Wischblätter drauf machen.

:)
 
Es ist aber schon was dran, wenn jemand die Wischfläche vergrößern will.

Mein erster Eindruck beim beifahrerseitigen Wischarm am MVC war, "da ist er schon, der erste Mangel".

Da dieses Wischblatt nur etwas über die senkrechte wischt und dabei nur einen Aktionsradius von gut 90° beschreibt dachte ich, der Arm wäre auf der Welle locker und käme nicht über die senkrechte Position hinaus.

Das ganze mit dem Riesenkeil in der Scheibenmitte untermauerte meine Vermutung. - Der Wischarm war aber fest verschraubt.

Erst hier im Forum habe ich dann aus anderen Berichten erfahren, daß das so richtig und gewollt ist.

Ich zumindest hatte bisher noch nie ein Fahrzeug, bei dem der Beifahrerwischarm nicht großzügig über die senkrechte Position hinaus, in den Bereich der Fahrerseite hineinwischte und so die wischfreie Fläche (besagter Keil) auf ein Minimum reduzierte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
j'ai du mal à comprendre avec les traduction, escusez moi
en coupant que 3mm, le balais d'essuie glace ne vient plus devant le conducteur
j'ai mis la vidéo qui montre comment ça reste
bonsoir

Ich finde es schwer, mit der Übersetzung, ich escusez verstehen
Schneiden als 3mm, die Wischerblätter nicht mehr darum geht, den Fahrer
Ich habe das Video, das, wie es ist, zeigt
guten Abend
 
j'ai du mal à comprendre avec les traduction, escusez moi
en coupant que 3mm, le balais d'essuie glace ne vient plus devant le conducteur
j'ai mis la vidéo qui montre comment ça reste
bonsoir

Ich finde es schwer, mit der Übersetzung, ich escusez verstehen
Schneiden als 3mm, die Wischerblätter nicht mehr darum geht, den Fahrer
Ich habe das Video, das, wie es ist, zeigt
guten Abend

SALUT WILFRANK, MERCI POUR TES EFFORTS DANS LE FORUM FRANCAIS!

Und nach einem Danke an Wilfranck, der im französichen Forum viele gute Dinge eingestellt hat (die auch bereits gerne zitiert wurden) hier der Versuch einer besseren Übersetzung:

Ich hatte Schwierigkeiten die Übersetzung zu verstehen, bitte um Nachsicht.

Durch das Abschneiden der 3 mm kommt der Arm des Scheibenwischers nicht mehr vor den Fahrer. Ich habe das Video eingestellt um zu zeigen wie er (der Arm des Wischers) bleibt.

Guten Abend.


Gruß, Harald
 
........ Wilfranck, der im französichen Forum viele gute Dinge eingestellt hat ......

...... und dann hier herein kommt, uns nicht kennt, uns nicht versteht und sich trotzdem die Mühe macht, diesen Bericht (der ihn wirklich einiges an Zeit gekostet hat) hier für uns einzustellen ....... dafür hat er sich schon mal die DANKE-Taste in seinem Eröffnungsbericht https://www.dacianer.de/forum/dacia...ierung-beseitigung-sabbernase.html#post150597 verdient. :)

Ob wir das mit dem Wischerarm umsetzen oder auch nicht, ich finde als kleine Anerkennung für seine Arbeit, fällt keinem dabei ein Zacken aus der Krone. -_-

Freundliche Geste .........
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück