Scheibenwischer fällt nach ca. 5 min Betrieb aus

Wenn die Mechanik kontrolliert & für gut befunden ist, dann hört sich das für mich so an, als wären die Wicklungen vom Wischermotor so langsam am Ende....

Btw: Es gibt durchaus Autos die Zahnräder in der Wischermimik haben: Beim alten Baby-Benz (190er) ist das so,
beim Lada und bei einigen anderen. Es gibt auch Unterdruck gesteuerte Wischer.
 
Ok, das E-Auto fährt also (auch) weiter, wenn man während der Fahrt die 12V Batterie trennt.
Gut zu wissen.

Mein Kopfkino an............
Wärend der Fahrt die linke Seitenscheibe runter, die Motorhaube öffnen, mit dem passenden Werkzeug die 12 Voltbatterie abklemmen. Auf den Rückweg, während der Fahrt die Motorhaube schließen, durch die Seitenscheibe hinters Lenkrad.
Kopfkino aus.
 
Mein Kopfkino an............
Wärend der Fahrt die linke Seitenscheibe runter, die Motorhaube öffnen, mit dem passenden Werkzeug die 12 Voltbatterie abklemmen. Auf den Rückweg, während der Fahrt die Motorhaube schließen, durch die Seitenscheibe hinters Lenkrad.
Kopfkino aus.
Du weißt aber schon noch, welche Beiträge Du kommentierst? Stichwort defekte bzw. Schwache Batterie?
Im Übrigen hatten wir das in einem anderen Thread gerade mit einem defekten Batteriepol.
 
Kabelbruch?
Nicht richtig angezogene Polklemme und dann ein Schlagloch?
Batterie nicht befestigt und eine flotte Kurve.
Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Habe am Suda schonmal die Batterie abgeklemmt, während das Fahrzeug ,,Ready" war. Lief einfach weiter, aber sobald der DC-DC Wandler beim Zündung ausmachen abschaltet, war natürlich alles schlagartig dunkel.
 
Der Dauerbetrieb "schnell" funktioniert dann als einzigstes einwandfrei.
Vielleicht ist es, ähnlich dem Heizumgsgebläse, ein Problem mit einem Wiederstand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
@Rostfinger
Danke für Deine Hilfe. An der Batterie kann es nicht liegen. Die wurde vor 3 Wochen erneuert. Das Wischer-Problem habe ich aber schon etwas länger.....
 
Der Dauerbetrieb "schnell" funktioniert dann als einzigstes einwandfrei.
Vielleicht ist es, ähnlich dem Heizumgsgebläse, ein Problem mit einem Wiederstand.
Bei "Schnell" läuft der Wischermotor im Gegensatz zur Normalgeschwindigkeit mit voller Kraft, sind sämtliche Motorwicklungen voll in Betrieb. Bei Normalgeschwindigkeit werden die nicht alle vollständig genutzt. Wäre eine Möglichkeit.
 
Bei "Schnell" läuft der Wischermotor im Gegensatz zur Normalgeschwindigkeit mit voller Kraft, sind sämtliche Motorwicklungen voll in Betrieb. Bei Normalgeschwindigkeit werden die nicht alle vollständig genutzt....

Beim ersten Satz bin ich bei Dir. Beim Zweiten nur bedingt. Heute steuert man die Geschwindigkeit bei Gleichstrommaschinen meistens mit einer PWM-Steuerung:

1641408458969.png
(Abbildung beispielhaft)

Spannung und Strom sind aber immer gleich (wenn man das Verhalten der Induktivitäten mal nicht betrachtet), aber die Leistungsaufnahme und -abgabe nimmt durch die größeren Pausen zwischen den Einschaltimpulsen ab. Ist wie mit dem Fahrrad bergauf zu fahren: Wer nicht ständig stritt, kommt nie oben an (oder hat ein E-Bike)

Für mich bleibt es ein mechanisches Problem im Wischergestänge. Die Ansteuerung durch die UCH funktioniert ja offensichtlich (evtl. sogar inkl. Strombegrenzung durch zu hohe Leistungsaufnahme), sonst würde der Wischer gar nicht mehr laufen.


... dann hört sich das für mich so an, als wären die Wicklungen vom Wischermotor so langsam am Ende....
?

[ENDE TRANSFER]
 
Hallo Mischa,
Danke
Bin halt ein alter Schisser und kenne neuere Techniken nicht mehr gut.
Das Schaubild erinnert mich an eine etwas andere Technik, die Sinusabschnitt bzw. Sinusanschnittsteuerung. Beide Techniken wurden und werden als Lampendimmer für Glühlampen eingesetzt. Bin mir nicht sicher, glaube jedoch zu wissen daß die Anschnitt-Technik auch bei dimmbaren LEDs eingesetzt wird. Kann auch als Anlaufstrombegrenzer bei schweren Elektrogeräten benutzt werden.
 
Beim ersten Satz bin ich bei Dir. Beim Zweiten nur bedingt. Heute steuert man die Geschwindigkeit bei Gleichstrommaschinen meistens mit einer PWM-Steuerung:

Anhang anzeigen 115078
(Abbildung beispielhaft)

Spannung und Strom sind aber immer gleich (wenn man das Verhalten der Induktivitäten mal nicht betrachtet), aber die Leistungsaufnahme und -abgabe nimmt durch die größeren Pausen zwischen den Einschaltimpulsen ab. Ist wie mit dem Fahrrad bergauf zu fahren: Wer nicht ständig stritt, kommt nie oben an (oder hat ein E-Bike)

Für mich bleibt es ein mechanisches Problem im Wischergestänge. Die Ansteuerung durch die UCH funktioniert ja offensichtlich (evtl. sogar inkl. Strombegrenzung durch zu hohe Leistungsaufnahme), sonst würde der Wischer gar nicht mehr laufen.



?

[ENDE TRANSFER]

Hallo,
Bist Du sicher das der Wischermotor über PW-Modulation gesteuert wird oder ist es nur vielleicht so ?
 
Ich habe vor Kurzem die kpl. Amaturenpolstereinheit eines Mercedes, in der Hand gehabt, welcher noch nicht in Serie ist, da hängt ein Lüfter mit nur einer Wicklung und diesen vermaledeiten "Vorwiderständen" im Luftstrom, welche dort gekühlt werden drin. Da ist nichts mit PWM, kennt zwar jeder Hobbyelektroniker, aber nicht mal Daimler baut es überall ein. Ist Dacia da Vorreiter, habe meine Zweifel. Hat jemand einen Schaltplanauszug? Die Widerstände gehen oder sind defekt, ganz selten, dass die solche Effekte machen.(Einfach nur spez. Draht) -----Aber----Anders sieht es aus mit den Steckern an der Vorwiderstands-"einheit" aus. Diese werden warm, weil schlechter Kontakt, schlecht aufgesteckt, werden warm und dann kommt dieser Effekt. Kann es sein dass es dann ein bissl nach Plastik riecht. Dann könnte es so eine Steckverbindung sein. Oder mal den Schalter hin und her drehen, wenn es dann kurz wieder geht, liegst am Schalter. Das Abstruse ist ja, die Widerstände werden durch den Luftstrom gekühlt, wenn der Lüfter steht, aus welchem Grund auch immer, dann schaltet die dort angebrachte Thermosicherung ab. Dann wars das. Wenn man Glück hat, dann ist es ein Thermoschalter, dann geht das Ding nach abkühlen wieder. Wie bei dir eventuell. Wenn der Motor schwer geht oder einen Windungsschluss hat, dann könnte so eine Thermosicherung natürlich auch ansprechen, und dieses Scenario verursachen.(Weil eben nicht gekühlt) Wie gesagt ein Schaltplan wäre erhellend. Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo an alle,
ich war heute in der Werkstatt und habe die Windschutzscheibe wegen Steinschlag und nachfolgendem TÜV austauschen lassen. In dem Zusammenhang habe ich dem Werkstattmeister gebeten, sich mein Scheibenwischerproblem anzuschauen. Sein Verdacht war auch sofort das Wischergestänge. Das Problem gibt es wohl häufiger - auch bei VW.
Das Wischergestänge wurde gesäubert und gangbar gemacht - im Rahmen des möglichen, da doch schon etwas desolat.... Ich hoffe, daß es nun besser ist. Wenn nicht, muß ich es wohl austauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Update 28.1.22
also der Scheibenwischer funktioniert wieder etwas besser.
Heute ist er doch wieder ausgefallen. Ging dann aber wieder während der Fahrt im Regen heute früh.

Beim Suchen im Netz finde ich leider keine Angebote für ein neues / gutes gebrauchtes Gestänge passend für mein Auto (2.1 - 8212 /2.2 - ADE000375) ....

Das wäre ein Original Neuteil, aber das wollte ich nicht unbedingt ausgeben dafür :huh:
Original Dacia Wischermotor vorne mit Wischergestänge 288006700R online kaufen

Kann jemand einen Tipp geben oder helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal ein paar Verwerter in der Gegend anfragen ob die Sandero II oder auch Logan II stehen haben.
Oft kann man dort solche Ersatzteile günstig bekommen,wenn man Werkzeug mitnimmt und sie vor Ort selbst ausbaut. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.314
Beiträge
1.023.330
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück