Media Nav ausgefallen

Purzelkater

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Moinsen!

Bis jetzt hatte ich (fast) keine Probleme mit dem Lodgy und insbesondere dem Media Nav Evo. Jetzt wollte ich in die Garage fahren, leg den Rückwärtsgang ein - der Rückfahrpiepser piepst - und das Media Nav... tut nix. Also schaue ich in die Einstellungen vom Media Nav, ja, Rückfahrkamera ist aktiviert - und 30 min vorher ging sie ja auch noch.
Also Zündung aus, neuer Versuch, gleiches Ergebnis. Da das Radio nervt, mache ich es leiser... und siehe da, wieder keine Anzeige auf dem Media Nav Display. Aber die Lautstärke lässt sich ganz normal über die Knöpfe ändern.
Also nächster Versuch und auf den Power-Button vom Media Nav gedrückt. Die bunten Buttons gehen aus, es erscheint die Uhrzeit, Radio geht aus. Nochmal auf den Power-Button gedrückt, Display bleibt aus, aber Radio dudelt. Auch habe ich den Eindruck, die Uhrzeit auf dem Display würde nur akutalisiert, wenn ich den Power-Button drücke.

Hat schonmal jemand sowas gehabt? Gibt es eine Art Reste-Funktion für das Media Nav?

Aber war ja irgendwie klar, das sowas passiert... Morgen sollte es in den Urlaub gehen...

Grüße,
Purzelkater
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Nachdem der Dacia jetzt eine Weile gestanden hat, habe ich es grad nochmal probiert - und siehe da, das MNE läuft wieder., inkl. Kamera.
Was mir im Nachhinein aufgefallen: Als ich es vorhin mit "Neustart" probiert hatte, erschien kein Dacia-Logo. Erst nachdem der Dacia jetzt eine Weile gestanden hat, erschien das Logo wieder und es hat wieder alles funktioniert.
Meine Vermutung wäre nun, dass das MNE auch bei Zündung aus noch eine Weile "nachläuft" bzw. gepuffert wird, bevor es sich tatsächlich abschaltet. Also habe ich es vorhin immer nur aus dem StandBy geholt. Nach der längeren Pause musste es wieder neu starten/booten und deswegen ging wieder alles. Trotzdem seltsam, dass sich ein solches Gerät einfach so verabschieden kann (kenne ich sonst nur von meinen Windows-PCs :D). Ich kann ja auch nicht jedesmal, wenn sowas wieder passiert, erstmal rechts ran fahren und ne Stunde spazieren gehen.

Grüße,
Purzelakter
 
Ja, das MediaNav hat einen Nachlauf. Und du liegst da ganz richtig, das Betriebsystem ist nämlich Windows (CE). :)
 
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann es wegen dem "Nachlauf" passieren, dass das Nav nicht startet wenn man das Auto nie lange stehen lässt und man immer gezwungen wird eine längere Pause einzulegegen wenn man das Nav wieder vernünftig nutzen will.
Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders liegen.
 
Hallo.

Seit 2 Wochen besitze ich den Dacia Duster 4x4 als 1.5dci....

Letzte Woche war er direkt in der Wäsche und ca. 30 Minuten nach dem Waschen trat die von dir beschriebene Symptomatik auch bei mir auf, Radio ging ausschliesslich wenn Rückwärtsgang eingelegt war... nach 2 Tagen Standruhe in der Sonne ging wieder alles. Verdacht lag bei Störung durch Wassereintritt aber nachdem was ich hier lese ist es wohl eher ein Softwareproblem?

Habe mich vergangenes Wochenende bei naviextras registriert wegen dem einmaligen gratis Update der Karten, aber da sagte mir die Toolbox gleich nach Erkennung des Fingerprints vom Evo dass die Software veraltet ist, also erstmal Update vom Betriebssystem gemacht ehe es weiter ging mit den Karten. Vielleicht Problem dadurch behoben? :think:

Und wie lange ist die Nachlaufzeit des Navi?
 
So ganz verstehe ich das Problem nicht. Tritt das nur bei Fahrzeugen mit Rückfahrkamera auf? Beispiel: Ich fahre mit aktiviertem Navi eine Strecke (300-400 Km) und mache auf einem Parkplatz eine Pinkelpause. Zündung aus, 5-8- min. später wieder Zündung an. Navi geht normal an und ich kann nachdem ich Neue Route bestätigt (ich bin ja je nach Parkplatz bis 100 mtr von der Strecke abgewichen) habe die Fahrt fortsetzen. Das Ziel bleibt ja erhalten. Da fällt nichts aus, alle Anzeigen und Funktionen sind auswählbar. Media Nav Evo; Firmware 8.0.5 Karten: Q2/2016
Test gemacht: Selbst wenn ich nur 1 min das Gerät ausmache (Zündung aus) startet es mit allen Funktionen. Also da kann nur ein Fehler in der Konfiguration der RFK vorliegen.
 
Das Probelm ist nicht nach jedem Ein/Ausschalten der Zündung da

Welcher Parameter Auslöser war, ist unklar kam auch erst einmal vor in 14 Tagen, die andere Zeit stand und steht er aktuell leider immer wieder in Werkstatt wegen Mängeln, Garantiefällen,... aber Ursachen liegen nicht bei Dacia sondern beim Händler und dessen Werkstatt sowie bei BLG, die ja die Umbauten vorgenommen haben (Mausehaken, Standheizung, ...)

Fraglich ist wie gesagt nur, wie lange das Gerät nachläuft, also wie lange doe Zündung aus sein muss, damit das Gerät neu startet...

Edit: als das Problemchen war hatte Navi noch alte Firmware drauf... 7.irgendwas... vielleicht ist Problem behoben mit Update der Firmware auf 8... Kann man iwo einsehen, was im Update inkludiert ist/verbessert/verändert wurde?
 
Edit: als das Problemchen war hatte Navi noch alte Firmware drauf... 7.irgendwas... vielleicht ist Problem behoben mit Update der Firmware auf 8... Kann man iwo einsehen, was im Update inkludiert ist/verbessert/verändert wurde?
Da warte mal bitte bis heute Abend. Mit 7.0.5 in Verbindung mit einer RFK kann es Probleme geben. Mit 8.0.5 kann es noch problematischer werden. Aber es gibt Profis die sich besser damit auskennen.
Leider gibt es keine Infos was die Unterschiede 7.0.5 zu 8.0.5 sind. Nur vermutungen. Ich habe auch bisher nichts gefunden.
Beschreibe aber bitte genau was alles umgebaut wurde. Denn da können sich Fehler einschleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Warten ist schlecht, habe ja am wochenende schon Update ausgeführt....

Was wurde geändert: Ab werk Prestige also schon mit medianav evo und der rückfahrkamera, sitzheizung, leder, standheizung, abnehmbare Anhängerkupplung, alles weitere ist eher Interior aber nix elektronisches...
 
Bei den EVOs während eines neuen Update scheint wohl richtig ein Problem
zu werden, ist ja schon vermehrt hier aufgetreten. Falls Garantie vorhanden tauschen lassen irgendwie hat LG
bei seiner neuen Software was vermasselt, was wieder beim Nutzer hängen bleibt.
 
Hatte ich auch schon paar mal. War dann lange nichts mehr und jetzt vor kurzem wieder. Wie gut das ich noch nen Rückfahrpiepser hab.
 
Während des Update gabs keinerlei Probleme, lief schnell und reibungslos durch....

Kamera, Piepser etc... alles schick aber als Erinnerung, der wagen hat rechts und links an der A-Säule so Dingers... das sind nicht die Ohren, vielmehr die augen nach hinten :-D
Kamera ist halt erste Sahne um gleich beim ersten mal exakt an einen Anhänger zu rangieren...

Also da aktuell kein Problem besteht kamm/will das AH da nix machen auf garantie... ist ja auch nachvollziehbar... muss man mal beobachten das Ganze
..
 
Ich habe bisher mit der 8.0.5 keinerlei Probleme. Ausgeliefert wurde meines mit der 6.x.x.
 
Stammt diese von der Seite, wo man das Navi registriert?
Habe eben geschaut und da meint die Toolbox ich habe die aktuelle Software und das ist aber die 8.0.5
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.074
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück