Scheibenwischer umrüsten austauschen

@ Anja

Ich habe mir der Konfiguration keine Probleme. :D

Theroretisch müßte 650mm/530mm auch beim Phase 2 passen.

Du wirst aber verstehen, daß ich das nicht garantieren kann!!!
 

Anhänge

  • 29. Scheibenwischerupgrade 650mm-530mm.jpg
    29. Scheibenwischerupgrade 650mm-530mm.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 158
@Snowdog:
seltsam, deine AeroTwin scheinen ein ganz normale Aufhängung zu haben. Bei meinen befindet sich noch mal eine Art Plastik"Käfig" drumherum, so dass auch die Aufhängung der Wischer verkleidet ist. Soweit ich erkennen kann, scheint sich deine 650/530er Kombination aber nicht mehr zu überlappen als meine 600/530er Wischer.

@Anja:
Die Wischer sollten eigentlich sowohl bei Phase I als auch Phase II identisch sein. Soweit mir bekannt ist die Phase II "nur" eine Modellüberarbeitung, bei der diverse Anbauteile (innen wie außen) neu gestaltet wurden. Die eigentliche Karosse ist aber noch die gleiche wie bei Phase I. (Man belehre mich aber ggf. eines Besseren)

Gruß
Catweazle660
 
@ Catweazle660:

Die Scheibenwischer auf dem Bild sind keine Bosch(älteres Bild!). Über den Winter mache ich preisgünstige Wischer an den Duster, aber auch 650/530.
gerade im Winter sollte man 1A Wischer haben,,,, und so teuer sind die Bosch ja nun auch nicht,,,, + / - 21,00 Eur das Paar zahle ich,,, rechne mal in Monaten um was so ein Wischer Dich dann im Monat kostet,,,,
 
Scheibenwischer umrüsten

ich habe diese Kombination
Fahrer 550 Beifahrer 600
sauberes Wischen :D

Gruß
Günter
 
... habe ich es mir angewöhnt, über die Winterzeit billige Wischer zu verwenden.

Wenn du´s noch günstiger haben willst, dann nimm die Bosch-Wischer doch vor jedem Regen ab und montiere dann die billigen ^_^

Sorry, aber ich verstehe dich nicht. Wenn man der Meinung ist, die von Bosch sind besser, dann sollten die doch auch dran sein, wenn´s drauf ankommt. Oder geht´s dir nicht um besseres Sehen, sondern nur um besseres Aussehen der Wischer?
 
Billiger muß nicht gleich schlechter sein!

Ich mache mir lieber billige, aber dafür neue Scheibenwischer für den Winterbetrieb aufs Auto, also Bosch Aerotwins, die schon das ganze Jahr auf dem Fahrzeug waren.

Was spricht eigentlich dagegen, wenn man im Winter andere Wischer am Auto hat, als den Rest des Jahres bzw. mindestens 2x im Jahr die Wischer wechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Wischerwechsel ist nicht's einzuwenden, wenn die alten im "EImer" sind. Aber nur wegen Winter die "älteren" (anfrieren) - wenig sinnvoll.

Ich wechsele immer im Frühjahr, nur falls die dann i.A. gehen auch mal neue im Jahr. Nach einem Jahr sind sie meist eh hinüber.
 
Scheibenwischerarm links einstellen (Duster)

Hallo zusammen,

habe mir einen upgrade auf die Bosch 600x530 gemacht.
Nun wischt der linke Scheibenwischer (in Fahrtrichtung gesehen) etwas zu weit nach links hinaus. Kann man da den Arm etwas nach rechts versetzen ???

Hat einer einen Tip dazu ???
Danke schon mal für die Antworten.

Schöne Grüße Peter
 
Moin,

der Scheibenwischerarm muß auf der Achse entsprechend versetzt werden
 
Moin,

der Scheibenwischerarm muß auf der Achse entsprechend versetzt werden

Danke Dir. Muss mal schauen wie das geht. Habe da schon was gelesen.

Schöne Grüße
Peter

Der Sechskant geht ganz gut runter. Aber der Arm sitzt verdammt fest und mit Gewalt will ich ihn nicht runterziehen. Hilft vielleicht etwas Caramba ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen kleinen Abzieher dafür. Hab ich so probiert, geht super. Wenn Du die Sache mit zuviel Gewalt angehst, kann im blödesten Fall der Wischerarm brechen. mfg
 
Nimm einen kleinen Abzieher dafür. Hab ich so probiert, geht super. Wenn Du die Sache mit zuviel Gewalt angehst, kann im blödesten Fall der Wischerarm brechen. mfg

Danke, habs mit einem Abzieher gemacht. Neu gekauft, zwar teuer aber man kann ihn ja auch noch woanders brauchen. Ging ganz leicht runter. 2 Zacken nach unten und jetzt wischt er genau bis zum Rand der Scheibe. Beim rechten habe ich mit der Rasierklinge ca. 1 mm abgeschnitten da er da an ein Plastikteil am Rand der Scheibe angeeckt ist. (aber nur den Innengummi der Lippe) Alles bestens. Danke für die Ratschläge.

Schöne Grüße Peter
 
@Snowdog:

@Anja:
Die Wischer sollten eigentlich sowohl bei Phase I als auch Phase II identisch sein. Soweit mir bekannt ist die Phase II "nur" eine Modellüberarbeitung, bei der diverse Anbauteile (innen wie außen) neu gestaltet wurden. Die eigentliche Karosse ist aber noch die gleiche wie bei Phase I. (Man belehre mich aber ggf. eines Besseren)

Ich kann von meinem im April 2015 gebauten Phase II-Celebration sagen, dass erstens die 600/530er-Wischer nicht mehr passen. Der rechte Wischer steht zwei Zentimeter auf das schwarze Plastikdreieck in der rechten unteren Ecke der Scheibe. Zweitens hat (zumindest mein) Duster vom Werk aus schon zwei unterschiedlich lange Wischer, wobei der linke ein 600er ist und der rechte ein 500er. Die Wischerachsen sind offensichtlich beim Phase II anders angeordnet, so dass der rechte Wischer auch als 500er vollkommen ausreichend ist.

lG M
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.611
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück