Scheibenwischer rubbelt

Salmi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster dci110 4x4 + Stepway dci 90
Hallo zusammen,

mich nervt mein Scheibenwischer. Das Teil wischt einige Male klaglos, dann rubbelt und quietscht's bei 3-4 Wischbewegungen, dann wischts wieder ein paarmal "normal", bis dann wieder die Quitsch/Rubbelphase kommt.

Ich habe die Standardwischer bereits gegen Flachbalkenwischer getauscht. Hat aber nix gebracht.
Ich habe schonmal den Eindruck, dass die Scheibe stellenweise irgendwie stumpf ist oder wird.

Hat das sonst jemand schon einmal gehabt?

Gruß
Salmi
 
Merke Dir, in welcher Wischrichtung es rubbelt und rattert.
In dieser Richtung klappt der Gummi dann nicht richtig um und die Wischlippe wird "geschoben", anstelle hinter sich hergezogen.

Abhilfe:
Wischerarm leicht anheben und mit einer Zange oder einem fast ganz geschlossenem Franzosen den Wischerarm kurz hinter dem Wischblatt fassen und etwas ENTGEGENGESETZT der Richtung biegen, in der er rubbelt.

Dann kann er in beiden Richtungen sauber umklappen.

Zu vergleichen mit einem Wasserabzieher beim fensterputzen.
Da kriegt man das Wasser auch nur gut weg wenn man ihn zieht und nicht wenn man ihn schiebt.
 
Normal dürften zumindest Flachbalkenwischer nicht rubbeln, Standardwischer rubbeln ab und zu. Hast du "Markenwischer" gekauft? Meine Aerotwin laufen seit über einem Jahr völlig problemlos. Gummi rubbelt im Grunde nur dann, wenn er entweder alt und ausgehärtet ist oder wenn es billige Qualität mit einem geringen Silikonanteil ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Es sind Valeo-Flachwischer.

@Helmut2
das würde erklären, warum nur die Fahrerseite rubbelt.

Ich werde es mal beobachten. Danke für den Hinweis
 
Ich hebe meine Wischerarme von Zeit zu Zeit an,dann lege ich sie wieder nieder
aber so das das Gummi ganz gerade auf dem Glas aufliegt,so habe ich nie
rubbeln oder quietschen ;)
 
Interessanterweise habe ich das Problem auch und mein Auto ist nun erst 2Wochen alt!
Ich denke doch nicht, dass der Weichmacher da schon aus dem Gummi sein sollte?
Kann das auch sein, dass ab Werk irgendwas auf den Scheiben ist (Konservierung o.ä.) was ich mal abscheuern müsste?
 
Das denke ich auch.
Aber nicht abscheuern. Scheibe mit SIDOL einreiben, antrocknen lassen bis sie gleichmäßig weiß ist und dann mit weichem Tuch abreiben.
Das sollte man jedes Jahr vor der Regensaison machen.

SIDOL bekommst du nicht im KFZ-Zubehörhandel sondern im Supermarkt bei den Haushaltreinigungsmitteln. Ist ursprünlich ein Metall-Pflegemittel für die alten Herdplatten. Wurde aber auch früher öfter zum Entfetten von Windschutzscheiben als für den Haushalt verwendet.

Nicht zu lange eintrocknen lassen, sonst geht`s sehr mühselig wieder runter.

Gruß Karl
 
....
mich nervt mein Scheibenwischer.........
Gruß
Salmi

Mich auch und das schon 7 Jahre!!!
Ich will dir ja nicht den Mut nehmen aber ich habe gewischt, geputz, gebogen, Wischblatter von 5 - 500,- € :D probiert, alles *** :), es funktioniert leider nichts dauerhaft.
 
...... es funktioniert leider nichts dauerhaft.

Wenn z.B. im Sommer das Fahrzeug in der prallen Sonne steht und wg. des schönen Wetters die Wischer 2 Wochen nicht bewegt werden, dann bekommt der Wischergummi dadurch einen leichten Memoryeffekt in Richtung GEGEN die Ruhestellung.

D.h. der Wischer rubbelt in Wischrichtung "von der Ruhestellung WEG", weil er nicht mehr jedesmal beim Richtungswechsel KIPPT.

Dann einfach wieder ganz leicht nachstauchen - ne 30 Sekundengeschichte.
 
Gummi neigt eben mal zum Rubbeln, wenn er über noch nicht genügend nasse Flächen geführt wird.
 
Mich auch und das schon 7 Jahre!!!
Ich will dir ja nicht den Mut nehmen aber ich habe gewischt.....

OT:
Also nach 7 Jahren hätteste schon längst mal neue Kaufen können. Gder geht es dir auch so?:

Edinburgh, Schottland, eine Apotheke in der Altstadt: Punkt 9 Uhr geht die Tür auf, ein schottischer Major in voller Tracht (Kilt, Bärenfellhut, u. s. w.) marschiert, dudelsackpfeifend, auf die Theke zu.
Der Apotheker nimmt "habt Acht"-Stellung ein, und grüßt den Major zackig. "Kann ich etwas für Sie tun?"
Der Kunde kramt in seinen Hermelinbeutel am Gürtel und legt ein kleines Päckchen auf den Tresen. Er faltet es auseinander, und es kommt ein uraltes, vergilbtes Kondom zutage. Dieses weist einen Riss in der Spitze auf.
Der Apotheker: "Ja, ja, ein trauriger Fall!"
Der Major: "Kann man so was flicken?" "Klar, wir haben ein Schweißgerät da, kostet nur 1 Pence."
"Und ein neues?"
"Ab 2 Pence aufwärts."
Der Kunde faltet das Päckchen wieder zusammen und geht, einen leicht verduzten Apotheker hinterlassend.

Zwei Stunden später geht die Tür wieder auf, und der Major kommt wieder hinein, legt das Päckchen auf die Theke, und spricht: "Das Regiment hat abgestimmt, wir lassen es flicken!"
 
Hallo @Salmi,
besuche mal deinen Dacia - Händler. Das Rubbeln kann man durch einstellen des Winkels zwischen Wischerarm - Frontscheibe beseitigen.
Dafür gibt es ein Werkzeug, besser gesagt einen Werkzeugkasten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.957
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück